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Autor Thema:  ovaler Kreis/Ring (5274 mal gelesen)
Bourbon
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erstellt am: 26. Jan. 2013 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit Autodesk Inventor 2013. Ich versuch die ganze Zeit ein Kreis oval zu bekommen. Leider kann ich die Geometrie irgendwie nicht ändern.
Wenn ich versuche eine Ring mit Drehung oval zu bekommen, klappt das auch irgendwie nicht. Und die SuFu hilft mir auch nicht, nicht mal beim Gockel lässt sich was finden.

Habt ihr da mal irgendeine Idee oder Vorschlag, was ich machen könnte?

Grüße

André

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konan79
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erstellt am: 26. Jan. 2013 18:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bourbon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo André,

was verstehst du unter "einen Kreis oval bekommen"? Ein skizzierter Kreis bleibt ein Kreis und ist über Radius/Durchmesser definiert. Willst du eine Ellipse skizzieren oder sowas? http://de.wikipedia.org/wiki/Oval

Danach schreibts du, einen Ring mittels Drehung oval zu bekommen. Auch das wird nicht funktionieren, da die Drehung einen fixen Abstand von Skizze zu Drehachse hat.

In der Skizze mußt du deine gewünschte Geometrie so skizzieren wie du sie brauchst (Ellipse, Oval,...?), die Skizze kannst du dann "im 3D" für z. B. Sweeping verwenden.

Gruß
Andreas

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Bourbon
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erstellt am: 26. Jan. 2013 19:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,

ja ich meine eine Ellipse. Und auch der Ring soll die Form einer Ellipse haben. Vielleicht war das Wort "oval" zu undefiniert um Treffer zu erhalten.
Ich werde jetzt mal die SuFu/Google nach Ellipsen absuchen, es wäre aber dennoch schön, wenn du eine Lösung parat hättest  Danke!

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konan79
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erstellt am: 26. Jan. 2013 19:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bourbon 10 Unities + Antwort hilfreich


ellipse.jpg

 
Hallo André,

die Ellipse erhältst du über einen eigenen Befehl. Screenshot ist aus IV2010, wird beim 2013er aber nicht viel anders sein. Und für den "ellipsenförmigen Torus" mal nach Sweeping suchen.

Meine Antwort vorher muss ich noch ergänzen: Du könntest eine Ellipse natürlich auch über einen Kreis konstruieren, indem du den Kreis auf eine zur Skizzenebene nicht parallele Ebene projizierst.

Gruß
Andreas

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konan79
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erstellt am: 26. Jan. 2013 19:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bourbon 10 Unities + Antwort hilfreich


koerper.jpg


koerper.ipt

 
Habs mal schnell modelliert, meinst du sowas in der Art? Am der ipt kannst du die Vorgangsweise denke ich recht gut nachvollziehen. Ist nicht viel dran.

Gruß
Andreas

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Bourbon
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erstellt am: 27. Jan. 2013 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genau das meinte ich!

Vielen Dank! Werde ich mal damit probieren!

EDIT:

Ich hab vergessen zu Schreiben, dass die Ellipse auch zu einer Kugel werden soll. Also ich brauch ein Ring und eine Kugel. Der Ring klappt prima, nur die Kugel bekomm ich nicht hin. Die Kugel hat dabei 3 verschiedene Bemaßungen.

Kannst du mir vielleicht nochmal helfen? 

[Diese Nachricht wurde von Bourbon am 28. Jan. 2013 editiert.]

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Bourbon
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erstellt am: 30. Jan. 2013 22:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ellipse.png

 
Also das sieht jetzt so aus und daraus soll ein Volumenkörper werden.

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MatthiasG
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erstellt am: 30. Jan. 2013 23:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bourbon 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
... dass die Ellipse auch zu einer Kugel werden soll. Also ich brauch ein Ring und eine Kugel ...
Hallo André

anderer Lösungsansatz Alle Formen der Ellipse

Gruss
Matthias

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Harry G.
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erstellt am: 31. Jan. 2013 00:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bourbon 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Bourbon:
...Ich hab vergessen zu Schreiben, dass die Ellipse auch zu einer Kugel werden soll. Also ich brauch ein Ring und eine Kugel. Der Ring klappt prima, nur die Kugel bekomm ich nicht hin. Die Kugel hat dabei 3 verschiedene Bemaßungen...

Das hast Du nicht wirklich geschrieben, oder?

------------------
Grüße von Harry

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konan79
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erstellt am: 31. Jan. 2013 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bourbon 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich muss sagen, dass ich im Moment keine Ahnung habe, was für einen Körper du brauchst. Auch mit Screenshot kann ich auch nur spekulieren: Brauchst du eine Art eiförmigen Hohlkörper?

Gruß
Andreas

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Hohenöcker
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erstellt am: 31. Jan. 2013 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bourbon 10 Unities + Antwort hilfreich

Er meint ein Elipsoid, aber eben kein Rotationsellipsoid, sondern mit 3 verschieden großen Hauptachsen.
Wie ich das in Inventor hinkriegen sollte, weiß ich allerdings im Moment auch nicht.
In 2D in 3 Ansichten gezeichnet ist es schnell. Sonst ist es meist umgekehrt.

------------------
Gert Dieter 

Wer will, findet Wege; wer nicht will, findet Gründe.

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erstellt am: 31. Jan. 2013 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bourbon 10 Unities + Antwort hilfreich


Ei.JPG


Eieieieiei.JPG

 
Hallo,

ja so ganz genau weiß mans nicht was
rauskommen soll, als Erhebung auf einen
Punkt mit tangentialer Bedingung kommt
sowas raus ??
Je nach Gewichtung der ersten Skizze auch
ein Eieieieie   

Gruß Torsten

------------------
TB

[Diese Nachricht wurde von Torsten B. am 31. Jan. 2013 editiert.]

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Bourbon
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erstellt am: 31. Jan. 2013 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

wie ich sehe verwirre ich hier einige zusehends. 

Also es sollte das Eieieiei rauskommen! Das ist genau das was ich suche 

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CAD-Huebner
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mehrfachgestauchtekugel.png

 
So einen Kürper zu erstellen klappt meiner Meinung nach am besten, wenn man 4 Halbellipsen (Skizze2 bis Skizze5) entlang einer Vollellipse (Skizze1, 50 x 100) erhebt. Siehe Bild.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

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Also das klingt alles schon ganz gut.
Leider spuckt mir Google kein Treffer aus, wie ich so eine Halbellipse erstell. Ich such mal weiter nach Polylinien.

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konan79
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erstellt am: 31. Jan. 2013 22:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bourbon 10 Unities + Antwort hilfreich

So wie in Udos Screenshot ersichtlich: eine ganze Ellipse mittels einer Geraden teilen. Falls es dir für die Übersichtlichkeit hilft, kannst du die nicht benötigte Hälfte "wegstutzen".

Gruß
Andreas

[Diese Nachricht wurde von konan79 am 31. Jan. 2013 editiert.]

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Doc Snyder
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erstellt am: 31. Jan. 2013 22:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bourbon 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Hohenöcker:
Er meint ein Ellipsoid ... mit 3 verschieden großen Hauptachsen.
Wie ich das in Inventor hinkriegen sollte, weiß ich allerdings im Moment auch nicht.

Man modelliert eine Kugel und benutzt dann das Tool nonuniformscale. -> http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/006550.shtml#000013

------------------
Roland  
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erstellt am: 01. Feb. 2013 20:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


fehlermeldung.jpg

 
Klasse, jetzt bekomm ich die Fehlermeldung hier...

Ach man, irgendwie mach ich immer irgendwas falsch.
Könnt ihr mich aufklären, wie ich das nun zustande gebracht habe?

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Michael Puschner
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Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 01. Feb. 2013 21:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bourbon 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Bourbon:
... Könnt ihr mich aufklären, wie ich das nun zustande gebracht habe?

Udo (CAD-Huebner) schrieb nicht umsonst "4 Halbellipsen". Halbellipsen werden von der Verlaufsführungskurve nicht mehrfach geschnitten.


------------------
Michael Puschner
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Dieses Jahr mach' ich Ünflation: Jeder Beitrag, unabhängig von seinem Inhalt, bekommt von mir 10Ü, solange der Vorrat reicht.

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CAD-Huebner
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erstellt am: 02. Feb. 2013 01:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bourbon 10 Unities + Antwort hilfreich


Ellipsoid2.ipt

 
Hier noch mal als Video - mein leicht planloses Rumgeklicke liegt an der späten Stunde.
http://youtu.be/ERloPKRj7Vk

[EDIT] IPT im IV2013 Format.


------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

[Diese Nachricht wurde von CAD-Huebner am 02. Feb. 2013 editiert.]

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erstellt am: 02. Feb. 2013 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bauteil1.ipt

 
Also ich schau mir heute Abend mal das Video an. Muss jetzt erstmal lernen (Klausur).

Leider ist in meinem Bild nicht ersichtlich, dass es 4 Halbellipsen sind (2 pro Skizze). Diese habe ich mit einer Linie entlang der Vollellipse getrennt.

Ich lad einfach mal die Datei hoch 

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Michael Puschner
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(Michael Anton)

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Zitat:
Original erstellt von Bourbon:
... 2 pro Skizze ...

Jeder Schnitt einer Erhebung brauch eine separate Skizze.

Für einen Volumenkörper müssen die Schnittskizzen geschlossene Konturen bilden.

Beides ist in der angehängten Datei nicht gegeben.

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Michael Puschner
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Bourbon
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VIELEN DANK!  

Dank dem Video hat alles super funktioniert.
Hab jetzt genau das, was ich brauche.

Aber eine Funktion hat bei mir leider nicht wie im Video funktioniert.
Die Abhängigkeit der Ellipsen(Halbellipsen) an die Vollellipse. Keine Ahnung was ich da falsch gemacht habe, konnte die jedenfalls nicht anheften.

So und nun bastel ich mal weiter, als nächstes kommt ja das Sweeping entlang einer Führungsschiene (Vollellipse) ... bisher klappt es nicht, aber ich bin mit meinem Latein noch nicht am Ende  

[Diese Nachricht wurde von Bourbon am 03. Feb. 2013 editiert.]

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Moin!

Auch wenn es anscheinend keiner wahrhaben will: Mit Erhebung über Ellipsenbögen entsteht zwar so was Ähnliches, aber kein korrektes Ellipsoid!

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Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
... Auch wenn es anscheinend keiner wahrhaben will: Mit Erhebung über Ellipsenbögen entsteht zwar so was Ähnliches, aber kein korrektes Ellipsoid!

Moin Roland!

Es ist aber nur anscheinend so, dass es keiner wahrhaben will.

Mir zumindest ist schon klar, dass das nur eine Annäherung ist, jedoch eine sehr gute.

Auch wenn die mathematische Herleitung deines Vorschlags der ungleichmäßigen Skalierung einer Kugel exakt ein Ellipsoid ergibt, ist sie in einem CAD-System doch auch wieder nur als NURBS-Fläche angenähert abgebildet.

Ich habe die beiden Lösungen noch nicht im Ergebnis verglichen, würde dabei aber keine nennenswerten Unterschiede erwarten.

Ich hatte im letzten Jahrtausend  schon mal mit einer ählichen Aufgabe zu tun, nämlich mit einem Kreissegment konstanter Höhe, dessen Sehnenlänge einer rotierenden Ellipsenachse folgte. Schon damals (mit MDT) brachte eine Erhebung für alle Querschnitte verblüffend genaue Kreisbögen zustande.

Ich vermute daher, dass auch in Udos Beispiel die Ergebnisse in allen Querschnitten durch eine Achse hinreichend elleptisch sein werden. Aber Versuch macht kluch. Wer testet als erster?

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130203-EllipsoidTest.jpg


130203-EllipsoidBG-IV2013.zip

 
Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
... Wer testet als erster? ...

Hier nun meine Testergebnisse:

Zunächst geht schon mal ein Punkt an Roland. Das ungleichmäßige Skalieren ist doch merklich genauer. Die Lösung über die Erhebung von vier Halbellipsen an einer Vollellipse geführt, hat zwischen den Schnitten leichte Einfallstellen, was schon im optischen Vergleich der verschiedenfarbigen ineinandergelegten Volumenkörper sichtbar wird. Die Abweichung ist aber recht gering.

Anbei ein Beispiel eines Ellipsoids mit den Durchmessern 100x120x150 im Format IV2013.

Das ungleichmäßige Skalieren habe ich mit IV-Tooling erzeugt. Dabei wird aber auf die selbe ASM-Funktion zurückgegriffen wie bei dem NonUniformScale-AddOn, das Roland (Doc Snyder) weiter oben verlinkt hat. IV-Tooling ist Bestandteil von IVpro.

Die Abweichnung des Volumens beträgt ca. 0,8%, die der Flächen an den Einfallstellen liegt auch im Promillebereich.

Fügt man der Erhebung vier weitere Schnitte hinzu verbessert sich das Ergebnis schon erheblich.

Die Abweichnung des Volumens beträgt dann nur noch ca. 0,15%.

Das durch ungleichmäßige Skalieren einer Kugel erzeugte Ellipsoid weicht vom theoretischen Volumen nur ca. 0,0003% ab, was IV auch in etwa als Ungenauigkeit der Volumenabschätzung angibt. Von daher ist die NURBS-Fläche vielleicht sogar noch genauer oder aber auch nur halb so genau, auf jeden Fall aber deutlich besser als die durch Erhebung erzeugte.

Hier noch die Werte:

942477,79608 mm^3 tatsächliches Volumen V=(4*PI*a*b*c)/3
942480,46061 mm^3 ungleichmäßig skalierte Kugel
941122,07384 mm^3 Erhebung mit acht Schnitten
934571,84795 mm^3 Erhebung mit vier Schnitten

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Also ich hab jetzt immer noch ein paar allgemeine Probleme, auf die ich keine Lösung find.

Das Video ist echt total klasse. Nur irgendwie funktioniert bei mir die Abhängigkeit nicht richtig.

Ich mach auf das der einen Ebene die 4 Linie (2 in Abhängigkeit) und dann die Ellipse. Dann will ich die 4 Halbellipsen auf den anderen beiden Ebenen erstellen und mit den 4 Außenpunkten an der Vollellipse verbinden. Nur leider geht das bei mir nicht. Was mach ich falsch?

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Zitat:
Original erstellt von Bourbon:
Nur leider geht das bei mir nicht.
Hast die gewünschten Punkte aus den anderen Skizzen vorher projiziert? Das ist nötig, denn Einrasten mit Abhängigkeit geht (bis auf seltene Ausnahmen) nur an Punkten, die in der bearbeiteten Skizze bereits existieren.

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Manchmal bin ich ja doch froh, dass ich das Nashorn habe.
Da gibt's Volumenkörper -> Ellipsoid
Nullpunkt und 3 Achs-Endpunkte eingeben, und das Ding ist fertig.

Volumen lt. Rhino: 942477.81 +/-0.16 Kubik-Mm

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neuerfehler.jpg

 
Also selbst mit projizieren geht's nicht.
Hab jetzt mal euren Ellipsoid genommen, also die hochgeladene Datei. Wenn ich dann daraus den Volumenkörper bilden will kommt ein Fehler.
Das ging aber schon mal.

Hier der Fehler ... Woran liegt es?

So langsam zweifel ich etwas an meinen Fähigkeiten ... :/

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Wer Antworten haben will, lädt die IPT hoch

Das sagt dann mehr als 10000 Worte.

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erstellt am: 06. Feb. 2013 21:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich meinte ja die, die bereits unter dem Name "Ellipsoid" hochgeladen wurde.

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erstellt am: 10. Feb. 2013 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also hier mal die Lösung des Problems:

Es war wirklich ganz einfach.
Ich hab die Halbellipsen nicht im Uhrzeiger bzw. entgegen dem Uhrzeiger angeklickt, sondern wahllos durcheinander. Daher kam der Fehler, speziell zu erkennen an den grünen Pfeilen in dem von mir hoch-geladenem Bild.

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