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Autor Thema:  Räumliche Verläufe (2544 mal gelesen)
Hans-Jürgen Eicke
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erstellt am: 31. Jan. 2013 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
gestern habe ich mir in Wernigerode die Maße einer Schneeschleuder der Harzquerbahn besorgt.
Die Schaufeln bestehen aus gebogenen Rechteckprofil. Das an sich wäre kein Problem. Profil zeichnen und dann in einer anderen Ebene einfach den U-förmigen Verlauf. Sweeping machen fertig !
Blöd ist aber jetzt nur, dass dieses U auch nach hinten gebogen ist.
Der Verlauf müßte also bspw. in der x-y-Ebene als U gezeichnet werden, aber zusätzlich noch nach hinten in die z-Richtung gebogen sein.
Solche doppelte Biegung geht doch aber nicht mit 2 -D-Skizzen.
Ich bin am Ende meines Autodidaktenlateins.
CU
Hans-Jürgen

     

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freierfall
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erstellt am: 31. Jan. 2013 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans-Jürgen Eicke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, kannst du ein Bild reinstellen? herzlich

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konan79
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erstellt am: 31. Jan. 2013 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans-Jürgen Eicke 10 Unities + Antwort hilfreich

So wie ich dich verstehe, müsstest du das Sweeping wie beschrieben machen und einfach ein weiteres - in einer anderen Ebene verlaufendes - Sweeping dranhängen!?
Aber wie gesagt, eine Skizze wäre hilfreich.

Gruß
Andreas

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Hans-Jürgen Eicke
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erstellt am: 31. Jan. 2013 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schleuderschaufel.jpg

 
Hallo,
Zitat:
So wie ich dich verstehe, müsstest du das Sweeping wie beschrieben machen und einfach ein weiteres - in einer anderen Ebene verlaufendes - Sweeping dranhängen!?
Aber wie gesagt, eine Skizze wäre hilfreich.

Das würde doch aber bedeuten, dass sich das Teil erst in einer Ebene (im Bild nach vorn) biegt und danach erst erfolgt die Biegung in der anderen Ebene.(im Bild nach hinten)
Es soll aber so sein, dass es sich gleichzeitig in beiden Ebenen verbiegt.
Eine Skizze habe ich leider nicht  aber ein Foto. Ich denke man sieht die U-Form der Schaufel und es ist auch (leicht) zu erkennen dass sich das U gleichzeitig auch noch nach hinten wegdreht.
CU
Hans-Jürgen

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demani
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core i5 3,33GHz ; 12 GB-Ram ; Nvidia-Quadro-FX-580

erstellt am: 31. Jan. 2013 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans-Jürgen Eicke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

man kann auch eine 3D-Skizze für den Verlauf des Sweeping verwenden. Klick mal auf das kleine Dreieck neben dem Symbol für die 2D-Skizze.

mfg demani

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Wyoming
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erstellt am: 31. Jan. 2013 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans-Jürgen Eicke 10 Unities + Antwort hilfreich


Schaufel.jpg

 
Hallo

Wenn ich es richtig verstehe, müßte es etwa so aussehen.
Man nehme ein Blech und lege die Biegelinie etwas schräg, hier 12,5°.

Gruß Peter

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Hans-Jürgen Eicke
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erstellt am: 31. Jan. 2013 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Zitat:
man kann auch eine 3D-Skizze für den Verlauf des Sweeping verwenden. Klick mal auf das kleine Dreieck neben dem Symbol für die 2D-Skizze

Genau soetwas hatte ich vermutet. Nur ist mein Problem: Wie zeichne ich eine 3-D- Skizze, die eine in 2 Richtungen gebogene Linie hat.Muß ich da die genauen Koordinaten wissen?
3-D-Skizzen mit Schnitten u.ä. habe ich schon in den Griff bekommen, aber da waren immer irgendwelche Flächen und Körper vorhanden.
Zitat:
Wenn ich es richtig verstehe, müßte es etwa so aussehen.
Man nehme ein Blech und lege die Biegelinie etwas schräg, hier 12,5°.



Das wird wohl auch klappen, aber Bleche habe ich in der ganzen zeit, in der ich mit Inventor arbeite noch nie gezeichnet. Es bleibt also nur dieser andere Weg.
CU
Hans-Jürgen

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Wyoming
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erstellt am: 31. Jan. 2013 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans-Jürgen Eicke 10 Unities + Antwort hilfreich

Och Hans 

Das ist viel einfacher als die 3d Skizzen.. einfach ausprobieren

Außerdem zeichnest du nicht...du modelierst 

Gruß Peter

[Diese Nachricht wurde von Wyoming am 31. Jan. 2013 editiert.]

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Hans-Jürgen Eicke
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erstellt am: 31. Jan. 2013 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Peter,
ausprobieren möchte ich das auf alle Fälle. Zumindest habe ich mir diese "Blechdinge" vorgenommen, wenn es Sommer geworden ist. Dann habe ich jeden Tag frei :-)
Aber mit diesem Teil lerne ich vielleicht endlich mal das Zei.... ähmmm Modellieren      mit diesen 3-D-Skizzen, deshalb würde mich der andere Weg auch interessieren (Vorausgesetzt, ich muß nicht vorher genau die Koordinaten eines jeden Punktes auf der Verlaufslinie wissen).
Und dann geht ja jedes ipt-Teil immer mit einer 2-D-Skizze los.

Dass ich modelliere werde ich morgen im Modellbahnclub erwähnen.        Wehe da spricht mich dann einer mit Du an       
CU
Hans-Jürgen

[Diese Nachricht wurde von Hans-Jürgen Eicke am 31. Jan. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Hans-Jürgen Eicke am 31. Jan. 2013 editiert.]

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Wyoming
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erstellt am: 31. Jan. 2013 18:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans-Jürgen Eicke 10 Unities + Antwort hilfreich

Du mußt ja nicht mal in die Blechumgebung.
Einfach was Flaches erstellen
Eine Skizze drauf wo gebogen wird 
Unter Ändern, unten aufklappen, Biegungsteil
Einfach mal spielen mit Winkel und Biegeradius.

Gruß Peter

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Hans-Jürgen Eicke
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erstellt am: 31. Jan. 2013 19:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schaufel.ZIP

 
hallo,
so, ich habe zwischenzeitlich mal probiert. Einfach die 2-D-Skizze beendet und auf die senkrechte Ebene zum Profil geklickt, 3-D-Skizze.
Irgendwo einen Endpunkt gewählt und einen Bogen gemacht.
Jetzt paßt natürlich nix, es dreht sich nach der falschen Richtung.
Aber nun werde ich irgendwie mit rechteckig zusammengesetzten Arbeitsebenen/Skizzen versuche die Ebene zu finden, auf der das Teil enden soll. Auf die mache ich im Abstand vom Ausgangspunkt "irgendwie" einen Endpunkt, von da dann einen 3-D-Skizzenbogen und da werde ich nach x-Versuchen sicher etwas Passendes herausbekommen.
CU
Hans-Jürgen
Tschüß bis Pfingsten     

[Diese Nachricht wurde von Hans-Jürgen Eicke am 31. Jan. 2013 editiert.]

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Wyoming
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erstellt am: 31. Jan. 2013 20:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans-Jürgen Eicke 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke du machst die Sache unnötig kompliziert...
Stelle dir doch einfach mal vor wie das Teil gefertigt wird ...

naja .. mach du mal .. dann bis Pfingsten ..

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Hans-Jürgen Eicke
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erstellt am: 31. Jan. 2013 20:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Peter,
Zitat:
Ich denke du machst die Sache unnötig kompliziert...


:) :) :) :) 
Ist das sehr schlimm, dass ich diesen Befehl "Biegungsteil" noch nie gesehen habe ??
Innerhalb von Minuten habe ich jetzt so ein gebogenes Teil als Übung geschafft, fehlen mir "nur" noch die genauen Maße.
Zitat:
Stelle dir doch einfach mal vor wie das Teil gefertigt wird ...


Genau das ist wohl das Problem. Fertigungstechnisch bin ich wohl doch eher ein Theoretiker...
Zitat:
naja .. mach du mal .. dann bis Pfingsten ..


Ne ne, so lange doch nicht. Ich bin da schon neugierig. Und neben dem Befehl Biegungsteil habe ich heute auch noch einige Dinge in Sachen 3-D-Skizzen gelernt.
Danke für die Hinweise an Alle.
Wie man nun aber den genauen Winkel bekommt, erschließt sich mir absolut nicht. Aber da kann ich auch Probieren.
CU
hans-Jürgen

[Diese Nachricht wurde von Hans-Jürgen Eicke am 31. Jan. 2013 editiert.]

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Wyoming
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erstellt am: 31. Jan. 2013 21:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans-Jürgen Eicke 10 Unities + Antwort hilfreich

das ist nicht schlimm... habe ich auch nicht behauptet
viele Wege führen nach Rom... Ne Spirale wäre auch ne Lösung
Ich wollte dir ja nur helfen :-)

Gruß Peter

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Hans-Jürgen Eicke
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erstellt am: 31. Jan. 2013 22:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Ich wollte dir ja nur helfen :-)

Hast Du ja auch...
Und nun habe ich Trottel gemerkt, dass ich  Maße nicht abgenommen habe...
Die Maße des Blechprofiles fehlen mir.
CU
Hans-Jürgen
PS
Nochmals zur 3-D-Skizze. Da muß man dann wohl wirklich die Koordinatenpunkte kennen, wenn man Bögen zeichnen möchte?ß

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