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Autor Thema:  Sinuskurve auf Zylinder (5627 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Feb. 2013 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

ich scheitere im Moment, nach ausgiebiger aber leider erfolgloser Suche, daran eine Nut in Form einer Sinuskurve außen auf einem Zylindermantel anzubringen.
Ich hab zwar ein paar Ansätze gefunden die ich aber leider nicht erfolgreich anwenden konnte. Bisher habe ich versucht erst die Sinuskurve in einer 2D Skizze auf einer tangentialen Ebene zu erstellen und dann über "Prägen" aufzubringen, komme damit aber nicht weiter da mir dann ja ein Profil fehlt.

Andere Ansätze beinhalteten die Kurve erst ab-, und dann wieder auf zu wickeln, ich bin mir aber nicht sicher welches da der beste/eleganteste Lösungsweg wäre.

nightsta1k3r
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erstellt am: 26. Feb. 2013 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Und wie wärs mit schräger AE, Fläche trennen und die Kante in eine 3D-Skizze übernehmen.  

Da ist dann der Pfad fürs Sweeping.

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Canadabear
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erstellt am: 26. Feb. 2013 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
Und wie wärs mit schräger AE, Fläche trennen und die Kante in eine 3D-Skizze übernehmen.   

Da ist dann der Pfad fürs Sweeping.


das aber waehre doch dann eine Elipse und keine Sinuskurve

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Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!

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nightsta1k3r
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erstellt am: 26. Feb. 2013 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tatsächlich ein Unterschied?  

Link und noch ein Link


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[Diese Nachricht wurde von nightsta1k3r am 26. Feb. 2013 editiert.]

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Canadabear
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erstellt am: 26. Feb. 2013 18:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hatte es so verstanden das die Sinus-nullinie in Richtung der Mittelachse des Zylinders geht.

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Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!

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Harry G.
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erstellt am: 26. Feb. 2013 19:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielleicht soll die Sinuskurve zwar um den Zylinder gewickelt werden, aber mit einem Phasenwinkel ungleich 360°...

------------------
Grüße von Harry

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nightsta1k3r
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erstellt am: 26. Feb. 2013 19:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dann etwas anders, wenn die Sinuskurve ja schon in einer 2D-Skizze existiert:
3D-Skizze erstellen und die Linie aus der 2D-Skizze mt dem Befehl "Kurve auf Fläche projizieren" mit der dritten Option draufwickeln.

Dann kann der Umschlingungswinkel auch kleiner 360° sein.   

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Michael Puschner
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erstellt am: 26. Feb. 2013 22:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von mardw:
... und dann über "Prägen" aufzubringen, ... Andere Ansätze beinhalteten die Kurve erst ab-, und dann wieder auf zu wickeln ...

Für das Erstellen einer Sinuskurve ist in IV2011 das Abwickeln eines schrägen Zylinderschnitts schon der richtige Weg. Wenn genau eine Sinusschwingung pro Umdrehung gefordert ist, kann das Abwickeln selbstverständlich entfallen. Bei anderen Schwingungsverhältnissen oder einer Sinuskurve längs der Zylinderachse ist die ebene Kurve auf den Zielzylinder wieder aufzuwickeln.

Ab IV2013 ist das Erstellen einer beliebigen Sinuskurve auf einem Zylinder wesentlich einfacher über eine Gleichungskurve möglich. Ein Auf- und Abwickeln kann dabei immer entfallen.

Die Nut selbst kann dann so, wie ich es in diesem Beitrag gezeigt habe, erstellt werden, oder über ein Sweeping mit Führungsfläche. Eine Prägung erzeugt auf jeden Fall ein falsches Ergebnis.

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Michael Puschner
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erstellt am: 26. Feb. 2013 23:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
...oder über ein Sweeping mit Führungsfläche. Eine Prägung erzeugt auf jeden Fall ein falsches Ergebnis.
Falls mit "falsch" gemeint sein sollte, dass eine zylindrische Rolle nicht durchpasst: Das ist bei Sweeping auch nicht besser.

Murmeltier.

------------------
Roland  
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Michael Puschner
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erstellt am: 27. Feb. 2013 00:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
... Das ist bei Sweeping auch nicht besser. ...

Oh doch ... erheblich besser.

Und in den vielen Fällen mit dem Flächenversatz innerhalb der Modellierungs- und Darstellungstoleranz durchaus vergleichbar.

Was die Theorie betrifft, gebe ich dir natürlich, wie immer, Recht. 

------------------
Michael Puschner
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Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
... erheblich besser.
Besser im Sinne von "mit geringerer Abweichung" ja, aber trotzdem unter obiger Definition immer noch falsch, und das auch in einem in den meisten mir bekannten Beispielen weit über den systematischen Toleranzen liegenden Maß.

Außerdem ist falsch boolean  , d.h. "immer noch falsch" = "nicht besser".

------------------
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Zitat:
Original erstellt von Canadabear:

das aber waehre doch dann eine Elipse und keine Sinuskurve


Zylinder gibt Sinus, Kegel Ellipse.

ipso sonstwas

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Zitat:
Original erstellt von Steffen595:
Zylinder gibt Sinus, Kegel Ellipse.

Da sollte eventuell wer das DG-Buch aus früher Vorzeit noch mal konsultieren  .

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Steffen595
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erstellt am: 27. Feb. 2013 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kegel gibt Parabel und Zylinder Ellipse, oder wenn mans abwickelt, sinus

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erstellt am: 27. Feb. 2013 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kegel Schnitt parallel zur Mantellinie gibt Parabel, Winkel kleiner gibt Hyperbel, Winkel größer gibt Ellipse.
Deshalb heißen die drei auch Kegelschnitte.
Zylinder geschnitten gibt immer Ellipse: im Grenzfall Kreis oder Rechteck.

------------------
Gert Dieter 

Seit man begonnen hat, die einfachsten Behauptungen zu beweisen, erwiesen sich viele von ihnen als falsch.
Bertrand Russell

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Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Feb. 2013 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Da ich inzwischen Inventor 2013 verwende hab ich es auch schon geschafft über die Kurvengleichung eine passende Sinuskurve in einer 2D-Skizze zu erstellen, war aber bisher am Projezieren auf den Zylinder gescheitert.

Werde ich morgen aber dann mal versuchen anzuwenden und mich notfalls noch mal zurück melden 

Michael Puschner
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erstellt am: 27. Feb. 2013 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von mardw:
Da ich inzwischen Inventor 2013 verwende hab ich es auch schon geschafft über die Kurvengleichung eine passende Sinuskurve in einer 2D-Skizze zu erstellen, war aber bisher am Projezieren auf den Zylinder gescheitert. ...

Wenn inzwischen IV2013 eingesetzt wird, dann bitte auch die Systeminfo ändern, da sonst beim Antworten von falschen Voraussetzungen ausgegangen wird.

Statt eine 2D-Gleichungskurve auf den Zylinder zu projizieren, würde ich gleich eine 3D-Gleichungskurve passend zur Zylinderoberfläche erstellen.

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Michael Puschner
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