Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Bauteil Farben gehen verloren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
NVIDIA RTX™ Virtual Workstation (vWS)
Autor Thema:  Bauteil Farben gehen verloren (3900 mal gelesen)
DerUhrmacher
Mitglied
Uhrmacher


Sehen Sie sich das Profil von DerUhrmacher an!   Senden Sie eine Private Message an DerUhrmacher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DerUhrmacher

Beiträge: 177
Registriert: 14.07.2002

Dell Precision 5820
32 GB RAM , SSD
Quadro P2000
Bin dabei seit IV 5.3
SpacePilot pro

erstellt am: 04. Mrz. 2013 19:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BleichesZahnrad.jpg

 
Hallo Leute

Ich werde wahnsinnig!
Immer häufiger verlieren meine Bauteile die Farbe!
Ich verwende die Inventor Materialbibliothek, welche bei uns zentral auf dem Server abgelegt ist.
Nun werden immer mehr Teile farblos gelblich weiss.
Zwar werden noch die richtigen Materialien und Farben in der Liste angezeigt, doch wenn ich auf eine Fläche klicke, zeigt es: "198,193,18" 

Wer kann mir weiterhelfen?

Grüsse,
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 04. Mrz. 2013 19:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerUhrmacher 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Feinmechaniker Uhrmacher,

ich glaube nicht, daß ich eine Lösung für Dein Problem haben werden. Aber als Hinweis: ohne eine Information, in/mit welcher Inventorversion der Defekt autritt wirst Du kaum eine hilfreiche Antwort erwarten können. (Wie lange Du schon dabei bist hift uns in diesem Zusammenhang wenig)

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 04. Mrz. 2013 20:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerUhrmacher 10 Unities + Antwort hilfreich

Das sind vermutlich Importteile (STEP), denen die RGB Farbe (198,193,18) direkt den einzelnen Flächen zugeordnet wurde. Nur wenn die Farbe der Flächen auf "wie Element" steht, kann sie durch Elementfarbe, Volumenkörperfarbe oder eben Bauteilfarbe global geschaltet werden.
Hier mal ein Makro, was auf die Schnelle alle Flächen selektiert, um sie dann durch Rechtsklick>Eigenschaften>Farbe>wie Element
wieder zurückzusetzen.
http://forum.cad.de/foren/ubb/Forum258/HTML/000813.shtml

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DerUhrmacher
Mitglied
Uhrmacher


Sehen Sie sich das Profil von DerUhrmacher an!   Senden Sie eine Private Message an DerUhrmacher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DerUhrmacher

Beiträge: 177
Registriert: 14.07.2002

Dell Precision 5820
32 GB RAM , SSD
Quadro P2000
Bin dabei seit IV 5.3
SpacePilot pro

erstellt am: 04. Mrz. 2013 21:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Jürgen:
Ich arbeite aktuell mit Inventor 2013 Pro und Vault Workgroup.

Udo:
Es sind keine importierte Teile, sondern in Inventor modelierte.
"Wie Element" gibts in IV2013 nicht mehr sondern nur "Überschreibung deaktivieren" Aber auch dies macht keinen Unterschied!
Ich habe mit dem Makro selektiert und die Überschreibung und... es ändert nichts :-(
Wenn ich danach eine "geänderte Fläche anklicke erscheint wieder: 198,193,188
Am Samstag ging es bei einigen Teilen noch das Material zu ändern, doch heute nützt auch das nichts mehr.
Wenn ich jedoch ein Teil vom Samstag um-färben will, geht alles normal!
Geändert habe ich dieses Wochenende nichts!

Wie weiter?

Grüsse,
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RolandD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RolandD an!   Senden Sie eine Private Message an RolandD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RolandD

Beiträge: 558
Registriert: 07.01.2005

i7-9700k
32GB DDR4-RAM
Nvidia RTX 2060
SSD 970 m.2
Win10-64 (21H2)
AIP 2020.3
Dell U3417W

erstellt am: 04. Mrz. 2013 22:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerUhrmacher 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

Hast du alle SP's installiert (SP1.1 und das Update 2 dazu)?
Versuch weiterhin unter Verwalten - Bereinigen und - Aktualisieren das Mateial und die Darstellung mit den Bibliotheken abzugleichen.

------------------
Gruß Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 04. Mrz. 2013 23:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerUhrmacher 10 Unities + Antwort hilfreich


UH-IV2013-Flaecheneigenschaften.png

 
Ich benutze ebenfalls IV 2013.

Zitat:
Original erstellt von DerUhrmacher:
...
"Wie Element" gibts in IV2013 nicht mehr, sondern nur "Überschreibung deaktivieren"...

"Wie Element" gibt es nur in den Eigenschaften einer Fläche.
"Überschreibung deaktivieren" gibt es es nur bei der globalen Zuordnung der Darstellung.
Bist du sicher, dass du die Flächeneigenschaften überhaupt bearbeitet hast?


------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DerUhrmacher
Mitglied
Uhrmacher


Sehen Sie sich das Profil von DerUhrmacher an!   Senden Sie eine Private Message an DerUhrmacher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DerUhrmacher

Beiträge: 177
Registriert: 14.07.2002

Dell Precision 5820
32 GB RAM , SSD
Quadro P2000
Bin dabei seit IV 5.3
SpacePilot pro

erstellt am: 05. Mrz. 2013 21:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Udo

Ich hab beides gemacht.
Wenn ich die Flächeneigenschaft auf z.B: Rot ändere, wir sie rot.
Wenn ich sie auf "Wie Element" ändere wir sie wieder blendend.
Wenn ich global auf rot ändere wird nichts rot. (jedoch hat es neben den "Rot" ein Sternchen "*Rot"

Graka Update auch probiert und Update 2 für SP1.1 auch.
Bereinigen etc bringt auch nichts.

Alles so schlecht wie bisher :-(

Brauche dringend Hilfe!

Grüsse,
Andreas


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 05. Mrz. 2013 21:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerUhrmacher 10 Unities + Antwort hilfreich

Lad mal zum testen so ein "weisses" Bauteil hier hoch.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DerUhrmacher
Mitglied
Uhrmacher


Sehen Sie sich das Profil von DerUhrmacher an!   Senden Sie eine Private Message an DerUhrmacher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DerUhrmacher

Beiträge: 177
Registriert: 14.07.2002

Dell Precision 5820
32 GB RAM , SSD
Quadro P2000
Bin dabei seit IV 5.3
SpacePilot pro

erstellt am: 05. Mrz. 2013 22:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


test.ipt


Test2.ipt

 
Na dann, viel Spass damit :-)

beim ersten kann man das Material ändern und es verändert sich, jedoch geht das beim 2. nicht!

Grüsse,
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 05. Mrz. 2013 22:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerUhrmacher 10 Unities + Antwort hilfreich

In Test2.ipt:
- Volumenkörper(1) im Browser aufklappen
- Rechtsklick auf Verrundung1 -> Eigenschaften
- Neue Farbe unter Körper-Darstellung eingeben
- Haken bei "Alle Überschreibungen deaktivieren"

Jubeln

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 05. Mrz. 2013 23:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerUhrmacher 10 Unities + Antwort hilfreich


130305-DarstellungsuebLoesch.jpg

 
Oder einfach die in IV2013 dafür vorgesehene Funktion "Darstellungsüberschreibungen löschen" mit der Option "Alles auswählen" verwenden ...

... dann reagiert jedes Bauteil garantiert wieder auf die Materialfarbe.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Dieses Jahr mach' ich Ünflation: Jeder Beitrag, unabhängig von seinem Inhalt, bekommt von mir 10Ü, solange der Vorrat reicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DerUhrmacher
Mitglied
Uhrmacher


Sehen Sie sich das Profil von DerUhrmacher an!   Senden Sie eine Private Message an DerUhrmacher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DerUhrmacher

Beiträge: 177
Registriert: 14.07.2002

Dell Precision 5820
32 GB RAM , SSD
Quadro P2000
Bin dabei seit IV 5.3
SpacePilot pro

erstellt am: 06. Mrz. 2013 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael

Das mit der Darstellungsüberschreibung funktioniert 1A bei Test2.ipt.
Bei Test.ipt jedoch hat meine Kollegin herausgefunden, dass in der Material-Darstellung eine Selbstillumination aktiviert war.
Dadurch hat es "geleuchtet"!
Was noch immer nicht klar ist, warum diese Teile früher nicht geleuchtet haben.

Vielen Dank für die Hilfe
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 06. Mrz. 2013 20:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerUhrmacher 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von DerUhrmacher:

... warum diese Teile früher nicht geleuchtet haben.


Das wirft für mich drei Fragen auf:
- Was ist bei Dir "früher"?
- seit wann gibt es überhaupt die Eigenschaft Selbstillumination? (kann ich jetzt nicht checken)
- wann wurde (evtl. von wem) die Selbstillu. (vermutlich ungewollt?) in das Material "hineingemogelt"?

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 06. Mrz. 2013 22:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerUhrmacher 10 Unities + Antwort hilfreich


130306-EmissiveColorIV1.jpg


130306-EmissiveColorIV2012.jpg


130306-EmissiveColorIV2013.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von jupa:
... - seit wann gibt es überhaupt die Eigenschaft Selbstillumination? (kann ich jetzt nicht checken) ...

Die Selbsillumination von Farben (jetzt Darstellungen) gibt es seit IV1 und blieb auch bis IV2012 identisch.

Nach der Migration auf IV2013 kann sich die Darstellung auch bezüglichder Selbsillumination merklich ändern, da die Farbkomposition ja dort aus ganz anderen Parametern zusammensetzt. Das ist zudem auch noch abhängig vom verwendeten Visuellen Stil (Schattiert, Realistisch mit Raytracing, Realistisch ohne Raytracing).

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Dieses Jahr mach' ich Ünflation: Jeder Beitrag, unabhängig von seinem Inhalt, bekommt von mir 10Ü, solange der Vorrat reicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DerUhrmacher
Mitglied
Uhrmacher


Sehen Sie sich das Profil von DerUhrmacher an!   Senden Sie eine Private Message an DerUhrmacher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DerUhrmacher

Beiträge: 177
Registriert: 14.07.2002

Dell Precision 5820
32 GB RAM , SSD
Quadro P2000
Bin dabei seit IV 5.3
SpacePilot pro

erstellt am: 06. Mrz. 2013 22:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das erklärt einiges:

Nachdem wir auf IV 2013 gewechselt haben, ist es noch nicht direkt aufgefallen, sondern erst nachdem die Dateien beim Schliessen in der Version 2013 gespeichert wurden.
Deshalb waren diese leuchtenden Teile erst Tage später, beim erneuten Öffnen auffällig geworden:-)

Vielen Dank für die Erklärung.

Grüsse,
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 07. Mrz. 2013 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerUhrmacher 10 Unities + Antwort hilfreich

Versuch mal in der DOS-Box Set InvCM_ForceConvertToGeneric=1
und dann nochmal neu aufmachen

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz