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Autor Thema:  Volumenkörper durch Formen erstellen (3283 mal gelesen)
Willi123
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erstellt am: 16. Apr. 2013 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

ich gebe zu, dass ich bisher nicht viel mit Flächen und dem "Formen" zu tun hatte. Vielleicht stelle ich mich deshalb etwas dusselig an. Aber die Hilfe bringt mich wie so oft nicht weiter.

Eigentlich habe ich es mit einem komplizierten Körper zu tun, hier aber zur Erklärung als einfaches Beispiel ein Klotz mit zylindrischer Bohrung. Die beiden Bohrungsaustritte habe ich mit Umgrenzungsflächen verschlossen. Wenn ich jetzt "Formen, Option Hinzufügen" aufrufe, wird die Bohrung erwartungsgemäß gefüllt. Ich möchte aber die Bohrung als neuen Volumenkörper haben. Deshalb wähle ich beim Formen die Option "Neuer Volumenkörper". Dann bekomme ich aber die Fehlermeldung "Der versuchte Vorgang wirkt sich nicht auf das Bauteil aus. Verwenden Sie andere Eingaben.". Nun gut, er soll sich ja auch nicht auf das Bauteil auswirken. Er soll einen neuen Körper erzeugen.

Was mache ich falsch?

------------------
Gruß, Willi  

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freierfall
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erstellt am: 16. Apr. 2013 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Willi123 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

- wenn es nur eine Bohrung ist, dann diese beim Erstellen durch Extrusion und den dritten Knopf erstellen.

- wenn es komplizierte Innereien sind, dann durch die AK von einem anderen Klotz abziehen. (nur grob erklärt)

herzlich

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Willi123
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erstellt am: 16. Apr. 2013 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von freierfall:
Guten Morgen,

- wenn es nur eine Bohrung ist, dann diese beim Erstellen durch Extrusion und den dritten Knopf erstellen.
- wenn es komplizierte Innereien sind, dann durch die AK von einem anderen Klotz abziehen. (nur grob erklärt)

herzlich


Ja, das ist beides schon klar und mir bekannt. Ich hatte aber ja nur ein einfaches Beispiel genannt, um es besser erklären zu können. Die Frage bleibt offen: Wie funktioniert die Option "Neuer Volumenkörper" beim Formen?

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Gruß, Willi  

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freierfall
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erstellt am: 16. Apr. 2013 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Willi123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey, um es an deinem Beispiel mit der Bohrung -> wenn man nur die Löcher mittels Umgrenzungsfläche verschliesst, kommt der Fehler. Wenn man hingegen noch eine Umgrenzungsfläche der Bohrung selber erstellt und dann Formen die drei Umgrenzungsflächen auswählt. Hat man mittels Formen die Bohrung erzeugt. herzlich

Kurz gesagt, man kann anscheinend nur Flächenelemente für Formen auswählen.

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Willi123
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erstellt am: 16. Apr. 2013 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Formen.jpg

 
Ja, das sieht so aus. Aber ich glaube es noch nicht so ganz (siehe angehängter Ausschnitt aus der Hilfe - die keine ist. Da steht in der Einleitung, dass implizit Volumenkörperflächen berücksichtigt werden (und das stimmt ja auch, wenn man mit den 2 Umgrenzungsflächen das neue Volumen einfach dem Körper hinzu fügt), andererseits ist bei Punkt 3 der Schritt-für-Schritt-Anleitung nur von Flächen und Arbeitsebenen die Rede. Wenn ich jetzt die bereits im Volumenkörper vorhandene Mantelfläche der Bohrung nochmal als Fläche erzeugen muss, ist das Ganze doch irgendwie doppelt gemoppelt.

Ich glaube (hoffe) immer noch, dass da was anderes im Busch ist.

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freierfall
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erstellt am: 16. Apr. 2013 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Willi123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey, wenn ich ein Bauteil habe ohne Flächenelemente kann ich mit der Funktion Formen, nichts auswählen. sorry. Vielleicht kann ja ein Flächeprofi da mehr dazu sagen. Warten wirs mal ab. sei herzlich gegrüsst

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Willi123
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erstellt am: 16. Apr. 2013 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von freierfall:
Hey, wenn ich ein Bauteil habe ohne Flächenelemente kann ich mit der Funktion Formen, nichts auswählen. sorry.

Würde ich auch so sehen, wenn in der Hilfe nicht das mit den impliziten vorhandenen Volumenkörperflächen stehen würde.   

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W. Holzwarth
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erstellt am: 16. Apr. 2013 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Willi123 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Willi123:
.. Ich möchte aber die Bohrung als neuen Volumenkörper haben. Deshalb wähle ich beim Formen die Option "Neuer Volumenkörper". Dann bekomme ich aber die Fehlermeldung "Der versuchte Vorgang wirkt sich nicht auf das Bauteil aus. Verwenden Sie andere Eingaben.". Nun gut, er soll sich ja auch nicht auf das Bauteil auswirken. Er soll einen neuen Körper erzeugen.

Was mache ich falsch?


Wenn's ein neuer VK werden soll, dann braucht man alle zugehörigen Flächen.
- Zylinderfläche der Bohrung als Fläche verdicken mit Versatz 0
- Nun diese Fläche mit den Stirnflächen der Bohrung gemeinsam "formen"

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Willi123
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erstellt am: 16. Apr. 2013 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:

Wenn's ein neuer VK werden soll, dann braucht man alle zugehörigen Flächen.
- Zylinderfläche der Bohrung als Fläche verdicken mit Versatz 0
- Nun diese Fläche mit den Stirnflächen der Bohrung gemeinsam "formen"


Danke. Das wäre ein Workaround, wenn es im wirklichen Leben nur um eine Bohrung gehen würde. Tatsächlich geht es aber um ein sehr kompliziertes Bauteil mit zig wilden Innenflächen, an die man größtenteils gar nicht rankommt. Deshalb hoffe ich immer noch auf diese Implizitgeschichte. Und verstehe deshalb auch immer noch nicht, zu was denn diese Volumenkörperoptionsauswahl überhaupt nützlich sein soll.

Um es vorweg zu nehmen: Ich habe natürlich auch schon versucht, den ursprüglichen Volumenkörper von seinem durch Formen gefüllten Volumenkörper Kumpel in einer AK abzuziehen. Das bringt die DIVA aber auch nicht auf die Reihe. Scheint ihr zu kompliziert zu sein.

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freierfall
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erstellt am: 16. Apr. 2013 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Willi123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey und wenn du den Körper als Fläche über die AK erzeugst und dann alles verschließt und dann das Innenleben mittels Formen erzeugst? herzlich

Nachtrag: Alternativ - aber das kann viel Arbeit bedeuten, leitest den Körper als Flächen-AK ab und dann löschst du alle äusseren Flächen und erstellst an den Öffnungen Umgrenzungsflächen. Dann heften. Wenn alles zu ist, wird es ein Körper.

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 16. Apr. 2013 editiert.]

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Willi123
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erstellt am: 16. Apr. 2013 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von freierfall:
(1) Hey und wenn du den Körper als Fläche über die AK erzeugst und dann alles verschließt und dann das Innenleben mittels Formen erzeugst? herzlich

(2) Nachtrag: Alternativ - aber das kann viel Arbeit bedeuten, leitest den Körper als Flächen-AK ab und dann löschst du alle äusseren Flächen und erstellst an den Öffnungen Umgrenzungsflächen. Dann heften. Wenn alles zu ist, wird es ein Körper.

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 16. Apr. 2013 editiert.]


zu (1): Dann habe ich ja wieder einen Gesamtklops, denn das Innenleben allein kann ich ja nicht formen.

zu (2): Das sollte natürlich gehen, scheidet aber - wie du schon gesagt hast - wegen elender Fummelei aus.

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erstellt am: 16. Apr. 2013 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Willi123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey, zu Punkt 1 doch du kannst das Innenleben formen, das es ja als Fläche durch die AK vorhanden ist und somit auswählbar. herzlich

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Willi123
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erstellt am: 16. Apr. 2013 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Therotisch ja, aber praktisch nein, da ich das Innenleben der Apfelsine nicht anwählen kann, ohne die Schale abzufriemeln. Denn, wie bereits oben geschrieben, handelt es sich nicht um eine schöne große, sondern um dutzende kleine Flächen.

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Gruß, Willi  

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erstellt am: 16. Apr. 2013 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Willi123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey, doch man kann das Innenleben einer Apfelsinne auswählen. Schalte in den perspektivischen Modus um und durch F4 und LMT kann man mit der Spacemaus/F4 "rein". Dies geht sehr gut. Braucht ein bisschen Übung bis man weiss wie man durch Wände kommt, aber es ist dann wie als ob man ein Kameramann ist. Geht natürlich auch mit Bohrungen und Gänge durchfahren. Immer schön F4 und LMT.  herzlich

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Willi123
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erstellt am: 16. Apr. 2013 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Glaub´s mir. Bei meiner "Apfelsine" wird auch dir nach spätestens der 2. Kurve schwindlig. Das ist leider nicht die Lösung.

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Gruß, Willi  

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