Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Langloch-iFeature: Richtungsproblem

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
5 Tipps um Ordnung in das Chaos von CAD-Dateien zu bringen
Autor Thema:  Langloch-iFeature: Richtungsproblem (1384 mal gelesen)
Bitschubser
Mitglied
B.Eng., Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Bitschubser an!   Senden Sie eine Private Message an Bitschubser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bitschubser

Beiträge: 17
Registriert: 20.02.2013

erstellt am: 28. Feb. 2013 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Langloch_Files.zip

 
Hallo,

ein iFeature bereitet mir gerade Kopfzerbrechen und ich brauche dringend Hilfe:
Und zwar möchte ich ein iFeature eines Langlochs, welches auf Streben auf allen vier Seiten verteilt werden soll (per API).
Allerdings dreht sich das iF. in alle Richtungen und lässt sich nicht auf der Strebe positionieren (auch nicht von Hand, siehe Bsp-ipt im zip-File!).
In diesem Forum bin ich in einem Beitrag (http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/008629.shtml#000000) auf ein iF. gestoßen, bei welchem ich eine Achse als Richtung auswählen kann, damit funktioniert es. Der Ersteller hat aber leider das zugeh. ipt nicht mitgeliefert...  

Daher meine Frage: Wie bekomme ich es bei meinem Langloch-iF. hin, dass ich folgende Auswahl habe:
- Bezugslinie (x)
- Bezugslinie (y)
- Skizziebene
- Richtung (längs)

In diesem Screenshot habe ich markiert, was ich meine:


Ich habe es nach stundenlangem Rumprobieren nicht hinbekommen, eine Achse in der Auswahl zu bekommen...
Wie mache ich das?
Ich wäre euch äußerst dankbar, für eine detaillierte Beschreibung oder ein ipt!

Gruß
Julian

Anhang: Da bei Datei-Anhänge bei mir nur ein .txt-File angezeigt wird, habe ich die Beispieldateien in einer .zip noch einmal hier hochgeladen: http://www.file-upload.net/download-7268059/Langloch_Files.zip.html

[Diese Nachricht wurde von Bitschubser am 28. Feb. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xantes
Ehrenmitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Xantes an!   Senden Sie eine Private Message an Xantes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xantes

Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2001

Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620v2 @3.70GHz
32GB HS
Windows 10 Professional
Quadro K2000D mit zwei Monitoren (2x27")
2x SSD SATA III 512 GB Premium<P>Inventor 2021

erstellt am: 01. Mrz. 2013 06:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bitschubser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Julian,

ein Vektor wird nach meiner Meinung durch verschiedene Möglichkeiten beschrieben. Punkt und Richtung und Punkt1 und Punkt2. Probiere es mit zwei Punten, deren Reihenfolge Du natürlich beachten solltest.

Gruß, Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bitschubser
Mitglied
B.Eng., Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Bitschubser an!   Senden Sie eine Private Message an Bitschubser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bitschubser

Beiträge: 17
Registriert: 20.02.2013

erstellt am: 01. Mrz. 2013 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


iFeature_Langloch.IPT

 
Hallo Uwe,

danke für den Tip. Wie erstelle ich denn einen Vektor in Inventor? Ich dachte es reicht, wenn ich die Achse auf eine Bauteilkante lege!? Denn Punkte kann ich nur schlecht per API auswählen...sry, bin noch recht neu bei Inventor.
Ich habe nun herausgefunden, wenn ich die Achsen beim Erstellen des iFeatures mit auswähle, bekomme ich sie auch zur Auswahl.
Allerdings wird so gar keine Geometrie mehr erstellt (leeres iFeature, siehe ipt im Anhang).

Gruß
Julian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xantes
Ehrenmitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Xantes an!   Senden Sie eine Private Message an Xantes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xantes

Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2001

Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620v2 @3.70GHz
32GB HS
Windows 10 Professional
Quadro K2000D mit zwei Monitoren (2x27")
2x SSD SATA III 512 GB Premium<P>Inventor 2021

erstellt am: 01. Mrz. 2013 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bitschubser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bitschubser,

bin leider nicht im Büro, kann Dir erst Montag antworten, aber ich denke, bis dahin wird es ein anderer getan haben.

Gruß, Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz