Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Konstruktions-Assistent bei Mastermodell

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM Ablösung von Productstream Professional auf GAIN Collaboration (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Konstruktions-Assistent bei Mastermodell (2771 mal gelesen)
doreen2000
Mitglied
Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von doreen2000 an!   Senden Sie eine Private Message an doreen2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für doreen2000

Beiträge: 85
Registriert: 17.03.2005

AutoCAD Mechanical 2012
Inventor 2012

erstellt am: 05. Feb. 2013 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forumsmitglieder,

ich habe ein Problem beim kopieren eines Mastermodells.
Über Vault hat das leider gar nicht funktioniert (Funktion "Konstruktion kopieren"). Da hatte ich danach in der ursprünlichen Baugruppe lauter Verweise auf das Master.ipt und mir alles zerschossen.
Dann bin ich auf die Idee mit dem Konstruktionsassistenten gekommen.
Ich habe zuerst die alte Konstruktion per "Pack and go" in ein anderes Verzeichnis gelegt.
Jede Baugruppe zieht sich auch die Bauteile aus dem neuen Verzeichnis.
Aber jedes ipt, was aus dem Master.ipt erstellt wurde, hat natürlich die Verknüpfung auf die "alte" master.ipt. Das möchte ich ändern.

Ich habe also den Assistenten über den Windows-Explorer geöffnet (RMT auf die zu ändernde BG).
Ich habe die Master.ipt umbenennen können, den Dateipfad dafür neu gesetzt. Aber er legt mir die Dateien nicht ab!
Ich habe aktualisiert, gespreichert. Alles, was ich an Buttons gefunden habe.
Wenn ich den Assistenten speichere, passiert nichts!

Ich habe schon das Forum durchsucht, aber nichts passendes unter den vielen Einträgen gefunden.
Hat jemand Erfahrung im kopieren von Mehrkörpermodellen?

------------------
Gruß Doreen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AnMay
Mitglied
Konstrukteur MB


Sehen Sie sich das Profil von AnMay an!   Senden Sie eine Private Message an AnMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AnMay

Beiträge: 632
Registriert: 16.02.2008

Inventor 2019
Inventor 2023

erstellt am: 05. Feb. 2013 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für doreen2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von doreen2000:
Ich habe die Master.ipt umbenennen können, den Dateipfad dafür neu gesetzt. Aber er legt mir die Dateien nicht ab!
Ich habe aktualisiert, gespreichert. Alles, was ich an Buttons gefunden habe.
Wenn ich den Assistenten speichere, passiert nichts!

Ich habe schon das Forum durchsucht, aber nichts passendes unter den vielen Einträgen gefunden.
Hat jemand Erfahrung im kopieren von Mehrkörpermodellen?



Also Mehrkörpermodelle habe ich noch nicht kopiert, aber so wie du es beschreibst hast du die Master.ipt umbenannt und verschoben anstatt sie ebenfalls zu kopieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 05. Feb. 2013 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für doreen2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von doreen2000:
Ich habe aktualisiert, gespreichert.

Das könnte der Grund gewesen sein.
Aktualisieren im KA bedeutet neu vom Datenträger einlesen, d.h. alle Änderungen werden verworfen!
Editieren und Speichern ist der richtige Vorgang!

Der Apprentice Server arbeitet mit Masterkonstruktionen sauber und unaufällig.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 05. Feb. 2013 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für doreen2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
...Aktualisieren im KA bedeutet neu vom Datenträger einlesen, d.h. alle Änderungen werden verworfen!
Editieren und Speichern ist der richtige Vorgang!...

Und dieser Dummkopf von KA meldet nach dem speichern, dass er erfolgreich aktualisiert habe.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

doreen2000
Mitglied
Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von doreen2000 an!   Senden Sie eine Private Message an doreen2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für doreen2000

Beiträge: 85
Registriert: 17.03.2005

AutoCAD Mechanical 2012
Inventor 2012

erstellt am: 05. Feb. 2013 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

mir hat das mit dem KA keine Ruhe gelassen, nachdem ich den Beitrag gepostet habe.
Ich habe einen Weg gefunden, wie man den bedient! Gibt aber auch keine Inventor-Hilfe, die das richtig erklärt...

Das ist übrigens der einzige Weg, ein Mehrkörpermodell zu kopieren!

------------------
Gruß Doreen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 05. Feb. 2013 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für doreen2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von doreen2000:
... Das ist übrigens der einzige Weg, ein Mehrkörpermodell zu kopieren!

Definitiv nein!

"Konstruktion kopieren" im Vault kann dafür selbstverständlich auch benutzt werden. Und dann gäbe es notfalls noch die "Holzhammermethode".

Zitat:
Original erstellt von doreen2000:
... Über Vault hat das leider gar nicht funktioniert (Funktion "Konstruktion kopieren"). Da hatte ich danach in der ursprünlichen Baugruppe lauter Verweise auf das Master.ipt und mir alles zerschossen. ...

Dann stand der Master auf "Wiederverwenden" und nicht auf "Kopieren".

Hinweis: Wenn man die STRG-Taste bei der Umschaltung zwischen "Wiederverwenden" und "Kopieren" gedrückt hält, gilt die Umschaltung auch gleich für alle Referenzen.


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Dieses Jahr mach' ich Ünflation: Jeder Beitrag, unabhängig von seinem Inhalt, bekommt von mir 10Ü, solange der Vorrat reicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

doreen2000
Mitglied
Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von doreen2000 an!   Senden Sie eine Private Message an doreen2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für doreen2000

Beiträge: 85
Registriert: 17.03.2005

AutoCAD Mechanical 2012
Inventor 2012

erstellt am: 05. Feb. 2013 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich hab's letzte Woche probiert und nicht hinbekommen.
Bin daran echt verzweifelt, weil ich mir die alte Baugruppe total zerschossen hatte...

------------------
Gruß Doreen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AnMay
Mitglied
Konstrukteur MB


Sehen Sie sich das Profil von AnMay an!   Senden Sie eine Private Message an AnMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AnMay

Beiträge: 632
Registriert: 16.02.2008

Inventor 2019
Inventor 2023

erstellt am: 05. Feb. 2013 20:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für doreen2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von doreen2000:
weil ich mir die alte Baugruppe total zerschossen hatte..

um dem entgegenzuwirken haben wir immer die Dateien auf einen speziellen Rechner abgerufen, einen neuen Tresor angelegt, die abgerufenen Dateien in diesen eingecheckt und dann dort kopiert, die neuen Dateien von dort wieder abgerufen und in den normalen Tresor gespielt.
Ist zwar etwas Aufwand, aber weniger problematisch (leidvolle Erfahrungen) als wenn im produktiven Tresor Dateien zerschossen werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 05. Feb. 2013 21:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für doreen2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von doreen2000:
... weil ich mir die alte Baugruppe total zerschossen hatte ...
Zitat:
Original erstellt von AnMay:
.... als wenn im produktiven Tresor Dateien zerschossen werden.

In einem Tresor kann man sich keine Dateien "zerschießen". Was immer Vault macht, erzeugt eine neue Version, ohne die Vorgängerversion zu löschen.

Wenn das Ergebnis in der aktuellen Version unbrauchbar ist, kann man immer auf die Vorversion(en) zurückgreifen.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Dieses Jahr mach' ich Ünflation: Jeder Beitrag, unabhängig von seinem Inhalt, bekommt von mir 10Ü, solange der Vorrat reicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 06. Feb. 2013 06:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für doreen2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen, gehe in den Vault - gehe auf deine "zerschossene" Baugruppe - starte das Kopieren - setze die Kopie der Baugruppe zurück auf wiederverwenden - nun gehe zum Master und RMT auf ersetzen und wähle dein neue gewünschte Masterdatei aus (muss du vielleicht noch die Masterdatei kopieren)

Bitte bei sowas immer ordentlich jede Datei durchgehen, denn wenn du diese Baugruppe mehrmals kopierst, kann es sein, dass du am Ende mehrere Master hast.

herzlich

Alter Baugruppe wiederherstellen - Nachtrag: kopiere nun den jetzigen Stand des Masters(wenn noch nicht geschehen). Und nun lädst du die alte Baugruppe vom alten Stand, wo noch keine Änderung im Master vorzufinden ist. Dann checkst du diese als aktuellen Stand ein.

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 06. Feb. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz