Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Funktionsausdruck in Textfeld ?!?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM System exakt anpassen an Anwenderforderungen (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Funktionsausdruck in Textfeld ?!? (2773 mal gelesen)
Dekkmate
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dekkmate an!   Senden Sie eine Private Message an Dekkmate  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dekkmate

Beiträge: 209
Registriert: 17.04.2009

Inventor 2020 Prof
NVIDIA Quadro RTX 4000

erstellt am: 10. Apr. 2013 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

folgendes Problem: in einer Zeichnung füge ich ein Führungslinientext ein, um damit fixiert die Blechdicke einer Abwicklung anzugeben.
Wenn ich den Text bearbeite, um den Parameter für die Blechdicke auszulesen, bietet Inventor mir nur ein Kommazahl an (0,60 oE). Die Blechdicke ist 6mm. Ich denke mal, das Inventor bei Abwicklungen einen anderen Wert festlegt und dann intern umrechnet ?!? Meine Frage ist, kann ich im Textfeld diesen Kommawert multiplizieren und dann ausgeben?
Oder kann das ein Textfeld in Inventor nicht ?

Vielen Dank für eure Mühen im voraus !!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 10. Apr. 2013 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dekkmate 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey, welchen Wert verwendest du? Denn als ich das getestet habe mit Stärke kam das genau richtig. herzlich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dekkmate
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dekkmate an!   Senden Sie eine Private Message an Dekkmate  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dekkmate

Beiträge: 209
Registriert: 17.04.2009

Inventor 2020 Prof
NVIDIA Quadro RTX 4000

erstellt am: 10. Apr. 2013 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi freierfall,

inventor bietet mir nur einen paramater aus den modelldaten an. den will ich im textfeld multiplizieren. der parameter heisst : d0 (0,6oE)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 10. Apr. 2013 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dekkmate 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, ich glaube ich verstehe nicht was du willst.

Du willst die Blechdicke angeben? Aber wenn du ein Blech hast wirst du auch noch die Stärke in den Modellparameter zur Auswahl haben. Oder ist es kein Inventorblech?

herzlich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dekkmate
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dekkmate an!   Senden Sie eine Private Message an Dekkmate  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dekkmate

Beiträge: 209
Registriert: 17.04.2009

Inventor 2020 Prof
NVIDIA Quadro RTX 4000

erstellt am: 10. Apr. 2013 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das problem ist, das es ein blech ist, welches in inventor 11 erstellt wurde. ich arbeite aber mit inventor 13. wenn ich die .ipt aufmache und auf die abwicklung gehe, dann meckert inventor, da sich die abwicklung nicht bearbeiten kann, weil sie mit inventor 11 erstellt wurde. abwickeln tut inventor 13 das blech aber. wenn ich jetzt in der .idw die abwicklung einfüge, dann stellt er sie richtig dar, ab er ich habe nur einen parameter zur auswahl.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 10. Apr. 2013 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dekkmate 10 Unities + Antwort hilfreich

Was und wieviele Zeichnungen willst du machen? Man kann über die Stückliste gehen und dort einen benutzerdefinierten Wert übergeben... Aber bitte gibt mehr Infos. Vielleicht stellst du ein eines Blech rein. herzlich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dekkmate
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dekkmate an!   Senden Sie eine Private Message an Dekkmate  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dekkmate

Beiträge: 209
Registriert: 17.04.2009

Inventor 2020 Prof
NVIDIA Quadro RTX 4000

erstellt am: 10. Apr. 2013 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

es ist nur eine zeichnung, die ich ableiten muss.

ich wollte es halt gerne parametrisch haben, ohne viel aufwand. das wenn man die blechdicke ändert, das sich das textfeld automatisch mit aktualisiert auf die neue blechdicke. da es nur eine zeichnung ist, ist mir der aufwand zu gross mit benutzerdefinierten parametern. werd ich halt händisch nachpflegen müssen.

zeichnungen kann ich leider nicht rausgeben, verbot vom chef.

aber trotzdem danke für die hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 10. Apr. 2013 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dekkmate 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey, ist eigentlich ganz einfach.

Wenn du kein Parameter mit Dicke hast, dann lege ein Skizze senkrecht zur Blechdicke und bemaße die beiden Kanten. nun hast du einen Modellparameter welchen du in der Zeichnung abrufen kannst. herzlich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 10. Apr. 2013 18:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dekkmate 10 Unities + Antwort hilfreich

Modellparameter welcher Komponente - gefaltet oder abgewickelt?
Für beide gibt es einen Satz Modellparameter, möglicherweise steckt die "Objekthöhe" nur in einem davon. Einen Modellparameter "Stärke" habe ich nicht (Blech frisch in v2012 erzeugt).

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 13. Apr. 2013 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dekkmate 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Blechteile haben in IV2013 in der Liste der Modellparameter immer den Parameter Stärke, der immer die Blechstärke anzeigt.

Falls es den, aus welchen Gründen auch immer, nicht gibt oder er nicht gefunden wird, bleibt immer noch die Möglichkeit, eine Seitenansicht der Abwickung zu erstellen und darin die Dicke ganz klassisch zu bemaßen. Das ist IMHO sogar leichter verständlich, denn Art und Ausführung von direkt eingetragenen Maßen sind einheitlicher geregelt und bekannt als Maßangaben in Führungslinientexten, wo die verschiedenen Buchstaben oft sehr verschiedenen Gewohnheiten und Deutungen unterworfen sind.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dekkmate
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dekkmate an!   Senden Sie eine Private Message an Dekkmate  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dekkmate

Beiträge: 209
Registriert: 17.04.2009

Inventor 2020 Prof
NVIDIA Quadro RTX 4000

erstellt am: 15. Apr. 2013 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für eure Antworten und Hilfe.

Leider hilft alles nichts, da das Blech mit Inventor 11 konstruiert wurde und ich mit Inventor 13 arbeite und Inventor meckert, wenn ich im Modell auf das abgewickelte Blech gehe, das ic es zwar benutzen kann, aber nicht verändern kann. Jedoch bietet mir die Zeichnungsableitung in der Ansicht nur !!!!!! einen einzigen Parameter !!!!! zur Auswahl, egal wo ich sonst noch gucke. Ich habe nur diesen einen einzigen zur Auswahl.
Und meine Frage war allgemein, ob ich in einem Textfeld, in dem ich auch Parameter anzeigen lassen kann, einen Ausdruck erstellen kann, in dem ich Parameter z.B. multiplizieren kann.

Bsp. t=0.6*10 (wobei die 0.6 ein Parameter ist, den ich mit 10 multiplizieren will)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lothar Boekels
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von Lothar Boekels an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 15. Apr. 2013 07:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dekkmate 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dekkmate,

Im Textfeld kannst Du nicht rechnen - aber vorher. Erstelle einen neuen Parameter mit der Formel die du benötigst und stelle den neuen Parameter im Textfeld dar.

------------------
mit freundlichem Gruß
aus Mönchengladbach
Lothar Boekels

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der
Rettungshundestaffel des DRK in Viersen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dekkmate
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dekkmate an!   Senden Sie eine Private Message an Dekkmate  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dekkmate

Beiträge: 209
Registriert: 17.04.2009

Inventor 2020 Prof
NVIDIA Quadro RTX 4000

erstellt am: 15. Apr. 2013 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lothar,

vielen Dank für die Antwort. Genau das wollte ich wissen.

Da es nur eine Zeichnung ist, habe ich die Blechdicke einfach per Hand eingetragen. Aber für weitere Ableitungen weiss ich jetzt Bescheid.

Danke nochmals.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lothar Boekels
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von Lothar Boekels an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 15. Apr. 2013 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dekkmate 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Harry G.:
Einen Modellparameter "Stärke" habe ich nicht ...

Zitat:
Original erstellt von Roland Schröder:
Blechteile haben in IV2013 in der Liste der Modellparameter immer den Parameter Stärke, der immer die Blechstärke anzeigt.

Das mit den Parameternamen ist so eine Sache. Bei irgendeinem Versionswechsel wurde der Name geändert von "Stärke" in "Objekthöhe". Ich kann nur nicht mehr genau sagen, welcher Versionswechsel es war.

Wir sind da ja sicher flexibel  .

Alle, die im 2013er noch die "Stärke" vorfinden, verwenden alte Templates.

------------------
mit freundlichem Gruß
aus Mönchengladbach
Lothar Boekels

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der
Rettungshundestaffel des DRK in Viersen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz