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Autor Thema:  Gestellgenerator ausgegraut (5111 mal gelesen)
Dekkmate
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erstellt am: 23. Apr. 2013 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Gestellgenerator. ich habe mir eine .ipt erzeugt, die ich als Skelettmodell für einen Versuch mit dem Gestellgenerator beutzen will. Ich habe dazu eine Baugruppe erstellt, da dann die Skelett.ipt  eingebaut und den Generator gestartet. Ich hab ein paar Rohre zwischen den Endpunkten des Skelettmodells erstellt, was auch gut und einwandfrei funktionierte. Hab dann mal gespeichert und alles geschlossen. Jetzt wollte ich das Gestell weiterbearbeiten und lade mir also die Baugruppe, jedoch ich jetzt der Button für den Gestellgenerator ausgegraut und ich kann ihn nich anwählen.......

Weiss zufällig jemand, was ich falsch mache ??? Und bitte keine Hass-Antworten bezüglich des GG's, der scheint ja hier nicht auf Wohlklang zu stossen. Bitte nur Antworten, die sich auf das Thema beziehen, danke !!!

Und Danke für eure Mühen im voraus.

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MacFly8
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erstellt am: 23. Apr. 2013 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dekkmate 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Ist das Zusatzmodul geladen Extras -> Zusatzmodule -> Gestell-Generator
Was passiert wenn du einen Doppelklick auf den Frame im Browser machst?

MfG MacFly

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Dekkmate
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erstellt am: 23. Apr. 2013 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi MacFly,

ja, das Modul ist geladen. Jedoch hat IV mir mein eigenes Skelettmodell rausgeschmissen aus der Baugruppe. Und wenn ich doppelt auf den Referenzrahmen klicke, dann aktivier ich ihn, kann darin aber keine 3-D Skizze erstellen.

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freierfall
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erstellt am: 23. Apr. 2013 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dekkmate 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey wenn du uns schon den Mund verbietest, dann rücke auch bitte mit allen Infos raus. Was bitte hat da eine 3D Skizze zu suchen? IV schmeist nicht selber was raus. Wo wurde es rausgeschiessen... Der Ton wird rauer.

herzlich

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MacFly8
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erstellt am: 23. Apr. 2013 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dekkmate 10 Unities + Antwort hilfreich


Lernprogramm.jpg

 
Hi,


Zitat:
Was bitte hat da eine 3D Skizze zu suchen?
ÄHMMMM das ist normal...
Wenn du einen Doppelklick auf das Gestellreferenzobjekt machst, dann steht da lediglich die 3dSkizze zur auswahl, beim anklicken passiert aber nichts. Das wiederrum liegt daran, das IMHO das Gestellreferenzmodell nur für Interne Vorgänge von der DIVA benutzt wird und nicht für Änderungen durch den User vorgesehen ist.
Der Fehler bei Dekkmate liegt wahrscheinlich am nicht mehr vorhandenen eigenen Skelettmodell.

@Dekkmate
Was passiert wenn du die Baugruppe ohne Aktualiserung öffnest, dein Sklettmodell wieder in die Baugruppe vor dem Frame einfügst? Schließt und dann wieder öffnest?

Warum ist dein Sklettmodell nicht mehr in der Baugruppe, wurde irgendweas in der zwischenzeit verändert. Name / Ablageort?

MfG MacFy

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[Diese Nachricht wurde von MacFly8 am 23. Apr. 2013 editiert.]

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freierfall
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erstellt am: 23. Apr. 2013 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dekkmate 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey, werde mich hier raus halten. bis später und viel Erfolg. Danke für den Hinweis. seid beide herzlich gegrüsst und noch ein schöne Woche. Sascha

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Dekkmate
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erstellt am: 23. Apr. 2013 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi FreierFall,

erstens verbiete ich niemandem den Mund und zweitens wird mein Ton nicht Rau. Ich hab bloss kein Bock auf Antworten wie "das Ding ist der totale Müll" , "benutz bloss was anderes" , etc. Schau dich mal hier nach dem Gestellgenerator um, da wirst du oft solche Antworten bekommen, die deine Fragen nicht beantworten, sondern dir raten, das Ding bloss nicht zu benutzen.

@MacFly:

Hab ich gemacht mit dem wieder davor einfügen, hat aber leider auch nichts gebracht. Der Button für den Generator bleibt ausgegraut. mhmm...

Ich denke mal, das ich Grundsätzlich falsch an die Sache drangehe.
Vielleicht kann mir jemand die Vorgehensweise erklären, damit ich die Sache richtig mache. Weil es scheint mir ein nettes Tool zu sein, um kleinere Gestelle einfach per Skelletmodell ohne Referenzen zu erstellen. Und genau das suche ich.

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erstellt am: 23. Apr. 2013 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ FreierFall:

Ist nicht böse gemeint. Bitte nicht falsch verstehen.

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Zitat:
per Skelletmodell ohne Referenzen zu erstellen

Genau das macht der Gestellgenrator nicht, da das Gestell direkt mehrere "verschachtelte" Referenzen hat.
Ich würde folgendes Vorschlagen, anstatt das du dich an einem Projekt versuchst,
mach doch erstmal die Übungen im Lernprogramm angefangen mit 
-erste Schritte
-Rahmenmodell
-Profil einfügen
....
dauert ca. 55min. und wenn dabei Fragen auftauchen einfach hier, dann nochmal genau beschreiben wo es zwickt und du nicht weiter kommst. Und ja in manchen Anwendungsfällen und nach richtiger konfiguration kann der auch Hilfreich sein der Gestellgenerator.

MfG MacFly

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Dekkmate
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In welchem Lernprogramm meinst du ??? Hier im Forum ?

Wie gesagt, ich arbeite noch nicht lange mit IV, erst seid 2 Monaten.

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MacFly8
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Lernprogramm.jpg

 
die Inventor Lernprogramme....
Youtube gibt es auch massig Video und Lehrmaterial, genauso we auf der Adesk Seite bzw.

http://wikihelp.autodesk.com/Inventor/deu/2013

MfG MacFly

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nightsta1k3r
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Zitat:
Original erstellt von Dekkmate:
Und wenn ich doppelt auf den Referenzrahmen klicke, dann aktivier ich ihn, kann darin aber keine 3-D Skizze erstellen.

Ist auch nicht vorgesehen.
Finger weg vom Referenzmodell, da kannst du nur alles restlos zerstören  .
Gesteuert wird über ein Mastermodell in der Baugruppe.

------------------

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Dekkmate
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erstellt am: 23. Apr. 2013 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

du meinst damit ein skelettmodell, welches ich vorher als .ipt erstellt habe ?!?

wenn du das meinst, das habe ich gemacht. ich konnte dann auch schön profile erstellen. jedoch nach dem speichern und erneutem öffnen war mein eingefügtes skelletmodell weg und ich konnte den gestellgenerator nicht mehr starten.....

irgendwas mach ich falsch.

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MacFly8
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Zitat:
irgendwas mach ich falsch.

nur was halt...
Darum ja oben auch schon die Frage. Was ist nach dem schließen der Baugruppe mit den Dateien noch passiert?

Würden die Dateien verschoben?
Würden die Dateien umbenannt?
Gibt es einen Old Version Stand der Dateien.
Normalerweise kommt bei dem ersten öffnen des Gestell Generators in einer neue erstellten Baugruppe, als erstes der Hinweis das die Baugruppe gespeichert werden muß,
wenn das so ist gibt es davon eine Old Version?

MfG MacFly

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[Diese Nachricht wurde von MacFly8 am 23. Apr. 2013 editiert.]

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Frank_Schalla
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tja und wieder sinkt das Niv......

Aber anscheinend scheints ja keinen ausser nir zu stören.

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nightsta1k3r
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Zitat:
Original erstellt von Dekkmate:
war mein eingefügtes skelletmodell weg

Das Skelettmodell verschwindet nicht, es ist in der Hauptbaugruppe über der Rahmenbaugruppe.
Oder meinst du das Rahmenreferenzmodell?
Das ist in der Unterordnerstruktur gespeichert, die der Gestellgenerator anlegt.
Wenn man nicht unsachgemäß fummelt, findet sich das immer problemlos zusammen.

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Lothar Boekels
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Inventor mit Vault Professional 2024
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Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 23. Apr. 2013 21:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dekkmate 10 Unities + Antwort hilfreich

Wurden evtl. die Dateinamen nicht sauber vergeben, so dass Inventor sich selbst die Datei weggebeamt hat? (Nur so eine Idee)

------------------
mit freundlichem Gruß
aus Mönchengladbach
Lothar Boekels

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der
Rettungshundestaffel des DRK in Viersen

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erstellt am: 24. Apr. 2013 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi macfly,

ja, wenn ich den gg aufrufe, dann muss ich baugruppe vorher speichern, was ich auch gemacht habe. ich werd gleich nochmal versuchen, die thematik nachzuarbeiten. dann mach ich screenshots, damit es besser deutlich wird.

@ frank schalla: wieso sinkt das niveau ??? ist es meine fragestellung ? oder was meinst du ??? ich hätte gerne mal eine antwort auf sowas !!!

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erstellt am: 24. Apr. 2013 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1.JPG


2.JPG


3.JPG

 
So, ich hab das nochmal nachkonstruiert und es ist wieder der gleiche Fehler aufgetreten.

Baugruppe erzeugt, eigenes Skelettmodell platziert, gespeichert, GG aufgerufen und Profile platziert, gespeichert. Dann alles geschlossen und wieder aufgerufen und mein platziertes Skelettmodell war futsch und ich kann nichts mehr ändern.

Ich hab mal 3 Screenshots angehängt um es zu verdeutlichen. Ich hoffe, es hilft bei der Lösung.

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Frame.jpg

 
Inventor macht alles richtig   ...

Du öffnest die falsche Datei ... Sieh dir mal Bild zwei Oberste Baugruppenname an die heißt Baugruppe 1
Bild 3 Oberste Baugruppename Frame0001.

Du hast also den Frame aufgemacht und nicht deine Baugruppe...
Öffne mal die Datei Baugruppe 1...

s.B. Bild

MfG MacFly

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[Diese Nachricht wurde von MacFly8 am 24. Apr. 2013 editiert.]

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erstellt am: 24. Apr. 2013 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OMFG, wie dämlich................... no comment und sorry für die belästigung. iss das peinlich............

nu rennts ;-)

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