Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  5-Eck extruieren

  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Thema geschlossen  Thema geschlossen!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  5-Eck extruieren (3462 mal gelesen)
cad1250
Mitglied
Schüler

Sehen Sie sich das Profil von cad1250 an!   Senden Sie eine Private Message an cad1250  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad1250

Beiträge: 3
Registriert: 26.03.2013

Windows 7 Professional 64-Bit;
Autodesk Inventor 2013 Studentenversion

erstellt am: 26. Mrz. 2013 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag,

ich benötige Hilfe beim Erstellen einer 3D-Zeichnung.
Es handelt sich um ein Luftkissenboot.Dabei sind folgende Probleme aufgetreten:
-Ich verstehe nicht, wie ich ein, im 2D Modus gezeichnetes Fünfeck extruieren kann.
-Die Unterseite wirktriesig, obwohl ichdie richtigen Mase eingegeben habe.

Könnt ihr mir bitte helfen, ich bin schon fast am verzweifeln.

Bilder des Bootes:
http://i.imagebanana.com/img/d6q4zk8y/Inventor1.JPG
http://i.imagebanana.com/img/dp6evwlg/P1060757.JPG
http://i.imagebanana.com/img/frj1g4fc/P1060758.JPG

Danke schon mal im Vorraus für eure Hilfe!

Marco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Canadabear
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Canadabear an!   Senden Sie eine Private Message an Canadabear  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canadabear

Beiträge: 921
Registriert: 30.06.2010

Inventor 2020
SolidWorks 2020

erstellt am: 26. Mrz. 2013 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad1250 10 Unities + Antwort hilfreich

es sieht auf dem ersten Bild ganz danach aus als wenn der Linienzug nicht geschlossen ist (rechts oben). Wenn die angezeigten Linien von der unteren Geometrie projeziert wurden, wuerde ich diese auf Konstruktionslinien schalten und nochmal einen Linienzug ueber die 5 Eck/schnitt-Punkte legen.

oder am besten mal die Datei hier hochladen dann kann man genaueres sagen.
------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!

[Diese Nachricht wurde von Canadabear am 26. Mrz. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 26. Mrz. 2013 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad1250 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist eine Erhebung vom skizzierten Fünfeck zu einem Punkt, kann auch ein Arbeitspunkt sein.
Extrudieren ist hier nur angesagt, wenn es ein bestimmter Schrägungswinkel sein soll, der im zweitern Reiter der Extrusion einzustellen ist.

PS: Blder kann und sollst du hier direkt hochladen, Filehoster sind (oft) böse   .


------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad1250
Mitglied
Schüler

Sehen Sie sich das Profil von cad1250 an!   Senden Sie eine Private Message an cad1250  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad1250

Beiträge: 3
Registriert: 26.03.2013

Windows 7 Professional 64-Bit;
Autodesk Inventor 2013 Studentenversion

erstellt am: 27. Mrz. 2013 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bauteil2.ipt

 
Guten Morgen,

Vilen Dank, ich war also auf der falschen Fährte
ich zeichne also am Besten das Fünfeck im 2D-Skizzenmodus und mache dann eine Erhebung.
Allerdings brauche ich ja einen bestimmten Punkt, zu dem ich Erheben will. kann ich den definieren?
Kenne mich noch nicht so gut aus, ich habe das Programm erst seit wenigen Wochen.

Der untere Teil (unter dem 5-Eck) wirkt verhältnismäßig riesig (er ist 30mm stark und 34 cm lang). Ist das ein Fehler?

Die Datei ist angehängt.

Viele Grüße

marco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 27. Mrz. 2013 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad1250 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Ohne die Datei angeschaut zu haben:
Man kann bei einer Extrusion verschiedene Ausführungsmodi einstellen, wie z.B. "Abstand" (benötigt einen Wert), "Bis" (benötigt eine Zielgeometrie), und noch Weitere, je nachdem obs das Erstfeature ist oder ein beliebiges Folgefeature, auch unterschiedliche.

Man kann im IV in allen Lebenslagen <F1> drücken.
Vielleicht wären auch die Anfänger-Lernhilfen empfehlenswert, die in der Onlinehilfe verfügbar sind.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 27. Mrz. 2013 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad1250 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie oben geschrieben:
Extrusion mit Winkel oder Erhebung auf Punkt in Skizze auf versetzter Arbeitsebene.
F1 hast du noch?  , Stichwörter gibts jetzt genug.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Canadabear
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Canadabear an!   Senden Sie eine Private Message an Canadabear  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canadabear

Beiträge: 921
Registriert: 30.06.2010

Inventor 2020
SolidWorks 2020

erstellt am: 27. Mrz. 2013 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad1250 10 Unities + Antwort hilfreich


Bauteil2.ipt


Bauteil2-fixed.ipt

 
Hallo

hab mal schnell dies 5eck-spitz generiert.

kleiner Tip: Skizzen sollen immer vollstaendig definiert sein und so einfach gehalten wie moeglich. Ich rate dir das du dich mal mit dem Thema wie man eine gute Konstruktion aufbaut beschaeftigst.

gruss
Ray

edit: Bauteil 2-fixed ist bereinigt von groben Skizzierfehlern. 
------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!

[Diese Nachricht wurde von Canadabear am 27. Mrz. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 27. Mrz. 2013 22:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad1250 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
Bilder kann und sollst du hier direkt hochladen, Filehoster sind (oft) böse  
Egal, das Ding ist supercool! Echt und selbstgebaut! Fährt es gut? 

Man kann übrigens sehen, dass die Neigungswinkel der 5 Flächen verschieden sind, da geht dann nur Erhebung.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 28. Mrz. 2013 00:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad1250 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cad1250:
... Der untere Teil (unter dem 5-Eck) wirkt verhältnismäßig riesig (er ist 30mm stark und 34 cm lang). Ist das ein Fehler? ...

Willkommen bei CAD.DE und AUGCE!  
Vier wichtige Links für den problemlosen Einstieg:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info


Ja, das ist ein Fehler.

Das IV-Modell ist nämlich nicht zu riesig, sondern zu winzig. Es ist zwar 36 mm (statt 30 mm) stark aber nur ca. 3,7 cm (statt 34 cm) lang.

Wenn man gemischte Einheiten (cm und mm) verwendet, muss man diese in IV auch brücksichtigen. Entweder muss man bei mm als Dokument-Einheit bei cm auch cm hinter den Zahlenwert schreiben. Oder man muss cm in mm umrechnen, also z.B. statt 34 cm den Wert 340 eingeben (340 mm).

Das könnte man in den Parametern ja schnell anpassen, wenn man welche verwendet hätte.


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Dieses Jahr mach' ich Ünflation: Jeder Beitrag, unabhängig von seinem Inhalt, bekommt von mir 10Ü, solange der Vorrat reicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 01. Apr. 2013 06:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad1250 10 Unities + Antwort hilfreich

@ cad1250

hör' nicht auf Canadabear.

Das mit dem
Zitat:
Skizzen sollen immer … und so einfach gehalten wie moeglich.
Zitat Ende

Ist eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme. Die hier immer wieder mal angebracht wird, obwohl sie nicht angebracht ist…

Die als „kleiner Tipp“ verniedlichte Aussage
Zitat:
kleiner Tip: Skizzen sollen immer vollstaendig definiert sein
Zitat Ende

Solltest Du aber dringend beachten – das ist IMHO eine der wichtigsten Grundlagen(!)

Und Canadabear’s Bemerkung
Zitat:
Ich rate dir das du dich mal mit dem Thema wie man eine gute Konstruktion aufbaut beschaeftigst.
Zitat Ende

Kann ich nur unterstreichen. Aber vielleicht nicht gerade auf (alle) seine Tipps aufbauen…     

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen
----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen595
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen595 an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen595  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen595

Beiträge: 1251
Registriert: 24.03.2004

IV2018 Professional SP1
Vault 2018
Inventor 2018 Professional
Windows 10 64bit

erstellt am: 01. Apr. 2013 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad1250 10 Unities + Antwort hilfreich

einfache Skizzen sind einfacher zu bestimmen und zu aendern

------------------
alle Räder stehen still, wenn Kinematiks starker Arm das will

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 01. Apr. 2013 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad1250 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey und ein wenig mehr komplexere Skizzen kann Inventor nicht handhaben. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Canadabear
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Canadabear an!   Senden Sie eine Private Message an Canadabear  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canadabear

Beiträge: 921
Registriert: 30.06.2010

Inventor 2020
SolidWorks 2020

erstellt am: 01. Apr. 2013 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad1250 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von freierfall:
Hey und ein wenig mehr komplexere Skizzen kann Inventor nicht handhaben.  


Das Problem sitzt dann meistens vorm Bildschirm welches mit komplexen Skizzen nicht mehr klarkommt weil man die Uebersicht verliert.
im Grunde kann man doch sagen: so einfach wie moeglich, aber nur so komplex wie noetig.

Zu der Aussage weiter oben das man nicht auf alle meine Tips hoeren soll: es sind nur Tips, jeder muss selber wissen ob er sie annimmt. Aber immer noch besser als die wo jemand schreibt: ich weis es aber such du mal selber in der Hilfe und INet weil mir die sache zu einfach ist um darauf zu antworten.   

------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank_Schalla
Ehrenmitglied
CAD_SYSTEMBETREUER


Sehen Sie sich das Profil von Frank_Schalla an!   Senden Sie eine Private Message an Frank_Schalla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank_Schalla

Beiträge: 1732
Registriert: 06.04.2002

DELL M6800
Cad Admin
Methodikentwickler 3D

erstellt am: 01. Apr. 2013 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad1250 10 Unities + Antwort hilfreich

@freierfall

Dies stimmt so nicht.
1200 Bauteile mit WT Teilen über Imates innerhalb eines Skeletton reicht uns aus (5 Skizzen).
Alles geht jedoch stabiler über Multibodys (Ja wir alle Wissen jedoch das in diesem Bereich noch ne Menge Luft nach oben ist IV 2015)

------------------
************************************
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 01. Apr. 2013 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad1250 10 Unities + Antwort hilfreich

Frank,

Du bist aber auch ein ausgekochter IV-Zauberer.
Mir als Normaluser machen Skizzen die mehr als nur eine kleine Handvoll Stricherl beinhalten jedesmal heftigste Kopfschmerzen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 01. Apr. 2013 20:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad1250 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey, warum ich das sage, es geht hier in diesem kleines Beispiel nur um sagen wir zwischen 20 und 30 Teile eine Skizze und irgendwas mit d300. Das hat alles funktioniert und es gab keine Fehler. Dann einige Monate später wieder mal ausgecheckt und wirklich nur einen unbestimmten Kreis in die Skizze hinzugefügt und einige andere Sachen weggelöscht. Plötzlich gab es Fehler und IV konnte es nicht definieren was es war. Im Grunde ist es irgendwo überbestimmt gewesen und das schon vorher. Wohl gemerkt war das ein Test von mir und unter IV2010. herzlich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 01. Apr. 2013 21:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad1250 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von freierfall:
Plötzlich gab es Fehler und IV konnte es nicht definieren was es war.
Genau das ist das Problem, und da hilft es übehaupt nichts, wenn man sagt, dass das Problem vor dem Bildschirm sitzt oder dass man halt solche Skizzen nicht machen darf.

Ein CAD-System ist genau dafür da, so etwas zu handhaben und so zu verwalten, zu verarbeiten und darzustellen, dass man es verstehen kann!

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Canadabear
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Canadabear an!   Senden Sie eine Private Message an Canadabear  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canadabear

Beiträge: 921
Registriert: 30.06.2010

Inventor 2020
SolidWorks 2020

erstellt am: 01. Apr. 2013 22:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad1250 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Roland Schröder:
Genau das ist das Problem, und da hilft es übehaupt nichts, wenn man sagt, dass das Problem vor dem Bildschirm sitzt oder dass man halt solche Skizzen nicht machen darf.

Ein CAD-System ist genau dafür da, so etwas zu handhaben und so zu verwalten, zu verarbeiten und darzustellen, dass man es verstehen kann!


es ist komplett anderes herum: vor dem Bildschirm sitzt das Gehirn das die Daten richtig eigeben muss damit was gescheites rauskommt. Wer Sch... sorry falsches eingibt bekommt auch nur das gleiche raus. Es nuetzt die beste Software nicht wenn man damit nicht umgehen kann.

------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 01. Apr. 2013 23:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad1250 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Canadabear:
es ist komplett anderes herum: vor dem Bildschirm sitzt das Gehirn das die Daten richtig eigeben muss damit was Gescheites rauskommt.
OK. Wir lassen bei Dir das ganze Userinterface weg, denn das ist ja nur für Doofe ohne Gehirn, und Du gibst dann alle Zahlenwerte, die Inventor so benötigt, einfach so ein, und Du errätst natürlich auch mit Deinem überlegenen Intellekt den Grund sämtlicher Probleme ohne jede Fehlermeldung. 

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

resudac
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von resudac an!   Senden Sie eine Private Message an resudac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für resudac

Beiträge: 28
Registriert: 16.04.2005

erstellt am: 01. Apr. 2013 23:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad1250 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Doc Snyder
Das ist unsachlich und deutlich unter Deinem Niveau.
Das wäre es auch als Aprilscherz.
Übrigens, die Feststellung von Canadabär:
"vor dem Bildschirm sitzt das Gehirn,das die Daten richtig eigeben muss, damit was Gescheites rauskommt"
wurde sinngemäß schon oft, auch von Mod's, verwendet.

mfg Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Canadabear
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Canadabear an!   Senden Sie eine Private Message an Canadabear  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canadabear

Beiträge: 921
Registriert: 30.06.2010

Inventor 2020
SolidWorks 2020

erstellt am: 02. Apr. 2013 03:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad1250 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Roland Schröder:
OK. Wir lassen bei Dir das ganze Userinterface weg, denn das ist ja nur für Doofe ohne Gehirn, und Du gibst dann alle Zahlenwerte, die Inventor so benötigt, einfach so ein, und Du errätst natürlich auch mit Deinem überlegenen Intellekt den Grund sämtlicher Probleme ohne jede Fehlermeldung.  


das ist eine groessten verdrehungen von dem was ich geschrieben habe.

zum anderen lies mal den Satz den du unter deinem Post stehen hast:
Its. not the hammer - its the way you hit
uebersetzt und auf INV umgesetzt:
es ist nicht Inventor - es ist die weg wie du es benutzt.

damit sagst du doch selber das es auf den Bediener ankommt und nicht auf Inventor.

------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 02. Apr. 2013 06:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad1250 10 Unities + Antwort hilfreich


Masze.PNG


Masze.ipt

 
Guten Morgen und Frohe Ostern,

@Canadabear, ich habe wirklich schon einige sehr grobe Schnitzer gemacht und damit einigen Ärger verursacht und das finde ich wirklich nicht lustig. Deswegen versuche ich es so weit es geht zu vermeiden.

Nur hier musst du wirklich die komplette Skizze im Überblick haben und wissen wie IV automatisch die Abhängigkeiten vergibt und welcher Bemaßungstyp welche Abhängigkeiten auch beinhaltet. Manche Arbeiten gehen einfach über längere Zeit und andere Arbeit muss noch dazwischen geschoben werden. Du sagst mir, dass du 300 Maße und dann alle Skizzenabhängigkeiten über einen Monat immer in deinem Kopf präsent hast und das immer checkst.

Also User ist Schuld. Sage mir bitte ob und wie diese Skizze überbestimmt ist? (IV2012)

herzlich

Nachtrag: ich bin mir bewusst, was ich da indirekt auch fordere. Denn wie ein Herr Schnitzer im Buch Digitale Demenz schön zeigt, wird eine solche „Softwarekontrolle der Abhängigkeiten“ auch dazu führen, dass es immer weniger Rolands, Michaels, Leos,  Franks, Mathias oder ein Stefan geben wird. Denn der User muss dann keine geistige Intelligenz vorrätig halten.

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 02. Apr. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2386
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 02. Apr. 2013 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad1250 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:

Wenn man gemischte Einheiten (cm und mm) verwendet, muss man diese in IV auch brücksichtigen. Entweder muss man bei mm als Dokument-Einheit bei cm auch cm hinter den Zahlenwert schreiben. Oder man muss cm in mm umrechnen, also z.B. statt 34 cm den Wert 340 eingeben (340 mm).

Als Maschinenbauer rechnet man grundsätzlich in mm, nicht in cm und schon gar nicht gemischt.
Im Fertigungslabor an einer Hochschule hat ein Wissenschaftler mal ein 1:10-Modell von dem bekommen, was er haben wollte, weil er die Maße in cm gemeint hat und die Fertiger sie in mm interpretiert haben.
Und in einem Möbelgeschäft wollte einer eine Matratze von 2000x1400. Ich habe ihm gleich gesagt, dass er Maschinenbauer ist...

------------------
Gert Dieter 

Seit man begonnen hat, die einfachsten Behauptungen zu beweisen, erwiesen sich viele von ihnen als falsch.
Bertrand Russell

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 02. Apr. 2013 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad1250 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Bernd, das Niveau habe ich mir nicht ausgesucht; ich habe nur passend geantwortet.

Und natürlich muss man auch Software so bedienen, wie es gedacht ist (wenn denn gedacht wurde... ), aber es geht in diesem Punkt um eine ganz spezielle Sache, nämlich die Skizzenumgebung und deren Mängel, besonders bei den Fehlermeldungen. Nur wenn man immer nur primitivste Skizzen macht, sind diese Mängel unbedeutend, und man bemerkt sie nicht. Aber das ist doch kein akzeptabler Zustand für eine Software, die sich professiponell nennt!

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lothar Boekels
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von Lothar Boekels an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 02. Apr. 2013 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad1250 10 Unities + Antwort hilfreich

und außdem zeichnet es Ingenieure(*) aus, dass sie immer ein wenig kritischer sind als die Übrigen. Nur diese Unzufriedenheit hat uns allen den Fortschritt gebracht. Nur leider wird das oft nicht so interpretiert.

(*) gilt auch für alle anderen kreativen Köpfe!

------------------
mit freundlichem Gruß
aus Mönchengladbach
Lothar Boekels

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der
Rettungshundestaffel des DRK in Viersen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Canadabear
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Canadabear an!   Senden Sie eine Private Message an Canadabear  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canadabear

Beiträge: 921
Registriert: 30.06.2010

Inventor 2020
SolidWorks 2020

erstellt am: 02. Apr. 2013 19:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad1250 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Roland Schröder:

...
Nur wenn man immer nur primitivste Skizzen macht, sind diese Mängel unbedeutend, und man bemerkt sie nicht. Aber das ist doch kein akzeptabler Zustand für eine Software, die sich professiponell nennt!


Nur weil eine Software sich profesionell nennt, muss man sie doch nicht unbedingt kompliziert nutzen wenn es einen einfacheren weg gibt um Probleme und Maengel zu vermeiden.

Die Frage ist doch erst aufgekommen weil der Threaderstellen nicht ausreichend Kenntnisse hatte wie man eine Skizze aufbaut. Ich nehme doch mal an das auch du mit einfachen Skizzen angefangen bist.

------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 02. Apr. 2013 19:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad1250 10 Unities + Antwort hilfreich


Masze_02.PNG

 
Hey, das ist eine einfach Skizze.    und ihr seht den Unterschied zum 1. Bild?   

Zu erst reicht es aus, dass man Maße in der Skizze neu definieren kann wie Ebenen und andere Dinge. Dann wäre es gut, wenn man sieht auf was die Maße referenziert sind, dann kann man schon einiges sauberer und schöner arbeite und muss trotzdem noch denken.

herzlich

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 02. Apr. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 03. Apr. 2013 07:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad1250 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von freierfall:
und ihr seht den Unterschied zum 1. Bild?

Ja, die linke vertikale Linie ist unbestimmt  .

Und eigentlich wünsche ich mir den Thread ins Nirvana, ich kann den Titel kaum mehr ertragen  .

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag öffnen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz