Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Änderung der Oberfläche von Bauteilen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Änderung der Oberfläche von Bauteilen (3001 mal gelesen)
Peter 123
Mitglied
Selbstständiger Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Peter 123 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter 123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter 123

Beiträge: 39
Registriert: 06.11.2010

HP xw8600 Workstation
4x Intel Pentium III Xeon, 3000 MHz
Arbeitsspeicher 8GB
NVIDIA Quadro FX 3700 (512 MB)
Windows 7 64-bit
Inventor 2013

erstellt am: 18. Apr. 2013 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!


Bei der Konstruktion eines Geländers benötige ich Eure Hilfe. Dieses Geländer besteht aus Stehern und Rundstäben. Zwischen die Rundstäbe wird ein Edelstahlnetz gespannt. Der Architekt würde dieses gern in der Axonometrie sehen. Dafür würde ich gern mit der Oberflächenfarbe "Streckmetall" arbeiten. Diese ist durchsichtig und stellt trotzdem eine Art Netz dar. Leider ist die Maschenweite zu klein. Gibt es eine Möglichkeit dieses Gitter zu skalieren?

Es würde mich sehr freuen, wenn mir da jemand helfen könnte. Danke für Eure Bemühungen bereits im Voraus!


LG

Peter 123

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CT CAD
Mitglied
Maschinenbaumechanikermeister / Fachkraft für CAD Technik / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CT CAD an!   Senden Sie eine Private Message an CT CAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CT CAD

Beiträge: 22
Registriert: 26.03.2012

IV 2012 Professional
Win 7 prof., 64 bit
DELL 7500
4x Intel(R) Xeon(R) CPU E5620 @2.40Ghz

erstellt am: 18. Apr. 2013 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter 123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter 123,

einfach unter dem Reiter "Farbüberschreibung" wo du normalerweise deine gewünschte Oberfläche aussuchst, ganz unten unter "Farbstile" die gewünschte Skalierung des Streckmetall einstellen.

------------------
Griassle, ag


...geniesse dein Leben ständig,
denn du bist länger tot als lebendig!...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 18. Apr. 2013 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter 123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Ich weiss jetzt nicht genau wie es beim IV 2013 ausschaut, aber in älteren Versionen war das Streckmetall und ähnliche durchbrochen wirkende Oberfächen zur Verwendung als Schutzgitter deutlich zu füllig.

Man kann sich aber jederzeit eine Kopie einer möglichst ähnlich ausschauenden Oberfläche anlegen, und die dann etwas nacharbeiten (pixelweise, in einem Bildverarbeitungsprogramm).
Wichtig ist das mit der Kopie - sonst gibts hinterher Kollisionen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter 123
Mitglied
Selbstständiger Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Peter 123 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter 123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter 123

Beiträge: 39
Registriert: 06.11.2010

HP xw8600 Workstation
4x Intel Pentium III Xeon, 3000 MHz
Arbeitsspeicher 8GB
NVIDIA Quadro FX 3700 (512 MB)
Windows 7 64-bit
Inventor 2013

erstellt am: 18. Apr. 2013 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Infos. Das mit dem Skalieren habe ich hinbekommen. Das Ergebnis ist nicht ganz ideal, da die Struktur zu dick ist. Kann man eine Textur selber erstellen und dann einspielen? Ein Bitmap in der gewünschten Größe kann ich sicher erstellen, die Frage ist nur wie kann ich dieses in die Stile importieren? Gibt es villeicht jemanden, dr eine ähnliche Textur bereits erstellt hat?

Ich werde es auf jedefall versuchen.

LG

Peter 123

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 18. Apr. 2013 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter 123 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie grad oben geschrieben, ist es wesentlich einfacher, eine Kopie einer bestehenden "Oberfläche" nachzuarbeiten, anstelle eine Neue selbst zu erstellen.
Ausser Du wärest ein ausgekochter Fuchs im Erstellen kachelfähiger Texturen - aber dann würdest du ja nicht fragen, sondern einfach tun.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter 123
Mitglied
Selbstständiger Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Peter 123 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter 123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter 123

Beiträge: 39
Registriert: 06.11.2010

HP xw8600 Workstation
4x Intel Pentium III Xeon, 3000 MHz
Arbeitsspeicher 8GB
NVIDIA Quadro FX 3700 (512 MB)
Windows 7 64-bit
Inventor 2013

erstellt am: 18. Apr. 2013 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Original_X-Tend.jpg


Gelander_X-Tend.jpg


Gelander_Maschendraht.jpg

 
Hallo!


Mir ist es gelungen eine Textur zu erstellen, die dem X-Tend ähnlich sieht (siehe File). Leider ist das Teil nicht ganz transparent. Hier habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, dass wirklich durchsichtig zu gestalten. Mit dem Maschendrahtmuster würde das klappen, aber das gefällt dem Kunden wieder nicht ...

Falls jemand weiß, wie man das Ding ganz transparent bekommt bitte ich um Hilfe. Wenn das nicht möglich ist, dann wird auch die Version X-Tend in Ordnung gehen ...

Auf jedenfall wiedermal vielen Dank an das Forum!!


LG

Peter 123

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter 123
Mitglied
Selbstständiger Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Peter 123 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter 123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter 123

Beiträge: 39
Registriert: 06.11.2010

HP xw8600 Workstation
4x Intel Pentium III Xeon, 3000 MHz
Arbeitsspeicher 8GB
NVIDIA Quadro FX 3700 (512 MB)
Windows 7 64-bit
Inventor 2013

erstellt am: 18. Apr. 2013 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Gelander_X-Tend.jpg

 
Da hat sich was überschrieben, das selbst entworefene X-Tend-File habe ich nochmal angehängt ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lothar Boekels
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von Lothar Boekels an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 18. Apr. 2013 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter 123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Im BMP-file das Pixel unten rechts gibt die transparente Farbe an.
Dafür, dass Inventor überhaupt dahin schaut muss im Dateinamen der letzte Buchstabe des Namens ein "&" sein.

------------------
mit freundlichem Gruß
aus Mönchengladbach
Lothar Boekels

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der
Rettungshundestaffel des DRK in Viersen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter 123
Mitglied
Selbstständiger Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Peter 123 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter 123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter 123

Beiträge: 39
Registriert: 06.11.2010

HP xw8600 Workstation
4x Intel Pentium III Xeon, 3000 MHz
Arbeitsspeicher 8GB
NVIDIA Quadro FX 3700 (512 MB)
Windows 7 64-bit
Inventor 2013

erstellt am: 18. Apr. 2013 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wow!!!

Das war es!! Perfekt, jetzt klappt das X-Tend Netz perfekt!! Wiedermal eine schnelle gute Lösung. Danke!! 

Damit kann ich nun diese Wendeltreppe perfekt darstellen!!

Vielen Dank Lothar! Ich wünsche Dir einen schönen Abend 


LG

Peter 123

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz