Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  stp Datei bearbeiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  stp Datei bearbeiten (13178 mal gelesen)
KingMarek
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von KingMarek an!   Senden Sie eine Private Message an KingMarek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KingMarek

Beiträge: 1
Registriert: 05.02.2013

erstellt am: 05. Feb. 2013 19:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

Ich habe hier eine 130mb große STP-Datei eines Getriebes.
Das öffnen der Datei mit Inventor dauert schon 10 min.
Für eine Präsentation versuche ich gerade einige Bauteile zu entfernen, was einfach nicht klappt. 
Ich bräuchte nur die Aussenkontur, kann diese aber leider nicht selektieren.
Wenn ich die Baugruppe bearbeiten will geht das nur im Inventor-Fusion, das öffnen der Datei dort dauert nochmals 20 min und wenn ich dann da was ändere schmiert der Rechner komplett ab. 
Im Strukturbaum werden 68 Volumenkörper angezeigt, die mit "PartBody.1" - "PartBody.68" beschrieben sind. sobalt ich einen der Parts selektiere makiert der mir immer das ganze Getriebe, zum Bearbeiten will der immer ins Fusion wechseln...löschen der Parts geht garnicht...

Habe folgende Software:

Inventor 2013
Inventor Fusion
Catia

Meine Erfahrung in Invetor basieren darauf das ich ganz einfache Baugruppen selber konstruieren kann.

Kann ich da irgendwie Bauteile Rausschmeisen, oder sie irgendwie ausblenden/löschen?

Oder kann ich aus dieser STP-Datei villeich irgendwie nur die Außenkontur rausziehen?

gruß
marek

[Diese Nachricht wurde von KingMarek am 05. Feb. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 05. Feb. 2013 19:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KingMarek 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Im Strukturbaum werden 68 Volumenkörper angezeigt, die mit "PartBody.1" - "PartBody.68" beschrieben sind. sobalt ich einen der Parts selektiere makiert der mir immer das ganze Getriebe...

Das ist ungünstig erzeugt worden:
Statt einer Baugruppe mit 68 Teilen hast Du nur 1 Teil mit 68 Körpern.

Kannst Du eine neue Datei mit Baugruppen-Struktur bekommen?

>>Kann ich da irgendwie Bauteile Rausschmeisen, oder sie irgendwie ausbländen/löschen?

Zu Inventor kann ich nichts sagen, aber in Catia sollte das problemlos gehen.

>>Oder kann ich aus dieser STP-Datei villeich irgendwie nur die Außenkontur rausziehen?

So direkt aus der Step-Datei sicherlich nicht.

Wie groß ist die Datei denn in ZIP-Form?
Kannst / darfst Du die ins Forum stellen?

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 05. Feb. 2013 20:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KingMarek 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, wenn es Multibody ist, dann erzeuge daraus alle Bauteile in einer Baugruppe. Gibt da einen Knopf für. Dann löschst du in der Baugruppe was du nicht brauchst. (in IV2012 - unter Verwalten und Komponente erstellen.) herzlich

Dann wieder ableiten 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 05. Feb. 2013 21:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KingMarek 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von KingMarek:
... Ich habe hier eine 130mb große STP-Datei eines Getriebes. ... Wenn ich die Baugruppe bearbeiten will ... Im Strukturbaum werden 68 Volumenkörper angezeigt, die mit "PartBody.1" - "PartBody.68" beschrieben sind. ...

Willkommen bei CAD.DE und AUGCE!  
Vier wichtige Links für den problemlosen Einstieg:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info

Mit welchen Import-Optionen wurde die STEP-Datei geöffnet?

Das Import-Ergebnis scheint ja keine Baugruppe zu sein, sondern ein Mehrkörperbauteil.

Vermutlich kann man die STEP-Datei aber auch als Baugruppe importieren.


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Dieses Jahr mach' ich Ünflation: Jeder Beitrag, unabhängig von seinem Inhalt, bekommt von mir 10Ü, solange der Vorrat reicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 06. Feb. 2013 06:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KingMarek 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von KingMarek:
Hi,

Ich habe hier eine 130mb große STP-Datei eines Getriebes.
Das öffnen der Datei mit Inventor dauert schon 10 min...


Derart grosse Importdateien sind im IV immer noch "a pain in the ass".
Leide grad selber daran: Dauert ewig, erzeugt eine unendlich grosse IPT, mit der man dann in der Praxis absolut nichts mehr anfangen kann.
Macht man eine BG dauert das noch viel länger und hat man hunderte, tausende Einzeldateien mit denen sich IV ebefalls schwer tut.

Macht man den Import mit ACAD/Mech, ist das in wenigen Minuten erledigt, und man kann auch leicht nicht benötigte Volumenkörper rauslöschen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 06. Feb. 2013 07:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KingMarek 10 Unities + Antwort hilfreich

Und wahrscheinlich braucht ihr beide eigentlich nur die Aussenkonur für den Anschluß. 
Das Übel fängt (fast) immer beim Export an, aber geprügelt wird der Import, weil da erst der Fehler des Erstellers offenbar wird.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 06. Feb. 2013 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KingMarek 10 Unities + Antwort hilfreich

Genau so ist es: Gebraucht wird nur die Aussenkontur und eine Handvoll Innereien.
Natürlich liegts zunächst mal am Export.
Aber:
Man muss mit den Exporteuren über so viel Wichtigeres diskutieren, da ists meist zu mühsam auch noch darüber streiten zu müssen.
Der Wunsch macht aus dem one-klick-Exportvorgang ja u.U. stundenlagen Vorbereitungsarbeit (die auch denen Keiner zahlt).

Faszinierend ist jedenfalls, dass ACAD/Mech damit superflitzeflott zurecht kommt, IV dagegen aussteigt, ab einer bestimmten Dateigrösse.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

matze_p
Mitglied
Dipl.-Ing. / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von matze_p an!   Senden Sie eine Private Message an matze_p  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matze_p

Beiträge: 120
Registriert: 11.01.2004

erstellt am: 06. Feb. 2013 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KingMarek 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marek,

mit dieser Problematik haben wir auch schon lange zu kämpfen. Mein bisheriger Spitzenreiter war eine 450MB Step Datei, daraus ergab sich dann nach langer Ausprobiererei mit den Importoptionen eine 550 MB große IPT. Mit unserer aktuellen Hardware ist das einigermassen zu handeln. Unserer Erfhrung nach hängt die Größe und die Struktur einer Step-Datei offensichtlich auch von den Export-Optionen des Quell-Systems (bei uns i.d.R. Pro/E brw. Creo) ab. Da am Besten mal mit dem Kunden sprechen , um da ein paar Einstellungen auszuprobieren, das hat bei uns auch manchmal geholfen.
Eine Bearbeitung solcher Teile, es handelt sich bei uns auch um Getriebegehäuse, in Fusion geht definitiv nicht, da steigt Fusion irgendwann aus, wenn es drum geht, z.B. Radien zu entfernnen.
Es bleibt also weiterhin problematisch.

Viele Grüße

Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A65
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von A65 an!   Senden Sie eine Private Message an A65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A65

Beiträge: 424
Registriert: 22.09.2010

Inventor 2010

erstellt am: 07. Feb. 2013 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KingMarek 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das Problem kenne ich doch irgendwoher? 

In Inventor habe ich es noch nicht ausprobiert, aber ich hatte unter SWX schon mal erhebliche Probleme mit so einer Riesen-STEP-Datei die in VISI-CAD erzeugt wurde und bei der dazu noch die Formteile quasi ausschließlich aus abgeschrägten Rippenkonturen bestanden.
Das Importergebnis lisess sich weder handeln, noch irgendwie annäherungsweise bearbeiten.
Ich brauchte aber auch nur bestimmte Konturen, also habe ich mir dann aus den importierten Daten eine IGES-Datei mit Flächendaten gemacht und nur die Flächen verbunden die ich für die Bearbeitung der auch Solids wirklich benötigte und anschliessend die verbliebenen Flächen global gelöscht.

Wie gesagt, unter Inventor habe ich das noch nicht probiert, aber wenn Du nur die Gehäusekontur benötigst, dann versuche doch mal die Innereien so zu entfernen.

Nur Versuch macht wirklich kluch

Gruß

Reimund

------------------
Wenn jemand sagt das er voll und ganz hinter Dir steht, dann tut er dies oft nur um Dir besser in den Hintern treten zu können

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

matze_p
Mitglied
Dipl.-Ing. / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von matze_p an!   Senden Sie eine Private Message an matze_p  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matze_p

Beiträge: 120
Registriert: 11.01.2004

erstellt am: 07. Feb. 2013 20:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KingMarek 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Reimund,

die Modelle, die wir bekommen, sind schon vereinfacht, d.h. es sind meistens nur die Aussengehäuse. Wir haben auch schon Modelle bekommen, die nur aus der Aussenkontur bestehen, das reduziert die Dateigröße aber auch nur um ca. 10 - 15%. Was wirklich etwas bringt, ist das entfernen von Radien, aber das geht nur, wenn wir parametrische Pro/E Dateien bekämen und wenn wir Zugriff auf eine Pro/E Lizenz haben und diese auch bedienen können. Die Pro/E Daten, die wir alternativ zu Step bekommen können, sind DMU Daten, die nach dem Import in Inventor die gleiche Struktur wie die importierten Step Dateien haben. Größenmäßig sind die Unterschiede auch nur marginal.
Es bleibt also schwierig.

Viele Grüße

Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 08. Feb. 2013 06:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KingMarek 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von A65:
...Ich brauchte aber auch nur bestimmte Konturen,
Das ist ja meistens so, wenn man ein Modell von irgendwoher bekommt.

Von einem Maschinenhersteller, wo ich mal in eine von dessen Maschine eine zusätzliche Einrichtung in sehr beengtem Bauraum (OK; auch das ist meistens so.    ) integrieren sollte, bekam ich nur den für mich wichtigen Ausschnitt, wie mit dem Käsemesser als Quader aus dem Gesamten herausgetrennt. Vielleicht machten die das nur, um möglichst wenig Know-How rausgeben zu müssen, aber für mich war es halt gut, weil schön wenig Datenvolumen.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A65
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von A65 an!   Senden Sie eine Private Message an A65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A65

Beiträge: 424
Registriert: 22.09.2010

Inventor 2010

erstellt am: 08. Feb. 2013 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KingMarek 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mathias,

stimmt haargenau, denn nichts bläht eine CAD-Datei dermaßen auf wie abgeschrägte Rippen und deren Abrundungen.
Hinterhältigerweise bauen die Designer meist auch noch unterschiedlichen Radien an Rippenkreuzungen und Rippengrund ein, was in Verbindung mit den Formschrägen an jeder Kreuzungstelle zu hochkomplexen geometrischen Gebilden führt.
Da reichen dann manchmal schon ein paar Dutzend Kreuzungsstellen und der schnellste Rechner und die beste Grafikkarte gehen auf dem Zahnfleisch.
Von den Problemen durch manchmal mehrere hundert offenen Flächen an den Kreuzungspunkte durch unterschiedliche Berechnng dieser Geometrieen in den verschiedenen Dolid-Kernels mal ganz zu schweigen.

Ich komme ja ursprünglich aus dem Bereich Formenbau und hatte da insofern Glück , als dass ich einen sehr guten Draht zu den Artikelkonstrukteuren hatte.
Ein erfahrener Artikelkonstrukteur geht ja systematisch vor, gestaltet also erst den "eckigen" Artikel mit scharfkantigen Rippen und schrägt dann erst ab und ganz zum Schluss wird abgerundet.
Da kann man wenn man höflich darum bittet auch ein Modell bekommen bei dem beim Herausschreiben der Daten soweit im Browser zurückgegangen wird, bis dann möglichst faktisch keine Abrundungen mehr vorhanden sind.
Spart unglaublich Rechenpower, nicht nur beim Import, sondern auch beim Ableiten der Formteile.
Die Abrundungen brngt man dann selbst in die abgeleiteten Formteile hinein.
Da könte es sich auch bei Marek vielleicht lohnen mal beim Kunden diesbezüglich nachzuhaken.

Leider scheint systematisches Konstruieren aufgrund der immer leistungsfähigeren Software zunehmend außer Mode zu kommen.
Gerade Inventor bietet da ja mittlerweile ungeahnte Möglichkeiten über Formen, Lippe, Abflachung, Einschraublöcher etc. pp auch noch am fertigen Artikel Änderungen einzubringen.
Oder es wird erst abgerundet und dann fleißig gespiegelt und kopiert und das Ergebnis dann irgendwie zurechtgetrimmt.
Gut für den Artikelkonstukteur, schlecht für den Formen- oder Werkzeugbauer.

Den Vergleich mit den "Tortenstücken" finde ich auch ganz treffend.
Sicherlich gut gemeint von den Leuten die auf diese Weise das Datenvolumen für die nachfolgenden Konstrukteure begrenzen, allerdings ist das nicht ganz ungefährlich.
Ich hatte schon richtig Probleme, weil verschiedene Anlagenkomponenten von verschiedenen Zulieferern kamen und ich die Komponenten dann irgendwie miteinander verbinden musste.
Da waren dann manchmal leider auch Bauteile weggeschnitten worden, die zwar für meinen Part - in der Regel die Handling-, Transport- und Prüfkomponenten zwischen den Anlagekomponenten - scheinbar nebensächlich waren, bei denen sich aber hinterher Kollisionen mit irgendwelchen Zylindern etc. ergaben, die aus den selektierten Daten nicht ersichtlich waren.

Normalerweise gibt es zwar immer ein Gesamt-Layout, aber das ist meistens aus einem relativ frühen Entwicklungsstadium, also fehlen noch diverse Einzelteile und Änderungen sind auch nicht berücksichtigt.

Das nur mal so als Tipp für angehende Konstrukteure, wie man sich bei der Inbetriebnahme komplexer Anlagen viel Ärger ersparen kann, indem man es nicht mit der Geheimiskrämerei wegen vermeintlich nötigen Schutzes des eigenen Know-hows übertreibt.
Jede Firma glaubt zwar immer das Rad höchstpersönlich erfunden zu haben, aber schon beim Bananenflücken haben sich unsere baumbewohnenden Vorfahren gegenseitig das Know-how der optimalen Vorgehensweise voneinander abgeguckt.


Einen schönen Arbeitstag

Reimund

------------------
Wenn jemand sagt das er voll und ganz hinter Dir steht, dann tut er dies oft nur um Dir besser in den Hintern treten zu können

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz