Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  keine Schraffur im Schnitt , Problem Stückliste

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY WIRD VON NVIDIA ZUM HÄNDLER DES JAHRES GEWÄHLT
Autor Thema:  keine Schraffur im Schnitt , Problem Stückliste (4119 mal gelesen)
schtoffl
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von schtoffl an!   Senden Sie eine Private Message an schtoffl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schtoffl

Beiträge: 20
Registriert: 29.06.2005

Windows 7 Professional 64 Bit SP1
Prozessor: AMD FX(tm)-4100 Quad-Core Processor 3.60 GHz
NVIDIA GeForce GTX 560
Autodesk Inventor Professional 2013 SP 1.1
AutoCAD Mechanical 2009

erstellt am: 31. Jan. 2013 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ProblemSchraffur.JPG

 
Hallo,

nach vielen Jahren mit Solid Edge steige ich nun auf Inventor um.
Komme auch gut klar, habe allerdings zwei Probleme, die ich selbst nach langem probieren und recherchieren nicht gelöst bekomme.

Hier meine Fragen:

1.Im Anhang habe ich ein Bild  beigefügt. Wie man Erkennen kann handelt es sich um ein Baugruppe,die ich geschnitten habe. Komischerweise gibts in den Schnitten keine Schraffur. Nehme ich ein Einzelteil und füge ein Schnitt hinzu wird die Schraffur angezeigt.Unter Anzeigoption hat  Schraffur einen Haken.

Woran kann es liegen das die Schraffur nicht angezeigt wird ?

2. Ich bekomme keine Stückliste der Baugruppe generiert. Will ich eine Stückliste auf auf Zeichnungsblatt bringen wird nur der Stücklistenkopf angezeigt. Die Teile werden nicht angezeigt.

Wie bekomme ich die komplette Stückliste aufs Blatt, am besten noch mit Gesamtgewicht ?

Habe schon im Forum gesucht, konnte leider nichts konkretes zu dem Thema finden.

Gruß

schtoffl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 31. Jan. 2013 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schtoffl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, vielleicht hängen die beiden Punkte zusammen. Gehe mal in die Baugruppe und in den Browser und auf ein Elemente und RMT und dort unter Stücklistestruktur - was steht dort? herzlich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schtoffl
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von schtoffl an!   Senden Sie eine Private Message an schtoffl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schtoffl

Beiträge: 20
Registriert: 29.06.2005

Windows 7 Professional 64 Bit SP1
Prozessor: AMD FX(tm)-4100 Quad-Core Processor 3.60 GHz
NVIDIA GeForce GTX 560
Autodesk Inventor Professional 2013 SP 1.1
AutoCAD Mechanical 2009

erstellt am: 31. Jan. 2013 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Angehakt ist Referenz

es gibt auch Vorgabe, was ist der Unterschied ?

Gruß

schtoffl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 31. Jan. 2013 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schtoffl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey, durch die Exemplareigenschaft und vielleicht sogar Dokumenteigenschaft Referenz, sind die Bauteile nicht in der Stückliste gelistet und in der Zeichnung nur als Referenzkörper. Deswegen auch keine Schnittdarstellung, da normal die Referenzbauteile nicht als normale Bauteile dargestellt werden. Kann man in den Ansichtsdarstellungen einstellen. herzlich

Nachtrag: Rede mit demjenigen der diese Einstellungen vorgenommen hat und frage ob du es einfach umstellen kannst.

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 31. Jan. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schtoffl
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von schtoffl an!   Senden Sie eine Private Message an schtoffl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schtoffl

Beiträge: 20
Registriert: 29.06.2005

Windows 7 Professional 64 Bit SP1
Prozessor: AMD FX(tm)-4100 Quad-Core Processor 3.60 GHz
NVIDIA GeForce GTX 560
Autodesk Inventor Professional 2013 SP 1.1
AutoCAD Mechanical 2009

erstellt am: 31. Jan. 2013 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

erst Mal Danke mit der Referenz. Mir war nicht mehr klar das ich das verändert hatte.
Habe es wieder geändert und schon sind die Schraffuren da.

Jetzt habe ich noch ein Problem mit der Stückliste.
Meine Baugruppe besteht aus zwei Unterbaugruppen mit insgesamt 6 Teilen.
Angezeigt wird in meiner Stücklist nur die beiden Baugruppen.

Wie bekomme ich alle Einzelteile und das Gesamtgewicht angezeigt ?


Gruß

schtoffl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 31. Jan. 2013 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schtoffl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Es gibt mehrere Möglichkeiten, Stücklisten zu strukturieren.
Eine davon:
Du hast eine BG mit zwei UnterBG -> logischerweise brauchst Du zumindest drei Zeichnungen (1x HauptBG, 2x UnterBG), dann bist Du auf Bauteil-Ebene.
Oder andere:
Du setzt die zwei UnterBG auf Stücklisten-Eigenschaft "Phantom" (in den Modelleigenschaften), dann lösen sie sich auf und es werden in der Stückliste der OberBG alle Einzelteile der UnterBGn dargestellt.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schtoffl
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von schtoffl an!   Senden Sie eine Private Message an schtoffl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schtoffl

Beiträge: 20
Registriert: 29.06.2005

Windows 7 Professional 64 Bit SP1
Prozessor: AMD FX(tm)-4100 Quad-Core Processor 3.60 GHz
NVIDIA GeForce GTX 560
Autodesk Inventor Professional 2013 SP 1.1
AutoCAD Mechanical 2009

erstellt am: 31. Jan. 2013 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo,

ich habe mich für die Variante mit den Phantomstücklisten entschieden.

Vielen Dank

Gruß

schtoffl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz