Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Zusammenfügen mehrerer Blechteile

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
ZWCAD: Die fortlaufende Wahl für die Consolidated Contractors Company
Autor Thema:  Zusammenfügen mehrerer Blechteile (5095 mal gelesen)
joerg81
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von joerg81 an!   Senden Sie eine Private Message an joerg81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg81

Beiträge: 36
Registriert: 01.03.2013

Inventor 2018
AutoCAD Mechanical 2018
Vault Basic
WIN 10

erstellt am: 01. Mrz. 2013 02:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


78-04.stp

 
Hallo!

Ich möchte mehrere Blechteile zusammenfügen.
Es sollen jedoch vier eigenständige Teile bleiben, nur die Ränder sollen zusammenlaufen.
Es soll sich ein Winkel von 45° ergeben.
Die zwei stirnseitigen Teile sind jedoch nach innen versetzt. Die sollen entlang des Grundmodells verlaufen.

Ich hoffe mir kann da jemand helfen.

Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 01. Mrz. 2013 06:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joerg81 10 Unities + Antwort hilfreich


Blechteile.png


78-04-pa.ipt

 
Falls ich Dich richtig verstanden habe:
jeweils 2 der vorhandenen Flächen Verdicken, anschließend die Stoßkante(n) verrunden. (Ergebnis als 2013er .ipt angehängt)

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joerg81
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von joerg81 an!   Senden Sie eine Private Message an joerg81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg81

Beiträge: 36
Registriert: 01.03.2013

Inventor 2018
AutoCAD Mechanical 2018
Vault Basic
WIN 10

erstellt am: 01. Mrz. 2013 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


78-04.pdf

 
Hallo Jürgen!

Vielen Dank für Deine rasche Antwort!

Leider hab ich etwas anderes gemeint.
Hoffentlich erkennst du im angehängten pdf was ich meine.


Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 01. Mrz. 2013 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joerg81 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen!

Dazu gibt es Lesestoff, der sorgfältig gesichtet und durchdacht werden sollte. Eine 5 Minuten Lösung gibt es leider nicht.

---> Eckverbindung zweier unterschiedlicher Profile

---> Blechtrichter Vorgehensweise

---> noch mehr Infos zu möglichen Vorgehensweisen

Bitte auch die weiterührenden Links innerhalb der Beiträge beachten.

Viel Erfolg!

Andreas

Edit: Link repariert & Link ergänzt

[Diese Nachricht wurde von Andreas Gawin am 01. Mrz. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joerg81
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von joerg81 an!   Senden Sie eine Private Message an joerg81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg81

Beiträge: 36
Registriert: 01.03.2013

Inventor 2018
AutoCAD Mechanical 2018
Vault Basic
WIN 10

erstellt am: 01. Mrz. 2013 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank Andreas!

Da hab ich mir ja ordentlich was vorgenommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joerg81
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von joerg81 an!   Senden Sie eine Private Message an joerg81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg81

Beiträge: 36
Registriert: 01.03.2013

Inventor 2018
AutoCAD Mechanical 2018
Vault Basic
WIN 10

erstellt am: 06. Mrz. 2013 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas!

Ich probier mich gerade an dem Trichter den Du mir empfohlen hast.
Mach ich zb die "Extrusion 5" meldet er, dass sich da zwei Platten überschneiden.

Kannst Du mir da einen Rat geben?

Vielen Dank
Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joerg81
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von joerg81 an!   Senden Sie eine Private Message an joerg81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg81

Beiträge: 36
Registriert: 01.03.2013

Inventor 2018
AutoCAD Mechanical 2018
Vault Basic
WIN 10

erstellt am: 06. Mrz. 2013 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habbs geschafft!

Vieelen Dank für Deine Hilfe Andreas!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 06. Mrz. 2013 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joerg81 10 Unities + Antwort hilfreich

Gern geschehen!

Es freut mich, dass Du es selbst hingekriegt hast. So einfach ist das
schliesslich auch gar nicht. Sicher kennst Du den Spruch:
Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben. Viel Erfolg weiterhin!

Gruss Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joerg81
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von joerg81 an!   Senden Sie eine Private Message an joerg81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg81

Beiträge: 36
Registriert: 01.03.2013

Inventor 2018
AutoCAD Mechanical 2018
Vault Basic
WIN 10

erstellt am: 11. Mrz. 2013 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


78-04.png

 
Hallo Andreas!

Ich brauche bitte nochmals Deine Hilfe!

Hab jetzt meine Wanne mit allen Teilen (22 insgesamt) "zusammengebaut".
Jetzt möchte ich diese mittels Schrauben verbinden.
z.B. die Deckel mit dem Rand verschrauben.

Dazu brauch ich die Bohrungen in den einzelenen Bauteilen, diese werden dann lasergeschnitten und gekantet.

Wenn ich jetzt eine Schraubverbindung mache kann ich diese nicht "rechteckig anordnen"
Wenn ich eine Bohrung mache überträgt siche diese nicht auf die Einzelteile, ist aber sehr wichtig, dass das so ist.

Ich will auch nicht hundert Schraubverbindungen einzeln machen.

Bitte gib mir einen Rat wie ich dieses Problem lösen kann.

LG
Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 11. Mrz. 2013 20:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joerg81 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörg!

Schau bitte einmal in diesen Beitrag: Bauteilübergreifende Konstruktion von Blechbauteilen. Da werden Lochbilder zentral gesteuert in die Einzelteile übertragen. Falls sich das in Deinem Falle nicht exakt genauso durchführen lässt, werden trotzdem einige Grundlagen dazu erklärt so dass Du wahrscheinlich einen Lösungsweg bekommst.

Gruss Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joerg81
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von joerg81 an!   Senden Sie eine Private Message an joerg81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg81

Beiträge: 36
Registriert: 01.03.2013

Inventor 2018
AutoCAD Mechanical 2018
Vault Basic
WIN 10

erstellt am: 13. Mrz. 2013 07:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wow! das ist ja echt ein super Beitrag!
Da gibts gleich 10 u's

Nur leider müsste ich, soweit ich das richtig verstanden habe, da generell anderes arbeiten, als ich es getan habe.
Und nochmals die ganze Wanne zu zeichnen, auf die "neue" Art, dazu hab ich leider keine Zeit.

Jetzt hab ich mir in der Baugruppe eine Skizze gemacht und alle Einzelteile anhand dieser gebohrt.
Ist sicher keine schöne Lösung und hat auch einiges an Klickerei erfordert, hat aber funktioniert.

Gruß
Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 13. Mrz. 2013 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joerg81 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von joerg81:
Jetzt hab ich mir in der Baugruppe eine Skizze gemacht und alle Einzelteile anhand dieser gebohrt.
Ist sicher keine schöne Lösung und hat auch einiges an Klickerei erfordert, hat aber funktioniert.

Wirklich? Ich befürchte, dass die Bohrungen jetzt in den Einzelteilen allein nicht zu sehen sind.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 13. Mrz. 2013 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joerg81 10 Unities + Antwort hilfreich

Halo Jörg,

Zitat:
Original erstellt von joerg81:
......Nur leider müsste ich, soweit ich das richtig verstanden habe, da generell anderes arbeiten, als ich es getan habe......

ja vielleicht. Vielleicht aber auch nicht. Das ist als Aussenstehender schwer zu beurteilen, wenn man die Daten nicht vorliegen hat.

Der im Link beschriebene Weg ist eine Möglickeit, wie Baugruppen mit Einzelteilen unterschiedlicher Blechstärken konstruiert werden können.


Es gibt nicht den perfekten Weg. Jede Aufgabenstellung enthält ganz eigene Gegebenheiten und die Kunst besteht darin, den für eigene Zwecke vorteilhaftesten Weg zu beschreiten.

Da können mehrere sehr erfahrene User durchaus völlig unterschiedlicher Meinung zum gleichen Anwendungsfall sein, und keiner hat Unrecht!

Am idealsten ist meiner Erfahrung nach, wenn man jede Methode einmal "im Kleinen" ausprobiert hat um sich eine Meinung darüber zu bilden.

Durch die gewonnenen Erfahrungen besteht dann die Möglichkeit einen Methodenmix anzuwenden, der zugleich die meisten Vorteile und die wenigsten Nachteile fürs aktuelle Projekt mit sich bringt.

Gruss Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joerg81
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von joerg81 an!   Senden Sie eine Private Message an joerg81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg81

Beiträge: 36
Registriert: 01.03.2013

Inventor 2018
AutoCAD Mechanical 2018
Vault Basic
WIN 10

erstellt am: 14. Mrz. 2013 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Roland:
Doch, hab ja jedes Teil einzeln bearbeitet, d.h aktiviert, Skizze erstellt, Geometrie projiziert, Bohrung gemacht.
Und das bei doch relativ vielen Teilen.
Drum hab ich ja gesagt, keine recht schöne Lösung, aber sie hat funktioniert und die Teile sind bereits bestellt.

Gruß Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joerg81
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von joerg81 an!   Senden Sie eine Private Message an joerg81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg81

Beiträge: 36
Registriert: 01.03.2013

Inventor 2018
AutoCAD Mechanical 2018
Vault Basic
WIN 10

erstellt am: 14. Mrz. 2013 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Andreas
Hab jetzt eh ein paar Tage Urlaub, da werd ich mir den von dir beschriebenen Weg mal zu Gemüte führen!

Gruß
Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz