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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Lästige Auswahlpriorität (2959 mal gelesen)
Leo Laimer
Moderator
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IV bis 2019

erstellt am: 19. Mrz. 2013 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Freunde,

Das Problem lauert latent schon solange ich mich an die Arbeit mit IV zurückerinnern kann, mal schlimmer, mal weniger schlimm, momentan kommts mir ziemlich schlimm vor:

In der BG arbeite ich die meiste Zeit mit den vom Programm vorgeschlagenen Auswahlfiltern.
Also z.B. "Messen" mit Auswahlfilter Fläche/Kante.
Funktioniert völlig problemlos, solange die BG nicht allzu umfangreich ist, und relativ dicht hineingezoomt ist.
Wenn ich aber z.B. weiter weg gezoomt habe und die BG sehr "bevölkert" ist, nimmt IV z.B. beim Anklicken einer grossen, deutlich sichtbaren Fläche sehr häufig bevorzugt irgendwelche Kanten die nicht sichtbar dahinter liegen.
Wesentlich tiefer reingezoomt, nimmt IV wieder zuverlässig die sichtbare Fläche.

Nun meine Frage:
Ist dieses etwas subjektive Fehlverhalten bei Euch auch erkennbar?
Oder liegt das bei mir an der tendentiell etwas überforderten Grafik?

------------------
mfg - Leo

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W. Holzwarth
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erstellt am: 19. Mrz. 2013 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Schwer zu sagen, Leo.

Du verrätst uns ja Deine Hardware nicht .. 

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muellc
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--------------------
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2x HP E243i

erstellt am: 19. Mrz. 2013 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Genau, bitte Sysinfo vollständig ausfüllen.   

Ich kann den von dir beschriebenen Effekt bei mir nachvollziehen, grade bei abgeschalteter vorab Hervorhebung etwas lästig.

------------------
Gruß, Gandhi
It's not a bug, it's a feature!

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Xantes
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2x SSD SATA III 512 GB Premium<P>Inventor 2021

erstellt am: 19. Mrz. 2013 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Also, ich möchte diesen Effekt bestätigen, aus "großer" Entfernung nimmt er, was er will!

Gruß, Uwe

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Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




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IV bis 2019

erstellt am: 19. Mrz. 2013 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Richtig, ich hab in der Sysinfo keine Hardware drinstehen.
Die meiste Zeit arbeite ich auf einem gut 6 Jahre alten Dell Precision 490 mit einer FX3450, OS ist XP-32, Software ist IV 2010.
Wobei das Problem, soweit erinnerlich, genauso existierte unter IV 2008 (an noch ältere Versionen kann ich mich nicht mehr konkret erinnern), ebenfalls war das Problem existent auf meinem früheren Rechner mit einer FX1100 Grafik.
Also das Problem scheint mir mehr oder minder unabhängig vom System zu sein.

Natürlich hab ich das Prehighlight soweit möglich abgeschaltet, genauso das Auswahlkästchen.
Das wäre möglicherweise ja auch die Standardantwort des Adesk-Supports: Schalten Sie Prehighlight ein, dann wissen Sie vorher schon was ausgewählt werden wird.

Also OK, zumindest 2/3 der Teilnehmer hier kennen ja das Problem auch.

------------------
mfg - Leo

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Schachinger
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Konstrukteur



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Inventor 2019, Win10, Intel Core i7-9700 @ 3.00GHz, 64 GB RAM, Quadro K2000D

erstellt am: 19. Mrz. 2013 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

Ich kann Dir dieses unschöne Auswahlverhalten auch bestätigen. Wir haben Rechner mit unterschiedlichsten Konfigurationen.... teilweise mit PNY-Grafikkarten - teilweise normale NVIDIA-GTX-Karten. Einen messbaren Einfluss der Grafikkarte auf die Auswahl konnte ich nicht feststellen.

Wir machens halt so dass wir bei großen Baugruppen zum Anklicken der zu wählenden Geometrie immer relativ nahe ans Geschehen zoomen... Dann weiter weig und wieder hin zur nächsten Geometrie...

Hat halt den Effekt das man im Modell etwas "rumhopst" - aber wir haben uns daran gewöhnt und nach einer gewissen Zeit macht mans gar nicht mehr anders 

------------------
mfg Siegfried Schachinger
http://www.tbschatz.at

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W. Holzwarth
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erstellt am: 19. Mrz. 2013 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich


Mess-Auswahlmit2010.jpg

 
Grad' mal probiert mit 2010 / Win 7 - 64. Kann keine Auswahlprobleme mit Sprung auf unsichtbare Elemente feststellen.

Kurz danach: Als ich einen der rechts rausragenden Träger fangen wollte, ging's aber nicht. Ich musste reinzoomen.

Danach hab' ich gschwind mal unter Extras -> Anwendungsoptionen -> Allgemein die Auswahltoleranz von 5 auf 1 Pixel gestellt. Was meint Ihr? Hat's was gebracht?

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 19. Mrz. 2013 editiert.]

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Leo Laimer
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IV bis 2019

erstellt am: 19. Mrz. 2013 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Du hast ja auch das "Andere Auswählen" Kasterl eingeschaltet.
Damit hat man zwangsweise das Prehighlight, und somit erübrigt sich die Ungewissheit was ausgewählt werden wird.

Übrigens scheint es rein subjektiv so zu sein, dass, wenn ebenjenes Kasterl eingeschaltet ist, der von mir angesprochene Effekt garnicht auftritt. Grad so, wie wenn IV dann gezwungen würde, nachzudenken was denn momentan eine sinnvolle Auswahl sei.
Und im Fall des nicht-Prehighlight und nicht-Kasterls genau jenes Nachdenken über eine sinnvolle Auswahl entfällt und IV einfach das Nächstbeste was grad dem Curser in die Krallen fällt ausgewählt wird.
So quasi als Strafe dafür, dass man das ach-so-wunderschöne Prehighlight verschmäht. 

------------------
mfg - Leo

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W. Holzwarth
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erstellt am: 19. Mrz. 2013 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm.
Bei mir war die Vorab-Hervorhebung aktiv. Nach dem Deaktivieren hatte ich das gleiche Verhalten wie vorher. Ich zeige auf ein Teil oder eine Gruppe, und nach etwas Wartezeit leuchten dann die Kanten auf. Egal, ob mit oder ohne Haken. Auch ein Neustart ändert nüscht.

Kleine Auswahltoleranz? Gut für Flächenwahl, aber man muss besser zielen bei Kanten. Ist eigentlich logisch.

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Leo Laimer
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IV bis 2019

erstellt am: 19. Mrz. 2013 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Walter,

Du weisst aber schon was ich meine?
Alles (Prehighlight und Andere Auswählen) deaktiviert, und IV selektiert dann lieber Kanten von dahinterliegenden Bauteilen, als die im Vordergrund sichtbare Fläche.
Natürlich gibt es diese dahinterliegenden Kanten, und sie befinden sich durchaus häufig innerhalb des Auswahltoleranz. Aber ich persönlich seh' sie nicht im Moment des Mausklicks, und ich möchte dass IV das auswählt was ich sehe.

Ich verstehe ja unter Umständen das programmteschnische Problem dahinter:
Wenn Prehighlight aktiv ist, schiesst IV permanent Strahlen durch die Curserspitze rechtwinkelig zur Grafikfläche, und merkt sich was er als erstes trifft (und highlightet es gleich mal).
Umgekehrt, ohne Prehighlight, schiesst IV einfach rein und trifft was er halt trifft - vorzugsweise Kanten, wenn eine davon im Schussfeld (= innerhalb der Auswahltoleranz) liegt.

Höchstwahrscheinlich also einfach ein nicht ganz fertig gedachtes Feature (Prehighlight = aus).
Andersrum gesagt, mal ein dummer Schwachpunkt den IV unbeschaut von MDT übernommen hat.

------------------
mfg - Leo

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W. Holzwarth
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erstellt am: 19. Mrz. 2013 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm. Vielleicht verhält sich die 64-Bit-Version anders als bei 32 Bit. Da müsste ich den alten Rechner hochfahren, aber das ist mir zuviel Aufwand.

Andererseits erinnere ich mich noch an ein Beispiel aus dem Formenbau, wo ich es nicht geschafft hatte, von aussen ein innerhalb der Form befindliches Bauteil anzuwählen. Muss ich nochmal probieren.

Leider verliere ich langsam den Überblick, welche Baugruppen/Projekte mit welcher Inventor-Version erstellt wurden. Naja, die neueste Version packt's ja dann ..

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wewe_ro
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IV 2023
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erstellt am: 19. Mrz. 2013 19:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Gleiches Verhalten auch bei mir (Vorab-Hervorhebung ist aktiviert).
Nach der Reduzierung der Auswahltoleranz den Messbefehl einige Male bemüht: Es scheint zu helfen.

@W.Holzwarth Danke für den Tip!

------------------
Gruß
Werner

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Leo Laimer
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CAD-Dienstleister




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IV bis 2019

erstellt am: 20. Mrz. 2013 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nachdem das eingangs gefragte Problem nun bestätigt, aber leider nicht gelöst ist, häng ich gleich das nächste Problem(chen) mit der Auswahlpriorität an:
Es betrifft die Zeichnungsumgebung von IV2010.
Beim Anbringen von Bemassungen, aber auch von symmetrischen Mittellinien, wählt IV bevorzugt Punkte (Mittel- oder Endpunkte von Körperkanten) aus, wenn weiter weg gezoomt ist.
Wenn weiter rein gezoomt ist, kann man problemlos gezielt die gewünschte Geometrie auswählen.
Ist das ein allseits bekannter Effekt? Auch bei neueren Releases?

------------------
mfg - Leo

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stahlsau
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erstellt am: 21. Mrz. 2013 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Tach zusammen,
ich kann beide Phänomene bestätigen, würde auch gerne beide abschalten.
Gerade die Auswahlpriorität von verdeckten Kanten über sichtbare Flächen ist absoluter Nonsense...

Leider von mir kein Lösungsansatz, nur als Meldung, vielleicht tut sich da ja was wenn genug Betroffene sich melden. Die Hoffnung stirbt zuletzt ;-)

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Das zweite Problem kann ich uneingeschränkt für IV 2013 bestätigen, sobald
man eine kurze Linie auswählen will (oder halt weiter wegzoomt), nimmt er in den allermeisten
Fällen immer zuerst den Mittelpunkt.. ist besonders toll, wenn man ne Winkelbemaßung anbringen will 
Wenn dann ein wenig draufgezoomt wird, lässt sich die Linie wunderbar auswählen.

Grüße
Markus

------------------
Es gibt keine dummen Fragen;
dumm ist nur, wer keine Fragen stellt...

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Harry G.
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Noch einer aus dieser Kategorie (v2012): liegen in einer Bauteilskizze eine projizierte und eine gezeichnete Linie aufeinander wählt der Bemaßungsbefehl grundsätzlich die projizierte Linie aus, wenn man auf dem Bereich klickt in dem sich die beiden Linien überdecken 

------------------
Grüße von Harry

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M.Niederhofer
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Zitat:
Original erstellt von Harry G.:
Noch einer aus dieser Kategorie (v2012): liegen in einer Bauteilskizze eine projizierte und eine gezeichnete Linie aufeinander wählt der Bemaßungsbefehl grundsätzlich die projizierte Linie aus, wenn man auf dem Bereich klickt in dem sich die beiden Linien überdecken  


Jepp, hat sich in 2013 auch noch nicht geändert..

------------------
Es gibt keine dummen Fragen;
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