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Autor Thema:  Sessel als Übung (2615 mal gelesen)
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erstellt am: 25. Feb. 2013 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nikica 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich koennte mir denken das dass groesste Problem die relativ hohe Anzahl der Bauteile und die damit verbundene hohe Anzahl der Verbauungsbedingungen. Wenn dann die Abmessungen und Laengen der Bauteile nicht extrem genau aufeinander abgestimmt sind kann eine Position schon nicht mehr berechnet werden und das ganze geht in INV in Chaos ueber. In Realitaet kanns dann doch klappen weil man da ja Spiel in den Vebindungen hat und das Material in gewissen Grenzen auch elastisch ist. Sowas dann INV beizubringen ist extrem schwer bis unmoeglich.

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Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!

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Leo Laimer
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erstellt am: 25. Feb. 2013 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nikica 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Ich hab annähernd Vergleichbares schon für die Fertigung von Metallskulpturen gemacht, und bin dabei so vorgegangen, dass ich zuerst das Rohmaterial skizziert, und die Einzelteile dann aus dieser Rohmaterial-Skizze abgeleitet hab.
Dadurch war sichergestellt, dass die Einzelteile tatsächlich lückenlose Teile des Rohmaterials sind.
Der Zusammenbau war dann in meinem Fall händisch.

Das Falten/Ausklappen per Mauszupfen zu simulieren kann wahrscheinlich ganz schön schwierig werden, da ist IV ziemlich "nervös" wenn zu viele Einzelteile pro BG gelenkig sind. "Flexibel" würde da wahrscheinlich noch weniger funktionieren, leider.
Am ehesten wirds noch mit Winkel und "nach Abhängigkeit bewegen" gehen.

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mfg - Leo

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Canadabear
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erstellt am: 25. Feb. 2013 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nikica 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Hallo,

...Am ehesten wirds noch mit Winkel und "nach Abhängigkeit bewegen" gehen.


muesste man aber dann nicht die Winkel fuer jede Stabverbindung berechnet werden.

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Leo Laimer
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erstellt am: 25. Feb. 2013 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nikica 10 Unities + Antwort hilfreich

Richtig (so oder ungefähr so) - und IV wird mit Modellen lt. den verlinkten Bildern seine liebe Not haben.
Trotzdem ist "nach Abhängigkeit bewegen" erfahrungsgemäss noch die zuverlässigste Variante.

Aber vielleicht springt der Threadersteller ja nich gleich mit der Maximalvariante rein, sondern fängt etwas einfacher an.

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mfg - Leo

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Canadabear
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erstellt am: 25. Feb. 2013 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nikica 10 Unities + Antwort hilfreich


triangle-2.png

 
Nach etwas ueberlegen und suchen muesste man diese Formel fuer die Berechnung des Winkels zwischen den Staeben verwenden:

γ = arccos( (a² + b² - c²) / 2ab )

Und das dann fuer jede Stabverbindung.

und dann muesste man die Basislaenge c fuer die einzelnen Positionen veraendern. Wobei die Endlangen dann wieder Probleme sein koennten.
Waehre nicht schlecht wenn der ThreadErsteller das Model mal hochladen koennte.

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Doc Snyder
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erstellt am: 25. Feb. 2013 18:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nikica 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Canadabear:
γ = arccos( (a² + b² - c²) / 2ab )
     Diese Arbeit nimmt uns zum Glück Inventor ab.

Der Sessel hat zwei Achsen, die immer parallel zum Boden liegen, und sich immer parallel bewegen. Wenn man diese Bewegung animiert, bewegen sich auch die mit Abhängigkeiten daran befestigten Latten.

Und wie Leo schon schrieb: erstmal einfach beginnen, also mit nur 2 Latten!

Die Achsen sind nicht als Modell nötig. Es reicht aus, die Lage der Bohrungen an den Enden der Latten in Bezug zum Boden mit Abhängigkeiten darzustellen und den Abstand dann zu animieren.

Beim Aufstellen ist es - im Modell ebenso wie in Wirklichkeit - ein großes Problem, dass sich die Latten zu beiden Seiten hin auffalten können und meist genau das Gegenteil von dem tun, was man möchte. Daher am besten mit der aufgestellten Form beginnen, und das Ganze erst mal nur ein bisschen bewegen.

Wenn man das Flachziehen 0,001 mm vor der völlig gestrecktern Lage beendet, so wird eine minimale Knickung beibehalten, und man hat die Chance, dass es beim Auffalten wieder in diese Richtung losläuft.

Poste doch mal die Deine Bauteile, Nik!

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Roland  
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Doc Snyder
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erstellt am: 25. Feb. 2013 19:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nikica 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
Wenn man das Flachziehen 0,001 mm vor der völlig gestreckten Lage beendet, ...
Äh, sorry, es fällt mir jetzt erst auf: Das wird hier gar nicht gehen. Durch die Lage der Scharniere ist die flache Stellung jenseits der gestreckten Stellung, und diese ist sogar für jede Lattenlänge anders.

Aus diesem Grund ist, sobald mehrere, verschieden lange  Lattenpaare zusammen kommen, das Durchfahren der Strecklage theoretisch gar nicht möglich. In der Realität geht es nur durch Spiel und Elastizität.

Auch dieses Problem ist im CAD-Modell zunächst noch weit weg, wenn man mit der aufgestellten Form beginnt. Will man dann die Strecklage durchfahren, müssen die Gelenke eine definierte zusätzliche Beweglichkeit bekommen. Das geht auch, ist aber nicht so einfach.

Nenn mal Deine Inventor-Version! (->Sysinfo!)

Ansonsten: interessante Objekte sind das!

------------------
Roland  
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Canadabear
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erstellt am: 25. Feb. 2013 20:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nikica 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:

...
Aus diesem Grund ist, sobald mehrere, verschieden lange  Lattenpaare zusammen kommen, das Durchfahren der Strecklage theoretisch gar nicht möglich. In der Realität geht es nur durch Spiel und Elastizität.
...

Das hatte ich mir auch schon so gedacht.
in Youtube gibs sogar ein Video http://www.youtube.com/watch?v=XThKFg_ib1A wo man eine Animation sieht wie der Sessel auffaltet. Da kann man erkenne das die untere Kante nicht immer fluchtet.
Leider kann man nie real sehen wie die Auffaltung funktioniert, auch frage ich mich wie der Sessel in der Endposition bleibt, Irgendwie muss der untere Abstand fixiert sein ansonsten wuerde er doch sofort wieder zusammenklappen.

------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!

[Diese Nachricht wurde von Canadabear am 25. Feb. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Canadabear am 25. Feb. 2013 editiert.]

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Doc Snyder
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erstellt am: 25. Feb. 2013 20:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nikica 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Canadabear:
...auch frage ich mich wie der Sessel in der Endposition bleibt, Irgendwie muss der untere Abstand fixiert sein ansonsten wuerde er doch sofort wieder zusammenklappen.
Das habe ich auch schon gedacht,    aber es ist wohl eher so, dass das zum Benutzer gehörende fleischige Gegenstück    das Zusammenklappen verhindert.

Die gelinkte Animation scheint mir so entstanden zu sein, dass dort die Erhebungswinkel der hinteren Stäbe die Bewegung führen, die unteren Enden der vorderen Latten nur auf dem Boden laufen und die vordere Achse gar nicht constrained ist. Um das so im Synchronlauf zu animieren, müsste man den zeitlichen Winkelverlauf für jede Längenkombination eineln berechnen, was nicht ganz so einfach ist, und darauf hatte da wohl niemand Lust.

Eine weitere Möglichkeit für die Animation einer eindeutigen Bewegung ist, die Gelenkpunkte mit einzeln gerechneten Abhängigkeiten vom Fußboden hoch zu bewegen. Aber hierbei wäre es genauso aufwändig, die Bewegungen korrekt aufeinander abzustimmen.

Man sieht mal wieder: für eine Animation muss man oft pfuschen, mal mehr, mal weniger, und hoffen, dass es nicht auffällt.   

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Roland  
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erstellt am: 25. Feb. 2013 23:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nikica 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab mich mal dran versucht, bei den Abhängigkeiten zwischen den gegenüberliegenden Leisten hab ich dann aber nach dem ganzen Geklicke fast den Laptop aus dem Fenster geschmissen und bin von tangentiale Rundungen auf passende Achsen gewechselt.

Ein richtiges Problem hatte ich mit der Masterskizze. Wenn ich die Mittel- statt die Endpunkte der Teilungslinien auf die Bögen koinzidieren wollte kam spätestens bei der 8. Linie die Meldung das die Skizze überbestimmt sei. Kann das einer von euch reproduzieren und wenn ja woran liegt das?  

Lieben Gruß,

Dominic

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[Diese Nachricht wurde von dommi am 26. Feb. 2013 editiert.]

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Doc Snyder
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Zitat:
Original erstellt von dommi:
dropbox
Ich nix da "sign in"!

Wenn Daten, dann bitte hier hochladen.

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Roland  
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Sessel.zip

 
Oh, da war der Link falsch gesetzt, ich hab ihn gerade berichtig, jetzt sollte man ohne Probleme und ohne "sign in" drauf können. Im Anhang ist ein Zip der Baugruppe, aber ohne Renderings der Animation.

Lieben Gruß,

Dominic

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[Diese Nachricht wurde von dommi am 26. Feb. 2013 editiert.]

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erstellt am: 26. Feb. 2013 00:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nikica 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von dommi:
Im Anhang
Oha, da sind zahlreiche Details drin, die das Ganze unnötig erschweren. Allein die vielen Rundungen an den nicht benutzten Kanten.

Warum geht Ihr immer gleich in die Vollen, Kinners?  Macht doch, erst mal etwas Einfaches, wenn Ihr neues Terrain betretet!

Versuchs mal mit einfacheren Körpern, mit nur einem Halben Zylinder an den Enden. Die kann man auch mit "Einfügen" zusammensezten.

Und nutze die Symmetrie, fasse symmetrisch liegende Leisten zu einem Volumenkörper zusammen.

------------------
Roland  
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erstellt am: 26. Feb. 2013 00:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nikica 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Rundungen haben ihren Zweck, wenn man Renderings erstellt sehen so die Kanten deutlich realistischer aus. Die Symetrie ist mir erst aufgefallen als ich schon mit KlickiBunti durch war...  

Wo wir gerade von Renderings sprechen, ich hab vergessen vor dem Komponenten erstellen die Volumenkörper in ihrer Außenerscheinung zu ändern, eigentlich wollte ich was in Richtung Schwarzchrom. Jetzt müsste ich jede .ipt einzeln ändern statt im MBT einfach alle Volumenkörper auszuwählen. Gibt es da einen Trick den ich noch nicht entdeckt habe?

Gruß,

Dominic

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Na ja, Rendern schön und gut, aber zunächst mal war ja Bewegen nach Abhängigkeit die Frage. Und das funktioniert doch in Deinem Modell sehr gut! Dein Text ließ mich zuerst anderes vermuten. Sorry für meinen irreführenden Kommentar.

Was die Farben angeht, weiß ich es auch nicht besser. Ich ärgere mich auch immer nur, dass Änderungen der Farbe nicht von selbst übernommen werden.

Und auch in der Skizze weiß ich keine Abhilfe. Die Skizzenumgebung ist einfach hoffnungslos überfordert, wenn man mehr als drei  Rechtecke oder so malt. Sie war nie besser, und wie es scheint soll sie auch nicht besser werden.   

Es fällt mir immer schwerer, Inventor weiterhin ernst zu nehmen.     Jeder erdenkliche neumodische Blödsinn wird mit hineinprogrammiert, aber die grundlegenden Funktionen sind immer noch auf einem Stand wie vor zehn Jahren.    

------------------
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Danke, kein Problem!   

Ich hatte am Anfang versucht das die Rundungen an den Unterkanten der Leisten tangential zu einander sind. Dabei hatte ich dann natürlich das Problem das die Leisten so nicht in ihrer Höhe im Bezug zueinander bestimmt waren. Also noch eine tangentiale zwischen Unterseite Leiste und Rundung. Das war dann immer noch leicht unsymmetrisch und bei größeren Winkeln sind die Leisten immer weiter auseinander, was mir auch vorher hätte klar sein können.

Die nächste Überlegung war Rundungen tangential und Achsen der Rundungen mit gleichem Versatz zur x-y-Ebene. Das konnte Inventor natürlich nicht.

Rundungen raus wäre einfach gewesen, dann hätte ich einfach die Unterkanten passend geschaltet, aber ich wollte es nunmal schön haben...   

Das andere hatte ich schon so vermutet, wirklich traurig das solche grundlegenden Funktionalitäten wie mein Problem mit der Skizze nicht gehen, das ist echt ein ganz schwaches Bild!   

EDIT: Nur aus Interesse, kannst du mit dem editierten Link auf den Ordner zugreifen?

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[Diese Nachricht wurde von dommi am 26. Feb. 2013 editiert.]

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Zitat:
Original erstellt von dommi:
...mit dem editierten Link auf den Ordner zugreifen?
Ja, aber das zip hier ist doch viel angenehmer!

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Tisch0.jpg


Tisch1.JPG


tisch.zip

 
Warscheinlich hast du bei den Extrusionen nicht neuer Volumenkörper ausgewählt. Schau doch einfach mal in mein master.ipt rein.

Ich hab mittlerweile auch den Tisch hinbekommen, sogar mit Mittelpunkte der Leisten auf dem Bogen was nötig war damit alle Leisten exakt gleich lang sind. Dafür musste ich nur die beiden Hälften als einzelne Linien zeichen... 

Lieben Gruß,

Dominic

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