Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Inventor 2013 - Seitenwand - Profile links/rechts verschieben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM Sucess Story: Von Vault zu GAIN Collaboration (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Inventor 2013 - Seitenwand - Profile links/rechts verschieben (1791 mal gelesen)
Ronny0801
Mitglied
Schüler

Sehen Sie sich das Profil von Ronny0801 an!   Senden Sie eine Private Message an Ronny0801  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ronny0801

Beiträge: 3
Registriert: 13.03.2013

erstellt am: 13. Mrz. 2013 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Seitenwand1.jpg

 
Moin,

ich bin neu hier im Forum und auch noch nicht so vertraut mit Inventor 2013.
Da ich momentan dabei bin, eine Seitenwand von einem Kofferaufbau für einen Transporter zu kontruieren, bin ich leider auf ein Problem gestoßen.
Mein Problem ist, dass ich die vertikalen Kastenprofile (grün) gern stufenlos links bzw. rechts verschieben möchte. Allerdings sollen dich die Längen von den horizontalen Streben (rot) automatisch anpassen, sodass sie immer mit dem vertikalen Profil in Verbindung bleiben. (Bild ist im Anhang)
Wie mach ich das am besten?
Vielen Dank für Lösungsvorschläge bzw. Tips!
Lg Ronny 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AnMay
Mitglied
Konstrukteur MB


Sehen Sie sich das Profil von AnMay an!   Senden Sie eine Private Message an AnMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AnMay

Beiträge: 632
Registriert: 16.02.2008

Inventor 2019
Inventor 2023

erstellt am: 13. Mrz. 2013 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ronny0801 10 Unities + Antwort hilfreich

schlechte Lösung: Adaptivität
mittelprächtige Lösung: Gestellgenerator
gute Lösung: Mastermodell

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ronny0801
Mitglied
Schüler

Sehen Sie sich das Profil von Ronny0801 an!   Senden Sie eine Private Message an Ronny0801  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ronny0801

Beiträge: 3
Registriert: 13.03.2013

erstellt am: 13. Mrz. 2013 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schonmal danke für deine Hilfe.
Könntest du vielleicht etwas genauer werden?
Ich hab schon mit der Adaption rumgespielt, aber irgendwie ändert sich da nichts. Ich hab halt die Querstrebe als adaptiv markiert und eine Abhängigkeit zur Vertikalstrebe erstellt. Aber entweder ich kann dann die Vertikalstrebe nicht mehr verschieben oder die Länge ändert sich halt nicht.
Was hat es mit dem Mastermodell auf sich? Das habe ich noch nicht gehört. Wie geh ich da vor?
Sorry, dass ich vielleicht doofe Fragen stellen, aber wie gesagt, ich bin noch Neuling bei Inventor.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 13. Mrz. 2013 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ronny0801 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von AnMay:
gute Lösung: Mastermodell
Genau!

Es ist einfacher so etwas als ein Gesamtmodell (Multibody-ipt)zu modellieren und dann die Einzelteile und Baugruppen daraus abzuleiten (was fast automatisch geht). Im Multibody-ipt kann man z.B. Profile einfach und ohne Umwege direkt von Fläche bis Fläche extrudieren. Auch das positionstreue Spiegeln ist viel einfacher und stabiler.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

[Diese Nachricht wurde von Roland Schröder am 13. Mrz. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ronny0801
Mitglied
Schüler

Sehen Sie sich das Profil von Ronny0801 an!   Senden Sie eine Private Message an Ronny0801  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ronny0801

Beiträge: 3
Registriert: 13.03.2013

erstellt am: 13. Mrz. 2013 18:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


seitenwand.jpg

 
Ich steh grad echt auf`n schlauch... Sorry.
Also ich hab den Rahmen rundum als eigene .ipt erstellt.
Dann hab die beiden verschiedenen Kastenprofile ebenfalls als .ipt erstellt.
Dann bin ich in die Baugruppe (.iam) gegangen und hab alle 3 Elemente platziert.
Nun bin ich mittlerweile soweit, das ich die vertikale Strebe (grün) stufenlos links und rechts verschieben kann und die horizontale Strebe (blau) hoch und runter bewegen kann. Soweit sogut.
Aber ich bekomms einfach nicht hin, dass sich die Länge der Strebe (blau) automatisch anpasst, wenn ich die vertikale Strebe bewege. Das kann doch nich so schwer sein.... 
Wenns geht, bitte kurz schreiben, was genau ich klicken bzw. eingeben muss..... Vielen Dank 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 13. Mrz. 2013 22:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ronny0801 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ronny0801:
...dass sich die Länge der Strebe (blau) automatisch anpasst, ... kann doch nich so schwer sein....    
Nun ja. Total einfach ist es aber auch nicht, vor allem wenn man noch nicht so vertraut mit Inventor 2013 ist.

Von allein geht es nun mal nicht, und eine Klick-für-Klick Anleitung kannst Du von Deinem Kindermädchen erwarten, aber nicht hier, wo es um ein professionelles Werkzeug geht, das nun mal etwas komplexer ist als eine Bestellseite für Gummibärchen. In Inventor muss man sich einarbeiten und üben und lernen und eben auch mal lesen. Vor allem wenn man es sogar persönlich angerichtet serviert bekommt    wie hier:

Zitat:
Original erstellt von AnMay:
schlechte Lösung: Adaptivität
mittelprächtige Lösung: Gestellgenerator
gute Lösung: Mastermodell

Das sind Stichworte, die Dich zu auführlichen Abhandlungen zum Thema führen, wenn Du die Suche benutzt.

Zitat:
Original erstellt von Roland Schröder:
...  ein Gesamtmodell (Multibody-ipt)...
Das ist ein ganz konkreter Hinweis, den Du nur umsetzen müsstest.

Auf dem Weg, den Du jetzt eingeschlagen hast, geht nur Adaptivität. Das mit der Adaptivität ist aber ein dermaßen vermurkster Ansatz von Autodesk, dass ich Dir da nicht nur nicht zu raten kann, sondern Dir auch gar nicht bei helfen mag.

Was hindert Dich daran, alle Streben in dem einen ipt zu modellieren, in dem Du schon den Rahmen rundum modelliert hast?

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

[Diese Nachricht wurde von Roland Schröder am 13. Mrz. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz