Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Bauteil in Browser suchen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Die Ähnlichkeit zu Productstream Professional ist bemerkenswert. (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Bauteil in Browser suchen (7357 mal gelesen)
msoller
Mitglied
Mechatroniker TS


Sehen Sie sich das Profil von msoller an!   Senden Sie eine Private Message an msoller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für msoller

Beiträge: 34
Registriert: 24.01.2012

Windows7 Professional
SWX 2011-64Bit SP5 / PDM
Inventor 2012 / Vault
Unigraphics NX6

erstellt am: 07. Feb. 2013 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

ich habe im Moment nicht nur mit vereisten Strassen zu kämpfen, sondern auch mit dem Browser von Inventor 2011

Ich habe eine Baugruppe mit vielen Unterbaugruppen offen. Nun weiss ich den Teilenamen und würde diesen im Browser suchen.
Über der Funktion "Komponente suchen" kann ich zwar den Bauteil-Namen angeben. Aber im Browser wird das Teil nicht angezeigt.
Gibt es da eine Einstellung, die ich zuerst setzen muss?

Winterliche Grüsse

Mike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 07. Feb. 2013 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für msoller 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Wenn Du das Bauteil im Grafikbereich gefunden hast, kannst Du (ev. nach Setzen des Auswahlfilters auf "Bauteil") per RMB --> Im Browser Suchen ausführen.
Bei anderen Vorgangsweisen wird manchmal der Browser nicht an der passenden Stelle aufgeklappt.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

msoller
Mitglied
Mechatroniker TS


Sehen Sie sich das Profil von msoller an!   Senden Sie eine Private Message an msoller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für msoller

Beiträge: 34
Registriert: 24.01.2012

Windows7 Professional
SWX 2011-64Bit SP5 / PDM
Inventor 2012 / Vault
Unigraphics NX6

erstellt am: 07. Feb. 2013 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo

danke für die schnelle Antwort
Da das Teil in einer Unterbaugruppe liegt, kann ich das Bauteil nicht direkt anwählen.
Es wird immer die Unterbaugruppe gewählt anstatt das Teil.

Winterliche Grüsse
Mike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 07. Feb. 2013 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für msoller 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
...ev. nach Setzen des Auswahlfilters auf "Bauteil"...

z.B. per <Umschalt>+RMB

Du arbeitest noch nicht lange mit IV?


------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

msoller
Mitglied
Mechatroniker TS


Sehen Sie sich das Profil von msoller an!   Senden Sie eine Private Message an msoller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für msoller

Beiträge: 34
Registriert: 24.01.2012

Windows7 Professional
SWX 2011-64Bit SP5 / PDM
Inventor 2012 / Vault
Unigraphics NX6

erstellt am: 07. Feb. 2013 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo

Gibt es noch eine andere Möglichkeit? Mit der Umschalttaste kommt das PDM-Fenster von SmarTeam. Schulung auf diesem System habe ich erst nächste Woche.

Das letzte Mal arbeitete ich vor 2 1/2 Jahren mit Inventor 2010.
In der Zwischenzeit konstruierte ich mit NX und SolidWorks.
Nun bin ich wieder bei einem Kunden der mit Inventor arbeitet - und habe erst 3 Tage Inventor hinter mir.
Es braucht wieder etwas Zeit, bis ich die meisten Funktionen wieder im Griff habe - und nicht umgekehrt

Winterliche Grüsse
Mike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 07. Feb. 2013 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für msoller 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von msoller:
...Mit der Umschalttaste kommt das PDM-Fenster von SmarTeam...

Aber doch nicht wirklich...
Wie schreibst Du in IV dann Grossbuchstaben?

Es gibt den Auswahlfilter auch noch ganz oben ziemlich links, im Menü bzw. der Schnellschussleiste.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 07. Feb. 2013 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für msoller 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
nach Setzen des Auswahlfilters auf "Bauteil

Tja, Leo hats gleich zu Anfang geschrieben  .
Die knapp gehaltenen Informationen von alten Hasen sollte man genau, eventuell mehrmals lesen.
Brimboriumgelaber ist da nicht.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

msoller
Mitglied
Mechatroniker TS


Sehen Sie sich das Profil von msoller an!   Senden Sie eine Private Message an msoller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für msoller

Beiträge: 34
Registriert: 24.01.2012

Windows7 Professional
SWX 2011-64Bit SP5 / PDM
Inventor 2012 / Vault
Unigraphics NX6

erstellt am: 07. Feb. 2013 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schnellschussleiste??? Ist das ein "alter Hasen"-Ausdruck?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 07. Feb. 2013 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für msoller 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, so nenn ich auf die Schnelle jene Leiste, die man entweder in der Applikations-Titelleiste einblenden kann, oder unter der Multifunktionsleiste.
Im Adesk-/Windows-Speak heisst es: "Schnellzugriff-Werkzeugkasten".

Oder, wenn Du die alten Menüs verwendest, ist das Ganze einfach im Menü, auch irgendwo oben-links.

<Umschalt>+RMB ist aber wohl eine der urältesten Tastenkombinationen im IV... Wenn ein Tool die kapert und umbiegt gehört der Tool-Implementor geteert+gefedert.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

msoller
Mitglied
Mechatroniker TS


Sehen Sie sich das Profil von msoller an!   Senden Sie eine Private Message an msoller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für msoller

Beiträge: 34
Registriert: 24.01.2012

Windows7 Professional
SWX 2011-64Bit SP5 / PDM
Inventor 2012 / Vault
Unigraphics NX6

erstellt am: 07. Feb. 2013 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo "Alter Hase" nightsta1k3r
Hast du auch schon mal in einer Baugruppe, welche aus ca.10'000 Einzelteilen (natürlich in Unterbaugruppen geschachtelt) ein Bauteil, von welchem nur der Name bekannt ist, mit Leos beschriebenen Variante gesucht? Ich möchte natürlich nicht nur das Bauteil im Browser dargestellt haben, sondern auch noch die Baugruppen-Struktur!
Es muss doch in Inventor eine Funktion geben, wo ich die Bauteilbezeichnung eingeben kann und dieses im Baugruppen-Browser ersichtlich wird - oder?
Ein gutes CAD-Programm zeichnet sich doch nicht dadurch aus, dass es nur schöne Auswahlfilter gibt, bei welchen dann die Sucharbeit vom Anwender selbst durchgeführt werden muss, indem in der Baugruppe das Teil gesucht werden muss....

Frostige Grüsse
Mike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 07. Feb. 2013 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für msoller 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast Du nun das verstanden mit dem Auswahlfilter?

Dann können wir weitermachen:

1. Wenn Du (mit Filter "Komponente") solange auf das visuell im Grafikbereich schon gefundene Bauteil klickst bis Du durch alls BG-Ebenen hindurch im Bauteil-Modus drin bist - dann hast Du zuverlässig den Browser genau an der Stelle aufgeklappt.

2. Wenn Du mit Filter "Bauteil" dasselbe machst - was passiert da?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 07. Feb. 2013 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für msoller 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von msoller:
Es muss doch in Inventor eine Funktion geben, wo ich die Bauteilbezeichnung eingeben kann und dieses im Baugruppen-Browser ersichtlich wird - oder?

Auch das gibts, schau mal ins Fernglas des BG-Browsers. Kommt jetzt die eingeschnappte Salamitaktik? 

PS: meine Baugruppen sind auch nicht gerade die Kleinsten, aber Probleme haben nur die Schlamphanseln  .

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

loop29
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von loop29 an!   Senden Sie eine Private Message an loop29  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für loop29

Beiträge: 903
Registriert: 15.02.2004

Factory Design Suite Ultimate 2012,
Dell T3600, 16 Gbyte, Quadro 4000
Dell M6800, 32 Gbyte, Quadro K5100M

erstellt am: 07. Feb. 2013 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für msoller 10 Unities + Antwort hilfreich


Bauteilfilter.png


Bauteil_suchen.png


BT_Browser.png

 
Meister Soller,

so wie der Leo das beschrieben hat funktioniert die Geschichte einwandfrei. Einfach mal genau nachklickern was der Mann sagt.... dann jeht´s och... 

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

msoller
Mitglied
Mechatroniker TS


Sehen Sie sich das Profil von msoller an!   Senden Sie eine Private Message an msoller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für msoller

Beiträge: 34
Registriert: 24.01.2012

Windows7 Professional
SWX 2011-64Bit SP5 / PDM
Inventor 2012 / Vault
Unigraphics NX6

erstellt am: 08. Feb. 2013 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Besten Dank für alle Antworten!!

Das mit dem Filter habe ich verstanden.
Wenn ich nach Bauteil filtere, dann wird nur das gerade sichtbare Teil angewählt. Im Browser wird es dann auch angezeigt.

Das ist aber nicht mein Problem:
--> Habe ich nur die Bauteil-Nummer und weiss nicht genau, wo das Teil eingebaut wird (weil ich es nicht selbst konstruiert und platziert habe), öffne ich einfach die oberste Baugruppe und möchte nach dem Bauteil suchen.

Bei einer grossen Baugruppe geht die Suche mit dem Fernglas viel zu lange.
Da dachte ich, Inv. wird ein Funktion integriert haben, wo ich nicht nur nach verschiedenen Komponenten filtern kann,
sondern auch nach der Nummer filtern kann.

Aber wenn ich euch richtig verstehe, funktioniert das nur mit dem Fernglas.
Bei mir ist diese Funktion aber nicht zu gebrauchen.

Nun wünsche ich Euch noch ein gutes Wochenende ohne Crash's auf den Strassen!

Winterliche Grüsse
Mike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur (m/w/d)

Seit 1969 bis heute ist WMA Schmidt & Bittner GmbH in der Widerstandsschweißtechnik mit Beratung und Planung, Entwicklung und Konstruktion, Fertigung, Services und Handel zu Hause.

WMA entwickelt sich immer weiter. Unser Versprechen steht: Wir wachsen gemeinsam, haben Freude an unserer Arbeit und motivieren uns gegenseitig. Wir lieben Technik. Weil Sie uns alle vereint.

Um den wachsenden ...

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 08. Feb. 2013 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für msoller 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich geb Dir ja recht, dass die Such-Funktion zwar rel. umfangreich, aber umständlich und langsam ist.

Aber, wie oft brauchst Du das? Täglich mehrmals?
Dann solltest Du Dir dringend was besseres überlegen, z.B. eine externe Liste, eine Farbgestaltung, ein sprechendes Nummernsystem, Vault oder sonstwas.

Oder brauchst Du es selten?
Dann ruf die Such-Funktion vor der Mittagspause auf.

Oder bist du ein wilder Hund, und brauchst es nur 1x?
Dann öffne das gesuchte Teil, modellier einen xxm langen dünnen Zylinder dran, geh in die GesamtBG und folge diesem "Zauberstab".
Es wäre klug, dieses Einmalwerk dann nicht zu speichern.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz