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Autor Thema:  ILogic und Automatisierung - Beispiel Treppe (4271 mal gelesen)
Kai Apel
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erstellt am: 19. Feb. 2013 00:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Treppenkonfigurator.zip

 
Hallo zusammen,

in Anregung an das "Patentsystem" stelle ich hier mal eine "Mastertreppe" quasi "Open Source"
(Schade, das ich dabei kein i-Pad gewinnen kann   )

Anhand dieser Treppe kann man allesmögliche lernen und über sinn und unsinn diskutieren...
Vieleicht kommt sie ja mal soweit, das niemand mehr eine Treppe in Inventor konstruieren muss, wer weiß...

Sie ist noch jung geboren und auch noch nicht konsequent modelliert (mal nehme ich Paramter, mal nehme ich Skizzen...)
Auch wird sie bestimmt in einigen Konfigurationen "auf die Nase" fallen.

Probierts einfach aus und gebt eure Kommantare, Anregungen und Fragen ab!

Durch diese Diskussionen wird quasi von alleine ein Leitfaden für die Nutzung von ILogic und Automatisierung enstehen...

Viel Spaß damit!  

(Version ist übrigens INV 2013)

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Kai Apel
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Dipl. Ing. (FH)


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AnleitungTexturen.zip

 
Ach ja, folgendes noch:

vergesst nicht im Modell den I-Logic Browser anzuschalten und dann auf Reiter Formulare gehen...

Im Anhang hab ich dazu noch ein Bild gesendet.

Weiterhin solltet ihr neben die Treppe die beiden Texturen im Zip-File legen, damit die Stufen auch ein Gitter bekommen...
(Mit den neuen Materialbibliotheken muss ich erst noch zurecht kommen...)

Gruß

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Doc Snyder
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erstellt am: 19. Feb. 2013 01:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kai Apel 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Das ist ja mal eine gediegene Sache! Bitte noch die benötigte IV-Version dazuschreiben. (Wobei Deine Anmerkung zu den Darstellungbibliotheken ja schon stark vermuten lässt, dass es IV 2013 ist.)

Jetzt  auf die Schnelle fallen mir folgende Sachen zu Deinem Modell ein:

Wir machen in meinem Büro immer die Skizzen in ein eigenes ipt, Masterlayout genannt, da kann man sie immer sichtbar lassen und muss nicht bei jeder Änderung im Mastermodell herumgraben. In dem Layout mit den Skizzen sieht man schon viel; man kann darin schon sehr weit konstruieren, auch bei Besprechungen (unter Fachleuten, die noch 2D verstehen) schnell Änderungen vornehmen, ohne sich sofort mit der Modellierung herumärgern zu müssen. Außerdem ist es so leichter, umfangreiche Konstruktionen in mehrere Mastermodelle aufzuteilen.

Die Knieleiste würde ich so modellieren, wie ich denke, dass sie gebaut wird: in Stücken.

Für ein Einzelteil machen wir auch nur einen Volumenkörper. Damit es nicht so viele werden, fassen wir dann die weiteren zu einem Volumenkörper zusammen, das kostet meist nur ein Anordnung-Element mehr.

Wir modellieren auch im Master schon Biegeradien usw. Nur dann kann man nämlich sehen, dass z.B. die Geländerpfosten (und die Schweißnähte erst recht!) in Deinem Beispiel schon teilweise in der Luft hängen würden. Auch bei Schraubenauflageflächen usw. wird es an solchen Stellen oft knapp, und das muss man rechtzeitig sehen können.

Parameter abzuleiten nutzen wir wenig, u.a. wegen der von Dir bereits aufgezeigten Problematik, dass man nicht sehen kann, was an einem Parameter alles dranhängt, und man auch keine Meldung bekommt, wenn eine solche Verknüpfung verloren geht.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

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Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



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Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 20. Feb. 2013 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kai Apel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kai,

auch ich möchte mich für das anschauliche Beispiel bedanken. Die Rückmeldungen auf Beiträge, die viel Vorarbeit erfordert haben sind hier manchmal recht spärlich. Nichtsdestotrotz wird das durchaus bemerkt!

Gruss Andreas

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freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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Beiträge: 11547
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WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 20. Feb. 2013 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kai Apel 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, dies ist sehr toll, ich werde mich damit bald auseinander setzen, gerade ist nicht viel Luft dafür da. Danke sehr.

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