Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Senkrechte Bohrungen auf gekrümmter Fläche setzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Senkrechte Bohrungen auf gekrümmter Fläche setzen (7004 mal gelesen)
Matze13
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Matze13 an!   Senden Sie eine Private Message an Matze13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matze13

Beiträge: 7
Registriert: 23.04.2013

Autodesk Inventor 2012

erstellt am: 23. Apr. 2013 19:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


modulteil.jpg

 
Hallo,
ich sitze gerade vor dem Problem Bohrungen auf einem großen Zylinder anzubringen, und zwar müssen die Vektoren der Bohrungen senkrecht zur Außenfläche sein, ich kriege nur Bohrungen hin, die senkrecht zur Skizzenebene sind.
Ein weiteres Problem ist vielleicht, dass ich keinen Zugriff auf die Originaldateien habe, sondern nur mit importierten Step-Dateien arbeiten muss, d.h. ich hab hier nur einen Volumenkörper, aber keinen Zugriff auf die Skizzen, die den Zylinder aufbauen.

Wie stelle ich das am besten an?
Oder gibt es eine Möglichkeit die Skizze mit den Bohrungen von dem kleinen Bauteil auf die Außenseite des Zylinders zu mappen und dann dadurch zu bohren?

Viele Grüße,
Matze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 23. Apr. 2013 20:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matze13 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du Punkte mit einer 3D-Skizze auf die Oberfläche projizierst, kannst du anschließend auf die Oberfläche lotrechte Achsen setzen, damit wieder tangentiale Arbeitsebenen für die Bohrungen.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lothar Boekels
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von Lothar Boekels an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 23. Apr. 2013 21:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matze13 10 Unities + Antwort hilfreich

Die andere Möglichkeit besteht darin, die Option "Bohren auf Punkt" zu benutzen. Dann benötigst Du einen Arbeitspunkt auf dem Aussenmantel und eine Arbeitsachse für die Richtung, in die der Bohrer zeigen soll.

------------------
mit freundlichem Gruß
aus Mönchengladbach
Lothar Boekels

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der
Rettungshundestaffel des DRK in Viersen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DonPaulus
Mitglied
B. Eng.


Sehen Sie sich das Profil von DonPaulus an!   Senden Sie eine Private Message an DonPaulus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DonPaulus

Beiträge: 127
Registriert: 04.12.2012

Inventor 2015 SP2
Mechanical 2015
PSP 2011
HP Z400 Workstation
Windows 7 64 Bit
Intel Xeon W3550 3.07GHz
16.0 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 24. Apr. 2013 07:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matze13 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
Wenn du Punkte mit einer 3D-Skizze auf die Oberfläche projizierst, kannst du anschließend auf die Oberfläche lotrechte Achsen setzen, damit wieder tangentiale Arbeitsebenen für die Bohrungen.

Etwa in der Art gehe ich dabei auch vor.

1. Zunächst erstelle ich eine Skizze im Querrschnit des Bauteils (ggf. mit Hilfe einer Arbeitsebene)auf Höhe der gewünschten Bohrung

2. In diese Skizze ziehe ich eine Linie vom Mittelpunkt zur Außenfläche des Zylinders mit von mir bestimmten Winkel.

3. Das Ende der Linie an der Außenfläche wird mit einen Arbeitspunkt versehen.

4. Mit der Linie selber und dem Arbeitspunkt wird eine Arbeitsebene erstellt die tangential zur Außenfläche verläuft.

5. Skizze auf dieser Arbeitsebene. Dem Arbeitspunkt mit "Geoemtrie projezieren" in die Skizze einfügen und dort einen Mittelpunkt setzen.

6. Befehl bohren 

Noch ein Tipp meinerseits: Ich weiß nicht wie es bei IV 2013 oder 2014 ist aber ich habe oft das Problem das die Arbeitsebene im Querschnitt des Bauteils sich nicht verschieben lässt (z.B. bei diversen Änderungen). Darum empfehle ich die Höhe dieser Arbeitsebene selber durch eine Skizze zu steuern. Klappt bei mir reibungslos.

MfG Paulus

------------------
... nur wer es wagt die Grenzen zu überschreiten wird sehen wie weit er gehen kann ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matze13
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Matze13 an!   Senden Sie eine Private Message an Matze13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matze13

Beiträge: 7
Registriert: 23.04.2013

Autodesk Inventor 2012

erstellt am: 01. Mai. 2013 01:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
danke für die Antworten, hab es nun hingekriegt, die Bohrungen sitzen nun  .

Nun steh ich aber vor dem Problem, wie ich eine Abhängig zwischen den Bohrungen des Biegungsteiles und den Bohrungen am Zylinder vergebe?
Eine direkte Abhängigkeit zwischen den Bohrungen kann ich nicht vergeben, also hab ich es über Achsen probiert:

Ich hab versucht durch die Bohrungen im Biegungsteil Achsen zu legen, die senkrecht zur Innenseite und durch den Mittelpunkt der Bohrung gehen, aber Inventor lässt mich den Mittelpunkt nicht dafür auswählen, sondern nur einen Punkt irgendwo am Rand der Bohrung.
Oder gibt es dafür einen einfacheren Weg?


Viele Grüße,
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 01. Mai. 2013 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matze13 10 Unities + Antwort hilfreich

Arbeitspunkt setzen mit Konturauswahl (Kommt bei "andere auswählen"), aber nimm doch gleich das Objekt, mit dem du die Bohrung definiert hast.


------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz