Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Jedes Bauteile einer abgeleiteten Gruppe in idw Nummerrieren. Aber wie??

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Jedes Bauteile einer abgeleiteten Gruppe in idw Nummerrieren. Aber wie?? (2408 mal gelesen)
Lumberjack86
Mitglied
Maschinenbautechniker / Werkzeugmechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Lumberjack86 an!   Senden Sie eine Private Message an Lumberjack86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lumberjack86

Beiträge: 12
Registriert: 14.03.2013

erstellt am: 14. Mrz. 2013 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Inventorgemeinde,

seit längerem lese, stöbere und informiere ich mich hier im Forum. Jetzt muss ich mich nun auch einmal mit einem Problem zu Wort melden.

Hier die Erklärung des Problems: (ich verwende übrigens Inventor Professional 2013)

- Es geht um zwei Bauteile die ich zunächst als Einzelteile (ipt) modelliert habe (Kopf und Schaft)
- Anschließend habe ich diese in einer Baugruppe zu einander positioniert
- Nun habe ich eine Ableitung der Baugruppe zu einem Einzelzeil durchgeführt
- In der Zeichnungsableitung ist es jetzt aber nicht mehr möglich, den Kopf und den Schaft separat mit einer Positionsnummer zu versehen. Dies wäre jedeoch dringen notwendig.

Gibt es hier eine Lösung?

In der praxis werden beide Bauteil zunächst einzeln gefertig und dann verschweißt. Daher muss es in der Zeichnungsableitung irgendwie möglich sein, eine Zusammenbauzeichnung zu erstellen in der Schaft und Kopf mit verschiedenen Nummern versehen sind.

Hoffentlich habe ich mich verständlich ausgedrückt...


Grüße an alle Leser
Lumberjack 86

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Canadabear
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Canadabear an!   Senden Sie eine Private Message an Canadabear  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canadabear

Beiträge: 921
Registriert: 30.06.2010

Inventor 2020
SolidWorks 2020

erstellt am: 14. Mrz. 2013 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lumberjack86 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

mir stellt sich die Frage wieso du von der Baugruppe ein Ableitung erstellt hast, ich wuerde im weiterem verlauf die Baugruppe verwenden.
Du erstellst dann eine Zeichnung der Baugruppe mit den Schweissangaben.

------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 14. Mrz. 2013 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lumberjack86 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Nach der Logik von IV ist die BG nach dem Ableiten ein einzelnes Bauteil, also hat es auch nur eine Positionsnummer.
Für die von Dir gewünschte Zeichnung müsstest Du die BG ableiten (oder Beides, Abgeleitete Komponente und BG).
Die Frage ist, ob Du Dir nicht das Ableiten ersparen könntest.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 14. Mrz. 2013 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lumberjack86 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey, warum leitest du noch die Baugruppe ab. Dies ist doch deine Schweißbaugruppe? Wenn du davon eine Zeichnung erstellst, kannst du auch die Positionen anziehen. herzlich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 14. Mrz. 2013 18:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lumberjack86 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Lumberjack86:
...den Kopf und den Schaft separat mit einer Positionsnummer zu versehen. Dies wäre jedeoch dringend notwendig.
Benötigst Du beides: einerseits Baugruppe in der Herstellzeichnung und andererseits ein einziger Artikel an den weiteren Verwendungsstellen?

Genau das bekommst Du, wenn Du einfach diese kleine Baugruppe auf "ungeteilt" (eine Baugruppeneigenschaft) setzt.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lumberjack86
Mitglied
Maschinenbautechniker / Werkzeugmechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Lumberjack86 an!   Senden Sie eine Private Message an Lumberjack86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lumberjack86

Beiträge: 12
Registriert: 14.03.2013

erstellt am: 16. Mrz. 2013 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe eine "normale" Baugruppe erstellt. Verhält es sich mit der "Schweißbaugruppe" anders?

Die Ableitung der Baugruppe habe ich erstelt, weil ich mich an der Realität orientieren wollte. D.h. Die Einzelteile Kopf und Schaft werden gefertigen und dann dann verschweißen. Somit ergibt sich eine neues Teil, daher die Ableitung. (Vor der Ableitung kann ich die idw-Zeichnung nicht erstellen da noch zwei Teile hinzukommen.)

Das neue Bauteil wird dann wieder verwendet, in einer Baugruppe mit 2 weiteren Teilen. In der Zeichnung muss aber dann zurück auf den Ursprung (Kopf und Schaft) gegangen werden können um zu dokumentieren, dass es mal zwei Bauteile sind/waren.

@Roland Schröder: Ich bin mir zwar nicht sicher, ob ich dir ganz folgen kann aber ich werde es ausprobieren. Wo ungefähr finde ich diese Option "ungeteilt" sowie die Baugruppeneigenschaften?

Am Montag bin ich wieder im Büro und werde mal einen Screenshot machen...


Danke an alle Kopfmitzerbrecher und ein schönes Wochenende

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 16. Mrz. 2013 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lumberjack86 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Lumberjack86:
... "normale" Baugruppe ... "Schweißbaugruppe" anders?
"Normale" Baugruppe ist in Ordung. Schweißbaugruppe bietet ein paar wenig nützliche Besonderheiten und bringt viele Probleme mit sich. Ich hatte schon befürchtet, Du hättest das eingestellt...

Zitat:
Original erstellt von Lumberjack86:
...an der Realität orientieren...
Das ist schon in Ordnung, aber AK ist da das falsche Werkzeug. Mach das besser mit Unterbaugruppen. Die kann man beliebig staffeln, und es ist auch wärmstens zu empfehlen, das ausgiebig zu tun. Nur dann hast Du eine Chance, die Einzelteile von zusammengesetzten Komponenten in der Stückliste anzuzeigen.

Zitat:
Original erstellt von Lumberjack86:
...Option "ungeteilt" sowie die Baugruppeneigenschaften?
Die Option "ungeteilt" IST eine Baugruppeneigenschaft, oder, besser gesagt, eine Dokumenteinstellung. Man findet sie unter Extras\Optionen\Dokumenteinstellungen\Stückliste, wenn man die betreffende Baugruppe einzeln oder im Umfeld bearbeitet. Achte auf die Kopfzeile des Dialogfensters!

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lumberjack86
Mitglied
Maschinenbautechniker / Werkzeugmechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Lumberjack86 an!   Senden Sie eine Private Message an Lumberjack86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lumberjack86

Beiträge: 12
Registriert: 14.03.2013

erstellt am: 18. Mrz. 2013 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Projekt2.pdf

 
Zurück im Büro...

Leider bin ich nicht viel weiter gekommen. Ich habe nun versucht die Baugruppe, in der ich Schaft und Kopf gefügt habe, zu bearbeiten, konnte aber keine "Vereinigung" erzeugen was vermutlich einfach in der Eigenschaft der Baugruppe liegt. Also wieder verworfen...

Die Funktion "ungeteilt" habe ich gefunden und umgestellt, was aber keine Veränderung in der idw brachte.

In wie weit sind Unterbaugruppen denn nützlich? Diese kann ich nämlich nicht mehr bearbeiten (siehe oben). Oder ich habe es falsch verstanden...

Hier mal ein Bild zur Verdeutlichung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 18. Mrz. 2013 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lumberjack86 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Lumberjack86:
...Die Funktion "ungeteilt" habe ich gefunden und umgestellt, was aber keine Veränderung in der idw brachte...

Diese Stücklisteneigenschaften sind nur nach intensivem Studium der Hilfe zu diesem Thema verständlich. Mit Try and Error sind sie nicht erfassbar.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Canadabear
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Canadabear an!   Senden Sie eine Private Message an Canadabear  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canadabear

Beiträge: 921
Registriert: 30.06.2010

Inventor 2020
SolidWorks 2020

erstellt am: 18. Mrz. 2013 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lumberjack86 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Lumberjack86:
Zurück im Büro...

Leider bin ich nicht viel weiter gekommen. Ich habe nun versucht die Baugruppe, in der ich Schaft und Kopf gefügt habe, zu bearbeiten, konnte aber keine "Vereinigung" erzeugen was vermutlich einfach in der Eigenschaft der Baugruppe liegt. Also wieder verworfen...

Die Funktion "ungeteilt" habe ich gefunden und umgestellt, was aber keine Veränderung in der idw brachte.

In wie weit sind Unterbaugruppen denn nützlich? Diese kann ich nämlich nicht mehr bearbeiten (siehe oben). Oder ich habe es falsch verstanden...

Hier mal ein Bild zur Verdeutlichung



ich glaube der Fehler liegt an der herangehensweise:

als erstes erstellt man doch die Bauteile der Schweissbaugruppe mit den dazugehorigen Zeichnungen,
dann wird in der Schweissbaugruppe benoetigte Bearbeitungen hinzugefuegt. Diese werden dann in der Zeichnung dargestellt und vermasst. Am besten erstellt man 2 getrennte Blaetter, eine mit der Schweisszeichnung ohne Bearbeitung und eine 2te mist der Angabe der Bearbeitungen.
Mit dieser Vorgehensweise benoetigt man doch nicht mehr die Bauteile der Schweissbaugruppe in einer spaeteren Zeichnung in der Stueckliste aufzufuehren.

Hier fehlt meiner Menung nach eine gute Schulung in Richtung wie eine Konstruktion aufgebautr werden soll und wie eine Teilestruktur sinnvoll aufzubauen ist. Dieses sehr wichtige Thena wird anscheinend oft in CAD-Programm-Schulungen vergessen.
------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!

[Diese Nachricht wurde von Canadabear am 18. Mrz. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Canadabear am 18. Mrz. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lumberjack86
Mitglied
Maschinenbautechniker / Werkzeugmechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Lumberjack86 an!   Senden Sie eine Private Message an Lumberjack86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lumberjack86

Beiträge: 12
Registriert: 14.03.2013

erstellt am: 18. Mrz. 2013 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Projekt2iwd.pdf

 
Die Vorgehensweise hat auch etwas mit den betrieblichen Gewohnheiten zu tun (die nicht immer richtig sein müssen) aus denen ich aber auch nicht heraus komme.

Wie ich schon sagte, ist es nicht möglich eine Baugruppe (egal ob schweiß oder normal) nach meinen bedürfnissen zu bearbeiten (skizze, extrusion usw). Daher die Ableitung in eine ipt.

Die Teile Kopf und Schaft existieren natürlich als Rohteil mit Zeichnungen. Eine Schweißzeichnung wird nicht benötigt. Nur eine Zusammenbauzeichnung mit Positionsnummer für Schaft und Kopf.

Im übrigen ist es mit anderen Programmen (Solid Works) möglich abgeleitete Bauteile in der idw sepparat mit Nummern zu versehen. Hier nochmal ein Bild vom falschen Zustand zur Zeit

Ich werde drann bleiben und Rückmeldung geben was sich getan hat.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 18. Mrz. 2013 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lumberjack86 10 Unities + Antwort hilfreich

Baugruppenbearbeitungen sind bei Inventor immer abtragend.

Ansonsten z.B. wie von Canadabear beschrieben.
Für die Montage der beiden zusätzlichen Bauteile - wenn sie nicht auch angeschweißt werden - erzeugst Du eine neue Baugruppe, in der die Schweißbaugruppe als Unter-BG und die beiden zusätzlichen Bauteile platziert werden. Damit hast Du alle Möglichkeiten Zeichnungsableitungen zu erstellen, egal von welcher Ebene der Baugruppenstruktur, und Du kannst in beliebiger Weise Positionsnummern setzen. Abgeleitete Komponenten sind nicht notwendig und hier nicht zielführend.

Fülle bitte Deine Sysinfo aus, das Feld dafür befindet sich beim Schreiben eines Beitrags unter dem Editierfeld.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hermann
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von hermann an!   Senden Sie eine Private Message an hermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hermann

Beiträge: 257
Registriert: 11.04.2001

erstellt am: 19. Mrz. 2013 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lumberjack86 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen zusammen,
wird bei dieser Vorgehensweise der Gaul nicht von hinten aufgezäumt?

Abgeleitete Komponente ja, aber wäre es bei den beschriebenen Anforderungen nicht sinnvoller die fertige Schweissbaugruppe mit allen Bearbeitungen als Einzelteil zu modellieren um daraus 2 Bauteile als abgeleitete Komponenten zu generieren und jeweils an der entsprechenden Fläche zu trennen?
Daraus könnten Fertigungszeichnungen für die Vorbearbeitung erstellt werden, spätere Bearbeitungen kommentiert wie "Nach dem Fügen bearbeitet".

Aus diesen Einzelteilen wäre eine Baugruppe zu erstellen.
In der dazugehörigen Fertigungszeichnung werden nun die Baugruppenbearbeitungen spezifiziert.

Nur mal so als Denkanstoß.

Grüße,
herman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lumberjack86
Mitglied
Maschinenbautechniker / Werkzeugmechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Lumberjack86 an!   Senden Sie eine Private Message an Lumberjack86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lumberjack86

Beiträge: 12
Registriert: 14.03.2013

erstellt am: 20. Mrz. 2013 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schon mal probiert eine "Vereinigung" bei einer Extrusion in einer Baugruppe oder Schweißbaugruppe zu erstellen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lumberjack86
Mitglied
Maschinenbautechniker / Werkzeugmechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Lumberjack86 an!   Senden Sie eine Private Message an Lumberjack86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lumberjack86

Beiträge: 12
Registriert: 14.03.2013

erstellt am: 20. Mrz. 2013 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Harry G.:
Baugruppenbearbeitungen sind bei Inventor immer abtragend.

Ansonsten z.B. wie von Canadabear beschrieben.
Für die Montage der beiden zusätzlichen Bauteile - wenn sie nicht auch angeschweißt werden - erzeugst Du eine neue Baugruppe, in der die Schweißbaugruppe als Unter-BG und die beiden zusätzlichen Bauteile platziert werden. Damit hast Du alle Möglichkeiten Zeichnungsableitungen zu erstellen, egal von welcher Ebene der Baugruppenstruktur, und Du kannst in beliebiger Weise Positionsnummern setzen. Abgeleitete Komponenten sind nicht notwendig und hier nicht zielführend.

Fülle bitte Deine Sysinfo aus, das Feld dafür befindet sich beim Schreiben eines Beitrags unter dem Editierfeld.



Schon mal probiert eine "Vereinigung" bei einer Extrusion in einer Baugruppe oder Schweißbaugruppe zu erstellen? geht nicht. Es muss nach dem fügen durch die iam eine nachträgliche Bearbeitung erfolgen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

El_Tazar
Mitglied
Maler


Sehen Sie sich das Profil von El_Tazar an!   Senden Sie eine Private Message an El_Tazar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für El_Tazar

Beiträge: 683
Registriert: 27.04.2005

AIS2011 SP2
ACad06/07/11
Win7

erstellt am: 20. Mrz. 2013 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lumberjack86 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Harry G.:
Baugruppenbearbeitungen sind bei Inventor immer abtragend.


Zitat:
Original erstellt von Lumberjack86:

Schon mal probiert eine "Vereinigung" bei einer Extrusion in einer Baugruppe oder Schweißbaugruppe zu erstellen? geht nicht.

Hatte Harry oben ja geschrieben...


und nun für mich zum Verständnis:

Zitat:
Original erstellt von Lumberjack86:

...Es muss nach dem fügen durch die iam eine nachträgliche Bearbeitung erfolgen.


was wird denn in der Realität an deinem Kopf-Schaft-Bauteil noch "dran-extrudiert"? (und wie wird das in Real gemacht?)

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 20. Mrz. 2013 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lumberjack86 10 Unities + Antwort hilfreich

Nach Autodesk-Logik kann man an einer BG nur abtragend bearbeiten, niemals auftragend.

Macht in gut 95% der Fälle auch Sinn.

Sonderfälle wie Auftragschweissen oder Ähnliches hat Adesk einfach nicht vorgesehen. Sowas müsste man als separate Bauteile in die BG hineinmodellieren, oder in einer Abgeleiteten Komponente dazumodellieren.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Canadabear
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Canadabear an!   Senden Sie eine Private Message an Canadabear  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canadabear

Beiträge: 921
Registriert: 30.06.2010

Inventor 2020
SolidWorks 2020

erstellt am: 20. Mrz. 2013 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lumberjack86 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Lumberjack86:


Schon mal probiert eine "Vereinigung" bei einer Extrusion in einer Baugruppe oder Schweißbaugruppe zu erstellen? geht nicht. Es muss nach dem fügen durch die iam eine nachträgliche Bearbeitung erfolgen.


die nachtraeglich Bearbeitung ist moeglich, aber eben wie in der Realitaet nur durch entfernen von Material. Hinzugefuegt wird nur Material durch schweissen. Der einzige Fall der mir in den Sinn kommt ist beim Aufpanzern von Werkstuecken, ansonsten wird nur durch weitere Bauteile Materiasl hinzugefuegt.

------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hermann
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von hermann an!   Senden Sie eine Private Message an hermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hermann

Beiträge: 257
Registriert: 11.04.2001

erstellt am: 20. Mrz. 2013 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lumberjack86 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von El_Tazar:

was wird denn in der Realität an deinem Kopf-Schaft-Bauteil noch "dran-extrudiert"? (und wie wird das in Real gemacht?)

Christian



Fällt mir spontan Umspritzen eines Teils mit Kunststoff ein.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

El_Tazar
Mitglied
Maler


Sehen Sie sich das Profil von El_Tazar an!   Senden Sie eine Private Message an El_Tazar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für El_Tazar

Beiträge: 683
Registriert: 27.04.2005

AIS2011 SP2
ACad06/07/11
Win7

erstellt am: 20. Mrz. 2013 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lumberjack86 10 Unities + Antwort hilfreich

Hatten wir hier ja alles schon gehabt. und meist inkl. Lösungen... wenn ich mich recht erinnere gabs Lackierabreiten mit einer separaten Zeichnung, Isolierungen, zugeschweißte Spalte (zu groß fürs Schweißmodul der DIVA). wie gesagt: für alles fand sich ein mehr oder weniger passender Work-around. Aber dazu müßte man halt wissen, was am Ende herauskommen soll/wirklich benötigt wird.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz