Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  1. Verbindung Inventor mit VB.Net

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  1. Verbindung Inventor mit VB.Net (3580 mal gelesen)
Rodario7
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Rodario7 an!   Senden Sie eine Private Message an Rodario7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rodario7

Beiträge: 85
Registriert: 08.02.2013

Windows 7 64bit
Inventor 2013
Visual Basic 2010 Express

erstellt am: 08. Feb. 2013 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich bin neu hier.
Zu meinem Problem habe ich das Forum schon durchsucht, aber nix gefunden.
Evt. habe ich aber auch die falsche Frage eingegeben.
Ich arbeite jetzt schon seit Inv.4 mit der DIVA und habe mir nun ein wenig vb.net beigebracht.

Mein 1. Anliegen:
Wie verknüpfe ich Inventor mit einer, in Visual Basic 2010 erstellten, Datei.
Das heißt, wie erstelle ich in der Inventor Menüleiste einen Button dafür.

Ich möchte für jede Zeichnung eine Aufgabenliste erstellen, welche ich dann nach Erledigung "abhake".

Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen würde.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

loop29
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von loop29 an!   Senden Sie eine Private Message an loop29  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für loop29

Beiträge: 903
Registriert: 15.02.2004

Factory Design Suite Ultimate 2012,
Dell T3600, 16 Gbyte, Quadro 4000
Dell M6800, 32 Gbyte, Quadro K5100M

erstellt am: 08. Feb. 2013 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rodario7 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rodario,

ich denke Du solltest Dir mal den folgenden Thread im Inventor Customization Forum anschauen:
http://forums.autodesk.com/t5/Autodesk-Inventor-Customization/Check-out-the-self-paced-guide-My-First-Plug-in/td-p/3115642

bzw. den MyFirstPlugin Guide.

Du kannst Applikationen auch als Inventor AddIn erzeugen, so als wenn diese Teil von Inventor wären.
Das ist auch ganz gut beschrieben in dem MyFirstPlugin Guide. Wenn ich mich recht errinnere musst Du dafür
die Inventor SDK installieren, um das entpsrechende Projekt-Template in Visual Basic auswählen zu können.
Ist aber alles in Englisch.

Grüße Falk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KatzenHund
Mitglied
CAx Administrator


Sehen Sie sich das Profil von KatzenHund an!   Senden Sie eine Private Message an KatzenHund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KatzenHund

Beiträge: 85
Registriert: 24.04.2012

erstellt am: 08. Feb. 2013 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rodario7 10 Unities + Antwort hilfreich


Makros.JPG

 
Hallo Rodario7,

am einfachsten fügst Du der default.ivb unter Functions einen entsprechenden Eintrag hinzu, der auf Deine .exe verweist.


Public Sub MeineAnwendung()
    shell ({Pfad zu MeineAnwendung.exe})
End Sub

Jetzt kannst Du unter Benutzerbefehle - Makros einen Button für Deine Anwendung anlegen.

Am Ende der ivb muss noch folgender eintrag stehen... (war zumindest mal so)

Public Sub dummy()
    'Diese Sub muss immer am Ende der .ivb stehen.
End Sub

Gruß

Stefan

------------------
Wer nicht mitmacht, kann auch nichts verändern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rodario7
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Rodario7 an!   Senden Sie eine Private Message an Rodario7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rodario7

Beiträge: 85
Registriert: 08.02.2013

Windows 7 64bit
Inventor 2013
Visual Basic 2010 Express

erstellt am: 08. Feb. 2013 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


makros.jpg

 
Danke werde mir das tutorial durchsehen.

Leider habe ich seit der Umstellung auf das neue Menüsystem
Probleme mir eigene Buttons zu erstellen.
Wenn ich unter Makros nach sehe steht da nur Trennzeichen.


Edit:
Ok habs nu^^

[Diese Nachricht wurde von Rodario7 am 08. Feb. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rodario7
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Rodario7 an!   Senden Sie eine Private Message an Rodario7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rodario7

Beiträge: 85
Registriert: 08.02.2013

Windows 7 64bit
Inventor 2013
Visual Basic 2010 Express

erstellt am: 08. Feb. 2013 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke euch beiden,
hat alles geklappt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 08. Feb. 2013 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rodario7 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Rodario7:
... Zu meinem Problem habe ich das Forum schon durchsucht, aber nix gefunden. ...

Willkommen bei CAD.DE und AUGCE!   
Vier wichtige Links für den problemlosen Einstieg:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info

Der Grund, dass hier nichts über .NET zu finden ist, liegt daran, dass es für IV.NET ein eigenes Forum gibt:

http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/forumdisplay.cgi?action=topics&forum=Inventor+.NET &number=465

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Dieses Jahr mach' ich Ünflation: Jeder Beitrag, unabhängig von seinem Inhalt, bekommt von mir 10Ü, solange der Vorrat reicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rodario7
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Rodario7 an!   Senden Sie eine Private Message an Rodario7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rodario7

Beiträge: 85
Registriert: 08.02.2013

Windows 7 64bit
Inventor 2013
Visual Basic 2010 Express

erstellt am: 08. Feb. 2013 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die nette Begrüßung.

Dachte ich mir schon dass ich da was verkehrt gemacht habe.
Aber Klasse das man mir auch in diesem Forum weiterhelfen konnte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz