Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Linien zusammenführen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Mechatronische Stückliste: Statt des doppelten Lottchens
Autor Thema:  Linien zusammenführen (3548 mal gelesen)
Marco.4
Mitglied
Mechaniker

Sehen Sie sich das Profil von Marco.4 an!   Senden Sie eine Private Message an Marco.4  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marco.4

Beiträge: 4
Registriert: 17.02.2013

Autodesk Inventor 2013

erstellt am: 17. Feb. 2013 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo AutoCADianer
Ich suche die Funktion bei der ich mehrer Linien z.B. 2 Halbkreise verbunden mit 2 parallen Linien. Die einzelnen Linien sind zwar in Abhängikeit aber wie kann ich aus diesen 4 Teilen eine erstellen. Ziel ist es ein Bauteil an dieser Linie entlang gleiten zu lassen. Aber das funktioniert nur wenn die 4 Teile ein Segment bilden. Oder?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 17. Feb. 2013 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marco.4 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Marco.4:

Aber das funktioniert nur wenn die 4 Teile ein Segment bilden. Oder?

Schon mal ausprobiert?

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marco.4
Mitglied
Mechaniker

Sehen Sie sich das Profil von Marco.4 an!   Senden Sie eine Private Message an Marco.4  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marco.4

Beiträge: 4
Registriert: 17.02.2013

Autodesk Inventor 2013

erstellt am: 17. Feb. 2013 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich kann nur sagen, dass ich die Abhängigkeit eines Bauteiles nur mit einer Fläche oder Linie verbinden kann. Mit mehreren Segementen aneinander hat es nie funktioniert. Wenn ich eine Polygonline nehme die nur aus einem Segment besteht kann ich das Bauteil der gesamten Linie oder der Fläche entlang bewegen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 17. Feb. 2013 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marco.4 10 Unities + Antwort hilfreich

Da ich nicht ganz verstehe, was Du mit "Bauteil eine Linie oder Fläche entlang bewegen" meinst, wäre eine Beispieldatei und/oder Skizze hilfreich. Mit welcher Abhängigkeit hast Du es denn bisher probiert?

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 17. Feb. 2013 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marco.4 10 Unities + Antwort hilfreich

Da ich nicht ganz verstehe, was Du mit "Bauteil eine Linie oder Fläche entlang bewegen" meinst, wäre eine Beispieldatei und/oder Skizze hilfreich. Mit welcher Abhängigkeit hast Du es denn bisher probiert?

Und: Was ist "eine Polygonlinie, die nur aus einem Segment besteht"?

Jürgen

[Diese Nachricht wurde von jupa am 17. Feb. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 17. Feb. 2013 22:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marco.4 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Marco.4:
... Ziel ist es ein Bauteil an dieser Linie entlang gleiten zu lassen. ...

Willkommen bei CAD.DE und AUGCE! 
Vier wichtige Links für den problemlosen Einstieg:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info


Vermutlich ist die Übergangsabhängigkeit das, was hier gesucht ist.

Aus der Wiki-Hilfe  hierzu:

Zitat:
Durch eine Übergangsabhängigkeit wird die beabsichtigte Beziehung zwischen (normalerweise) einer zylindrischen Bauteilfläche und einem angrenzenden Flächensatz eines anderen Bauteils festgelegt, z. B. eine Nocke in einer Nut. Durch eine Übergangsabhängigkeit wird der Kontakt zwischen den Oberflächen beibehalten, während die Komponente innerhalb verfügbarer Freiheitsgrade entlanggleitet.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Dieses Jahr mach' ich Ünflation: Jeder Beitrag, unabhängig von seinem Inhalt, bekommt von mir 10Ü, solange der Vorrat reicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marco.4
Mitglied
Mechaniker

Sehen Sie sich das Profil von Marco.4 an!   Senden Sie eine Private Message an Marco.4  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marco.4

Beiträge: 4
Registriert: 17.02.2013

Autodesk Inventor 2013

erstellt am: 17. Feb. 2013 23:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super cool. Jaa es hat funktioniert. Schönen Abend noch Michael

Marco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marco.4
Mitglied
Mechaniker

Sehen Sie sich das Profil von Marco.4 an!   Senden Sie eine Private Message an Marco.4  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marco.4

Beiträge: 4
Registriert: 17.02.2013

Autodesk Inventor 2013

erstellt am: 17. Feb. 2013 23:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jürgen, Besten dank für deine Bemühungen. Der Anstupfer von Michael unten hat mich auf die Lösung geführt. Ich wollte dir noch eine .PDF hochladen, was aber nicht funktioniert hat.

Wünsche noch einen schönen Abend

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz