Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Komplexe Abwicklung erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Wie erfüllt 3D-Modellierungssoftware die Anforderungen der Automobilindustrie
Autor Thema:  Komplexe Abwicklung erstellen (5973 mal gelesen)
Mechman
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Mechman an!   Senden Sie eine Private Message an Mechman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mechman

Beiträge: 102
Registriert: 13.01.2007

Neues System
ONE K73-3N
Laptopp mit
WIN7 64 Ultimate SP1
Grafikkarte: 3072 MB NVIDIA Geforce GTX 770M
CPU: Intel Core i7-4800MQ 4x 2.70 GHz
RAM: 16384MB DDR3 1600Mhz (2x 8192MB)
1. Festplatte: 256GB SATA III Samsung 840 Pro SSD
2. Festplatte: 1000GB SATA III 7200 Seagate ST1000LM014 Hybrid D

erstellt am: 09. Mrz. 2013 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Rupfabwicklungtest.ipt

 
Hallo zusammen,

ich würde gerne aus komplexen 3d Körpern Abwicklungen erstellen.
z.B wie die angehängte Datei.
(um Beplankungen für meine Modellflieger einfacher anfertigen zu können)

Leider bekomme ich das nicht hin.

Bisher gehe ich so vor.

1.Erstellen des Körpers als IPT
2.Mit Wandstärke aushöhlen.
3.zu Blechteil Konvertieren.

Hier fangen die Probleme an.
Denn ich kann das Teil nicht einfach auftrennen.
Jedes mal kommt die Fehlermeldung das beim Erstellen der Auftrennung Fehler aufgetreten sind.

Auch wenn ich das Teil von Hand auftrenne (mit ausschneiden) geht es nicht.

Kann Inventor derartige Körper überhaupt abwickeln?
Bei einfachen Geometrien klappt das ganze problemlos!

Gruß Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 09. Mrz. 2013 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mechman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Leider leitet deine Sysinfo ("Inventor 10") etwas in die Irre.
Bitte immer dazuschreiben, mit welchem release die Datei erstellt wurde.

Grundsätzlich kann IV keine mehrfach-räumlichen Teile abwickeln.
Wahrscheinlich wirds bei deinem Beispiel genau daran hapern.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 09. Mrz. 2013 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mechman 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Mechman:
....Kann Inventor derartige Körper überhaupt abwickeln?....

Nein, das Teil ist schlicht nicht abwickelbar. Abwickeln (bzw.Entfalten) kann man nur, was durch Biegen(bzw. Falten), Abkanten, Walzen oder eine Kombination der genannten Verfahren verformt worden ist.

Bauteile, die durch Drücken, Pressen, Tiefziehen oder Giessen hergestellt werden, sind nicht abwickelbar wenn sie nicht ausschliesslich aus geraden Flächen und  Rundungen bestehen (also gleichzeitig in zwei unterschiedliche Richtungen verformt sind).

Die Rohlinge für derlei Teile nennt man nicht "Abwicklungen" sondern "Pressrohlinge". Es gibt Software die näherungsweise sowas berechnet. Sie wird in der Luftfahrt-, Schiffs- und Automobilindustrie eingesetzt und ist nicht billig.

Andreas

Für

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 09. Mrz. 2013 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mechman 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Mechman:
...Beplankungen für meine Modellflieger
Womit willst Du DAS  denn "beplanken"? Mit Bügelfolie oder mit Latex? 

Na gut, OK, mit ewig vielen schmalen Streifen geht es auch mit härteren Werkstoffen, aber meistens sind diese Streifen dann verwunden, und so was kann Inventor leider nicht abwicklen.

Einzige Möglichkeit wäre, die einzelnen Profil als Polygone mit durchgehend parallelen Seiten anzulegen. Ich habe es jetzt bei einem schnellen Versuch noch nicht geschafft, meine aber dass es prinzipiell so möglich sein müsste.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 09. Mrz. 2013 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mechman 10 Unities + Antwort hilfreich


Polygonrumpf-abwickelbar-oder-nicht-2013-03-09.ipt

 
So leicht geben wir nicht auf!
Hier mal mein Versuch (IV2013). Ich finde, dass es so abwickelbar sein müsste, aber Inventor mag nicht.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mechman
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Mechman an!   Senden Sie eine Private Message an Mechman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mechman

Beiträge: 102
Registriert: 13.01.2007

Neues System
ONE K73-3N
Laptopp mit
WIN7 64 Ultimate SP1
Grafikkarte: 3072 MB NVIDIA Geforce GTX 770M
CPU: Intel Core i7-4800MQ 4x 2.70 GHz
RAM: 16384MB DDR3 1600Mhz (2x 8192MB)
1. Festplatte: 256GB SATA III Samsung 840 Pro SSD
2. Festplatte: 1000GB SATA III 7200 Seagate ST1000LM014 Hybrid D

erstellt am: 09. Mrz. 2013 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roland
hast es erfasst!
In Streifen mit ca. 20mm breite aufteilen, an den engen stellen.
Etwas breitere, 30-40mm, an den Flacheren stellen.

Funktioniert sehr gut!
Nur das anpassen von Hand ist halt recht zeitaufwändig.
Da dachte ich es ginge ev. über IV einfacher.

Sorry was die Sys info angeht. habe vergessen das zu aktualisieren.
Bin mit IV 2012 unterwegs.

Ich habe versucht dein Teil zu laden aber die Build Versionen sorgen für einen Fehler.
Deine ist neuer mein IV bekommt das nicht geöffnet!

Gruß Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 09. Mrz. 2013 21:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mechman 10 Unities + Antwort hilfreich


Beplankung-Flugzeugrumpf-Skizzenprinzip-2013-03-09.png


Beplankung-Flugzeugrumpf-Skizzenanordnung-2013-03-09.png


Beplankung-Flugzeugrumpf-Grundflaeche-2013-03-09.png

 
Zitat:
Original erstellt von Mechman:
Funktioniert sehr gut!
Kannst Du die Streifen abwickeln?

Zitat:
Original erstellt von Mechman:
...anpassen von Hand ist halt recht zeitaufwändig.
Hier ein paar Bilder. Die Skizze muss man nur ein Mal machen und kann sie dann immer auf die nächste Arbeitsebene kopieren und muss dort nur noch die anderen Maße angeben. Außerdem reicht es bei symmetrischen Bauteilen, eine Hälfte zu modellieren.

Von der gezeigten Fläche macht man dann viele Ableitungen und erzeugt darin mit Verdickung je einen der "Blech"-streifen (Blech kann halt kein Multibody  ). Meiner Meinung nach müsste man so einen Streifen abwickeln können, weil er nur über streng parallele Linien verläuft, aber ich habe das hier noch nicht geschafft.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mechman
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Mechman an!   Senden Sie eine Private Message an Mechman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mechman

Beiträge: 102
Registriert: 13.01.2007

Neues System
ONE K73-3N
Laptopp mit
WIN7 64 Ultimate SP1
Grafikkarte: 3072 MB NVIDIA Geforce GTX 770M
CPU: Intel Core i7-4800MQ 4x 2.70 GHz
RAM: 16384MB DDR3 1600Mhz (2x 8192MB)
1. Festplatte: 256GB SATA III Samsung 840 Pro SSD
2. Festplatte: 1000GB SATA III 7200 Seagate ST1000LM014 Hybrid D

erstellt am: 10. Mrz. 2013 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Leider bekomme ich das auch nicht hin.
Beim Auftrennen erhalte ich immer die Meldung das ein Fehler aufgetreten ist.

Na ja dann geht es eben nicht.

Aber danke für den Versuch!

Gruß Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scj
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von scj an!   Senden Sie eine Private Message an scj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scj

Beiträge: 554
Registriert: 09.08.2001

erstellt am: 10. Mrz. 2013 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mechman 10 Unities + Antwort hilfreich


Polygonrumpf-08_3.dwg

 
Wenn Dir auch eine AutoCAD-Lösung reicht, dann könnte ich Dir helfen.
Beste Grüße
Jochen

www.black-cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 10. Mrz. 2013 19:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mechman 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von scj:
...eine AutoCAD-Lösung
Ah, die klassische Näherungslösung mit den Dreicken. Die kann auch verwundene Flächen abwickeln.

Wenn ACAD das automatisch kann, ist das eine echte Alternative!

Und irgendwie schon sehr abartig, dass Inventor das gar nicht kann.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mechman
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Mechman an!   Senden Sie eine Private Message an Mechman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mechman

Beiträge: 102
Registriert: 13.01.2007

Neues System
ONE K73-3N
Laptopp mit
WIN7 64 Ultimate SP1
Grafikkarte: 3072 MB NVIDIA Geforce GTX 770M
CPU: Intel Core i7-4800MQ 4x 2.70 GHz
RAM: 16384MB DDR3 1600Mhz (2x 8192MB)
1. Festplatte: 256GB SATA III Samsung 840 Pro SSD
2. Festplatte: 1000GB SATA III 7200 Seagate ST1000LM014 Hybrid D

erstellt am: 11. Mrz. 2013 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jochen,

Interesse habe ich auf jeden Fall.
Auf ACAD bin ich allerdings absoluter Grünschnabel.
Also wie geht das?

Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scj
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von scj an!   Senden Sie eine Private Message an scj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scj

Beiträge: 554
Registriert: 09.08.2001

erstellt am: 11. Mrz. 2013 21:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mechman 10 Unities + Antwort hilfreich


Polyrumpf_03.dwg

 
Hallo Jan,
hier ist erst mal mein Lösungsvorschlag.
Und wie`s geht, kannst Du bei www.ant-ares.de sehen
(also im reinen AutoCAD geht's nur manuell über die schon genannte Triangulation - und das ist ziemlich aufwändig).
Beste Grüße
Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mechman
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Mechman an!   Senden Sie eine Private Message an Mechman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mechman

Beiträge: 102
Registriert: 13.01.2007

Neues System
ONE K73-3N
Laptopp mit
WIN7 64 Ultimate SP1
Grafikkarte: 3072 MB NVIDIA Geforce GTX 770M
CPU: Intel Core i7-4800MQ 4x 2.70 GHz
RAM: 16384MB DDR3 1600Mhz (2x 8192MB)
1. Festplatte: 256GB SATA III Samsung 840 Pro SSD
2. Festplatte: 1000GB SATA III 7200 Seagate ST1000LM014 Hybrid D

erstellt am: 13. Mrz. 2013 21:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jochen,

das sieht nach einem sehr gelungenen Tool aus!
Eigentlich traurig das unsere DIVA so was nicht drauf hat!

Ich werde es in nächster Zeit mal probieren!

Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz