Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Ersatzobjekt ausgefiltert?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Ersatzobjekt ausgefiltert? (1845 mal gelesen)
Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 01. Apr. 2013 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Freunde,

Ich habe heute mal eine noch nie gebrauchte Funktion ausprobiert: Ersatzobjekt.
Einfach drauflosgeklickt.
Hat vordergründig funktioniert, ich wollte es aber noch ein bisserl mehr "ersatzweise" haben und hab aus den dabei erstellten UnterBG mit dem sonderbaren Browser-Icon die darin enthaltenen tatsächlichen Ersatzobjekte per drag&drop in den Vordergrund gezogen - worauf sie aus Grafik und Browser "verschwunden" sind.
Zudem hab ich die Ersatzobjekt-UnterBG gelöscht.

Es gibt sie aber noch (die Ersatzobjekte), und die Suche findet da auch boundingboxen der fraglichen Teile.
Irgendwann ist mal eine Meldung erschienen, dass die Ersatzobjekte ausgefiltert seien.
Einfache Frage:
Wie kann ich sie wieder dargestellt bekommen?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 01. Apr. 2013 19:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich


130401-Ersatzobjekt.jpg


130401-ErsatzDetailgenauigkeit.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
... Ich habe heute mal eine noch nie gebrauchte Funktion ausprobiert: Ersatzobjekt. ... und hab aus den dabei erstellten UnterBG mit dem sonderbaren Browser-Icon die darin enthaltenen tatsächlichen Ersatzobjekte per drag&drop in den Vordergrund gezogen - worauf sie aus Grafik und Browser "verschwunden" sind. ...

Frohe Ostern, falls ihr in Ö heute auch noch Feiertag habt! 

Was genau hast du wo und wie "in den Vordergrund gezogen"?

Ersatzobjekte sind keine Baugruppen, die irgend etwas beinhalten.

Ersatzobjekte sind einfach nur Bauteile, bei denen ein Flag gesetzt ist, die sie als Ersatzobjekt kennzeichnen. Die Eigenschaft "Ersatzobjekt" erlaubt es, das Bauteil als Detailgenauigkeitsdarstellung in der Baugruppe zu verbauen, aus der es eine Abgeleitete Komponente bezieht, was ja eine zirkuläre Referenz darstellt. Daher werden Abgeleitete Komponenten in Ersatzobjekten nicht automatisch, sondern nur auf Anforderung des Anwenders  aktualisiert.

So nun beschreibe mal genau, was du wieder gemacht hast mit dem schxx Glumpert. 

Oder ist das nur ein April-Scherz 

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Dieses Jahr mach' ich Ünflation: Jeder Beitrag, unabhängig von seinem Inhalt, bekommt von mir 10Ü, solange der Vorrat reicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 01. Apr. 2013 20:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und frohe Ostern, Michael!

Diesmal hab sicherlich ich das Problem verursacht, mit meinem einfach Drauflosklicken, ohne vorher die Hilfe zu konsultieren.

Mein Browser hat so ausgeschaut wie von Dir gezeigt (zweites Bild), und dann hab ich das Bauteil 200-99-XG-0002_1 aus der BG 200-99-BG-0002 (Dummy) rausgezogen, und in den Vordergrund (in die HauptBG) gestellt.
Die 200-99-BG.0002 hab ich gelöscht.
Nun ist weder im Browser noch in der Grafik weder die XG noch die BG sichtbar, vorhanden scheint sie aber noch zu sein (siehe oben).

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 01. Apr. 2013 22:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
... Diesmal hab sicherlich ich das Problem verursacht, mit meiner einfach drauflosklicken, ohne vorher die Hilfe zu konsultieren. ...

Nun ja, du hast das Problem zwar verursacht, aber nicht verschuldet. Du hast offensichtlich nur einen Fehler entdeckt.

Nach deiner zweiten Beschreibung konnte ich das Problem sofort nachvollziehen. Es ist wohl nicht vorgesehen, dass man Ersatzobjekt-Bauteile aus einer Ersatzdetailgenauigkeit umstrukturiert. Der Fehler ist, dass es aber auch nicht vom Programm verhindert wird.

Dieses Vorgehen führt offensichtlich zu einer defekten Referenz, die zwar von der Suche noch als Bounding-Box dargestellt wird, aber ansonsten leblos herumgeistert. Nach Wechseln der Detailgenauigkeitsdarstellung der Hauptbaugruppe und/oder deren Speichern gibt es dort das Ersatzobjekt-Bauteil nicht mehr in der Grafik. Im Browser oder in der Stückliste fehlt es schon vorher. Die Referenz bleibt aber als unterdrückte Komponente erhalten. Es lässt sich aber weder die Referenz entfernen, da sie nicht verwaist ist, noch kann man die Komponente löschen, da sie ja unterdrückt ist. Nur aus der Unterdrückung befreien konnte ich sie bislang auch nicht.

Da hast du ein tolles Osterei entdeckt und darfst es Adesk ins Nest zurücklegen ...

Die QA wird schreiben: Great catch!     

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Dieses Jahr mach' ich Ünflation: Jeder Beitrag, unabhängig von seinem Inhalt, bekommt von mir 10Ü, solange der Vorrat reicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 01. Apr. 2013 22:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
... noch kann man die Komponente löschen, da sie ja unterdrückt ist. Nur aus der Unterdrückung befreien konnte ich sie bislang auch nicht. ...

Wenigstens habe ich jetzt einen Weg gefunden, solch eine verkorkste Baugruppe wieder zu retten und von dem Gespenst zu befreien:


  • Mit der Suchfunktion diese Geisterkomponente alleine auswählen (z.B. über den Dateinamen)
  • Dann "Komponente ersetzen" durch ein anderes Bauteil
    Achtung: In diesem Bauteil wird das Ersatzobjekt-Flag gesetzt! Daher das Bauteil nicht speichern oder später das Flag wieder entfernen.
  • Das neue Bauteil wird in der Grafik und im Browser angezeigt und kann problemlos gelöscht werden.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Dieses Jahr mach' ich Ünflation: Jeder Beitrag, unabhängig von seinem Inhalt, bekommt von mir 10Ü, solange der Vorrat reicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 02. Apr. 2013 06:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Michael!

Also doch ein Scheixx Glumpert <G>
Denn der Fehler (das nicht-Abfangen einer Fehlbedienung) ist ja dann schon seit IV2010 drin.

Die Ersatzobjekte lassen sich in meinem Fall ja problemlos neu erstellen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz