Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Inventor .dwg Stil von Autocad-Einstellungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Was ist eine 2D-CAD-Software und was sind ihre Stärken?
Autor Thema:  Inventor .dwg Stil von Autocad-Einstellungen (3358 mal gelesen)
NeuroCAD
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von NeuroCAD an!   Senden Sie eine Private Message an NeuroCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NeuroCAD

Beiträge: 13
Registriert: 04.02.2013

erstellt am: 15. Feb. 2013 00:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


DINA01zu10.DWG

 
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich möchte eine Inventor .idw (Inventor 2013) in eine .dwg (AutoCad 2012 mech)umwandeln.
Das Umwandeln in eine .dwg-File ist hierbei kein Problem, jedoch muss ich dann alle Linienstärken, Typen und Systemfarben an unser AutoCAD Profil anpassen, welche in unseren Autocad Rahmenmustern hinterlegt sind.
Wie kann ich Inventor beibringen, dass es diese Einstellungen direkt übernimmt?
Ich stehe hier vor einem großen Fragezeichen, vielen Dank für eure Hilfe 

Viele Grüße Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schachinger
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Schachinger an!   Senden Sie eine Private Message an Schachinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schachinger

Beiträge: 2041
Registriert: 08.04.2002

Inventor 2019, Win10, Intel Core i7-9700 @ 3.00GHz, 64 GB RAM, Quadro K2000D

erstellt am: 15. Feb. 2013 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NeuroCAD 10 Unities + Antwort hilfreich


Export-Optionen.jpg


FlatPattern.jpg


Stil-Editor.jpg

 
Hallo,

In dem Zusammenhang gibt es "richtig" viele Optionen bzw. Anpassungsmöglichkeiten. Welche davon jetzt die für Dich richtigere bzw. am schnellsten umsetzbare Variante (oder mehrere zusammen) ist kann man von außerhalb kaum beurteilen. Sicher ist jedoch schon mal dass das kein Thema ist das Du in 1-2 Stunden abgehandelt haben wirst... Ich beschäftige mich schon seit Inventor 4 (ca. 2000-2001) mit dem DWG-Export und lerne noch immer was dazu 

Folgende Möglichkeiten fallen mir da mal ein:

1.GENERELL:
Generell ist es ratsam schon mal im Inventor die Stile möglichst so einzustellen wie du es auch in der AutoCAD-DWG haben willst. Alles was schon in der Inventorzeichnung "passt" ist Gold wert. Also die Stile so anpassen/wählen dass gleich im Inventor die Layernamen, Schriftstile usw genommen werden die auch im AutoCAD ankommen sollen...

Das ist dass was wohl am meisten Zeit verschlingen wird. Stildefinitionen sind im Inventor komplett anders aufgebaut als man es vielleicht vom AutoCAD her gewohnt ist.


2.EXPORT-OPTIONEN IM INVENTOR:
Beim DWG-Export kann man die Zuordnung zwischen Inventor-Linientyp und AutoCAD-Linentyp wählen sowie auswählen von welcher .lin-Datei diese übernommen werden soll.

Weiters ist es ratsam eine AutoCAD-Vorlagedatei anzugeben. Alles was in dieser Datei enhalten bzw. definiert ist wird auch in die exportierte DWG mitübernommen.

3.FLATPATTERN.XML
Weiters kann man beim DWG-Export auch noch eine XML mit einbinden. Diese dient zum Umbenennen von Layernamen. Falls es Dir also in erster Linie nur darum geht dass Du automatisch Layernamen änderst dann ist das wohl die beste bzw. schnellste Option. Auf Stile hat das aber natürlich keine Auswirkung.

4.KONFIGURATION ALS INI-FILE BENUTZEN:
Ratsam ist es auch die getätigten Export-Optionen als INI-File abzuspeichern. So kann man sicher gehen dass auf allen Arbeitsplätzen bzw. bei jedem Export die gleichen Einstellungen genommen werden. Auf die Einstellungen innerhalb der FLATPATTERN.XML hat das aber keine Auswirkung! Der INI-File kann dann auch mit dem normalen Editor geändert werden.

------------------
mfg Siegfried Schachinger
http://www.tbschatz.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NeuroCAD
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von NeuroCAD an!   Senden Sie eine Private Message an NeuroCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NeuroCAD

Beiträge: 13
Registriert: 04.02.2013

erstellt am: 15. Feb. 2013 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oh, vielen Dank für die Mühe und natürlich umfangreiche Antwort!
So in der Art habe ich mir das schon gedacht...leider.
Ich hatte jedoch wohl noch die Hoffnung, dass es eine schnellere Methode gibt um seine AutoCAD Einstellungen im Inventor zu übernehmen.
Dann werde ich mich wohl "leider" mal dran machen müssen und zusehen, dass ich das nach deiner Anleitung umgestellt bekomme.
Da ich weiß wie viel Arbeit das schon immer im AutoCAD ist/war, freu ich mich jetzt schon drauf   Das wird wieder ein Getüftel.
Aber vielen Dank und Grüße

Ps. das mit der AutoCAD Vorlagendatei hatte ich schon probiert, hier fügt er die Inventor Daten auch in den Zeichnungsrahmen ein, übernimmt aber nicht meine AutoCAD Standards. Ich hatte schon das Wunschdenken, dass ich dort einfach die Datei auswähle und er mir alles automatisch anpasst  Schaaaaaaade!

[Diese Nachricht wurde von NeuroCAD am 15. Feb. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz