Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  In CAD konstruiertes Blech zu Rohr biegen oder walzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
NVIDIA RTX™ Virtual Workstation (vWS)
Autor Thema:  In CAD konstruiertes Blech zu Rohr biegen oder walzen (9203 mal gelesen)
Knolle85
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Knolle85 an!   Senden Sie eine Private Message an Knolle85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knolle85

Beiträge: 10
Registriert: 18.04.2013

erstellt am: 18. Apr. 2013 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


blech.zip

 
Hallo liebe Community,

ich bin neu hier und hab da so ein Problem ^^. Ich habe im AutoCAD 2013 ein Siebblech gezeichnet und es als .sat Datei exportiert, siehe Anhang. Diese kann man im Inventor öffnen. Nun möchte ich die lange Seite dieses Bleches so biegen, dass daraus ein Rohr entsteht. Wie kann ich dies machen? In CAD hab ich ein wenig Erfahrung, aber Inventor ist absolutes Neuland für mich. Hab im AutoCAD keine derartige Funktion gefunden. Kann ich diese Datei dann wieder ins AutoCAD zurück importieren? Möchte daraus eine Art Filter konstruieren. Später sollen daran auch Simulationen durchgeführt werden, also eine Textur um einen Zylinder ziehen ist keine Option für mich. Die Bohrungen müssen wirklich alle vorhanden sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 18. Apr. 2013 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knolle85 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Wie auch immer Dein Blech ausschauen mag, eine Datei mit allen Löchern drin ist der absolute Performancekiller.
Besser gleich komplett im IV modellieren (und vll auch im IV simulieren?)

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 18. Apr. 2013 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knolle85 10 Unities + Antwort hilfreich


Test_Biegungsteil.ipt

 
Hi,

kannst du mit dem Befehl Biegungsteil zusammenbiegen. Befehl versteckt sich im aufgeklappten Ändern Menü.

Beispiel anbei

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

[Diese Nachricht wurde von MacFly8 am 18. Apr. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DonPaulus
Mitglied
B. Eng.


Sehen Sie sich das Profil von DonPaulus an!   Senden Sie eine Private Message an DonPaulus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DonPaulus

Beiträge: 127
Registriert: 04.12.2012

Inventor 2015 SP2
Mechanical 2015
PSP 2011
HP Z400 Workstation
Windows 7 64 Bit
Intel Xeon W3550 3.07GHz
16.0 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 18. Apr. 2013 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knolle85 10 Unities + Antwort hilfreich


BlechL1650xDa25.ipt

 
Zitat:
Original erstellt von Knolle85:
Hallo liebe Community,

ich bin neu hier und hab da so ein Problem ^^. Ich habe im AutoCAD 2013 ein Siebblech gezeichnet und es als .sat Datei exportiert, siehe Anhang. Diese kann man im Inventor öffnen. Nun möchte ich die lange Seite dieses Bleches so biegen, dass daraus ein Rohr entsteht. Wie kann ich dies machen? In CAD hab ich ein wenig Erfahrung, aber Inventor ist absolutes Neuland für mich. Hab im AutoCAD keine derartige Funktion gefunden. Kann ich diese Datei dann wieder ins AutoCAD zurück importieren? Möchte daraus eine Art Filter konstruieren. Später sollen daran auch Simulationen durchgeführt werden, also eine Textur um einen Zylinder ziehen ist keine Option für mich. Die Bohrungen müssen wirklich alle vorhanden sein.


Ganz einfach! Blechbearbeitung funktioniert im IV ja andersrum. Also nicht dein Rohblech zurechtbiegen sondern dein Fertigteil erstellen und abwickeln.

hab es gerade ausprobiert: Skizze mit 2 Kreislinien mit Da 25 mm und Di 24 mm. Dann natürlich den "Ring" unterbrochen mit nen Abstand von bei mir z.B. 0,0001 mm und dann kann man das gute Teil abwickeln und hat das Blech.

Wenn du allerdings die Löcher (echter Performancefresser!) mit bei haben willst musst du quasi eine "Zwischenabwicklung" machen. Also nicht unter Reiter Blech den Button "Gehe zu Abwicklung" sondern "Abwickeln"(neben Button "Stanzwerkzeug"). Das Rundteil wird abgewickelt zum Blech und du kannst die Löcher einfügen. danach mit Befehel "Zurückfalten" wieder zum Rohr. Fertig 

Allerdings brauchst du definitiv diesen 0,0001 mm Spalt, weniger ergibt Fehler. Bei meinen arbeiten grade waren die Löcher wirklich sehr nervig also überleg dir ob du das in der zeichnung nicht einfach andeutest. Allerdings geht es wenn es sein muss. Mit 2 reihen Löchern komm ich auf ca 400 KB, mit allen Löchern auf ca 9 MB  also denk drüber nach.

Ich hoffe du kannst an der Modelstruktur erkennen wie es geht.

MfG Paulus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knolle85
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Knolle85 an!   Senden Sie eine Private Message an Knolle85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knolle85

Beiträge: 10
Registriert: 18.04.2013

erstellt am: 18. Apr. 2013 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bauteil1.jpg

 
Hab das jetzt so "halb" hinbekommen mit dem Biegungsteil, wie MacFly es angemerkt hat, aber eben nur halb ^^ Wo muss ich die Hilfslinie hinpacken, damit ich die andere Hälfte auch noch umbiegen kann? Bin hier vom Blech ausgegangen, also nichts mit auftrennen und abwickeln. Wenn ich das hab, dann ist mein Filter so gut wie fertig, weil das iwie das blödeste Teil ist ^^ Bei mir kommt laufend die Meldung "keine sichtbaren, nichtadaptiven Skizzen".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 18. Apr. 2013 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knolle85 10 Unities + Antwort hilfreich


SkizzeWiederverwenden.jpg

 
Hi,

das heißt das die Skizze für die erste Biegung verbraucht ist.
Die ist jetzt also für die Biegungsfunktion erstmal nicht da,
abhilfe RMK (RechteMausKlick) auf die Skizze "Skizze wieder verwenden".

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DonPaulus
Mitglied
B. Eng.


Sehen Sie sich das Profil von DonPaulus an!   Senden Sie eine Private Message an DonPaulus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DonPaulus

Beiträge: 127
Registriert: 04.12.2012

Inventor 2015 SP2
Mechanical 2015
PSP 2011
HP Z400 Workstation
Windows 7 64 Bit
Intel Xeon W3550 3.07GHz
16.0 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 18. Apr. 2013 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knolle85 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MacFly8:
Hi,

kannst du mit dem Befehl Biegungsteil zusammenbiegen. Befehl versteckt sich im aufgeklappten Ändern Menü.

Beispiel anbei

MfG MacFly


Du brauchst übrigens nur einmal den Befehl Biegungsteil zu nutzen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 18. Apr. 2013 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knolle85 10 Unities + Antwort hilfreich


Abhaengigkeiten.jpg

 
Zitat:
Du brauchst übrigens nur einmal den Befehl Biegungsteil zu nutzen

das ist bekannt, aber wie soll dieser Hinweis Knolle85 helfen ;) ... 

Zitat:
Wo muss ich die Hilfslinie hinpacken

Um mit nur einem Biegungsteil zum gewünschten Ergebnis zu kommen, muß die Biegelinie an der Aussenkante liegen, bzw die Aussenkante als Projektion in der Skizze benutzen.

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 18. Apr. 2013 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knolle85 10 Unities + Antwort hilfreich


Loch_an_Loch.jpg

 
Weil's grad' um Performance-Killer geht - es ist nicht hoffnungslos.

Alles echte Löcher, ohne Textur

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knolle85
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Knolle85 an!   Senden Sie eine Private Message an Knolle85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knolle85

Beiträge: 10
Registriert: 18.04.2013

erstellt am: 18. Apr. 2013 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmmmm ^^ also nochmal konnt ich das nicht biegen, der wollte immer das gleiche Stück umbiegen, nie das "Andere". Bin halt ein Noob in Sachen Inventor ^^ Ich hoffe Ihr seht es mir nach  Habe das Rohr nun zurück ins AutoCAD kopiert, das halbe Rohr gelöscht und eine Spiegelung direkt angefügt. Ein Rohr mit Löchern, so fetzt das  Danke für die schnelle Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 18. Apr. 2013 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knolle85 10 Unities + Antwort hilfreich


STB.jpg

 
Zitat:
es ist nicht hoffnungslos.

jo das stimmt wohl...

alles echte Gitterroste   (Lochabstand ist aber 250x250)   ...
Sonst sind es im Massstab 1:100 auf der Zeichnung nur schwarze Flächen.

MFG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

[Diese Nachricht wurde von MacFly8 am 18. Apr. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 18. Apr. 2013 21:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knolle85 10 Unities + Antwort hilfreich

So ist es, Mac. Die Zeichnung kriegt - ohne Gegenmaßnahmen - einen gewaltigen Schwärzungsgrad. Aber als Gegenmittel hat man ja LOD (Detailgenauigkeit).

Noch eine Feststellung dabei: Normalerweise verwende ich den Ansichtsstil "Schattiert mit Kanten". Der wird aber dann allmählich ziemlich müde.

Umschalten auf "Schattiert" (Ohne Kanten) hilft aus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DonPaulus
Mitglied
B. Eng.


Sehen Sie sich das Profil von DonPaulus an!   Senden Sie eine Private Message an DonPaulus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DonPaulus

Beiträge: 127
Registriert: 04.12.2012

Inventor 2015 SP2
Mechanical 2015
PSP 2011
HP Z400 Workstation
Windows 7 64 Bit
Intel Xeon W3550 3.07GHz
16.0 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 19. Apr. 2013 07:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knolle85 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Knolle85:
Hmmmm ^^ also nochmal konnt ich das nicht biegen, der wollte immer das gleiche Stück umbiegen, nie das "Andere". Bin halt ein Noob in Sachen Inventor ^^ Ich hoffe Ihr seht es mir nach   Habe das Rohr nun zurück ins AutoCAD kopiert, das halbe Rohr gelöscht und eine Spiegelung direkt angefügt. Ein Rohr mit Löchern, so fetzt das   Danke für die schnelle Hilfe

Dann kann ich nur nochmal empfehlen meine ipt im Anhang weiter oben zu nutzen. Habe dort die Anordnung für die Löcher nur unterdrückt damit die datei kleiner wird ansonsten ist sie gebrauchsfertig und

a) Einfacher als die McFly Variante
b) Besser auf Inventor zugeaschnitten als die andere Variante.

Inventor hat eine tolle Blechbearbeitungsumgebung (wie ich finde) mit dem ich sehr viel arbeite.

Darum wie oben schon erwähnt nochmal der Hinweis: bei Inventor ist die Blechmodellierung darauf ausgelegt das fertige (gebogene) Blech (in deinen Fall dein Rohr)zu erstellen und diesen dann zu Rohteil abzuwickeln. Funktioniert (fast) kinderleicht, einfach meine ipt-Datei begutachten und den Text natürlich.

MfG Paulus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Canadabear
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Canadabear an!   Senden Sie eine Private Message an Canadabear  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canadabear

Beiträge: 921
Registriert: 30.06.2010

Inventor 2020
SolidWorks 2020

erstellt am: 19. Apr. 2013 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knolle85 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von DonPaulus:

Dann kann ich nur nochmal empfehlen meine ipt im Anhang weiter oben zu nutzen. Habe dort die Anordnung für die Löcher nur unterdrückt damit die datei kleiner wird ansonsten ist sie gebrauchsfertig und

a) Einfacher als die McFly Variante
b) Besser auf Inventor zugeaschnitten als die andere Variante.

Inventor hat eine tolle Blechbearbeitungsumgebung (wie ich finde) mit dem ich sehr viel arbeite.

Darum wie oben schon erwähnt nochmal der Hinweis: bei Inventor ist die Blechmodellierung darauf ausgelegt das fertige (gebogene) Blech (in deinen Fall dein Rohr)zu erstellen und diesen dann zu Rohteil abzuwickeln. Funktioniert (fast) kinderleicht, einfach meine ipt-Datei begutachten und den Text natürlich.

MfG Paulus


kann diese Empfehlung nur bestaetigen. Vor allem kann man so direkt die Rohrabmessungen eingeben.

Nur die Bemerkung das die Blechbearbeitung toll ist kann ich nicht ganz zustimmen weil noch ein paar Funktionen fehlen um wirklich gut zu sein.

gruss
Ray

------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 21. Apr. 2013 21:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knolle85 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Canadabear:
....Nur die Bemerkung das die Blechbearbeitung toll ist kann ich nicht ganz zustimmen weil noch ein paar Funktionen fehlen um wirklich gut zu sein.....

Für meinen persönlichen Bedarf fehlen der Inventor Blechfunktionalität auch noch einige Befehle, aber der (blech)technische Stand seit Version 2010 ist schon sehr stark.

Eine Definition als "wirklich gut" wird sicher auch von jedem einzelnen User anders gewichtet.  Die Formulierung könnte alternativ lauten: Mit der gegebenen Funktionalität der aktuellen Version könn(t)en hervorragende Ergebnisse erzielt werden, wenn der Anwender "wirklich gut" oder "toll" mit der Software umgehen kann.

Gruss Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DonPaulus
Mitglied
B. Eng.


Sehen Sie sich das Profil von DonPaulus an!   Senden Sie eine Private Message an DonPaulus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DonPaulus

Beiträge: 127
Registriert: 04.12.2012

Inventor 2015 SP2
Mechanical 2015
PSP 2011
HP Z400 Workstation
Windows 7 64 Bit
Intel Xeon W3550 3.07GHz
16.0 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 22. Apr. 2013 07:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knolle85 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Andreas Gawin:

Für meinen persönlichen Bedarf fehlen der Inventor Blechfunktionalität auch noch einige Befehle, aber der (blech)technische Stand seit Version 2010 ist schon sehr stark.

Eine Definition als "wirklich gut" wird sicher auch von jedem einzelnen User anders gewichtet.   Die Formulierung könnte alternativ lauten: Mit der gegebenen Funktionalität der aktuellen Version könn(t)en hervorragende Ergebnisse erzielt werden, wenn der Anwender "wirklich gut" oder "toll" mit der Software umgehen kann.

Gruss Andreas


Das mag sicherlich richtig sein aber ist das nicht immer so? Das beste und "tollste" Programm kann nur so gut sein wie der User 

MfG Paulus

------------------
... nur wer es wagt die Grenzen zu überschreiten wird sehen wie weit er gehen kann ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Canadabear
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Canadabear an!   Senden Sie eine Private Message an Canadabear  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canadabear

Beiträge: 921
Registriert: 30.06.2010

Inventor 2020
SolidWorks 2020

erstellt am: 22. Apr. 2013 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knolle85 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von DonPaulus:

Das mag sicherlich richtig sein aber ist das nicht immer so? Das beste und "tollste" Programm kann nur so gut sein wie der User  

MfG Paulus


aber auch andersrum: was nuetzt der beste user wenn ein Programm nicht die richtigen Funktionen hat. Es muss beides zusammenpassen.

------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz