Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  iMate für Zylinderschraube mit oder ohne Senkung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  iMate für Zylinderschraube mit oder ohne Senkung (2205 mal gelesen)
st.w
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von st.w an!   Senden Sie eine Private Message an st.w  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für st.w

Beiträge: 59
Registriert: 08.11.2011

erstellt am: 01. Mrz. 2013 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

mit vielen verschiedenen Varianten habe ich nun versucht, eine universelle Lösung für das Einfügen von Zylinderschrauben zu finden.

Die Schrauben sind so modelliert, dass unter dem Kopfkreis ein iMate Einfügen sitzt.

ABER: Mein iPart soll zwei Arten des Einfügens ermöglichen:
1. Einfügen in Bohrbild (Bohrung in Flansch) UND auch
2. Einfügen in Bohrbild mit Versenktem Kopf

Also ist entweder eine Senkung mitmodelliert oder eben nicht.

Da genau ist die Schwierigkeit: Wenn die Senkung die iMate-Geometrie überbügelt, erhalte ich eine Fehlermelung, denn das iMate findet keine Geometrie mehr.

Wie geht das also genau? Ich könnte mir auch 2 iMates vorstellen, aber immer ist eine Geometrie nicht da

Danke Für Eure Tipps,
Stefan

------------------
IV2008

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 01. Mrz. 2013 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für st.w 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

vergiss es, es geht so nicht.

------------------
Gruß Lothar Boekels

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der
- Rettungshundestaffel des DRK in Viersen
Das könnt Ihr auch tun.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

st.w
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von st.w an!   Senden Sie eine Private Message an st.w  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für st.w

Beiträge: 59
Registriert: 08.11.2011

erstellt am: 04. Mrz. 2013 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lothar,

ich habe es nicht vergessen, sondern zäh weiterprobiert.
Meine Lösung, die jetzt klappt, ist so aufgebaut:

Eine freigegebene Skizze auf Bohrungebene mit dem ersten Bohrungspunkt für Bohrung.

Bohrung1 mit freigegebener Skizze mit Durchgangsbohrung Schaftdurchmesser.
Senkung1 als Flachsenkung mit freigegebener Skizze mit Kopfdurchmesser.

RundeAnordnung mit 2 Elementen und nächstem Winkel (= neue Bohrungsausführung)
weitere runde Ausführungen nach selbem Schema.
Diese Winkel und Senkung1 [Berechnen/Unterdrücken] sowie weitere RundeAnordnung [Berechnen/Unterdrücken] in die iPart-Tabelle übernehmen, um die Bohrungsanzahl zu varieren.

Spiegelung der ersten Hälfte auf andere Seite. (bei mir möglich)

Dann Senkung1 unterdrückt und iMates für Schrauben Bohrung definieren. (in meinem Fall als zusammengesetzte iMates mit 'D912' in Trefferliste), das war zäh...
Dann diese iMates unterdrücken.
Bei der Senkung die Unterdrückung aufheben und für die versenkten Köpfe die zusammengesetzte iMates mit 'D912' in Trefferliste) definieren, das war auch zäh...

Dann 'iPart bearbeiten' und bei alle zusammengesetzten iMates den Berechnen/Unterdrücken-Wert in die Tabelle nehmen.

Dann mit Excel öffnen und mit Formeln auf 'Berechnen' bzw 'Unterdrücken' schalten, je nach dem ob

Senkung1 unterdrückt wird,(dann Bohrungs-iMates nehmen) oder
Senkung1 berechnet wird, (dann Senkungs-iMates nehmen) UND
der Winkel einen Wert hat oder -1 ist (meine Definition für einzelnes Ausschalten der Bohrung).

Ist etwas für Menschen mit perfektionistischen Zügen 

Analog verfahren mit den gespiegelten Bohrungen.

Ist etwas aufwendig, aber funktioniert dann echt gut.

Jedoch hier meine Frage: Kann man iMates eigentlich auch rund anordnen? Das wäre ja noch der Kracher

Soweit schonmal,
Stefan


------------------
IV2008

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz