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Autor Thema:  Inventor auf Inventor Studio wechseln dauert ewig (1966 mal gelesen)
majoho3000
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erstellt am: 08. Apr. 2013 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Ich habe eine BG mit ca.1000 Teilen im IV-Studio animiert und jetzt dauert der wechseln von IV auf Studio länger als 45min wenn aber dann umgeschaltet ist kann ich wieder ziemlich flüssig arbeiten.
Mein Elitebook ist eigentlich sehr gut ausgestattet: CPU i7-2620M =2x2,5Ghz - Turbo 3,5Ghz; 8Gb Ram; Quadro 1000M GraKa; 128GB SSD
Ich habe die Animation auch auf einer HPZ420 mit Xeon E5-1603 =4x2,8Ghz kein Turbo; 8Gb Ram; Quadro 4000 GraKa; 256 SSD getestet und keine wirkliche verbesserung feststellen können.
1.Frage was macht IV beim umschalten auf Studio ?
2.Frage welche PC-Komponente ist da wichtig ?
3.Frage kann ich IV Einstellungen vornehmen die das wechseln zw. IV und Studio beschleunigen (zumindest bis die Animation fertig ist)

LG majoho

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Leo Laimer
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IV bis 2019

erstellt am: 08. Apr. 2013 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für majoho3000 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von majoho3000:
...eine BG mit ca.1000 Teilen...
3.Frage kann ich IV Einstellungen vornehmen die das wechseln zw. IV und Studio beschleunigen...

Wundert mich dass Du so ein Monster überhaupt ins Studio prügeln kannst.

Denk mal kurz an Hardware:
Angenommen es gäbe einen Prozessor der doppelt so schnell rechnen würde - dann würden aus den 45 Minuten ungefähr 20 Minuten.
Wärst Du dann glücklich?

Nimm jedoch mal an, Du würdest es mit ein paar geschickt angelegten Abgeleiteten Komponenten schaffen, die ca.1000 BT auf ca. 10 zu reduzieren.
Es ist anzunehmen, dass dann die Umschaltung auf Studio in wenigen Sekunden erfolgen würde.
Dann wärest du wirklich glücklich.

Mit Studio betrittst Du quasi die Filmbranche.
Die lassen auch nicht 1000 Indianer ein Fort überfallen, sondern haben nur 10 zur verfügung, die immer wieder auftreten.
Studio heisst täuschen und schwindeln dass sich die Balken biegen.

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mfg - Leo

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nightsta1k3r
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erstellt am: 08. Apr. 2013 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für majoho3000 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von majoho3000:
Ich habe eine BG mit ca.1000 Teilen im IV-Studio animiert

Sowas tut man selbst mit einer Megamaschine nicht  .

Das Um und Auf für Aniamtion ist das Aufbereiten (und Abspecken!) der Konstruktion, darum macht man das auch niemals mit den Konstruktionsdaten.
Schon alleine die Kantendarstellung  ...

Leos Vergleich mit den Indianern ist gut und triffts  .

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majoho3000
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erstellt am: 08. Apr. 2013 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo

Ich weis natürlich das meine BG ziemlich groß ist aber es ist ja nicht so das ich nur ein bischen rumspielen möchte die komplexität ergiebt sich aus dem ein und ausblenden der verschiedenen Variation und ich habe mehrere Bewegungen + bewegte Kamerafahrt.
Das die Hardware super gefortert wird ist mir von Beginn an klar gewesen ich möchte nur verstehen wieso das wechseln zum Studio so lange dauert wenn das öffnen im IV in 1,5min erledigt ist.

LG majoho

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Leo Laimer
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IV bis 2019

erstellt am: 08. Apr. 2013 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für majoho3000 10 Unities + Antwort hilfreich

Was IV alles durchrechnet wenn er ins Studio wechselt weiss ich nicht, nur konnte ich auch schon beobachten, dass die Zeit überproportional mit der Anzahl der Bauteile steigt (und zu meiner Verwunderung nicht so sehr davon abhängt wie fein und tief die UnterBG strukturiert sind).
Offensichtlich rechnet IV dabei auch alle UnterBG-Ebenenen durch.
Schon alleine daraus ergibt sich, dass Vorgangsweisen, die IV selber sehr effizient machen, im Studio nichts oder nur wenig nützen.

Es bleibt nichts anderes übrig, als das Studio als eines Gewerk, als eigene Kunst zu betrachten und dafür gezielt eine optimale Vorgangsweise zu entwickeln.

Das erste und oberste Gebot lautet zwingend: Weglassen!
Das zweite: Vereinfachen!
Das Dritte: Zusammenfassen/Ersetzen!

Um beim Indianerüberfall zu bleiben:
Nimm 10 Indianer statt 1000
Kleide die Indianer nur auf der für die Kamera sichtbaren Seite ein!
(Die schmucken Federn auf der abgewandten Seite kosten nur Rechenzeit und dienen zu garnichts).
Wenn das nicht so leicht einsichtig ist, schau mal den Filmleuten über die Schulter. Da gibts gigantische Aha-Effekte!

Und speziell auf IV umgelegt: Fasse Dinge die sich zwangsweise gemeinsam bewegen, oder ein-/ausblenden, mithilfe einer AK zusammen.

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mfg - Leo

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majoho3000
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erstellt am: 08. Apr. 2013 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo leo

den vergleich mit den 10 indianern verstehe ich nur muss ich jetzt wieder umdenken wie ich jetzt meine BG aufbaue - ein weitere Punkt ist das beim rendern in IV2011 es zu nicht nachvollziehbaren Abstürzen kommt sprich: Ram noch genügend vorhanden CPU in der "Übersetzungsphase" nur einen Kern ausgenutzt.
Ein versuch auf einem AMD X2 2x3Ghz mit Radeon HD5570 mit IV2013 stürtzte jedoch bei 7 Versuchen mit unterschiedlichen Auflösungen und Einstellungen nie ab.
Das nur mal am Rande, ich kann zur zeit nicht auf ein anderes release umsteigen frühestens in 2-3 Monaten dann aber gleich auf 2014 - leider.

zum Kernthema zurück heißt das ich zuerst meine BG umgestalten muss - kann es sein das mich die ipart´s und iassemblies auch ausbremsen oder sind gut für sowas?
ich habe das ganze sehr effizient über parameter aufgebaut und es wäre jetzt schade festzustellen das das ganze für die Katz war.

LG Majoho

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nightsta1k3r
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erstellt am: 08. Apr. 2013 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für majoho3000 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von majoho3000:
auf einem AMD X2 2x3Ghz mit Radeon HD5570

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Leo Laimer
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erstellt am: 08. Apr. 2013 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für majoho3000 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Bitte vertraue nicht auf ein neues Release (es gibt keinerlei Gerüchte dass genau beim 2014 das Studio um Faktor x mächtiger geworden sei), und betr. Hardware reicht es im Allgemeinen professionelles Zeug mit viel RAM zu haben.

Wie nun schon mehrfach gesagt, Studio ist eine ganz andere Welt als die Konstruktion mit IV. Da musst Du komplett anders denken. Erfahrungen aus IV helfen nur sehr beschränkt.

Möglicherweise wäre ein Lösungsansatz, jeweils Komponenten, die Du im Studio stets nur gemeinsam behandeln willst, gleich per AK zusammenzufassen.
Aber genau kann mans nicht sagen - wir wissen ja nicht was Du genau vorhast. Je mehr so i-Dingsbums Begriffe ins Spiel kommen desto vager müssen die Ratschläge sein.

Möglicherweise solltest Du jedoch das Projekt gleich einem Dienstleister überlassen.
(nein, damit meine ich nicht mich selber).

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mfg - Leo

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majoho3000
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erstellt am: 08. Apr. 2013 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo

es besteht die möglichkeit das ganze auch in 3ds max zu realisieren, aber für die geforderte Qualität hätte auch das Studio gereicht - während ich hier schreibe rendere ich gerade einen kleinen Teil (20sec) und werde dann später die Einzel-Animationen zu einer zusammenfassen (Viedeoschnitt)
Wenn ich im Studio bin läuft alles super schnell, bin von der Performance begeistert - 600 Bilder in 800x600 dauern nur 10min
deshalb bin ich so verwirrt, daß das umschalten so lange dauert.
Ich würde noch gerne wissen ob jemand erfahrung mit Studio und Ipart/Iassemblies hat - vielleicht gibts da noch was um schneller zu werden

Danke erstmal

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Leo Laimer
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erstellt am: 08. Apr. 2013 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für majoho3000 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Render Engine ist "Weltstandard" (Mental Ray), und ist multithreaded.

Ich glaub, das Problem das Du siehst rührt rein von der schieren Anzahl von BT her. So gesehen würde es auch mit i-irgendwas nicht anders sein, solange die Anzahl der Teile dieselbe ist.

Mach doch folgenden einfachen Test:
Strukturiere Deine BG in einige wenige UnterBG um, die Du dann je durch eine AK derselben ersetzt (wirklich ersetzt).
Du siehst dann visuell dasselbe wie vorher, nur besteht es nur noch aus einigen wenigen Bauteilen.
Wie lange dauert das, ins Studio zu bringen?

------------------
mfg - Leo

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Frank_Schalla
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DELL M6800
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erstellt am: 09. Apr. 2013 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für majoho3000 10 Unities + Antwort hilfreich

wegen
"Bitte vertraue nicht auf ein neues Release (es gibt keinerlei Gerüchte dass genau beim 2014 das Studio um Faktor x mächtiger geworden sei)"
Leider nicht, sie müssen eben den Schritt weg von der IPN zum Studio machen dann kommt da endlich wieder mal Prio (also Geld) in die Entwicklung rein  

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************************************
    

[Diese Nachricht wurde von Frank_Schalla am 09. Apr. 2013 editiert.]

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Leo Laimer
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Es ist bekannt, dass IPN und Studio sich teilweise überdecken, was die Funktionen betrifft.
Aber, was wird wohl sein, wenn IPN wegfällt und Alle ins Studio müssen?

------------------
mfg - Leo

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nightsta1k3r
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Dazu müssten sie aber am Studio noch kräftig arbeiten.
Der der eigentliche Zweck von ipn, die Explosionsdarstellung auf dem Zeichenblatt, existiert dort noch nicht mal ansatzweise.

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Husky
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erstellt am: 09. Apr. 2013 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für majoho3000 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Es ist bekannt, dass IPN und Studio sich teilweise überdecken, was die Funktionen betrifft.
Aber, was wird wohl sein, wenn IPN wegfällt und Alle ins Studio müssen?


Bevor ich ins Studio gehe, schau ich mir den Kubus an. Basta. Langsam habe ich von dem Autodesk Schmarren die Nase voll.

Grüße

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Leo Laimer
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IV bis 2019

erstellt am: 09. Apr. 2013 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für majoho3000 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Husky:

Bevor ich ins Studio gehe...


Ich vermute, dass das Hauptproblem mit Studio die Tatsache ist, dass es hier von Maschinenbauern/Kosntrukteuren bedient wird.
Also alles Leute, die auf pingeligste Genauigkeit und Fehlerfreiheit getrimmt werden, das ganze Berufsleben lang.
Keiner von uns hält das mental aus, wenn man im Programm vereinfachen, tricksen und schwindeln muss um zum Ziel zu kommen.

------------------
mfg - Leo

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jupa
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erstellt am: 09. Apr. 2013 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für majoho3000 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:

... was wird wohl sein, wenn IPN wegfällt ?


Gibt es denn belastbare Indizien/Gerüchte/Informationen, daß .ipn demnächst (unde wenn ja wann) wegfallen wird?

Jürgen

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Leo Laimer
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IV bis 2019

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Zitat:
Original erstellt von Frank_Schalla:
...sie müssen eben den Schritt weg von der IPN zum Studio machen...

Aber ich glaube nicht, dass die IPN irgendwann bald mal obsolet werden würde.
Vielleicht wird Studio irgendwann um eine Handvoll low-end-Fähigkeiten ala IPN angereichert, und IPN einfach aus dem bisher gegebenen rasanten Entwicklungszyklus ausgekoppelt.
(hab ich das jetzt ernst gemeint? k.A.!)
Sind aber nur rein private Gedankengänge.

------------------
mfg - Leo

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majoho3000
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hallo Zusammen

Ich habe jetzt fast alle fade-in/fade-out gelöscht, und die Bauteile, die nicht von Beginn an sichtbar sind einfach aus dem Kamerabereich geschoben, jetzt erfolgt der Wechsel ins Studio in ca. 10-15 min.
Damit kann ich leben.

tarnen und täuschen eben

LG Majoho

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thorfynn
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erstellt am: 23. Mai. 2013 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für majoho3000 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Leute.

Also ich habe auch schon einige Stunden im Studio verbracht und auch schon Animationen erstellt.
Was ich jedem nur empfehlen kann ist jedwelches Bauteil zu unterdrücken, was nicht gebraucht wird (nur unsichtbar machen reicht nicht).
Vermeidet Glas, wenn es geht. Braucht sehr lange. Und mit den Lichtquellen sollte man auch sparsam sein. Mehr sieht zwar schöner aus, frisst aber wieder Ressourcen.
Du hast geschrieben, dass dein Rechner für 600 Bilder in 800x600 10 Minuten braucht zum erstellen der Animation. D.h. 1 Sekunde pro Bild....Da hast du in den Optionen garantiert im Ausgabefenster bei "Vorschau:kein rendern" das Häkchen gesetzt. Anders ist die Geschwindigkeit nicht zu erklären. D.h. du benutzt das Studio in dem Fall wirklich nur zum erstellen der Animation, oder ?

Ich hab mit 3ds Max Design nur wenig gemacht bisher. Nur kleine Renderings. Es mag sein, dass beide Programm im Kern mentalray nutzen, aber 3DS ist so dermaßen viel schneller als das Studio dass es kracht. Wers nicht glaubt, rendere mal ein Glas inklusive Lichtbrechung.......Ich dachte ich seh nicht recht wie schnell 3ds Max Design ist.....Würd mich mal interessieren, warum das Studio da so viel langsamer ist.....
Mit dem Studio zu arbeiten macht eigentlich sehr viel Sinn für uns Maschbauer, da das Programm um Lichtjahre einfacher gehalten ist als 3ds. Einarbeitung ist echt überschaubar. Wenn ich 3ds nutzen will, brauch ich ja ein Diplom...oder zwei... ;-)Allerdings - wenn man mal kapiert hat wie es geht, sind die Ergebnisse halt auch wesentlich besser als im Studio....

Greets,
thorfynn aka Heavy aka Michael


------------------
Gib gut und reichlich

[Diese Nachricht wurde von thorfynn am 23. Mai. 2013 editiert.]

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