Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Spiegeldarstellung in Studio

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM Sucess Story: Von Vault zu GAIN Collaboration (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Spiegeldarstellung in Studio (2946 mal gelesen)
ovb
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von ovb an!   Senden Sie eine Private Message an ovb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ovb

Beiträge: 65
Registriert: 16.07.2002

Win 7 64bit
Inventor 2013
Sp1.1.1

erstellt am: 30. Jan. 2013 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
beim Versuch einen Spiegel in Inventor Studio 2013 durch rendern zu erzeugen scheitert bei mir. In der Autodesk-Materialbibliothek gibt es das Material "Spiegel". Funktioniert mit "Raytracing" aber nicht mit "rendern". In der Darstellungsbibliothek gibt es unter "neues Material erstellen" die Oberfläche "Spiegel". Das gleiche Spiel.

Bei Glas habe ich festgestellt, dass nur die Invenstor - Darstellung " Klar-hell" sich als Glas Rendern läßt. Die Autodesk-Materialiendarstellungen aus dem Bereich Glas nicht. Will heißen: Spezialeffekte wie Spiegel und Glas funktionieren mit der Inventor- Darstellungsbibliothek aber nicht mit der Autodesk-Darstellungsbibliothek. Leider gibt es meiner Durchsicht nach aber in der Inventor Darstellungsbibliothek keinen Spiegel.

Ich weiß das viele die Stil- Erneuerung in IV 2013 hassen und mir am liebsten schreiben wollen, dass ich mit IV 2013 einen Fehler gemacht habe. Ist aber jetzt so und würde mir auch nicht weiter helfen.

Hat jemand positive Erfahrung gemacht mit der Präsentation eines Spiegels beim rendern in Studio? Wenn ja, wie?

Danke für Antworten


------------------
Oli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 30. Jan. 2013 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ovb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, schau doch mal im Showcase nach, ist meiner Meinung nach einfacher. herzlich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ovb
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von ovb an!   Senden Sie eine Private Message an ovb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ovb

Beiträge: 65
Registriert: 16.07.2002

Win 7 64bit
Inventor 2013
Sp1.1.1

erstellt am: 30. Jan. 2013 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Wohnzimmer.png

 
Showcase ist eher für die Darstellung einzelner Elemente gedacht. Nicht zur Raumausleuchtung(s.A.). Dann müsste ich mit 3dsMax loslegen. Ist mir aber zu aufwendig. Sieht das Studio von Inventor das etwa nicht vor? Das wäre aber ein Armutszeugnis. (Wie viele kleine Rückschläge gegenüber Mechanical Desktop)

------------------
Oli


Zum Beispiel die Zackenlinien im Anhang gibt es bei MDT nicht. Da hat man die Möglichkeit einer vernünftigen Auflösung.
So wie ich das gefunden habe ist die max. Auflösung beim Rendern 300dpi mit höchster Antialias. Das Ergebnis sieht man ja 

[Diese Nachricht wurde von ovb am 30. Jan. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 30. Jan. 2013 18:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ovb 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ovb:
So wie ich das gefunden habe ist die max. Auflösung beim Rendern 300dpi mit höchster Antialias

Das hast du falsch gesucht und falsch gefunden   .
Studio rendert nicht nach dpi sondern nach Pixelanzahl.
Und ja, die war bisher (künstlich) limitiert (im 2013er hab ich noch nicht nachgeschaut) um 3D-Studio verkaufen zu können, was je nach Suite inzwischen dabei ist.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ovb
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von ovb an!   Senden Sie eine Private Message an ovb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ovb

Beiträge: 65
Registriert: 16.07.2002

Win 7 64bit
Inventor 2013
Sp1.1.1

erstellt am: 30. Jan. 2013 19:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild.png

 

Entschuldigung, aber wie habe das denn dann zu verstehen (siehe Anhang)

------------------
Oli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Leiter Konstruktion (m/w/d)

Parker Hannifin EMEA Sàrl (?PHEMEA?), mit Sitz in Etoy, Schweiz, ist Parkers Hauptbetreibergesellschaft in der Region EMEA. Unterstützt wird sie von einem Netz von Parker Manufacturing Divisions und Sales Companies. Die Engineered Materials Group (EMG) ist eine strategische Geschäftsgruppe innerhalb PHEMEA. Die Prädifa Technology Division (PTD) ist ein Dienstleistungserbringer für PHEMEA.

Leiter ...

Anzeige ansehenTeamleitung, Gruppenleitung
freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 31. Jan. 2013 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ovb 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

irgendwie habe ich bezüglich Studio in den letzten Versionen was verpasst. Also das Studio hat sich von der Ausgabe her seit 2010 nicht geändert. Ich kann mich dennoch daran erinnern, dass man die Pixelzahl bezogen auf die sichtbare Fläche auch im Studio eingeben konnte.

Nun ist es so, dass die Auflösung sich nur auf die Bildgrösse bezieht. Nicht aber wie z.B. in Showcase auf die Pixeldichte vom sichtbaren Bildschirmbereich. Man kann durch die 300 dpi später die Auflösung in Gimp noch erhöhen aber nur durch den Verlust der dpi. Ist eher ein Zahlenspiel und wenn man in die Exporte dann reinzoomt sieht man, dass es sehr ungenau ist.

Was das Material Spiegel angeht, lege mal ein neues Material an und dann kommen alle Knöpfe zum Vorschein die du brauchst, um das Material Spiegel zu erzeugen. Da denke ich wirst du Erfolg haben.

Was deine Aussage als Showcase betrifft kommt drauf an. Man kann auch was du da als Raum haben möchtest, rendern. Was leider gar nicht geht sind diese Ausbrüche um Innereien zu zeigen, die muss man vorher selber ins Modell einpflegen. Was Showcase sehr gut kann, ist der Umgang mit Multibody und damit kann man die Ausbrüche einfach einarbeiten.

Bleiben also im Inventor nur noch Kopie Speichern Unter und dort die hohe Pixelzahl einstellen oder andere Software, welche du anscheinend auch bedienen kannst.

herzlich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz