Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Konstruktionsansicht beim Öffnen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Hier kommt ZWCAD 2023: Effizient, Benutzerfreundlich, Vernetzt
Autor Thema:  Konstruktionsansicht beim Öffnen (3008 mal gelesen)
Jörg2
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jörg2 an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg2

Beiträge: 509
Registriert: 20.02.2007

erstellt am: 05. Mrz. 2013 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe bei einige, aus STP importierten Baugruppen, ein Problem.
Die Baugruppen werden immer ind der
Ansicht: "Hauptansicht"
geöffnet.

Ich bekomme das einfach nicht umgestellt.
Ansicht "Default" und weitere öffentliche Ansichten sind vorhanden.
Die Baugruppen wurden mehrfach in "Default" gespeichert.
Unter
Anwendungsoptionen - Baugruppe - Datei öffnen - Optionen
ist "Zuletzt aktive" ausgewählt.
Trotzdem ich die Baugruppen in "Default" speichere und schließe, werden einige immer in "Hauptansicht" geöffnet.

Was kann ich tun?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2428
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2023

erstellt am: 05. Mrz. 2013 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Speichert Inventor die Dateien wirklich? Das Umstellen der Ansicht reicht meines Wissens nicht. Mit "zuletzt aktive" ist gemeint, das die beim letzten Speichern der BG aktive Ansicht gewählt wird. Stell mal zum Testen auf Default um und schiebe irgendein Bauteil durch die Gegend. Beim nächsten Öffnen sollte dann auch Default geladen werden. Ohne Änderungen ginge z.B. Baugruppenskizze erstellen und wieder löschen.

------------------
MfG
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 05. Mrz. 2013 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

In den Anwendungsoptionen, Reiter Baugruppe, kann man ganz unten einstellen, was beim Öffnen passieren soll.
Vielleicht hilft das?
Ansonsten, kann man im Datei/Öffnen Dialog nach 1x klicken der Datei in den Optionen (ganz unten) Ähnliches einstellen.

Nachtrag:
Sorry, erst jetzt genauer gelesen - da bist du ja schon gewesen.
Ja, man muss ev. die Datei ein bisserl editieren um eine tatsächliche Speicherung zu erzwingen.
Ausserdem gibts zumindest im IV 2010 und WinXP einen Bug mit dem Merken der Ansichten beim Speichern. Das funktioniert manchmal erst nach dem wiederholtesten male.
------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg2
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jörg2 an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg2

Beiträge: 509
Registriert: 20.02.2007

erstellt am: 05. Mrz. 2013 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@rkauskh
Ja, der Inventor speichert wirklich.
Ich habe mehrfach Teile der Baugruppe geändert, ergänzt, ersetzt.

@Leo Laimer
Einen Datei Öffnen Dialog habe ich nicht, da die Daten aus PSP geöffnet werden.

@Alle
Ich habe diese Problem nur bei Baugruppen, welche aus STP-Dateien importiert wurden und auch nicht bei allen aus STP importierten Baugruppen, sondern nur bei einer kleinen Anzahl.

Akuter Fall:
Eine STP-Datei wurde im IV geöffnet und gespeichert.
Der IV erstellt eine IAM mit ca.20 Unterbaugruppen und ca.100 Teilen.
Die Hauptbaugruppe und vier Unterbaugruppen machen mir o.g. Problem.
Die anderen Baugruppen sind in Ordnung.

[Diese Nachricht wurde von Jörg2 am 05. Mrz. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg2
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jörg2 an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg2

Beiträge: 509
Registriert: 20.02.2007

erstellt am: 13. Mrz. 2013 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Weiß keiner, woran das liegt?
Schnüff!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hermann
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von hermann an!   Senden Sie eine Private Message an hermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hermann

Beiträge: 257
Registriert: 11.04.2001

DELL Mobile Precision 7760
Intel XEON W-11855M / 3,20GHz / 6 Cores
32GB ECC-RAM
NVIDIA RTX A3000 / 6GB / 512.36
Windows 10 Pro for Workstations
INV-2020.5.4
AcadM-2020
Inventor Nastran 2020.2.0.390
Nastran 2020 V14.2.0.101
3dx SpaceExplorer/10.4.3

erstellt am: 13. Mrz. 2013 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

schau dir mal bitte diesen Beitrag an:

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/019569.shtml
Dein Problem "klingt" ganz ähnlich.

Hast Du Ralfs Tip schon befolgt? Dieser zielt nämlich in die gleiche Richtung.

Gruß,
Hermann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg2
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jörg2 an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg2

Beiträge: 509
Registriert: 20.02.2007

erstellt am: 13. Mrz. 2013 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Der Beitrag hilft mir leider nicht weiter.
Ich habe ja oben schon geschrieben, dass ich definitiv Änderungen in der Baugruppe gespeichert habe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wewe_ro
Mitglied
MaschBauIng


Sehen Sie sich das Profil von wewe_ro an!   Senden Sie eine Private Message an wewe_ro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wewe_ro

Beiträge: 432
Registriert: 22.06.2004

IV 2023
DELL M7720 + SpacePilot
Windows 10; Excel 2016

erstellt am: 13. Mrz. 2013 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das Problem ist auch mir bei einigen BG in Verbindung mit PSP aufgefallen. Zwar waren auch Importteile in den betroffenen BG oder in den Unter-BG enthalten, die BG an sich waren aber keine Import-BG.

Es liegt vermutlich an PSP, denn wenn ich die BG nicht aus dem PSP, sondern aus dem Inventor oder Windows Explorer heraus öffne, wird die richtige Ansicht geladen.
Auch nach dem Einstellen einer anderen Ansicht in den Optionen beim Öffnen und anschließendem Speichern der BG, ändert sich das Verhalten nicht.

Eine Lösung habe ich leider nicht.

------------------
Gruß
Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geisterfahrerüberholer
Mitglied
Techniker / CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von Geisterfahrerüberholer an!   Senden Sie eine Private Message an Geisterfahrerüberholer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geisterfahrerüberholer

Beiträge: 1
Registriert: 29.01.2015

Win 7, HP Z400 Workstation, Inventor 2011, PSP 2011, ACAD 2011 , MDT 2009

erstellt am: 29. Jan. 2015 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg2 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich arbeite auch mit Inventor und PSP in der 2011er Version und bin auch über dieses Problem gestolpert und habe eine Lösung gefunden.

Habe folgendes ausprobiert:

- öffnen der Datei mit Doppelklick aus PSP:
Datei öffnet in Hauptansicht

- öffnen der Datei mit Drag & Drop aus PSP in IV ziehen:
Datei öffnet in zuletzt gespeicherter Ansicht

- Datei auf Desktop kopiert und mit Doppelklick geöffnet:
Datei öffnet in zuletzt gespeicherter Ansicht

Hatte rein zufällig die Dateiextension im PSP gefiltert und mir fiel auf, dass die Datei, die sich anders verhielt, die Dateiextension in Großbuchstaben also .IAM statt .iam hatte.

Habe die Dateiextension über den Shellbefehl ___ChangeField(FILE_EXT=iam) in der PSP-Datenbank umbenannt und die Baugruppe öffnete wie gewohnt die zuletzt gespeicherte Ansicht.

Ich bin mir zwar nicht sicher ob es irgend etwas bewirkt jedoch habe ich die Dateiextension der IV-Baugruppe auch noch nachträglich in .iam umbenannt damit es wieder normal aussieht.

Habe die große Dateiextension ebenfalls bei den Inventor-DWG`s entdekt. Im Moment kann ich jedoch nicht sagen welche Auswirkungen es auf Zeichnungsableitungen hat.

------------------
Der PC rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Benutzer.

[Diese Nachricht wurde von Geisterfahrerüberholer am 01. Feb. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz