Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Stufenbohrung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Stufenbohrung (1728 mal gelesen)
Torsten B.
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Torsten B. an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten B.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten B.

Beiträge: 249
Registriert: 10.11.2008

erstellt am: 21. Jan. 2013 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Druckaufnehmerbohrung.pdf


Druckaufnehmer_Bohrung.pdf


08008515000101.ipt

 
Hallo Allerseits,

bestimmt kennen einige von Euch/Ihnen diese Stufenbohrungen
für Druck- oder Temperatursensoren (File Druckaufnehmerbohrung).
Ich suche nun nach einem günstigen Weg diese Bohrungen einmal
überhaupt sinnvoll zu modellieren und zum anderen zu Automatisieren.
(Bitte nicht am "falschen" Kerndurchmesser stören, das ist eine
Vorgabe eines Sensorherstellers).
Eingebracht wird diese Bohrung in meinem Fall auf eine Querbohrung,
heißt also die Unterkante ist eine tangentiale Ebene auf die Querbohrung (im Beispiel D=125mm).
Modelliert werden muß sie aber tiefer, da sonst die Bohrung ja nicht in die Querbohrung "reinreicht".
Oben kann ich das Ende auf eine tangentiale Ebene setzten.
Im Moment behelfe ich mir immer mit Hilfsebenen und Achsen, was ich
aber als ziemlich mühsam ansehe. Rotieren einer Kontur hilft mir
nicht weiter weil ich dann für den Gewindeanfang wieder eine Hilfsebene brauche.
Ich hoffe man versteht halbwegs was ich meine (im Beispiel mal
eine meiner Versuche).

Gruß Torsten

------------------
TB

[Diese Nachricht wurde von Torsten B. am 21. Jan. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AnMay
Mitglied
Konstrukteur MB


Sehen Sie sich das Profil von AnMay an!   Senden Sie eine Private Message an AnMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AnMay

Beiträge: 632
Registriert: 16.02.2008

Inventor 2019
Inventor 2023

erstellt am: 21. Jan. 2013 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten B. 10 Unities + Antwort hilfreich

du kannst das Ende der Bohrung mittels der Option "zu" und anklicken der Fläche der Querborung dazu bringen immer bis zu selbiger zu reichen

Um die Bohrung "sinnvoll" zu modellieren könntest du sie eventuell aus zwei Bohrungen fertigen
z. B. 1x Gewindesackloch und 1x Bohrung mit Senkung bis zur Fläche der Querbohrung, jeweils mit dem gleichen Startpunkt auf der Tangentialebene (die wird dir nicht erspart bleiben)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 21. Jan. 2013 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten B. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Torsten B.:
... automatisieren.
Wie sehr automatisch soll es denn werden? Soll alles ganz von allein passieren?

Zitat:
Original erstellt von Torsten B.:
Rotieren einer Kontur hilft mir nicht weiter, weil ich dann für den Gewindeanfang wieder eine Hilfsebene brauche.
Das mit dem Gewinde verstehe ich nicht. Einen Skizzenblock mit der Kontur hielte ich für eine praktische Lösung.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz