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  in AK - reduzierter Speichermodus - was ist das?

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Autor Thema:  in AK - reduzierter Speichermodus - was ist das? (2966 mal gelesen)
freierfall
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erstellt am: 19. Apr. 2013 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, kann mir das jemand bei der AK diesen Speichermodus aus IV2012 erklären? herzlichen Dank

Auszug aus der Hilfe

Reduzierter Speichermodus

Ist dieses Kontrollkästchen aktiviert, wird beim Erstellen eines Bauteils weniger Speicher verbraucht, indem Quellkörper aus dem Cache ausgeschlossen werden. Es werden keine Quellkörper im Browser angezeigt. Beim Auflösen oder Unterdrücken der Verknüpfung entfallen die Speichereinsparungen.

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Leo Laimer
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IV bis 2019

erstellt am: 19. Apr. 2013 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sascha,

Ich kanns Dir nicht wortgenau und nicht für IV 2012 erklären, aber meiner Beobachtung nach (IV 2010, Speicherparmodus bei Zeichnungsansichten) täuscht das nur eine Sparsamkeit vor, die jedoch bei fast jedem weiterführenden Handgriff wieder zunichte gemacht wird.
Konkret:
Zunächst ist der RAM-Verbrauch gering, dann gibt man irgendeinen Befehl, daraufhin müht sich die CPU sekunden- bis minutenlang ab, lädt alles wieder in den Speicher (der natürlich voll wird), Befehl wird ausfgeführt, woraufhin wieder alles zeitraubend entladen wird.
Zum Vergessen, die Sache (oder ich versteh' und mach was komplett falsch).

------------------
mfg - Leo

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freierfall
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erstellt am: 19. Apr. 2013 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Datei_oeffnen.PNG

 
Hey, also hat dieser Knopf für die AK nur was mit Zeichnungsansichten zu tun oder auch in der BT und BG Umgebung? herzlich

Wie kann man mit diesem Knopf die Baugruppe beschleunigen?

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 19. Apr. 2013 editiert.]

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MacFly8
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Mechanical 2012/2020

erstellt am: 19. Apr. 2013 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich


Speichersparmodus.jpg

 
Zumindest ändert sich das Aussehen der abgeleiteten Komponente im Browser.
Sieht aus als ob alles zusammengefasst würde.

F1 sagt:

Reduzierter Speichermodus
Ist dieses Kontrollkästchen aktiviert, wird beim Erstellen eines Bauteils weniger Speicher verbraucht, indem Quellkörper aus dem Cache ausgeschlossen werden. Es werden keine Quellkörper im Browser angezeigt. Beim Auflösen oder Unterdrücken der Verknüpfung entfallen die Speichereinsparungen. 

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

[Diese Nachricht wurde von MacFly8 am 19. Apr. 2013 editiert.]

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Michael Puschner
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Rentner




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Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 19. Apr. 2013 19:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
... oder ich versteh' und mach was komplett falsch ...

Ja, das, befürchte ich, ist so.

Erstens hat die Fragestellung nicht mit dem Speichersparmodus in der Zeichnung zu tun. Und die spart auch wirklich den maximalen Bedarf am RAM bei der Ansichtsgenerierung, indem die Ansicht in Etappen gerechnet wird und der Speicher zwischendurch immer wieder freigegeben wird. Das dauert zwar länger, aber braucht weniger Speicher. Auf einem 32bit-System war das oft die einzige Möglichkeit überhaupt eine größerer Zeichnungsansicht zu erzeugen.

In der Abgeleiteten Komponente ist der Reduzierte Speichermodus etwas ganz anderes. Hier wird nicht RAM gespart, sondern die Dateigröße des Bauteils mit der Abgeleiteten Komponente verringert. Im Normalfall wird nämlich jeder Körper einer Baugruppe zunächst abgeleitete und dann im Zielbauteil boolesch bearbeitet. Mit Reduziertem Speichermodus wird nur der Ergebniskörper der Abgeleiteten Komponente im Zielbauteil gespeichert. Das hat den Vor- und Nachteil (je nach Verwendung), dass die einzelenen Elemente der Abgeleiteten Komponente im Zielbauteil nicht unterdrückt werden können.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Dieses Jahr mach' ich Ünflation: Jeder Beitrag, unabhängig von seinem Inhalt, bekommt von mir 10Ü, solange der Vorrat reicht.

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freierfall
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erstellt am: 20. Apr. 2013 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke dir sehr für die Info und ich glaube ich habe es verstanden  . Das werde ich nun in diesem Beispiel testen. sei herzlich gegrüsst Sascha

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Leo Laimer
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erstellt am: 20. Apr. 2013 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, wäre nett wenn es funktionieren würde.

Dem von mir oben beschriebenen Speicherspar-Modus bei der Zeichnungsgestaltung konnte ich bislang keinerlei Vorteil abgewinnen.
Wenn ein 32Bit-System bei der Zeichnungsgestaltung (aber genauso bei allen anderen Arbeiten) an die Resourcengrenzen kratzt, passiert jede Menge unvorhersehbarer Unsinn, und jener Speichersparmodus rettet da nichts, sondern treibt IV nur zu endlos langen Rechen- und RAM-sauf-und-wieder-ausspei-Orgien, bei fast jedem Mausklick.

Wenn man mal Zeichnungen von Monstermodellen machen muss gibts andere, wirklich effiziente Methoden.
(das ist übrigens ein Punkt in dem ich IV ausdrücklich und in höchsten Tönen loben muss).

------------------
mfg - Leo

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Heiko2
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AIS 2021 SP3; ACAD Mech 2021; VaultProf. 2021; W10 64 bit; HP ZBOOK (i7 2,6 GHZ 64 GB RAM NVIDIA Quadro P4200)

erstellt am: 23. Apr. 2013 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Wenn man mal Zeichnungen von Monstermodellen machen muss gibts andere, wirklich effiziente Methoden.
(das ist übrigens ein Punkt in dem ich IV ausdrücklich und in höchsten Tönen loben muss).

Hallo Leo, diese Methoden würden mich interessieren.
Monster Baugruppe war als suche nicht so erfolgreich. Wonach müsste ich suchen?

------------------
CU

Heiko

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Leo Laimer
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Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 23. Apr. 2013 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Es ist ein sehr spezielles Verfahren, das anwendungsübergreifende (mehrere CADs) Kenntnisse notwendig macht.
Also, man braucht einigermassen fundierte Kenntnisse in IV und in Mechanical.

Die ersten zwei Hauptschritte hat Adesk mittlerweile schon fest implementiert:
- Detailgenauigkeit, wo alle Kleinteile, insbes. Schrauben usw., unterdrückt sind
- Ersetzen einer/aller UnterBG durch stark vereinfachte Abgeleitete Komponenten ihrer selbst

Der dritte Schritt läuft so:
- Man erstellt von jeder UnterBG (der ersten Ebene) eine Inventor-DWG mit nur einer Draufsicht
- Man öffnet ebendiese Inventor-DWG im Mechanical, und fügt den nun vohandenen Ansichten-Block in den Modellbereich ein
- Man startet eine neue Mechanical-DWG
- Man fügt alle oben vorbehandelte Inventor-DWGs per XREF in diese neue Zeichnung ein
(es gibt och ein paar Feinheiten die ich bei Bedarf näher erklären könnte - alles weiss ich aber auch nicht mehr auswendig)

Auf diese Weise haben wir recht flott und stabil ein Gesamtlayout von unserem 180.000-Teile-Monster hingekriegt - mit IV 2008 und 32Bit!

------------------
mfg - Leo

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erstellt am: 24. Apr. 2013 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielen Danke Leo,

wenn ich zu den Feinheiten komme melde ich mich wieder.

Ich muss erst mal prüfen, was ProFile zu dem Ersetzten von Baugruppen durch Teile sagt, und ob es mit XREF, noch dazu auf Inventor-DWGs, klar kommt.
Das wird wiedermal etwas dauern.

------------------
CU

Heiko

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Akkodis - entstanden durch den Zusammenschluss von AKKA & Modis - ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich Engineering & IT. Als globaler Partner in einer sich ständig verändernden Technologie- & Wettbewerbsumgebung unterstützen wir unsere Kunden mit unserem 360°-Angebot dabei, eine nachhaltigere & smartere Zukunft zu gestalten. Vereint durch unsere gemeinsame Leidenschaft für Technologie & Talente betrachten wir die Welt aus einem neuen Blickwinkel....
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Leo Laimer
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IV bis 2019

erstellt am: 24. Apr. 2013 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Noch eine kleine Warnung vorweg:
Die dabei entstehenden Layout-Zeichnungen im Mech schauen visuell anders aus als von IV her gewohnt:
Es gibt keine verdeckt-Situation, Alles ist (übereinanderliegend) sichtbar.
Das ist gewöhnungsbedürftig, alte 2D-Hasen blicken durch und lieben solche Zeichnungen, eingefleischte 3D-ler hassen sie.
Wir haben durch geschicke Einfärbung der Layer die Übersichtlichkeit deutlich verbessert (aber das ist tlw. Handarbeit).

------------------
mfg - Leo

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