| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
Autor
|
Thema: Lizenzstatus [5.2.2] (3308 mal gelesen)
|
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
Beiträge: 26104 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
|
erstellt am: 30. Mrz. 2013 10:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Freunde, Seit ein paar Tagen erscheint auf einem unserer Rechner beim Start von IV oder Mech (jeweils 2010) die Meldung, dass die Lizenz abgelaufen sei, Lizenzstatus [5.2.2] (was immer das heissen mag), und neu registrieren zu sei, was dann anschliessen fehlschlägt mit der Behauptung, dass die Seriennummer falsch sei. Der Rechner läuft unter XP-32, es ist eine Einzelplatz-Lizenz, die seit vielen Jahren genau so in Verwendung ist. Natürlich "ich hab garnichts gemacht", also es fanden keine bewussten Veränderungen am Rechner statt. Auffallend ist/war, dass genau dieser Rechner in der letzten Zeit vermehrt Fehler beim Schreiben von Daten auf den Server gemeldet hat. Das aber ziemlich sporadisch und ohne nachvollziehbaren Zusammenhang. Seltsamerweise ist dies genau der Arbeitsplatz, der schon seit etlichen Jahren immer wieder mal so ähnliche Probleme bereitet hat. In der Zwischenzeit haben wir aber schon einen anderen Rechner dort stehen, andere Netzkabel eingezogen, andere Switch-Anschlüsse verwendet, also es ist alles mindestens 1x schon getauscht worden, nur zufällig steht der Schreibtisch noch an demselben Platz. Jetzt ist natürlich die Frage, wo kann ich zu suchen anfangen? ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern
Beiträge: 11223 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 30. Mrz. 2013 11:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Leo Laimer
Ich hätte zuerst auf eine sterbende Festplatte getippt, aber wenn der Rechner schon getauscht wurde, ist eine Wasserader der nächste Tip . Das mit der ungültigen Seriennummer kenne ich, das scheint was mit der Nummerntauscherei der SN zwischen den Releases und der jetzt einzutragenden Subscriptionnummer sein. Kann aber auch was anders sein. ------------------
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
Beiträge: 26104 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
|
erstellt am: 30. Mrz. 2013 11:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
In den Ereignisprotokollen steht zwar sehr viel (das Allermeiste als Info, nicht als Warnung), aber nichts was mir besonders verdächtig erschiene. So vordergründig funktioniert der Rechner ja perfekt. Habe nun alle Seriennummern die ich in allen verfügbaren Rechnungen, Lieferscheinen, Produktverpackungen und Notizzetteln aus dem fraglichen Zeitraum gefunden habe, durchprobiert - keine davon wird akzeptiert. Ein kleines tooltip im Lizenzierungsdialog sagt aus, "Wenn Sie Subscr.... müssen Sie anstelle der Seriennummer die Gruppen-ID..." Hab irgendwo eine "Contract No" gefunden - die klappt aber auch nicht. Wo krieg ich die verd... GruppenID her? Wie krieg ich denn jetzt wieder eine neue Lizenz? Nachtrag: Hab auch noch tief in den Intimas der Subscriptionsseite einen Link gefunden, wo man sich die erlaubten älteren Versionen, und deren Seriennummern anzeigen lassen kann. Die da angezeigten Seriennummer ist die, die default eingestellt ist und nicht funktioniert. Hab auch noch eine so eine Art Anforderungsformular auf Lizenzierung einer alter Version gefunden, das mal ausgefüllt und abgeschickt - dauert angeblich drei Werktage. Oh heiliger Bimbam. Da hat man (endlich mal) viel Arbeit, und dann funktioniert des Sch*** Zeugs nicht. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker
Beiträge: 11547 Registriert: 30.04.2004 WIN10 64bit, 32GB RAM IV bis 2022
|
erstellt am: 30. Mrz. 2013 14:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Leo Laimer
|
Canadabear Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 921 Registriert: 30.06.2010 Inventor 2020 SolidWorks 2020
|
erstellt am: 01. Apr. 2013 17:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Leo Laimer
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: Hallo Freunde,... In der Zwischenzeit haben wir aber schon einen anderen Rechner dort stehen, andere Netzkabel eingezogen, andere Switch-Anschlüsse verwendet, also es ist alles mindestens 1x schon getauscht worden, nur zufällig steht der Schreibtisch noch an demselben Platz. Jetzt ist natürlich die Frage, wo kann ich zu suchen anfangen?
hast du auch die Anschlussdosen (soweit vorhanden) ausgetauscht und auch den Anschlussport beim HUB/Router gewechselt. Diese Teile koennen auch einen Schaden haben, Ich hatte schon oefters mal das sich so ein HUB/Router Port verabschiedet hat. Hast du unter Umstaenden ein Wartungsvertrag das du jetzt mit einer 2013er Lizenz faehrst? Denn dann wuerde 2010 nicht mehr laufen denn (so weit mein Kenntnisstand) IV unterstuetzt nur 2 Versionen aelter, aeltere Versionen laufen dann nicht mehr.
------------------ Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
Beiträge: 26104 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
|
erstellt am: 01. Apr. 2013 17:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, Die Netzverkabelung läuft direkt, also in den Brüstungskanälen liegen Netzkabel mit beidseitigem Stecker drin, die direkt in den Switch bzw. in die Rechner gestöpselt sind. Hab ich damals so gemacht aus genau der Erfahrung heraus, dass Steckdosen Probleme machen können. Subscription hab ich, und lt. Subscriptionscenter darf ich bis 2010 zurück downloaden und lizensieren. Habe heute ein email von Adesk direkt erhalten zu diesem Thema. Bin grad dabei den Anweisungen genau zu folgen - wir werden sehen. Update in dieser Sache: Hat perfekt funktioniert! ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Sebastian D. Mitglied Admin
Beiträge: 37 Registriert: 16.01.2007
|
erstellt am: 07. Mai. 2013 12:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Leo Laimer
|
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
Beiträge: 26104 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
|
erstellt am: 07. Mai. 2013 14:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Sebastian, Es war ein email von Adesk direkt mit standardisiertem Text, wo genau meine Lizenznummern usw. drin standen und Anweisungen mit genauen Links. Wird für Dich nicht wortgleich passen und somit nutzlos sein. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |