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Autor Thema:  Abhängige Bewegung in verschiedenen IAM (1763 mal gelesen)
Orlando
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erstellt am: 05. Feb. 2013 06:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und guten Morgen Forum,

sitz mal wieder auf dem Schlauch....

Folgende Situation:

Eine übergeordnete Baugruppe (iam) bestehend aus zwei verschiedenen Baugruppen (iam), einmal die Baugruppe Hydraulikzylinder mit Anbauteilen und einmal die Baugruppe Hebel mit zwei Schwenkhebel, Achse und zwei Stehlager.

Ich möchte jetzt in der obersten also übergeordneten Baugruppe die Schwenkhebel um die Achse / Stehlager drehen und dazu die Kolbenstange des Hydraulikzylinders als antreibendes Bauteil benutzen.
Der Hydraulikzylinder ist in seiner iam so mit Abhängigkeiten beaufschlagt das lediglich die Kolbenstange zu bewegen ist bzw. das der Zylinderkörper sich um die Achse der Schwenkzapfen / Lagerböcke drehen kann. Die Schwenkzapfen / Lagerböcke sind fixiert.
Die Schwenkhebel können sich mit der Achse nur um die Achse der Stehlager drehen. Die Stehlager sind fixiert.

So, nun sind Hydraulikzylinder mit Anbauteile und Schwenkzapfen / Lagerböcke in der einen iam und Schwenkhebel mit Achse und Stehlager in einer anderen iam und diese beide iam`s sind in der übergeordneten iam.

Meine Bewegungen sollen in der übergeordneten iam erfolgen ohne das dabei die zwei untergordneten iam`s aufgelöst werden sollen.

Also zueinander abhängige Bewegungen von Bauteilen in verschiedenen Baugruppen (iam) unter Beihaltung von Abhängigkeiten der Baugruppen (iam) zueinander in der obersten übergeordneten Baugruppe iam.

Ich wußte das mal....jetzt hab ich es warum auch immer mal gerade vergessen.....

Hoffe auf eindeutige Erklärung.....

Gruß

 

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nightsta1k3r
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erstellt am: 05. Feb. 2013 07:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Orlando 10 Unities + Antwort hilfreich

Positionsabhängigkeiten in den Unter-BGs unterdrücken, die beiden flexibel setzen und von der Ober-BG aus steuern.
Aber das "Wundermittel" flexibel sparsam und mit Bedacht einsetzen, das kann sich ähnlich rächen wie Adaptivität  .

------------------

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muellc
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erstellt am: 05. Feb. 2013 07:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Orlando 10 Unities + Antwort hilfreich

Das stichwort das du suchst, heisst flexibel.

Mache die beiden unterBG's Flexibel, dann kannst sie du in der oberen BG anhand freier Abhängigkeiten bewegen.
Kleiner Tipp, bei deiner 2013 Version kannst du bei Abhängigkeiten einen min und max Wert angeben, also brauchst du keinen tanzenden Arbeitspunkt mehr.

------------------
Gruß, Gandhi
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[Diese Nachricht wurde von muellc am 05. Feb. 2013 editiert.]

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Orlando
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erstellt am: 05. Feb. 2013 07:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schnelle Antworten....thx @all....

PS: Ich bin wohl nicht der einzige der so früh am Morgen sein Brötchen verdienen muß...

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Orlando
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erstellt am: 05. Feb. 2013 07:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@muellc

Leider müssen wir immer noch zu fast 100% mit Inventor 2011 arbeiten.

Unsere Kunden haben zu fast 100% bis heute Inventor 2011 im Einsatz und denken überhaupt nicht daran aufzurüsten.
Kann ich auch irgendwie verstehen...
Unsere Versionen Inv. 2012 + 2013 + das was in Kürze kommt wird noch eine lange Zeit lang nicht genutzt...und das ist es was mich ärgert

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nightsta1k3r
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erstellt am: 05. Feb. 2013 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Orlando 10 Unities + Antwort hilfreich

Sei nicht traurig, nur weil die Grenzen bei den Abhängigkeiten fehlen, dafür hast du die Stilekatastrophe ab 2013 nicht am Hals. Das Rosettenmenü ab 2012 kann man gottseiank abstellen, ab da gings bergab ... 

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