Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  iparts Speicherorte Inventor

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY baut sein Angebot für den Vertrieb von NVIDIA Software-Angeboten für Reseller und professionelle Anwender aus
Autor Thema:  iparts Speicherorte Inventor (2474 mal gelesen)
Evi1977
Mitglied
Konstrukteurin

Sehen Sie sich das Profil von Evi1977 an!   Senden Sie eine Private Message an Evi1977  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Evi1977

Beiträge: 5
Registriert: 28.02.2013

Inventor

erstellt am: 28. Feb. 2013 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Inventor ist neu für mich, habe vorher auf SolidWorks gearbeitet. Dort konnte man Teile mit verschiedenen Konfigurationen (auch Excel-gesteuert) erstellen für Normteile.
Bei Inventor scheint iPart das richtige für solche Teile zu sein. Scheinbar wird aber jede Grösse von einem Teil, welches in einer Baugruppe eingefügt wird, separat abgespeichert (warum das sein muss ist mir zwar etwas schleierhaft, bei SolidWorks war das nicht so).
Nun habe ich so ein iPart erstellt, der Speicherort ist aber irgendwo im Nirvana  , obwohl ich gemäss Anleitung einen sogenannten Proxy-Ordner mit Underline erstellt habe.
Was mache ich falsch?
Und hat jemand noch ein paar Tipps für Speicherstrukturen (gerade eben für diese grössenabhängigen Speicherungen). Kann man diese nicht alle (ich meine von allen iParts die man hat) in einem Ordner abspeichern?

Noch eine Frage: Kann ich die Grösse eines Iparts in einer Baugruppe nicht ändern? Muss ich zwingend den Part ersetzen.
Und wenn ich gerade dabei bin: Wenn ich eine Nacharbeitszeichnung von einem iPart machen möchte, was ist der beste Weg. Habe bisher nur geschafft, dies zu lösen indem ich eine Baugruppe erstelle. Ist das nicht in einem Einzelteil machbar?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe
Gruss Evi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 28. Feb. 2013 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Evi1977 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey, legst du beim 1. Erstellen des IPart den Pfad selber an?
relativ zur Ipart-Factory wo liegt das Child. Denn Nirva kann man auch vereinfacht Geist oder Raum oder Freude sagen. 

herzlich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Evi1977
Mitglied
Konstrukteurin

Sehen Sie sich das Profil von Evi1977 an!   Senden Sie eine Private Message an Evi1977  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Evi1977

Beiträge: 5
Registriert: 28.02.2013

Inventor

erstellt am: 28. Feb. 2013 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

ja leider weiss ich nicht Mal genau was du mit Child meinst (also die Übersetzung ist mir schon klar, grins).
Mein CAD Schulungsguru kennt iParts gar nicht. Ich erstelle doch ein Teil und muss das doch irgendwie abspeichern... und beim Einfügen in eine Baugruppe speichert er das Teil von selbst. Habe jetzt gemerkt dass er es einfach ins aktuelle Projekt speichert. Finde ich aber nicht unbedingt toll... Hilfe also!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 28. Feb. 2013 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Evi1977 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey,

das Ipart wo du die Tabelle einstellst und was auch immer, heisst Factory und die Ableitungen Childs.

Der nächste Begriff ist Projekt. Die Projektdatei ist nur eine Art Einstellungsdatei für Pfade und anderes. Dies ist keine Projektmanagmentdatei. Projekte werden einfach durch Pfade getrennt. Nur wenn du unterschiedliche Kundeneinstellungen hast wie unterschiedliche Templates (Vorlagen oder Stile). Dann werden unterschiedliche Projektdateien genutzt.

Soll das quasi als "Toolbox" gehandt habt werden? Dann musst du das IPart ins Inhaltscenter importieren.

Oder warum soll es nicht ins Projekt rein?

herzlich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 28. Feb. 2013 21:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Evi1977 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Evi1977:
...kennt iParts gar nicht.
Dann ist ..."guru" aber nicht der richtige Ausdruck. 

Ja, Inventor erzeugt für jede Variante eine eigene Datei - ist halt so. Normalerweise werden diese Kinderdateien aber nicht irgendwo (und erst recht nicht im Nirvana  , denn da bleibt man von so etwas völlig verschont    ) gespeichert, sondern in einem Unterverzeichnis am Ort der Mutterdatei und mit dem Namen der Mutterdatei. Da hast Du vielleicht mit Deiner gutgemeinten Angabe von irgendwas Anderem das IMHO sinnvolle Standardverhalten verändert.

Nacharbeit könnte man auch im iPart mit darstellen. Ob es sinnvoll ist, ist eine andere Frage. Man sollte iParts nicht zu voll packen, das wir bald unübersichtlich. Wichtig ist, dass das Umbauteil dann eine eigene sinnvolle Bauteilnummer bekommt. Meist benötigt man auch eine Zeichnung dazu. Daher machen wir Nacharbeit immer getrennt.

iam ist dafür aber nicht so gut, nimm besser Abgeleitete Komponente!

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen595
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen595 an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen595  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen595

Beiträge: 1251
Registriert: 24.03.2004

IV2018 Professional SP1
Vault 2018
Inventor 2018 Professional
Windows 10 64bit

erstellt am: 01. Mrz. 2013 00:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Evi1977 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
Dann ist ..."guru" aber nicht der richtige Ausdruck.  


Guru Josh?

dachte das Eltern-Kind ding ist universell, so ist der Sketch das Kind, die Extrusion la mama.

------------------
alle Räder stehen still, wenn Kinematiks starker Arm das will

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Evi1977
Mitglied
Konstrukteurin

Sehen Sie sich das Profil von Evi1977 an!   Senden Sie eine Private Message an Evi1977  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Evi1977

Beiträge: 5
Registriert: 28.02.2013

Inventor

erstellt am: 01. Mrz. 2013 06:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Danke erstmal für deine Erklärungen.
Die Teile benötige ich für viele Projekte. Ein Exportieren ins Inhaltscenter klingt sinnvoll. Muss ich Mal schaun ob ich das hinkrieg.

Danke erstmal 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Evi1977
Mitglied
Konstrukteurin

Sehen Sie sich das Profil von Evi1977 an!   Senden Sie eine Private Message an Evi1977  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Evi1977

Beiträge: 5
Registriert: 28.02.2013

Inventor

erstellt am: 01. Mrz. 2013 06:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

[QUOTE]Original erstellt von Doc Snyder:

[iam ist dafür aber nicht so gut, nimm besser Abgeleitete Komponente!

Auch das klingt gut. Danke für den Tipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Evi1977
Mitglied
Konstrukteurin

Sehen Sie sich das Profil von Evi1977 an!   Senden Sie eine Private Message an Evi1977  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Evi1977

Beiträge: 5
Registriert: 28.02.2013

Inventor

erstellt am: 01. Mrz. 2013 06:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Euch allen für die Antworten!
Ich versuch das alles Mal und meld mich wieder falls es nicht klappt!

Gruss Evi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 01. Mrz. 2013 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Evi1977 10 Unities + Antwort hilfreich

siehe auch hier

------------------
Gruß Lothar Boekels

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der
- Rettungshundestaffel des DRK in Viersen
Das könnt Ihr auch tun.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 01. Mrz. 2013 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Evi1977 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Steffen595:
...der Sketch das Kind, die Extrusion la mama.

Das seh ich aber genau umgekehrt!

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen595
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen595 an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen595  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen595

Beiträge: 1251
Registriert: 24.03.2004

IV2018 Professional SP1
Vault 2018
Inventor 2018 Professional
Windows 10 64bit

erstellt am: 01. Mrz. 2013 22:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Evi1977 10 Unities + Antwort hilfreich

warum fragt es dann soll ich alle abhaengigen Sachen loeschen, Kinder haengen von Eltern ab, aber nicht umgekehrt?

------------------
alle Räder stehen still, wenn Kinematiks starker Arm das will

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz