Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Textstil in Skizzen ändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Textstil in Skizzen ändern (1969 mal gelesen)
Jean-Patrick
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Jean-Patrick an!   Senden Sie eine Private Message an Jean-Patrick  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jean-Patrick

Beiträge: 30
Registriert: 03.05.2012

Inventor 08/10/12

erstellt am: 12. Mrz. 2013 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich muss ein Schriftfeld umbauen. In der Skizze sind viele Textfelder enthalten die den Schriftstil ISOCP haben, dieser soll auf ISOCTEUR umgestellt werden. Gibt es ein Makro  alle Schriftstile in einer Skizze ändern zu lassen??? Ein Makro für Text auf der Zeichnung habe ich hilft mir in der Sache aber nicht weiter:
Dieses Makro stell ich hier mal vor (Ist von Daywal1k3r, man soll sich ja nicht mit fremden Federn schmücken):

Sub SchriftErsetzen()
    Dim oDrawing As DrawingDocument ' Zeichnung Objekt definieren
    Set oDrawing = ThisApplication.ActiveDocument ' Die aktive Zeichnung an das Objekt übergeben
 
    Dim oSheet As Sheet ' Ein Zeichnungsblatt definieren
    Dim oNote As DrawingNote ' Ein Objekt vom Typ DrawingNote definieren - Das sind die normalen Text Beschriftungen
 
    For Each oSheet In oDrawing.Sheets ' Alle Blätter in dieser Zeichnung durchlaufen
        For Each oNote In oSheet.DrawingNotes ' Alle Notes aus diesem Blatt in einer ForEach Schleife durchgehen
            oNote.FormattedText = Replace(oNote.FormattedText, "ISOCP", "ISOCPEUR") ' Die Font von iscop in iscopeur (muss vorhanden sein) ändern
        Next
    Next
End Sub

Kann mir jemand bei meinem Problem helfen?

Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 12. Mrz. 2013 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jean-Patrick 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Also ich hab den Verdacht, dass Du da mehrfach daneben greifst.

1. Wahrscheinlich hast Du auch einen sehr umfangreichen Schriftkopf schneller Punkt für Punkt manuell geändert als zuerst ein Makro programmiert - mit allen offensichtlichen Hürden für nur-Gelegenheits-Programmierer

2. Normalerweise werden jegliche Texte über Stile definiert, wahrscheinlich alle zu ändernden Texte über gesamt nur einige wenige (oder gar nur einen einzigen) Stil.
Logischerweise bräuchtest Du dann nur den/die Stil(e) ändern.

3. Hoffentlich kommst Du nicht auch noch auf die Idee, die Schriftköpfe bei vielen/allen Zeichnungen ändern zu müssen.
Dafür gibts eigentlich schon ein Tool (Zeichnungsresourcen übertragen usw.)

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jean-Patrick
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Jean-Patrick an!   Senden Sie eine Private Message an Jean-Patrick  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jean-Patrick

Beiträge: 30
Registriert: 03.05.2012

Inventor 08/10/12

erstellt am: 12. Mrz. 2013 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke erstmal für deine schnelle Antwort.
Dein Rat ist also alles manuell zu änderen. Den Stil habe ich ersetzt, aber wenn ich mit 'Text formatieren' in den Text gehe, steht der Text noch mit den alten Eigenschaften drin. Also 'Schriftart: ISCOCP' ;-(

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 12. Mrz. 2013 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jean-Patrick 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann weiss ich nicht was Du für ein Problem hast.
Ich habs vorhin mit dem nächstbesten Schriftfeld probiert, es waren in dem Fall zwei Stile beteiligt, das war in kaum einer Minute umgestellt auf einen neuen Schriftstil.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jean-Patrick
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Jean-Patrick an!   Senden Sie eine Private Message an Jean-Patrick  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jean-Patrick

Beiträge: 30
Registriert: 03.05.2012

Inventor 08/10/12

erstellt am: 12. Mrz. 2013 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


123.dwg

 
ich möchte diesen angehängten Block in meinen Inventor Zeichnungsrahmen haben. Allerdings gefällt mit die Schrift nicht in Inventor.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 12. Mrz. 2013 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jean-Patrick 10 Unities + Antwort hilfreich

Betrifft das jetzt die Eingangsfrage? Da war ja von einem "Schriftfeld" die rede, darunter versteh ich normalerweise einen Zeichnungs-Schriftkopf nach (oder ähnlich) Norm.

Aber egal.
Was hast Du bisher gemacht?
Die DWG in die Zeichnung eingefügt, und nun gefällt sie nicht?
Kann sein, dass da jeder Textstring eine Menge spezieller Formatierungen drin hat, weil sich ACAD und IV halt nicht so ganz direkt verstehen (umgekehrt ists noch schlimmer, frag rAist <G> ).

Es wäre wahrscheinlich einfacher, das Ganze im IV nochmals zu machen.
In jedem Fall, von heute Vormittag bis jetzt locker manuell zu erledigen.

Nachtrag:
In der angefügten DWG sind zumindest 29 Layer, aber höchstwahrscheinlich noch jede Menge weiterer Mist drin.
Finger weg - mach das neu!
------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz