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Thema: Spiegeldarstellung in Studio (2946 mal gelesen)
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ovb Mitglied Schreiner
Beiträge: 65 Registriert: 16.07.2002 Win 7 64bit Inventor 2013 Sp1.1.1
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erstellt am: 30. Jan. 2013 14:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, beim Versuch einen Spiegel in Inventor Studio 2013 durch rendern zu erzeugen scheitert bei mir. In der Autodesk-Materialbibliothek gibt es das Material "Spiegel". Funktioniert mit "Raytracing" aber nicht mit "rendern". In der Darstellungsbibliothek gibt es unter "neues Material erstellen" die Oberfläche "Spiegel". Das gleiche Spiel. Bei Glas habe ich festgestellt, dass nur die Invenstor - Darstellung " Klar-hell" sich als Glas Rendern läßt. Die Autodesk-Materialiendarstellungen aus dem Bereich Glas nicht. Will heißen: Spezialeffekte wie Spiegel und Glas funktionieren mit der Inventor- Darstellungsbibliothek aber nicht mit der Autodesk-Darstellungsbibliothek. Leider gibt es meiner Durchsicht nach aber in der Inventor Darstellungsbibliothek keinen Spiegel. Ich weiß das viele die Stil- Erneuerung in IV 2013 hassen und mir am liebsten schreiben wollen, dass ich mit IV 2013 einen Fehler gemacht habe. Ist aber jetzt so und würde mir auch nicht weiter helfen. Hat jemand positive Erfahrung gemacht mit der Präsentation eines Spiegels beim rendern in Studio? Wenn ja, wie? Danke für Antworten
------------------ Oli Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker
Beiträge: 11547 Registriert: 30.04.2004 WIN10 64bit, 32GB RAM IV bis 2022
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erstellt am: 30. Jan. 2013 14:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ovb
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ovb Mitglied Schreiner
Beiträge: 65 Registriert: 16.07.2002 Win 7 64bit Inventor 2013 Sp1.1.1
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erstellt am: 30. Jan. 2013 17:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Showcase ist eher für die Darstellung einzelner Elemente gedacht. Nicht zur Raumausleuchtung(s.A.). Dann müsste ich mit 3dsMax loslegen. Ist mir aber zu aufwendig. Sieht das Studio von Inventor das etwa nicht vor? Das wäre aber ein Armutszeugnis. (Wie viele kleine Rückschläge gegenüber Mechanical Desktop) ------------------ Oli Zum Beispiel die Zackenlinien im Anhang gibt es bei MDT nicht. Da hat man die Möglichkeit einer vernünftigen Auflösung. So wie ich das gefunden habe ist die max. Auflösung beim Rendern 300dpi mit höchster Antialias. Das Ergebnis sieht man ja
[Diese Nachricht wurde von ovb am 30. Jan. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern
Beiträge: 11223 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
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erstellt am: 30. Jan. 2013 18:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ovb
Zitat: Original erstellt von ovb: So wie ich das gefunden habe ist die max. Auflösung beim Rendern 300dpi mit höchster Antialias
Das hast du falsch gesucht und falsch gefunden . Studio rendert nicht nach dpi sondern nach Pixelanzahl. Und ja, die war bisher (künstlich) limitiert (im 2013er hab ich noch nicht nachgeschaut) um 3D-Studio verkaufen zu können, was je nach Suite inzwischen dabei ist. ------------------
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ovb Mitglied Schreiner
Beiträge: 65 Registriert: 16.07.2002 Win 7 64bit Inventor 2013 Sp1.1.1
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erstellt am: 30. Jan. 2013 19:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker
Beiträge: 11547 Registriert: 30.04.2004 WIN10 64bit, 32GB RAM IV bis 2022
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erstellt am: 31. Jan. 2013 08:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ovb
Guten Morgen, irgendwie habe ich bezüglich Studio in den letzten Versionen was verpasst. Also das Studio hat sich von der Ausgabe her seit 2010 nicht geändert. Ich kann mich dennoch daran erinnern, dass man die Pixelzahl bezogen auf die sichtbare Fläche auch im Studio eingeben konnte. Nun ist es so, dass die Auflösung sich nur auf die Bildgrösse bezieht. Nicht aber wie z.B. in Showcase auf die Pixeldichte vom sichtbaren Bildschirmbereich. Man kann durch die 300 dpi später die Auflösung in Gimp noch erhöhen aber nur durch den Verlust der dpi. Ist eher ein Zahlenspiel und wenn man in die Exporte dann reinzoomt sieht man, dass es sehr ungenau ist. Was das Material Spiegel angeht, lege mal ein neues Material an und dann kommen alle Knöpfe zum Vorschein die du brauchst, um das Material Spiegel zu erzeugen. Da denke ich wirst du Erfolg haben. Was deine Aussage als Showcase betrifft kommt drauf an. Man kann auch was du da als Raum haben möchtest, rendern. Was leider gar nicht geht sind diese Ausbrüche um Innereien zu zeigen, die muss man vorher selber ins Modell einpflegen. Was Showcase sehr gut kann, ist der Umgang mit Multibody und damit kann man die Ausbrüche einfach einarbeiten. Bleiben also im Inventor nur noch Kopie Speichern Unter und dort die hohe Pixelzahl einstellen oder andere Software, welche du anscheinend auch bedienen kannst. herzlich Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |