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Autor Thema:  Inventor 13 Koordinatensystem verschieben (2293 mal gelesen)
Njeed
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erstellt am: 13. Feb. 2013 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo erstmal!

bin neuling in Sachen CAD Zeichnen und habe ein Frage zu Inventor 13.

Wenn ich eine neue Skizze auf einen 3D Körper z.B Quader lege dann richtet sich das Koordinatensystem selbstständig mittig aus.
Ich bin es von CADdy gewohnt das Koordinatensystem verschieben zu können z.B. an Kanten usw.

Ich bin mir sicher, dass es diese Funktion auch für Inventor gibt aber kann sie seit Tagen nicht finden...

Bin für jede Hilfe sehr dankbar.

Vielen Dank schonmal im Vorraus 
lg Max 

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AnMay
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Konstrukteur MB


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Inventor 2019
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erstellt am: 13. Feb. 2013 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Njeed 10 Unities + Antwort hilfreich

prinzipiell kannst du mittels "RMK" im Browser auf die Skizze und der Funktion "Koordinatensystem bearbeiten" (oder so ähnlich, sitze momentan vor einem Inventorlosen PC).

Allerdings ist das in den allerwenigsten Fällen wirklich notwendig und du solltest dir überlegen, ob die "Gewohnheit" und ihr Aufwand aus dem einen Programm unbedingt ins andere mitgeschleppt werden muss

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Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




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erstellt am: 13. Feb. 2013 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Njeed 10 Unities + Antwort hilfreich

Im Prinzip ja, aber:

"Inventor 13" gibt es nicht und gab es nie; es heißt Inventor 2013 (das ist wichtig, weil es früher mal Inventor1 bis 11 gab und erst ab 2007 dann Inventor 2008 usw.)

Im 3D-CAD wird modelliert, wobei man bei 2D-Skizze tatsächlich von "Zeichnen" reden kann.

Ja, Inventor richtet das Koordinatensystem der Skizze selbstständig aus, aber nicht mittig, sondern vorzugsweise an einer Ecke, ansonsten an einem Kreimittelpunkt.

Das Koordinatensystem der Skizze sinnvoll zu wählen ist sehr guter Arbeitsstil! Natürlich gibt es eine Funktion dafür; in Inventor 2013 versteckt sie sich in der Gruppe "Abhängig machen". Man kann neben der Körpergeometrie auch auf Ursprungselemente und, sehr nützlich, auf Punkte und Linien in anderen Skizzen Bezug nehmen.

Die Bedienung ist gewöhnungsbedüftig...

------------------
Roland  
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Njeed
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erstellt am: 13. Feb. 2013 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke erstmal für die schnellen Antworten...
werde mich sofort wieder an den PC machen und rumbasteln

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Njeed
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Gibt es denn eine leichtere / sinvollerere Möglichkeit ?

Lg Max

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Doc Snyder
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Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




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Nein, und wenn man sich dran gewöhnt hat, ist es auch nicht schwer.

Wo hakt es denn?

------------------
Roland  
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Njeed
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Komme schon besser mit klar... ist wahrscheinlich echt nur Gewöhnungssache 

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KaiWa
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Techniker Maschinenbau


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Beiträge: 201
Registriert: 27.05.2004

erstellt am: 13. Feb. 2013 20:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Njeed 10 Unities + Antwort hilfreich

bezüglich Achsensystem
wenn ich das irgendwo auf eine Ebene lege und dann die X oder Y richtung ändere geht das nur "rotatorisch" gibts es da noch die möglichkeit das zu spiegeln ohne dabei die Ebene du invertieren?
z.B. Y nach oben und X nach links -> Y nach oben und X nach rechts
wäre über Infos dankbar.

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nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



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erstellt am: 14. Feb. 2013 07:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Njeed 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von KaiWa:
gibts es da noch die möglichkeit das zu spiegeln ohne dabei die Ebene du invertieren?

Denk noch mal in Ruhe über deine Frage nach  .

------------------

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KaiWa
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Techniker Maschinenbau


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erstellt am: 14. Feb. 2013 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Njeed 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:

Denk noch mal in Ruhe über deine Frage nach   .

Ich habe meine Frage noch genauer formuliert.

bezüglich Achsensystem einer Skizze
wenn ich dieses irgendwo auf eine Ebene lege und dann die X oder Y richtung ändere geht das nach meinem Kenntnisstand nur "rotatorisch" um den 0-Punkt der Skizze, gibts es da noch die möglichkeit das Achsensystem einer Skizze zu kippen ohne dabei die Ebene auf der die Skizze liegt zu invertieren?
z.B. Y nach oben und X nach links -> Y nach oben und X nach rechts
wäre über Infos dankbar - oder gibt es hier ein Tastenkombination?

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Michael Puschner
Moderator
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Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

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Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 14. Feb. 2013 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Njeed 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von KaiWa:
... Ich habe meine Frage noch genauer formuliert. ...

Ich denke nicht, dass nightsta1k3r die Fragestellung neu formuliert haben wollte. Er meinet wohl eher, dass die Frage ja schon die Antwort beinhaltet.

Wenn in einer 2D-Skizze X nach links und Y nach oben zeigt, so schaue ich nur von der falschen Seite auf die Skizzierebene. Folglich muss ich dann entweder von der anderen Seite auf die Skizze schauen oder die Skizzierebene umdrehen (die Normalenrichtung inventieren). Das Spiegeln eines rechtsdrehenden kartesischen Koordinatensystems ist definitionsgemäß nicht möglich.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Dieses Jahr mach' ich Ünflation: Jeder Beitrag, unabhängig von seinem Inhalt, bekommt von mir 10Ü, solange der Vorrat reicht.

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nightsta1k3r
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erstellt am: 14. Feb. 2013 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Njeed 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
Er meinte wohl eher, dass die Frage ja schon die Antwort beinhaltet.

So isses und wenn es der Fragesteller es überdacht hätte, wäre er von selber draufgekommen  .

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