Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Stückliste Material Inhaltscenter & Co.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Stückliste Material Inhaltscenter & Co. (3641 mal gelesen)
frovo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von frovo an!   Senden Sie eine Private Message an frovo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frovo

Beiträge: 740
Registriert: 12.12.2005

Intel Core i7 3960X 3,3 GHz, NVIDIA Quaddro 5000, 32GB RAM
Windows 7 64 Bit, Product Design Suite Ultimate 2013 SP2

erstellt am: 24. Apr. 2013 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich sitze wieder mal mit großen Fragezeichen in den Augen vorm Bildschirm und muss mir Gedanken machen über Sachen die eigendlich jeden CAD Benutzer beschäftigen: Stücklistenlayout, Schreibweise von Texten, Angabe von Spaltenköpfen in der Stückliste usw.

Da ist zum Beispiel das Material von Schrauben. Habt ihr das in der Stückliste mit drin? Wahrscheinlich schon, muss ja auch drin sein. Ist es im Text der Schraubennorm "DIN 912 - M8x30 - 8.8" drin oder habt ihr da eine eigene Spalte mit dem Material angelegt?

Wenn es im Text mit drin sein soll dann ist es doch so dass man es bei den Familieneigenschaften mit als Familienname angibt und für jhedes Material eine Familie anlegt oder?

Man kann auch innerhalb der Familie verschiedene Materialien anlegen, dann bekommt man im Inhaltscenter nur eine Familie zur Vor-Auswahl und man mus beim Einfügen angeben welches Material genommen werden soll.

Wie wird das bei Euch gemacht?

Auch die Stückliste ist kompliziert wenn sie größer als eine Seite wird. Wie macht Ihr das?

Es ist die Version 2013, mit der ich schon seit Tagen hardere, nicht die 12er wie in der Sysinfo.
Es its noch nicht sicher dass wir umsteigen bevor ich diese Probleme gelöst habe.


------------------
Gruß Frovo

[Diese Nachricht wurde von frovo am 24. Apr. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 24. Apr. 2013 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frovo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, genau das habe ich letztes Jahr gemacht. Es ist eine grössere Aufgabe und kann man nicht allgemein beantworten.

- Wir hatten fast alles auf ISO umgestellt. Einiges gibt es nicht mehr nach ISO.
- Weiter haben unterschiedliche Normteile a unterschiedliche Materialien nach ISO und dann gibt es dennoch viele Ausnahmen welche die Lieferanten zuzüglich liefern.
- Dann gibt es ja das Material und die Festigkeit. 8.8 zeigt noch nicht an ob schwarz oder feuerverzinkt oder was auch immer. Bei Edelstahl wird oft auch unterschiedlich je Norm A2-70 oder nur A2 verwendet.

Erst mal musst du festlegen was drinnen stehen soll. Die Festigkeit haben wir ins Material mit einbezogen. Dafür haben wir unterschiedliche Materialien angelegt. Die Bezeichnung der Normteile haben wir fast ausschließlich der Norm entnommen.

Dann habe ich einen neuen CC-Bibliothek angelegt und alle Normen die ich brauchte da rein kopiert und bearbeitet. Dies geht sehr gut und ist sehr komfortabel.

Parallel dazu musst du das ERP anpassen und pflegen und mit dem Lager reden oder der Warenbeschaffung wie es aussehen soll.

Ist wirklich eine sehr schöne Arbeit und mir haben sehr die originalen DIN und ISO Bücher geholfen. Denn da steht auch die englische Bezeichnung mit drin. Auch auch das von Würth die zwei dicken Schinken.  

Nebenbei oder vorher hatte ich noch die Stückliste so angepasst, dass wir 4 unterschiedliche Bereich wie deutsch oder englisch oder intern abdecken können. Man kann da sehr gut mit den =<> oder so was arbeiten. Auch im CC kann man da sehr schön alles sauber anlegen und auch extra Iproperty zusammenführen. Auch haben wir die Schlüssel angepasst für die Auswahl aus dem CC. Also zuzüglich das Material und auch die Artikelnummer hinzugefügt.

Was das Material angeht, einfach durcharbeiten. Das scheint nicht mehr so einfach zu sein wie früher.

Sei herzlich gegrüsst und viel Spass bei der schönen Arbeit

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 24. Apr. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frovo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von frovo an!   Senden Sie eine Private Message an frovo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frovo

Beiträge: 740
Registriert: 12.12.2005

Intel Core i7 3960X 3,3 GHz, NVIDIA Quaddro 5000, 32GB RAM
Windows 7 64 Bit, Product Design Suite Ultimate 2013 SP2

erstellt am: 24. Apr. 2013 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort,

das es eine schöne Arbeit sein soll kann ich nicht bestätigen - ist je Geschmackssache.

Ein ERP haben wir Gott sei Dank nicht! Oder brauchen wir eines? Lieber nicht.

Um bei den Schrauben zu bleiben, das Material ist dann also im Text der Bezeichnung mit drin:

"DIN 912 - M8 x 30 - 8.8" und bei galv Zn entsprechend "DIN 912 - M8 x 30 - 8.8 galv. Zn" ?

Ich habe mir auch eine eigene Kopie der Datenbank angelegt in der ich ändern kann. Dann muss man aber fast jedes Teil ändern (Steel mild und so...).
Da habe ich es erstmal so eingestellt.
Jedoch kam mir dabei die Frage ob es nicht sinn macht, das Material in der Stückliste als ganze Spalte anzuzeigen. Damit wiederum die Frage welche Spalten denn überhaupt so üblich sind.
Auch die Schreibweise der Normteile, sind bei Euch da Leerzeichen dazwischen oder so "DIN912-M8x30-8.8"?

Wie wird die Stückliste gedruckt? Durch das ERP oder mit Excel? Ich kenne das so das die Stückliste Bestandteil der Zeichnung ist, schließlich gibt es da ja auch noch Positionsnummern. Jedoch ist die DIVA für mehrere Seiten Stücklisten ungeeignet. Die machen bei Adesk ja auch nur Präsentationsbaugruppen mit 10 Teilen.
Mit Excel ist das auch ungeeignet weil nicht assoziativ. Wie kann man mit der DIVA Stücklisten gut händeln?
Sind die im Querformat wegen der Artikelnummer? Oder sind die wie im Hoischen hochkant?

Mehrere verschiedene Stücklisten brauche ich auch nicht, wüsste auch nicht wie das geht.

------------------
Gruß Frovo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 24. Apr. 2013 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frovo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo frovo, du machst das schon richtig und gut und durchdenkst es sehr gut.

Stückliste und Entscheidung der Iproperty.
Ich würde es so machen, dass ich alle unterschiedlichen Möglichkeiten auf einen Haufen lege. Bauteile, Normteile, Baugruppe und Kaufteile. Dann was muss drinnen stehen und was nicht. Z.B. das Material an sich wird es als extra Spalte bei den Kaufteilen und den Bauteilen geben. Kann man natürlich auch automatisch mit der Bezeichnung zusammenführen. Dann passt du die Normteile Bezeichnung der der Bauteile an…

Bearbeitung der Familientabellen. Es geht eigentlich ganz einfach es einzustellen. Da gibt es irgendwo einen Knopf der die ganz die Tabelle neu kopiert und die Kopie mit dem neuen Material anlegt und hinter dran hängt. Über Excel kannst du die mit dem alten Material rauslöschen. Fertig. Es müssen nur noch die Spalten eingestellt werden…

Bitte frage gern weiter wenn Fragen hast wie man es macht. Aber ob ein Leerzeichen oder wo und wie das Material aufgeführt wird oder warum ihr so megalange Stücklisten haben wollt. Das bitte ist deine Entscheidung und liegt auch in der Verantwortung.

herzlich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz