Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Prägung auf Gummi / Erstellen eines Handgriffs

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY WIRD VON NVIDIA ZUM HÄNDLER DES JAHRES GEWÄHLT
Autor Thema:  Prägung auf Gummi / Erstellen eines Handgriffs (2181 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Jan. 2013 20:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


01.JPG


02.jpg

 
Hallo ihr lieben,

ich habe bereits Google und die interne Suche dieser Seite bemüht um herauszufinden, wie es am cleversten und am einfachsten geht,
einen Handgriff aus Gummi in Inventor zu erstellen. Solch ein Handgriff soll z.B. als Überzug von Fahradlenkern oder anderen Sachen verwendung finden.
Dabei dienen mir folgenden Bilder als Grundlage (siehe Anhänge)

Diese Runde "Grundschicht" aus Gummi ist natürlich kein Problem.

Wie wie schaffe ich es, Noppen, Riffel, Lamellen oder ähnliches auf die runde Oberfläche zu bringen.

Ich habe es einfach mal mit ner Prägung probiert und dabei ein einfaches "X" in Form von einer langen "XXXXXXXXXXXXXXX" einmal rund herum einzuprägen.
Das sieht natürlich lange nicht so gut aus und ist auch eigentlich nicht Sinn und Zweck.
Doch kann man nicht mit der Prägeoption vielleicht andere Noppen und Formen aufprägen?
Mit einer einfachen Grafik als "optische Täuschung" sollte es auch nicht erstellt werden.

Vielen Dank


Hinweis: Verwendung findet Autodesk Inventor 2013

[Diese Nachricht wurde von TUHH-PK am 29. Jan. 2013 editiert.]

dommi
Mitglied
Mikrotechnologe


Sehen Sie sich das Profil von dommi an!   Senden Sie eine Private Message an dommi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dommi

Beiträge: 119
Registriert: 23.12.2011

Windows 10 64 bit
Inventor 2019 64 bit
----
HP zBook 17 G2
Intel Core i7-4810MQ @ 2,80GHz
NVIDIA Quadro K3100M
8GB Ram

erstellt am: 29. Jan. 2013 23:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


GriffPragung.ipt

 
Ein .ipt der ersten mir eingefallenen Möglichkeit findest du im Anhang. Ist relativ rechenintensiv, deshalb am besten stückchenweise, dann als BG zusammenfügen, als einen Volumenkörper ableiten und damit weiter arbeiten.

Gruß,

Dominic

------------------

Soziale Netzwerke wie Twitter, StudiVZ etc. sind eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu doof und für korrekte Grammatik zu cool.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Jan. 2013 23:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Unbenannt-1.jpg

 
Hallo, vielen Dank für die Lösung.

Stimmt, mit einer einfachen Spirale ist es mir nicht in den Sinn gekommen.
Habe allerdings unabhängig von Ihrer Lösung etwas gefunden.

Dabei verwende ich 2 gleiche Skizzen, die auf meiner Oberfläche versetzt zu einander stehen und ich dann einfach per runder und rechteckiger Anordnung um den Griff lege.
Auch dies ist sehr rechenintensiv, kommt meiner Anwendung jedoch voll zum tragen.
Ein Screenshot ist anbei.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz