Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Anlegen neuer Materialien in 2013

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Request a special discount on NVIDIA RTX 5000 Ada Generation GPU !
Autor Thema:  Anlegen neuer Materialien in 2013 (2521 mal gelesen)
CAD-kam2013
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von CAD-kam2013 an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-kam2013  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-kam2013

Beiträge: 4
Registriert: 27.01.2013

INVENTOR 2013

erstellt am: 27. Jan. 2013 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wir haben seit ca. einem halben Jahr Inventor 2013. Zuvor haben wir nur mit 2D ME10 gezeichnet, sind also Neulinge, was Inventor betrifft.
Ich möchte gerne unsere Materialliste erweitern. Wir können mit den Materialien Edelstahl, Stahl, Messing etc. nichts anfangen, da die Werkstoffbezeichnung in unserem  Schriftfeld erscheint und die sollte schon genau sein (z.B. 1.4571).
Leider funktioniert es nicht so, wie ich es mir vorstelle.
Z.B. wollte ich dem Werkstoff C22.8 das Aussehen von Stahl zuweisen. Den Werkstoff hatte ich in den Anfängen angelegt, war aber dunkelgrau. Nach dieser nachträglichen Zuweisung, kamen dann die üblichen Meldungen, dass
die Stile nicht mit der Stilbibliothek übereinstimmen usw. Nach dem aktualisieren der Stile, hatte mein Stil Stahl nicht mehr das Aussehen wie zuvor sondern war dunkelgrau. Dabei habe ich nur das Material C22.8 ändern wollen, aber das Material Stahl nicht angefasst.
Das ist nur ein Teil der Probleme, die wir mit den Materialstilen haben.
Was habe ich falsch gemacht?
Kann mir einer genau erklären wie ein Material angelegt wird?


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 27. Jan. 2013 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-kam2013 10 Unities + Antwort hilfreich

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 28. Jan. 2013 00:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-kam2013 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CAD-kam2013:
Das ist nur ein Teil der Probleme, die wir mit den Materialstilen haben. Was habe ich falsch gemacht?
Moin!
Und Herzlich Willkommen auf CAD.de!  

Wenn Ihr von ME10 auf Inventor umgestiegen seid und sonst keine Problem habt, kann ich nur ausdrücklich gratulieren.  

"Falsch gemacht" wäre höchstens, just mit IV2013 eingestiegen zu sein, aber das kann man sich ja nicht aussuchen. Das Problem ist, dass mit diesem Release die gesamte Verwaltung von Materialien und Darstellungen (Farbe usw.) umgestellt worden ist, und daran hat man sich bei Autodesk offenbar übernommen. Selbst alte Hasen verzweifeln an der, nun ja, sagen wir mal: sehr gewöhnungsbedürftigen Art und Weise, in der das jetzt bedient werden will. Darüber hinaus gibt es darin aber einfach auch noch viele Fehler und Unvollständigkeiten. Man kann nur hoffen, dass das mit der Zeit noch gefixt wird.

Wobei... ich will nicht schwarzmalen. Allerdings lässt mir die bisherige Erfahrung mit anderen auf jämmerlichem Niveau neu eingeführten und bis auf den heutigen Tag nicht in Ordnung gebrachten Funktionalitäten kaum eine andere Wahl. Ich will ja nicht nur meckern, aber es gehört laut und öffentlich gesagt, dass Autodesk nur zu gern Neuerungen  präsentiert, dann aber bei deren Vollendung den Usern jahrelange Hängepartien zumutet, die viel Zeit und Geld und Arbeitsfreude kosten, und eigentlich gar kein Interesse beweist, auch nur eine von all diesen Baustellen zu Ende zu führen. Und ich weiß noch nicht, was ich dabei für den schlimmeren denkbaren Grund halte: kaufmännisches Kalkül oder schieres Unvermögen.  

Euch wünsche ich, dass Ihr lernt, damit umzugehen und trotzdem 3D zu lieben. Ich tu es ja auch, aber ohne dies Forum hier wäre es mir unmöglich.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-kam2013
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von CAD-kam2013 an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-kam2013  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-kam2013

Beiträge: 4
Registriert: 27.01.2013

INVENTOR 2013

erstellt am: 28. Jan. 2013 20:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Info

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Jan. 2013 20:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ja es ist manches nicht mehr so einfach wie das mal im IV2008er Pro war! Vieles wurde im IV2013er verschlimmbeutelt und vielleicht zu Tode programmiert! Und nicht alles was neu ist muß auch automatisch dann auch gut sein!

Gruß Herman

------------------
IV 2013 Pro

CAD-kam2013
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von CAD-kam2013 an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-kam2013  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-kam2013

Beiträge: 4
Registriert: 27.01.2013

INVENTOR 2013

erstellt am: 29. Jan. 2013 19:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das macht einem ja nicht gerade viel Hoffnung. Also Augen zu und durch und auf das nächste Service-Pack warten.

Gruß
Die Gefrustete

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Jan. 2013 20:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von CAD-kam2013:
Das macht einem ja nicht gerade viel Hoffnung. Also Augen zu und durch und auf das nächste Service-Pack warten.

Gruß
Die Gefrustete


Hallo erstmal,

es geht aber schon ein neues Material anzulegen, etwas umständlich aber es geht! Wenn ich mal die nächsten Tage etwas Zeit finde, ich hab nur gerade sehr viele VHS Dampflok - Videokassetten zu digitalisieren, dann versuch ich mal eine Anleitung zu erstellen, so wie ich das im IV2013 gemacht habe. Ich hoffe ich schaff das bis zum Wochenende?

Man muß aber schon in der ganzen Sache ein klein wenig noch unterscheiden ob man nur ein neues Material anlegen möchte oder nur eine Oberflächeansicht die man dann einem Bauteil zuweist!

Hier hab ich mal noch etwas von meinem alten Beitrag Dichte gefunden. Das kannst Du ja mal versuchen! http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/031757.shtml#000013

Gruß Herman

------------------
IV 2013 Pro


Ex-Mitglied

erstellt am: 05. Feb. 2013 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo erstmal,

jetzt hätte ich heute mal Zeit um eine verständliche Anleitung zum Erstellen von Eigenen Materialien mit Dichte usw. und Eigenen Material Darstellungen zu erstellen, da stell ich doch fest, daß meine Einstellungen beim Erstellen eines Neuteiles nicht mehr aufrufbar sind!

Also wenn ich ein neues Material, zum Beispiel Transparentes Alu mit einer Dichte von 2,5g/cm³ erstelle, dann kann ich das auch entsprechend abspeichern und kann das auch über die Material Bibliothek zunächst einsehen. Dann speicher ich das Bauteil ab und beginne ein neues. Dann würde ich gerne das gleiche Material einstellen wie im vorherigen Bauteil. Ich finde es aber nicht in der Materialien Bibliothek! Wenn ich das alte Bauteil öffne wird das Material Transparentes Alu aber angezeigt! Warum dann nicht bei einem neuen Bauteil?

Es kann doch nicht sein, daß ich das für jedes neue Bauteil neu einrichten muß? Jetzt hab ich gedacht ich hätte den Weg gefunden: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/031757.shtml#000013 , aber das war dann wohl doch nix! Oder mache ich beim Abspeichern oder Anwenden was falsch?

Gruß Herman

------------------
IV 2013 Pro

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 05. Feb. 2013 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-kam2013 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Munster Herman:
... Oder mache ich beim Abspeichern oder Anwenden was falsch? ...

Ja, hier fehlt noch einiges an Systemverständnis.

Ein neues Material befindet sich zunächst nur in dem Bauteil, in dem man es definiert (Dokumentmaterial), und wird auch nur mit diesem Bauteil (in der IPT) gespeichert. Das war aber auch schon in IV2008 so.

Möchte man das Material auch in anderen Bauteilen verwenden, muss man es in eine Bibliotheksdatenbank (ADESKLIB) speichern (Bibliotheksmaterial). Am besten legt man für seine eigenen Materialien (und Darstellungen) eine eigene Datenbank an. Ist diese Datenbank geladen und akiviert, stehen die Materialien darin allen Bauteilen zur Verfügung.

siehe auch: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/028705.shtml#000038

Bevor die nächste Frage kommt: Damit nach einem Neustart die eigene Bibliothek geladen und aktiviert wird, muss man sie entsprechend in der Projektdatei (IPJ) anmelden.

Statt selbst eine Anleitung zu schreiben, wäre es vielleicht sinnvoller, erst einmal die bereits vorhandenen zu lesen (F1).  

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Dieses Jahr mach' ich Ünflation: Jeder Beitrag, unabhängig von seinem Inhalt, bekommt von mir 10Ü, solange der Vorrat reicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Zeichner (m/w/d) Maschinen- und Anlagenbau
Was unsere Kunden von ihren Technologielösungen erwarten? Das nächste Level! Das gelingt unserem Team bei FERCHAU Tag für Tag. Wir suchen dich: als ambitionierte:n Kolleg:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden im Maschinen- und Anlagenbau und arbeiten mit an anspruchsvollen Lösungen für die Industrie.

Technischer ...
Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner

Ex-Mitglied

erstellt am: 05. Feb. 2013 21:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Sodele, warum auch immer, jetzt gehts mit dem Material einrichten und es wird auch jetzt für andere neue Bauteile angezeigt wie es soll! Aber erst wenn ich IV komplett dann schließe und wieder neu gestartet habe! Und bei mir war übrigens alles in der Projektdatei angemeldet!

Und hast recht Michael ich werd keine Anleitung schreiben! Lohnt sich nicht! Aber die Anleitungen in der Wikihelp sind zum Teil nicht immer so verständlich, wenigstens für mich!

------------------
IV 2013 Pro

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz