Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Fräser mit variabler Schneide

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Wie erfüllt 3D-Modellierungssoftware die Anforderungen der Automobilindustrie
Autor Thema:  Fräser mit variabler Schneide (1782 mal gelesen)
floely
Mitglied
Industriemechaniker

Sehen Sie sich das Profil von floely an!   Senden Sie eine Private Message an floely  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für floely

Beiträge: 3
Registriert: 13.03.2013

erstellt am: 13. Mrz. 2013 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


fraser.jpg

 
Hallo CAD Team, nachdem ich hier schon viel gefunden und gelesen habe, habe ich mich nun doch mal dazu überwunden, mich zu registrieren, da ich nicht weiter komme.
Es geht um folgendes:
Im Bild seht ihr einen "Spiralfräser" mit 2 Schneiden und konstanter Steigeung der Schneiden. Der Fräßer ist Konisch. Soweit alles kein Problem, die Schneiden habe ich per Spirale-Befehl auf den Grunkörper proheziert, was auch recht simpel ging.

Jetzt aber um Problem:
Ich darf nun dank meine Chef einen Fräser mit variabler Steigung erstellen. Sprich, die Schneidel sollen unten einen kleinere Steigung haben und nach oben hin, soll die Steigung immer größer werden.
Ein CAD ***** hatte mir das mal im Inventor gezeigt (in 5 min) mit (ich glaube) einer 3D Kurve, die eine parametrik hinten dran hatte und einem Spline - wie gesagt, ich glaube das und bin mir absolut nicht mehr sicher, wie genau das gehen soll. Den "*****" kann ich leider nicht mehr fragen und im Forum habe ich auch nichts hilfreiches dazu gefunden.
Über Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 13. Mrz. 2013 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für floely 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Und Herzlich Willkommen auf CAD.de! 

Eine Wendel mit veränderlichem Radius und veränderlicher Steigung kann man in ab IV2013 mit mathematischen Formeln erstellen.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

floely
Mitglied
Industriemechaniker

Sehen Sie sich das Profil von floely an!   Senden Sie eine Private Message an floely  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für floely

Beiträge: 3
Registriert: 13.03.2013

erstellt am: 13. Mrz. 2013 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi,
könntest du mir vielleicht Stichwortartig erklären wie?
Ich habe IV 2013 laufen.

Danke für die Antwort und Grüße,
Floely

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DaddyCool81
Mitglied
Gynäkologe


Sehen Sie sich das Profil von DaddyCool81 an!   Senden Sie eine Private Message an DaddyCool81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DaddyCool81

Beiträge: 11
Registriert: 18.04.2012

PC mit INVENTOR 2013 / 2016 / 2017 und Vault 2013 / 2017 drauf

erstellt am: 13. Mrz. 2013 21:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für floely 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus floely,

vieleicht hilft dir das weiter.
http://inventorfaq.blogspot.co.at/2012/11/spirale-mit-variabler-steigung-und.html

Die Funktion findest du in der 3D Skizzen umgebung.
Ich hoffe es ist das was du suchst

------------------
ohrschwergleibleede

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 13. Mrz. 2013 21:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für floely 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm. Irgendwas geht da noch an mir vorbei.

Dieser "Fräser" kann unter normalen Bedingungen gar nix fräsen, denke ich. Der kann nur pastöse Materialien (Kleister, Dreck, usw.) verdrängen. Sobald eine solche Kontur in Metall eindringt, qualmt's nur noch.

Egal, ob mit oder ohne variable Steigung ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

floely
Mitglied
Industriemechaniker

Sehen Sie sich das Profil von floely an!   Senden Sie eine Private Message an floely  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für floely

Beiträge: 3
Registriert: 13.03.2013

erstellt am: 14. Mrz. 2013 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey, naja der Fräser ist für eine Holzprobe gedacht. In unserer Firma erstellen wir Geräte zum Prüfen von Hölzern und Bäumen. Das Ganze soll Holz Planfräsen, eindringen von ca 5mm ist dort erwünscht, wobei bei einem Schnitt ca 0,5mm abgenommen werden. Warum die Schneide so kompliziert ist, kann ich dir nicht erläutern, dies haben Wissenschaftler ausgetüftelt 

Die Fräser ist aber dazu gedacht, das Holz so zu schneiden, dass die Fasern nicht zerrissen werden um dann im Anschluss mit einer Hochfrequenzsonde die Dichte der Probe zu ermitteln.

Also es wird kein Metall oder ähnlich harte Materialien gefr#st. Meiner Meinung ist die Schneide auch müll, da zu Spitz, ich habe die Vermutung, dass diese gleich ausglüht. Aber dies wird dann der erste Test zeigen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz