Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Lizenzstatus [5.2.2]

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Lizenzstatus [5.2.2] (3308 mal gelesen)
Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 30. Mrz. 2013 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Freunde,

Seit ein paar Tagen erscheint auf einem unserer Rechner beim Start von IV oder Mech (jeweils 2010) die Meldung, dass die Lizenz abgelaufen sei, Lizenzstatus [5.2.2] (was immer das heissen mag), und neu registrieren zu sei, was dann anschliessen fehlschlägt mit der Behauptung, dass die Seriennummer falsch sei.
Der Rechner läuft unter XP-32, es ist eine Einzelplatz-Lizenz, die seit vielen Jahren genau so in Verwendung ist.

Natürlich "ich hab garnichts gemacht", also es fanden keine bewussten Veränderungen am Rechner statt.
Auffallend ist/war, dass genau dieser Rechner in der letzten Zeit vermehrt Fehler beim Schreiben von Daten auf den Server gemeldet hat. Das aber ziemlich sporadisch und ohne nachvollziehbaren Zusammenhang.

Seltsamerweise ist dies genau der Arbeitsplatz, der schon seit etlichen Jahren immer wieder mal so ähnliche Probleme bereitet hat.
In der Zwischenzeit haben wir aber schon einen anderen Rechner dort stehen, andere Netzkabel eingezogen, andere Switch-Anschlüsse verwendet, also es ist alles mindestens 1x schon getauscht worden, nur zufällig steht der Schreibtisch noch an demselben Platz.

Jetzt ist natürlich die Frage, wo kann ich zu suchen anfangen?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 30. Mrz. 2013 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hätte zuerst auf eine sterbende Festplatte getippt, aber wenn der Rechner schon getauscht wurde, ist eine Wasserader  der nächste Tip  .

Das mit der ungültigen Seriennummer kenne ich, das scheint was mit der Nummerntauscherei der SN zwischen den Releases und der jetzt einzutragenden Subscriptionnummer sein.
Kann aber auch was anders sein.   

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 30. Mrz. 2013 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

In den Ereignisprotokollen steht zwar sehr viel (das Allermeiste als Info, nicht als Warnung), aber nichts was mir besonders verdächtig erschiene.
So vordergründig funktioniert der Rechner ja perfekt.

Habe nun alle Seriennummern die ich in allen verfügbaren Rechnungen, Lieferscheinen, Produktverpackungen und Notizzetteln aus dem fraglichen Zeitraum gefunden habe, durchprobiert - keine davon wird akzeptiert.
Ein kleines tooltip im Lizenzierungsdialog sagt aus, "Wenn Sie Subscr.... müssen Sie anstelle der Seriennummer die Gruppen-ID..."
Hab irgendwo eine "Contract No" gefunden - die klappt aber auch nicht.
Wo krieg ich die verd... GruppenID her?
Wie krieg ich denn jetzt wieder eine neue Lizenz?

Nachtrag:
Hab auch noch tief in den Intimas der Subscriptionsseite einen Link gefunden, wo man sich die erlaubten älteren Versionen, und deren Seriennummern anzeigen lassen kann.
Die da angezeigten Seriennummer ist die, die default eingestellt ist und nicht funktioniert.
Hab auch noch eine  so eine Art Anforderungsformular auf Lizenzierung einer alter Version gefunden, das mal ausgefüllt und abgeschickt - dauert angeblich drei Werktage.
Oh heiliger Bimbam.
Da hat man (endlich mal) viel Arbeit, und dann funktioniert des Sch*** Zeugs nicht.
------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 30. Mrz. 2013 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey Leo,

hier scheint nur eine Neuinstallation das Problem gelöst zu haben. Die Lizenz ist ja nicht weg. herzlich und viel Glück mit den Eiern.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Canadabear
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Canadabear an!   Senden Sie eine Private Message an Canadabear  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canadabear

Beiträge: 921
Registriert: 30.06.2010

Inventor 2020
SolidWorks 2020

erstellt am: 01. Apr. 2013 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Hallo Freunde,

...
In der Zwischenzeit haben wir aber schon einen anderen Rechner dort stehen, andere Netzkabel eingezogen, andere Switch-Anschlüsse verwendet, also es ist alles mindestens 1x schon getauscht worden, nur zufällig steht der Schreibtisch noch an demselben Platz.

Jetzt ist natürlich die Frage, wo kann ich zu suchen anfangen?


hast du auch die Anschlussdosen (soweit vorhanden) ausgetauscht und auch den Anschlussport beim HUB/Router gewechselt. Diese Teile koennen auch einen Schaden haben, Ich hatte schon oefters mal das sich so ein HUB/Router Port verabschiedet hat.

Hast du unter Umstaenden ein Wartungsvertrag das du jetzt mit einer 2013er Lizenz faehrst? Denn dann wuerde 2010 nicht mehr laufen denn (so weit mein Kenntnisstand) IV unterstuetzt nur 2 Versionen aelter, aeltere Versionen laufen dann nicht mehr.

------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 01. Apr. 2013 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Die Netzverkabelung läuft direkt, also in den Brüstungskanälen liegen Netzkabel mit beidseitigem Stecker drin, die direkt in den Switch bzw. in die Rechner gestöpselt sind.
Hab ich damals so gemacht aus genau der Erfahrung heraus, dass Steckdosen Probleme machen können.

Subscription hab ich, und lt. Subscriptionscenter darf ich bis 2010 zurück downloaden und lizensieren.

Habe heute ein email von Adesk direkt erhalten zu diesem Thema.
Bin grad dabei den Anweisungen genau zu folgen - wir werden sehen.

Update in dieser Sache:
Hat perfekt funktioniert!
------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sebastian D.
Mitglied
Admin


Sehen Sie sich das Profil von Sebastian D. an!   Senden Sie eine Private Message an Sebastian D.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sebastian D.

Beiträge: 37
Registriert: 16.01.2007

erstellt am: 07. Mai. 2013 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

kannst du diese Anweisung posten bzw. mir per Mail zukommen lassen? Ich habe hier ein ähnliches Problem.

Danke!

MfG
Sebastian D.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 07. Mai. 2013 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sebastian,

Es war ein email von Adesk direkt mit standardisiertem Text, wo genau meine Lizenznummern usw. drin standen und Anweisungen mit genauen Links.
Wird für Dich nicht wortgleich passen und somit nutzlos sein.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz