Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Material aus Bauteilen in Zeichnungsableitung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM: Unser Schritt in Richtung Digitalisierung zahlt sich jetzt bereits mehrfach aus. (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Material aus Bauteilen in Zeichnungsableitung (2547 mal gelesen)
Torsten B.
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Torsten B. an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten B.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten B.

Beiträge: 249
Registriert: 10.11.2008

erstellt am: 16. Apr. 2013 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Allerseits,

ich hoffe der Betreff ist zu verstehen 

Folgende Situation:
Drei Bauteile werden im "richtigen Leben" aus einem Ring gefertigt.
Diese wurden als Bauteile konstruiert, da man die drei Teile
später gegeneinander bewegen kann. Für die Zeichnungs-
ableitung habe ich daraus einen Zusammenbau konstruiert, da der Fertiger
das Ganze ja aus einem Ring fertigt.
Lässt sich in der Zeichnungsableitung jetzt das Material der Bauteile
(logischerweise gleich) irgenwie anziehen im Schriftkopf ?
Oder sollte ich eine andere Vorgehensweise wählen ?

Danke schonmal und Gruß
Torsten

------------------
TB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 16. Apr. 2013 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten B. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

- Die drei BT als Abgeleitete Komponente des Rohmaterials erstellen (ist optional - hilft Fehler vermeiden)
- In der Zeichnung der BG eine Stückliste einfügen, wo das Material der Einzelteile angezogen wird

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 16. Apr. 2013 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten B. 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen, sorry das passt für mich noch nicht ganz zusammen.

- Der Einkauf hat eine Artikelnummer und damit kauft er den Ring. Dieser hat auch ein Material.

- die neuen drei Teile haben als Grundlage den Ring mit der Artikelnummer. In meinen Augen brauchst du die Artikelnummer vom Ring und vielleicht und das wird durch die Artikelnummer definiert.

Also muss auch die Zeichnung irgendwie drauf. Wird aus Ring mit der Artikelnummer sowieso mit dem Material sowieso gefertigt.

? - was passiert denn wenn du ein benutzerdefiniertes IProperty mit material anlegst? Wird das angezeigt?

herzlich

@Leo, aber die AK leitet nicht das Material mit ab oder doch?

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 16. Apr. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 16. Apr. 2013 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten B. 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein, Material wird (meines Wissens) nicht so direkt auf eine AK weiter weitergegeben, aber das war nicht der Hintergedanke meiner Empfehlung, sondern ich wollte etwaige Modellierfehler (dass auch wirklich die Einzelteile überschneidungsfrei aus dem Rohmaterial gefertigt werden können) vermeiden helfen.

Betr. Material versteh ich das Problem nicht ganz - jedes BT hat ein Material, das in der Stüli oder im Schriftkopf angezeigt wird, und fertig.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heinerich
Mitglied
Apparatebauer


Sehen Sie sich das Profil von Heinerich an!   Senden Sie eine Private Message an Heinerich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heinerich

Beiträge: 492
Registriert: 30.11.2007

WIN 7 ex 64bit
Intel Core2 Quad /9300 /2,5 Ghz/8 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
AIP2011 / SP1

erstellt am: 16. Apr. 2013 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten B. 10 Unities + Antwort hilfreich

Für dieses "Problem" habe ich mir schon lange ein benutzerdefiniertes iProp "Rohmaterial" angelegt, dass ich in der Stückliste anziehe. In Zusammenbau-Stücklisten wird diese Spalte dann ausgeblendet, weil uninteressant. Jedes Einzelteil, soweit es gefertigt werden muss, bekommt eine eigene Zeichnung mit eigener Stüli, wo besagtes "Rohmaterial" auftaucht, sei es wirkliches ROHmaterial wie profile, Rundstahl usw. oder Kaufteile, die umgearbeitet werden, wie Blindflansche, Brennteile usw.

------------------
"... Es ist besser zu Schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden als zu Reden und den Beweis anzutreten...."
www.gidf.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten B.
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Torsten B. an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten B.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten B.

Beiträge: 249
Registriert: 10.11.2008

erstellt am: 16. Apr. 2013 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

nochmal zum Verständnis, die drei einzelnen Bauteile
haben keine eigenen Zeichnungsnummern sondern nur die
Zeichnung mit den drei Teilen, die auch der Fertiger
erhält. Bei uns tauchen diese drei Teile immer nur
zusammen auf (sind dann auch kenntlich gemacht zueinander).

Gruß Torsten

------------------
TB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 16. Apr. 2013 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten B. 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine Zeichnungsnummer brauchen die 3 Ringteile nicht wenn es keine Zeichnung gibt. Eine automatisch vergebene Bauteilnummer haben sie auf jeden Fall. Das spielt hier aber keine Rolle.
Einen Werkstoff haben sie auch da sie als Bauteile (ipt) abgelegt sind. Der Werkstoff taucht in der Stückliste auf dem Blatt auf. Im Schriftkopf nicht, da es sich um eine Baugruppe handelt.
Damit sind doch alle Informationen vorhanden.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DonPaulus
Mitglied
B. Eng.


Sehen Sie sich das Profil von DonPaulus an!   Senden Sie eine Private Message an DonPaulus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DonPaulus

Beiträge: 127
Registriert: 04.12.2012

Inventor 2015 SP2
Mechanical 2015
PSP 2011
HP Z400 Workstation
Windows 7 64 Bit
Intel Xeon W3550 3.07GHz
16.0 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 18. Apr. 2013 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten B. 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde empfehlen anstatt die 3 Einzelteile zu einer BG zusammen zu fassen, eher ein Roh-Bauteil (also der Ring) zu erstellen und dann via abgeleitete Komponente die 3 Einzelteile daraus zu bauen.

So ändern sich auch die Einzelteile wenn du das Rohteil änderst und du kannst das Rohteil mit einen Material versehen sowie die Einzelteile (sogar unabhängig vom Rohteil)

MfG Paulus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten B.
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Torsten B. an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten B.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten B.

Beiträge: 249
Registriert: 10.11.2008

erstellt am: 18. Apr. 2013 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Paulus,

das wär wohl die beste Lösung für mich, dann
kann ich aber alles neu machen 

Die Lösung mit der Stückliste auf der Zeichnung ist
unschön weil es ja sowohl für uns wie auch für den
Fertiger ein Teil ist.

Gruß Torsten

------------------
TB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 18. Apr. 2013 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten B. 10 Unities + Antwort hilfreich

An sich versuchst Du IV gegen den Strich zu bürsten - da reagiert er unwillig.

Aber:
Wenn die drei Teile für Dich/Euch gedanklich ein Teil sind - warum machst Du sie dann nicht als ein Teil?
Hab ja keine Anhnung wie die Teile konkret ausschauen, aber wenn Du so beharrst auf "ein Teil" müssten die Werkstücke wahrscheinlich auch als ein Teil auf der Zeichnung darstellbar sein?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DonPaulus
Mitglied
B. Eng.


Sehen Sie sich das Profil von DonPaulus an!   Senden Sie eine Private Message an DonPaulus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DonPaulus

Beiträge: 127
Registriert: 04.12.2012

Inventor 2015 SP2
Mechanical 2015
PSP 2011
HP Z400 Workstation
Windows 7 64 Bit
Intel Xeon W3550 3.07GHz
16.0 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 18. Apr. 2013 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten B. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Torsten B.:
Hallo Paulus,

das wär wohl die beste Lösung für mich, dann
kann ich aber alles neu machen  

Die Lösung mit der Stückliste auf der Zeichnung ist
unschön weil es ja sowohl für uns wie auch für den
Fertiger ein Teil ist.

Gruß Torsten


Nicht unbedingt! Erstelle EIN neues Bauteil. daraus formst du den Ring, hast also dein Rohteil.

Nun würde ich in die 3 Einzelteile gehen, den ganzen Strukturmodelbaumlöschen. Ableiten, das teil "ausschneiden" und so hast du die alten ipt-Dateien. sicherlich nochmal viel Arbeit aber du kannst die alten Dateien behalten bis auf die BG. Auf jeden Fall musst du etwas Arbeit in Kauf nehmen aber dafür hast du es dann vernünftig.

MfG Paulus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 18. Apr. 2013 23:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten B. 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Es ist ja gar kein Problem einzustellen, dass auch eine  Baugruppe wie ein Teil behandelt wird (Dokumenteigenschaften\Stückliste: unteilbar), aber Baugruppen haben nun mal kein Material; das ist eben so.

Und zum "alles neu machen": ein solches Segment im ipt polar anzuordnen, kann doch so schwer nicht sein, oder hab ich da was falsch verstanden?

Wie auch immer, es scheint mir das hier wieder mal eine Spielart des Problems zu sein, dass man versucht, mit Inventor Puppenstube zu spielen und die Welt im Detail nachzubauen. Man muss aber für gescheites Arbeiten abstrahieren können und zusammenfassen, was nicht getrennt werden muss: Wenn eine mehrteilige Komponente im fraglichen Umfeld immer nur zusammengesetzt auftritt, ist es nicht nur unnützt, sondern meist sogar störend, sie als Baugruppen zu modellieren, denn im ipt geht das dann ebensogut.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wewe_ro
Mitglied
MaschBauIng


Sehen Sie sich das Profil von wewe_ro an!   Senden Sie eine Private Message an wewe_ro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wewe_ro

Beiträge: 432
Registriert: 22.06.2004

IV 2023
DELL M7720 + SpacePilot
Windows 10; Excel 2016

erstellt am: 19. Apr. 2013 00:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten B. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Torsten B.:
...

Oder sollte ich eine andere Vorgehensweise wählen ?


auch mit einem Führunglinientext (mit Führungslinie) kann für jedes Teil die Eigenschaft "Material" aus dem Teil in die ZSB-Zeichnung geholt werden.

------------------
Gruß
Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten B.
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Torsten B. an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten B.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten B.

Beiträge: 249
Registriert: 10.11.2008

erstellt am: 19. Apr. 2013 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich seh es ja ein meine Vorgehensweise war falsch,
ich hätte die Teile als ein Bauteil konstruieren müssen
und dann die ET ableiten.

@Werner,
ich kann zwar einen Führungslinentext platzieren und dort
die Modelleigenschaften <Material> einfügen nur sehen tue
ich nichts nur ein leeres Textfeld ?

@Paulus,
so ganz verstanden hab ich das jetzt nicht ?
Ich mache mir also ein neues ipt mit den Rohabmessungen
und dann steh ich auf dem Schlauch, den Strukturbaum im
Einzelstück löschen ?

Danke und Gruß
Torsten

------------------
TB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DonPaulus
Mitglied
B. Eng.


Sehen Sie sich das Profil von DonPaulus an!   Senden Sie eine Private Message an DonPaulus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DonPaulus

Beiträge: 127
Registriert: 04.12.2012

Inventor 2015 SP2
Mechanical 2015
PSP 2011
HP Z400 Workstation
Windows 7 64 Bit
Intel Xeon W3550 3.07GHz
16.0 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 19. Apr. 2013 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten B. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Torsten B.:
Hallo,

ich seh es ja ein meine Vorgehensweise war falsch,
ich hätte die Teile als ein Bauteil konstruieren müssen
und dann die ET ableiten.

@Werner,
ich kann zwar einen Führungslinentext platzieren und dort
die Modelleigenschaften <Material> einfügen nur sehen tue
ich nichts nur ein leeres Textfeld ?

@Paulus,
so ganz verstanden hab ich das jetzt nicht ?
Ich mache mir also ein neues ipt mit den Rohabmessungen
und dann steh ich auf dem Schlauch, den Strukturbaum im
Einzelstück löschen ?

Danke und Gruß
Torsten


Also... 

Du baust dir in einer neuen IPT Den Ring, also das Rohteil aus dem später alle 3 Teile ausgeschnitten werden. Soweit ist ja alles klar. Teil halt speichern und weiter.

Teil 1/2/3:

Öffne die jeweiligen IPT der Einzeltteile und ja du kannst jetzt den kompletten Modelbaum löschen (also alle Extrusionen, Skizzen etc). Im Prinzip hast du nun also eine leere IPT wie als würdest du einen neues Bauteil starten.

Im Prinzip kannst du auch eine neue IPT nehmen und damit die Einzelteile überschreiben beim speichern ("speichern unter"), das kommt halt drauf an ob du lokal speicherst (überschreiben ist möglich) oder ein Datenmanagementporgamm nutzt wie Vault oder PSP. Von PSP weiß ich das überschreiben nicht geht, bei Vault habe ich keine Ahnung.

Sobald du also deine leere IPT hast gehst du auf Reiter Modell und dann ableiten und suchst dir deinen Ring aus. jetzt hast du das Rohteil in der (Einzelteil-)IPT und kannst das Einzelteil ausarbeiten oder ausschneiden und dann eben speichern.

Das machst du 3 mal für alle 3 Einzelteile und fertig 

Übrigens: Beim Ableiten kannst du auch bestimmen ob das neue teil abhängig vom Mutterteil ist oder nicht, also ob bei Änderung vom Rohteil das Einzelteil sich mitändert.

------------------
... nur wer es wagt die Grenzen zu überschreiten wird sehen wie weit er gehen kann ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten B.
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Torsten B. an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten B.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten B.

Beiträge: 249
Registriert: 10.11.2008

erstellt am: 19. Apr. 2013 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

super und Danke, das hab ich jetzt kapiert,
blöd ist nur das meine Einzelteile nicht ganz so
trivial sind.
Ansonsten hab ich das soweit im Griff mit dem ableiten.

Trotzdem nochmals Danke.

Gruß Torsten

------------------
TB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wewe_ro
Mitglied
MaschBauIng


Sehen Sie sich das Profil von wewe_ro an!   Senden Sie eine Private Message an wewe_ro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wewe_ro

Beiträge: 432
Registriert: 22.06.2004

IV 2023
DELL M7720 + SpacePilot
Windows 10; Excel 2016

erstellt am: 19. Apr. 2013 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten B. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Torsten B.:

ich kann zwar einen Führungslinentext platzieren und dort
die Modelleigenschaften <Material> einfügen nur sehen tue
ich nichts nur ein leeres Textfeld ?


Also bei mir klappt es wenn:
---in der Zeichnungsansicht die Spitze der Führungslinie an einer Kante des Teils angedockt ist
---im Bauteil ein Werkstoff gewählt wurde (mit "Standard" als Material klappt's nicht)
---im Dialogfenster des Führungslinientextes nicht nur Typ und Eigenschaft eingestellt sind, sondern auch unter Komponente das richtige Teil gewählt und unter Quelle Modellparameter eingestellt ist.

------------------
Gruß
Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz