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Autor Thema:  Tiefziehen (8312 mal gelesen)
Haug84
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erstellt am: 11. Apr. 2013 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


CIMG2789.JPG


Tiefziehenversuch.jpg

 
Hallo liebe CAD-Liebhaber,

ich als Inventorneuling würde gerne ein Kunststoff-Tiefziehteil erstellen mit 2mm-Wandstärke(Siehe Bild im Anhang). Aber so wirklich wird das nix (siehe zweites Bild).

Ich hab die erste Vertiefung mit Extrusionen erstellt und dann mit Muster vervielfacht, leider lässt sich die Wandung nicht "mustern" und manuell bekomme mich auch keine Wandung mehr rein :-(

Achso, die Wandung ist 2° nach unten konisch zulaufend 

Kann mir da jemand helfen oder mir ein Musterteil machen?

Grüße
Haug

[Diese Nachricht wurde von Haug84 am 11. Apr. 2013 editiert.]

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nightsta1k3r
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Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 11. Apr. 2013 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Haug84 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Reihenfolge der Features hast du beachtet?  


Und notfalls könte man auch als MBP aufbauen.
------------------

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ftg
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Technischer Sklave


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erstellt am: 11. Apr. 2013 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Haug84 10 Unities + Antwort hilfreich


Unbenannt.JPG

 
Moin,

eins der "Töpfchen" komplett fertig machen und dann denn ganzen Körper anordnen, dann gehts.

------------------
mfg
ftg

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Lothar Boekels
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erstellt am: 11. Apr. 2013 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Haug84 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Haug,

Konzentriere Dich doch erst mal auf genau eine Vertiefung und mache die ganz fertig.
Dann hast Du mehrere Möglichkeiten. Eine davon ist, diese fertige Vertiefung anzuordnen (Volumenkörper anordnen) und verschmelzen. Anschließend kannst Du die Deckfläche auffüllen (Lücken zwischen den Vertiefungen und Rand).

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mit freundlichem Gruß
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Haug84
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erstellt am: 11. Apr. 2013 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


TiefziehenDeckplatte.JPG

 
Vielen Dank für die Tips,

mit Volumenkörper anordnen konnte ich meine Tröpfchen mustern. 

Doch mit der Deckplatte weiß ich noch nicht recht, wie war dass mit Lücken, Vertiefung und Rand?

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Lothar Boekels
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erstellt am: 11. Apr. 2013 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Haug84 10 Unities + Antwort hilfreich

Du könntest jetzt mit einem Stempel aus der Deckplatte das überschüssige Material einer Vertiefung ausstanzen und die Ausstanzung dann ebenfalls mit den gleichen Parametern anordnen, wie die Näpfchen. Für den überstehenden Rand solltest Du schon vorher gesorgt haben.
Dann hast Du zwei Volumenkörper, die Du über "kombinieren" vereinigen kannst.

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Haug84
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erstellt am: 11. Apr. 2013 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super, es hat geklappt.

Vielen Dank.

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erstellt am: 11. Apr. 2013 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Haug84 10 Unities + Antwort hilfreich


bakingtray.ipt

 
oder siehe Anhang fuer ein sehr einfache Erstellung

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Haug84
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erstellt am: 11. Apr. 2013 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Deine Version ist für mein Inventor zu neu - lässt sich nicht öffnen. Ich hab 2012 SP2.

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Canadabear
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erstellt am: 11. Apr. 2013 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Haug84 10 Unities + Antwort hilfreich


steps.pdf

 
ok hier die erklaerung:

1. erstelle ein recheckigen Block mit den Aussenmassen und etwas mehr als die gesamthoehe der Trays
2. Ecken Abrunden
3. Bohrung erstellen mit Cup-Durchmesser und Tiefe (ohne Bohrspitze)
4. Abrunden der Bohrungskanten
5. Mustern der Bohrung
6. Shell erstellen (weis den deutschen Befehlsnamen gerade nicht) mit Wandstaerke und anwaehlen aller Seitenflaechen und die Untere Flaeche


edit: Bilder angefuegt

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[Diese Nachricht wurde von Canadabear am 11. Apr. 2013 editiert.]

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Haug84
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erstellt am: 11. Apr. 2013 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, Canadabear.

So einfach gehts...

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erstellt am: 11. Apr. 2013 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Haug84 10 Unities + Antwort hilfreich


Test_CupCake.ipt

 
Zitat:
Achso, die Wandung ist 2° nach unten konisch zulaufend

Das mit einer Bohrung?

Daher würde ich das so machen...

MfG MacFly

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erstellt am: 11. Apr. 2013 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Haug84 10 Unities + Antwort hilfreich


newtray.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von MacFly8:

Das mit einer Bohrung?

Daher würde ich das so machen...

MfG MacFly


und ich so
die Bohrung dur eine Rotation ersetzen, die Aenderung hat mich garade mal 5 min zeit gekostet.

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MacFly8
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tausend wege führen ja nach Rom, mir ging es nur darum zu wissen ob ich eine Bohrungsfunktion nicht kenne, oder ob andere nicht in der Lage sind zu ....

Zitat:
die Bohrung dur eine Rotation ersetzen, die Aenderung hat mich garade mal 5 min zeit gekostet.

wenn die Zeit jedesmal da ist, Null Problemo,
aber solange hab ich für das ganze Modell nicht gebraucht        .

MfG MacFly

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Lothar Boekels
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erstellt am: 11. Apr. 2013 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Haug84 10 Unities + Antwort hilfreich

Extrusion würde auch gehen, auf dem 2. Reiter kann man den Winkel der Verjüngung dann angeben. Die Skizze wäre dann auch wieder einfacher.

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Lothar Boekels

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Canadabear
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erstellt am: 11. Apr. 2013 18:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Haug84 10 Unities + Antwort hilfreich


newnewtray.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von Lothar Boekels:
Extrusion würde auch gehen, auf dem 2. Reiter kann man den Winkel der Verjüngung dann angeben. Die Skizze wäre dann auch wieder einfacher.


genau so ist es.
die Bohrung oder Rotationsausschnitt kann auch noch viel komplizierter werden, aber der Rest bleibt und kann sehr einfach angepasst werden.

edit: ich glaub ich fang an eiswuerfel zu machen

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[Diese Nachricht wurde von Canadabear am 11. Apr. 2013 editiert.]

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erstellt am: 12. Apr. 2013 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Haug84 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

viele Wege führen nach Rom.
Also ich kenne das aus meiner Zeit in der Kunststoffbranche so:

1. Ein Klötzchen mit den Außenmaßen für den Tray machen
2. Die Innenkontur des Töpchens als "Stempel" definieren
3. Diesen "Stempel" dann per Boolescher Operation vom "Klötzchen-Tray subtrahieren
4. Das Ganze mit dem Muster der Anordnung der Vertiefungen wiederholen
5. Das Ganze analog mit der Rückseite wiederholen
6. Das Teil danach "fertig schnitzen".

So das hört sich jetzt aufwendig an, hat aber einen tieferen Sinn.
Der TE sagt ja das es sich um ein versuchswerkzeug handelt, also kann sich da jederzeit etwas and er Form der Töpfchen ändern.
Die "Stempelmethode" erfordert zwar wegen der Booleschen Operationen erheblich mehr Rechenzeit als Extruieren, Bohren, Abschrägen, Reihen, Kopieren, Speiegeln, Blechfunktionen etc. und was man da sonst noch alles an Standardoperationen verwenden kann, aber der Trick ist das man eben nur einmal den Stempel ändern muss und sich das Anpassen möglicherweise dutzender einzelner Bearbeitungsschritte erspart.

Und wenn der untere "Stempel", also das um die Wandstärke versetzte Gegenstück (bei Tiefziehteilen ist das ja nun einmal zwangsläufig so) ebenfalls erzeugt wurde indem man den ersten "Stempel" per Boolescher Operation und Versatz vom Gegenstempel subtrahiert, dann ändert sich dieser automatisch mit.

So, das hört sich jetzt kompliziert an, aber wenn man es einmal praktiziert hat, dann macht man es nie wieder anders.

Das größte Problem sehe allerdings darin das der TE laut Bildschim-Foto wohl nur die "Maschinenbauer-Variante" von Inventor zur Verfügung hat.
Da fehlen natürlich ein paar wichtige Features die man so als Formenbauer gut gebrauchen kann.
Wenn solche Aufgaben öfter vorkommen, dann sollte das System entsprechend erweitert werden.
Es macht nicht wirklich Spass mit einem Schweizer Taschenmesser eine Herztransplantation durchzuführen, auch wenn das versierte Chirurgen schon hinbekommen könnten.

Schönes Wochenende

Reimund

  

------------------
Wenn jemand sagt das er voll und ganz hinter Dir steht, dann tut er dies oft nur um Dir besser in den Hintern treten zu können

[Diese Nachricht wurde von A65 am 12. Apr. 2013 editiert.]

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Roland Schröder
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Zitat:
Original erstellt von A65:
...Zeit in der Kunststoffbranche ... Klötzchen ... Stempel ... Boolesche Operation ...
...wenn man es einmal praktiziert hat, dann macht man es nie wieder anders.

Alte Programmen boten oft keine andere Möglichkeit, aber mit Inventor, auch in der "Maschinenbauer-Variante", lässt sich diese Aufgabe deutlich einfacher und ebenfalls vollkommen assoziativ und änderungsstabil erfüllen.

In der Regel ist es sinnvoller, zuerst das Produkt zu modellieren (natürlich unter Berücksichtigung der Grenzen des Herstellverfahrens). Die Formoberflächen von Stempel und Unterwerkzeug kann man, wenn das nicht sowieso erst nachher der Werkzeugbauer tut, daraus dann leicht ableiten.

Blechfunktionen wären hier allerdings völlig fehl am Platz.

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Roland  
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Muffins!
Blechfunktionen in einem Tiefziehteil? Wenn gezogen, kannst Du ehs schlecht abwickeln oder wieder flach machen, auch im wahren Leben

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Lothar Boekels
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Zitat:
Original erstellt von Steffen595:
...
Blechfunktionen in einem Tiefziehteil? ...


Es ist kein Problem auch tiefgezogene Näpfe in einem Blechteil zu verwenden und das später noch abzuwickeln. Dazu ist es lediglich erforderlich, dass die Näpfe über iFeatures eingebracht werden. Kiemen gehen auch. In der Abwicklung kann man dann sogar wählen, ob man diese modelliert angezeigt bekommen möchte, oder nur die Stanzmittelpunkte oder die Skizze für die Vereinfachung.

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Lothar Boekels

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Zitat:
Original erstellt von Lothar Boekels:
Es ist kein Problem auch tiefgezogene Näpfe in einem Blechteil zu verwenden und das später noch abzuwickeln. Dazu ist es lediglich erforderlich, dass die Näpfe über iFeatures eingebracht werden. ...
Dass man die Näpfe auf diese Weise vom Abwickeln ausnimmt, kann ich mir ja noch vorstellen, aber was willste dann hier noch abwickeln?   

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