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Autor Thema:  Bewegung Kegelräder (2753 mal gelesen)
lutzc
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Auto-CAD Systemadministrator


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Beiträge: 145
Registriert: 30.07.2008

ACADM 2011 + PSP prof. 2011
Inventor 2012, Showcase prof. 2012

erstellt am: 28. Feb. 2013 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Einstellantrieb.zip

 
Hallo,

ich habe in einer Baugruppe das Problem mit dem Bewegen der beiden Kegelräder.
Ich finde dort keine Abhängigkeit welche die Drehung angibt, trotzdem bewegen diese sich noch zueinander.
Und auch noch in die "falsche" Richtung. Was habe ich falsch gemacht?

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nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



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erstellt am: 28. Feb. 2013 18:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lutzc 10 Unities + Antwort hilfreich

Du hast dieselbe Baugruppe mit jeweils dem selben Zahnrad zweimal in der Konstruktion. dei erste Einfügung ist adaptiv.
Es läßt sich nur von der führenden Baugruppe aus manuell bewegen und die andere folgt exakt der ersten Bewegung. Es gibt hier keine Bewegungs- oder Winkelabhängigkeit zwischen den beiden Einfügungen der Zahnradbaugruppe.

  • Warum hast du nicht ein Zahnradpaar erstellt?
  • Du hast (zu viel) Adaptivität in der BG
  • Die Struktur ist zu flach. Unterbaugruppen sind dazu da, zusammenzufassen, was zusammengehört, nicht um je ein Zahnrad zu beinhalten.
  • bei P&G wähe das nächste mal Stilbibliothek und Templates ab

Diese Fingerübung wirf am Besten in die Tonne und fang von vorne an.

------------------

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Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



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Quadro K2000

erstellt am: 28. Feb. 2013 19:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lutzc 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich oute mich hiermit als absoluten Adaptivitätendummie:

wie entfernt man die Adaptivität an den Komponenten Welle und Kegelräder in der obersten Ebene?

------------------
Grüße von Harry

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nightsta1k3r
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erstellt am: 28. Feb. 2013 20:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lutzc 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Harry G.:
wie entfernt man die Adaptivität an den Komponenten Welle und Kegelräder in der obersten Ebene?


Sehr mühsam.
Wenns sauber sein soll, muß man ganz unten bei den Skizzen anfangen:
per RMK Ausschalten, Projektionen unabhängig machen, dann alles vollständig bestimmen und dann Schritt für Schritt nach oben, dabei immer wieder prüfen und ggf. reparieren.

Best practice: Alles neu von vorne, das Ding ist Schrott. Und dabei nicht die selben Fehler wieder machen.


------------------

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Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



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erstellt am: 28. Feb. 2013 20:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lutzc 10 Unities + Antwort hilfreich

So hatte ich es - erfolglos - probiert, hab wohl irgendetwas übersehen. Aber es lohnt m.E. nicht das Thema zu vertiefen.

------------------
Grüße von Harry

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Steffen595
Mitglied
Konstrukteur


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Beiträge: 1251
Registriert: 24.03.2004

IV2018 Professional SP1
Vault 2018
Inventor 2018 Professional
Windows 10 64bit

erstellt am: 01. Mrz. 2013 00:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lutzc 10 Unities + Antwort hilfreich

ach du lieber Harry, kann man nicht im abhaengig gemachten Teil dies loeschen? Plus links? Allderdings musst Du dann paar Skizzen neu bestimmen. Ich mach das auch ungern, eine Koerperkante verschwindet und der aerger geht los.
Mit Flaechen haben wir paar Sachen hingekriegt, also die Fleachen uebernehmen und von da Skizzen, Mittelpunkte usw.

------------------
alle Räder stehen still, wenn Kinematiks starker Arm das will

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Leo Laimer
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CAD-Dienstleister




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IV bis 2019

erstellt am: 01. Mrz. 2013 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lutzc 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Harry G.:
So hatte ich es - erfolglos - probiert, hab wohl irgendetwas übersehen...

Es gibt ein paar Features, denen kann man die Adaptivität nicht mehr austreiben (Sweeping z.B.).
Die müsste man neu machen, mit allen dazugehörigen Folgeproblemen.

Ehrlich, ich wünsche mir einen Schalter, der bereits bei der Installation von IV definiert, ob es überhaupt Adaptivität geben soll oder nicht, und der per default auf NEIN steht.

------------------
mfg - Leo

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nightsta1k3r
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erstellt am: 01. Mrz. 2013 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lutzc 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein Anfang ist ja der Schalter in den Anwendungsoptionen/Baugruppe, dann muß man bewußt einen Knpf drücken, um Adaptivität zu erzeugen.
Aber der steht halt leider auf ja  .

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Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




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IV bis 2019

erstellt am: 01. Mrz. 2013 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lutzc 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist ein "ja, aber...".
Die Einstellung ist mir zu naheliegend, und zu leicht verstellbar (ausserdem fälschlicherweise auf Ja, per Vorgabe).
Besser wäre eine Einstellung ähnlich dem "Wollen Sie Modelländerung durch Ändern der Zeichnungsmaße zulassen" (Achtung, bei Änderung Neuinstallation erforderlich).

Ehrlich, es ist der CAD-Welt sicher schon unendlich mehr Schaden durch unbedarfte Anwendung der Adaptivität entstanden, als durch gezieltem Gebrauch Nutzen generiert wurde.

------------------
mfg - Leo

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nightsta1k3r
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Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
es ist der CAD-Welt sicher schon unendlich mehr Schaden durch unbedarfte Anwendung der Adaptivität entstanden, als durch gezieltem Gebrauch Nutzen generiert wurde.

Hast du eine Unterschriftenliste?

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Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




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IV bis 2019

erstellt am: 01. Mrz. 2013 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lutzc 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur für mein Büro...

Um ein bisschen weiter auszuholen:
Wir haben insges. 5 PCs und Laptops, auf denen verschiedene Versionen von IV installiert sind.
Und die CAD-Administration geschieht nebenher, nach Bedarf.
Auch wenn es mittlerweile ein internes Scriptum gibt, in tagelanger mühevoller (und unbezahlter) Arbeit erstellt, das die Intsallation mit allen Einstellungen beschreibt - es ist weder fehlerfrei, noch wird es wirklich jedesmal zur Hand genommen, noch gilt es versionenübergreifend.
Es arbeiten fallweise auch Neulinge und Praktikanten, aber auch SWX- und NX-verwöhnte Leute hier (wodurch man den Kopf voll mit hunderten "no-no's hat).
Also die harte Realität des Lebens spült immer wieder mal Adaptivität in den Browser, auch wenn wir sie meiden wie der Sprichwörtliche das Weihwasser.
Und so ganz spontan weiss ich dann immer wieder nicht, schaltet man mit <Strg> oder mit <Umschalt> die Adaptivität beim modellübergreifenden Projizieren temporär weg.

Es bleibt mein Wunsch:
Wegdamit.
------------------
mfg - Leo

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Hohenöcker
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Ingenieur



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Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

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Eine ungewollte Adaptivität fängt man sich ganz leicht ein.
Ich will im Zusammenbau ein Teil ändern, wähle es an, mache eine Skizze und will eine Kante oder Bohrung projizieren.
Nun erwische ich aber leider nicht eine Kante desselben Teils, sondern von einem anderen.
Und schon ist meine Skizze adaptiv.
Wenn man es merkt, gleich Kante löschen und Skizze sowie Teil wieder auf "nicht adaptiv" schalten.

------------------
Gert Dieter 

Seit man begonnen hat, die einfachsten Behauptungen zu beweisen, erwiesen sich viele von ihnen als falsch.
Bertrand Russell

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nightsta1k3r
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Zitat:
Original erstellt von Hohenöcker:
Eine ungewollte Adaptivität fängt man sich ganz leicht ein.

Und darum stellt man in den Anwendungsoptionen um, dann kommt sie nur rein, wenn man mit Strg projiziert.
Wir haben ein Script, das dieses und noch viel mehr beim Erststart einstellt  .

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Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




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IV bis 2019

erstellt am: 01. Mrz. 2013 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lutzc 10 Unities + Antwort hilfreich

Du hast eben, ähnlich (aber etwas anders) wie Michael eine Sonderstellung:
Dein Beruf und Daseinsberechtigung besteht genau darin, Dich im IV allerbestens auszukennen, diese Kenntnisse aufzuteilen in "dem user nicht zumutbar" (die werden dann abgeschaltet oder verbogen) und "dem user nützlich" (die werden dann von Dir geschult).

Die meisten Leute hier haben einen anderen Hintergrund:
Wir sind arme gepeinigte User, Einzelkämpfer oder in kleinen Büros beschäftigt, wo es nur externen Support gibt, ev. mangelhaft (selbst-)installierte Software, Kenntnisse by trial&error erworben, tlw. Mehrfachkämpfer (also nicht-Vollzeit-IV), usw.
Die ganze bunte Mischung die das Leben halt so bringt.
Und der wichtigste Unterschied:
Wir verdienen unser Geld mit dem möglichst effizienten Gebrauch der Software zum Erstellen von konkreten Konstruktionen.
Bei jedem Handgriff abseits dieser Haupttätigkeit muss man sich überlegen ob der Aufwand durch später verbesserten Erfolg auch gerechtfertigt ist (wenn man sich das nicht selber und vorher überlegt, wird einem bald mal das durch den Chef nahegebracht - mit den bekannten unangenehmen Konsequenzen).

Wir sind Dir sehr dankbar für jegliche hier von Dir für uns vorgenommene "Sortierung" in "nützlich" und "unbrauchbar".
Allerdings stellen sich z.B. meine eigenen Sortierungskriterien manchmal etwas anders dar.
Ich würde z.B. sagen: "bewegte Kegelräder braucht man nicht" <G>

------------------
mfg - Leo

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nightsta1k3r
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erstellt am: 01. Mrz. 2013 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lutzc 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Ich würde z.B. sagen: "bewegte Kegelräder braucht man nicht" <G>

Da stimme ich auch zu. Der Einstieg von Lutz ist im Eifer der Verwendung neuen Spielzeugs etwas daneben gegangen. Als Fingerübung und Training OK, für die Praxis unbrauchbar und hier Schrott weil noch der Durchblick fehlt.

BTW: Den ganzen Schnickschnack haben wir wegkonfiguriert  .

------------------

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TStein
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Entwicklung und Konstruktion


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erstellt am: 02. Mrz. 2013 18:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lutzc 10 Unities + Antwort hilfreich

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Original erstellt von nightsta1k3r:

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Wo soll ich unterschreiben?

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Für neuen Monitor bitte hier <> Nagel einschlagen.

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