Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Normteile-Bibliothek macht Probleme

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Normteile-Bibliothek macht Probleme (3021 mal gelesen)
MrSäge
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MrSäge an!   Senden Sie eine Private Message an MrSäge  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MrSäge

Beiträge: 4
Registriert: 21.04.2013

erstellt am: 21. Apr. 2013 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

derzeit konstruiere ich übergangsweiße mit Autodesk Inventor Professional 2012 (Studentenversion).

Nachdem ich alle Komponenten fertig konstruiert habe wollte ich für die Dokumentation des Projekts eine Explosionszeichnung anfertigen. Leider kann ich keine Normteile auswählen und einfügen.

Somit mal etwas gegoogelt und folgenden Link gefunden:

http://inventorfaq.blogspot.de/2012/08/inventor-normteile-inhaltscenter-die.html

Hierbei habe ich alle Schritte befolgt.

Beim Schritt "Welche Normteiledatenbank verwenden?" habe ich nun das Problem das ich keine Dialogbox öffnen kann um Bibliotheken zuzuweisen. Screenshot hier zu: http://abload.de/image.php?img=normteile_projekteh5s5y.jpg

Würde mich freuen wenn ihr hierzu eine Lösung hättet.

Gruß und einen schönen Sonntag

MrSäge 


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gladi71
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von gladi71 an!   Senden Sie eine Private Message an gladi71  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gladi71

Beiträge: 25
Registriert: 07.06.2009

Inventor 2014

erstellt am: 21. Apr. 2013 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MrSäge 10 Unities + Antwort hilfreich


Bibliothek.jpg

 
Hallo MrSäge,

RM auf Bibliothek und dann auswählen.

Denke es ist das was du meinst!

Grüße
gladi71

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 21. Apr. 2013 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MrSäge 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MrSäge:
... Beim Schritt "Welche Normteiledatenbank verwenden?" habe ich nun das Problem das ich keine Dialogbox öffnen kann um Bibliotheken zuzuweisen. Screenshot hier ...

Willkommen bei CAD.DE und AUGCE!   
Vier wichtige Links für den problemlosen Einstieg:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info


Was passiert denn, wenn man im Projekt-Dialog auf diese Schaltfläche klickt?

Bilder bitte direkt hier im Forum an den Beitrag anhängen und nocht über Filehoster verlinken. Filehoster sind hier unerwünscht (Werbung, Cookies, Trojaner ...) und von vielen professionellen Anwendern gar nicht erreichbar, da administrativ gesperrt.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Dieses Jahr mach' ich Ünflation: Jeder Beitrag, unabhängig von seinem Inhalt, bekommt von mir 10Ü, solange der Vorrat reicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 21. Apr. 2013 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MrSäge 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von gladi71:
... RM auf Bibliothek und dann auswählen.
Denke es ist das was du meinst! ...

Solche Bibliothekspfade haben nichts mit dem Inhaltscenter zu tun und helfen somit auch nicht bei dem Problem von MrSäge.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Dieses Jahr mach' ich Ünflation: Jeder Beitrag, unabhängig von seinem Inhalt, bekommt von mir 10Ü, solange der Vorrat reicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MrSäge
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MrSäge an!   Senden Sie eine Private Message an MrSäge  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MrSäge

Beiträge: 4
Registriert: 21.04.2013

erstellt am: 22. Apr. 2013 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Normteile_Projekte.jpg

 
Hallo,

Danke für eure Antworten.

Wenn die die Schaltfläche meinst welche im Autodesk FAQ gemeint ist: Diese ist nicht vorhanden. Siehe hierzu Anhang.

Ich glaub ich werde einfach nochmal das neuste Inventor downloaden mit der Hoffnung, das dort die fehlenden Buttons vorhanden sind. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lothar Boekels
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von Lothar Boekels an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 22. Apr. 2013 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MrSäge 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Säge,

zeig doch mal das komplette Projektfenster und nicht immer nur eine Ecke davon!

------------------
mit freundlichem Gruß
aus Mönchengladbach
Lothar Boekels

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der
Rettungshundestaffel des DRK in Viersen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MrSäge
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MrSäge an!   Senden Sie eine Private Message an MrSäge  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MrSäge

Beiträge: 4
Registriert: 21.04.2013

erstellt am: 22. Apr. 2013 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Projekt_Vorrichtung.png

 
Hallo Lothar,

siehe Anhang. Vom Pfad her muss es stimmen da dort die benötigten .idcl-Daten liegen.

Gruß 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lothar Boekels
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von Lothar Boekels an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 22. Apr. 2013 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MrSäge 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gruß  - wie war doch gleich Dein Name?

Dem Ganzen liegt wohl zuerst mal ein Mißverständnis zugrunde:
In den Bilbiotheken liegen nur Inventor-Dateien (IPT, IAM), die dann schreibgeschützt weiterverwendet werden. Beipiel hierfür: Werknormteile.
Im Kapitel: Ordneroptionen wird eingestellt, wo Inventor die fertig modellierten Dateien des ContentCenters ablegt (Schrauben etc).
Die Tabellenwerke hierzu sind die idcl-Dateien, die Du schon gefunden hast. Auf diesen Ort wird in den Anwendungsoptionen/Inhaltscenter verwiesen. Da dort oft mehr Normen und damit auch Tabellen installiert sind, als man normalerweise benötigt, kann mit dem Knopf (im Projektfenster unten rechts) konfigurieren, welche dieser Normen für dieses betreffende Projekt relavant sind. Bei der Arbeit werden die unnötigen Normteile dann gar nicht erst angeboten.

------------------
mit freundlichem Gruß
aus Mönchengladbach
Lothar Boekels

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der
Rettungshundestaffel des DRK in Viersen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MrSäge
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MrSäge an!   Senden Sie eine Private Message an MrSäge  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MrSäge

Beiträge: 4
Registriert: 21.04.2013

erstellt am: 27. Apr. 2013 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lothar,

bin der Jochen.   

Ja davon gehe ich auch aus.
Alles was du hier beschrieben hast ist mir klar.
Nur ab dem Punkt " [...] kann mit dem Knopf (im Projektfenster unten rechts) konfigurieren, welche dieser Normen für dieses betreffende Projekt relavant sind." komm ich nicht weiter da, wie zu sehen auf den Screenshots, dieser Button nicht vorhanden ist. Auch das Servicepack 2 hat hierzu keinerlei Verbesserungen gebracht.

Nun bin ich schließlich einen anderen Weg gegangen: Hab mir das 2014er Autodesk besorgt und werde damit meine beiden letzten Zeichungen erstellen. Und hier kann ich nun alle benötigten Normteile auswählen und einsetzen.

Irgendwas musste an meiner 2012er Version verstellt gewesen sein?!

Gruß Jochen   

[Diese Nachricht wurde von MrSäge am 27. Apr. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von MrSäge am 27. Apr. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 27. Apr. 2013 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MrSäge 10 Unities + Antwort hilfreich


130427-CC-AddIn.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von MrSäge:
... Alles was du hier beschrieben hast ist mir klar. ...

Nun, dann sollte aber auch klar sein, dass es unsinnig ist, den Pfad auf die Inhaltscenter-Datenbanken (IDCL) als Bibliothekspfad in das Projekt einzutragen, wie auf diesem Bild zu sehen ist. 

Vermutlich hätte es gereicht, das Inhaltscenter-AddIn zu starten oder (neu) zu installieren.

Aber mit der aktuellen Version 2014 zu arbeiten, ist ja auch kein Fehler.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Dieses Jahr mach' ich Ünflation: Jeder Beitrag, unabhängig von seinem Inhalt, bekommt von mir 10Ü, solange der Vorrat reicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gladi71
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von gladi71 an!   Senden Sie eine Private Message an gladi71  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gladi71

Beiträge: 25
Registriert: 07.06.2009

Inventor 2014

erstellt am: 27. Apr. 2013 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MrSäge 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Puschi, da stimm ich dir zu. War wirklich völliger Blödsinn. Habs ja auch nur gedacht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz