Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Content Center anpassen - Stahlprofile

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY WIRD VON NVIDIA ZUM HÄNDLER DES JAHRES GEWÄHLT
Autor Thema:  Content Center anpassen - Stahlprofile (2061 mal gelesen)
Knoeti
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Knoeti an!   Senden Sie eine Private Message an Knoeti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knoeti

Beiträge: 222
Registriert: 20.08.2010

SOLIDWORKS 2019 SP5
Teamcenter 12
paint.net 4.0.10

erstellt am: 14. Jan. 2013 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

Ich beschäftige mich gerade mir dem Anpassen des Content Center ( vorerst nur für Stahlprofile).

Das das benutzen des Content Center im IV umstritten ist, ist mit bekannt, trotzdem würden wir gerne auf die Stahlprofile zurückgreifen.

Um später eine brauchbare Stückliste genrieren zu können, habe einige Änderungen vorgenommen. Doch an einem Punkt komme ich nicht weiter und zwar geht es um die Bauteilnummer.

Wenn man ein "normales" Bauteil modelliert, bennent IV automatisch die Bauteilnummer nach dem Dateinamen (ohne Dateiendung).
Bei Stahlprofilen aus dem CC funktioniert das leider nicht.

Jetzt meine Frage(n):

1.)
Gibt es vielleicht doch eine Einstellung im CC mit der ich sagen kann Bauteilnr. = Dateiname?
(die Stahlprofile werden benutzerdefiniert unter einer Bau-Nr. + fortlaufender Nummer gespeichert)

2.)
Alternativ könnte ich mir eine globale iLogic Regel vorstellen.
Als Ansatz habe ich folgenden Programmcode gefunden:

iProperties.Value("Project", "Part Number")=ThisDoc.FileName(False)

Kann man eine globale Regel programmieren, die man aus einer Gesamtbaugruppe startet in der dann jedes Bauteil (auch Bauteile aus Unterbaugruppen) abgearbeitet wird?

------------------
Mit freundlichen Grüßen

Guido

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 14. Jan. 2013 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knoeti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey wozu willst du den Bauteilname benutzen? herzlich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knoeti
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Knoeti an!   Senden Sie eine Private Message an Knoeti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knoeti

Beiträge: 222
Registriert: 20.08.2010

erstellt am: 14. Jan. 2013 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Sascha,

meine Stückliste sieht wie folgt aus:

Pos. | Menge | Bau-Nr.    |
---------------------------------
1      |    4      | 6xx-xxxxx |


Dateiname = Bau-Nr. (bzw. Bauteilnummer)
Die Bau-Nr. ist auch gleichzeitig die Zeichnungsnummer!

Dateiname = Art.-Nr.
Kaufteile werden als Artikelnr. gespeichert

------------------
Mit freundlichen Grüßen

Guido

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 14. Jan. 2013 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knoeti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey, dann nimm doch die Bestandsnummer, denn die ist dafür vorgesehen und heisst im englischen Stocknumber. Damit kannst du die Bauteilnummer fürs Zusammenführen in der Stückliste nutzen. Gerade bei den Profilen welche gibt es ja unter einer Artikelnummer verschiedene Längen. Naja je nach dem wie es im ERP eingerichtet ist.

herzlich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knoeti
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Knoeti an!   Senden Sie eine Private Message an Knoeti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knoeti

Beiträge: 222
Registriert: 20.08.2010

erstellt am: 14. Jan. 2013 19:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sascha,

ertmal danke für deine schnellen Antworten, aber wirklich weiter bin ich immer noch nicht. Ich löse das ganze vorerst mit einer Globalen iLogic-Regel:
(iProperties.Value("Project", "Part Number")=ThisDoc.FileName(False)

Leider muss ich da jedes Bauteil (alle Stahlprofile aus dem CC) bei dem die Bestandsnr. nicht stimmt händisch öffnen und die iLogicregel ausführen.

------------------
Mit freundlichen Grüßen

Guido

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 15. Jan. 2013 07:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knoeti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey, sorry ich habe bisher noch keine Situation gesehen, wo es wirklich praktisch war die Bauteilnummer als Artikelnummer zu versehen. Dann wurde z.B. die Zusammenführung in der Stückliste ausgeschaltet.

- Also hast du die Zusammenführung ausgeschaltet?
- bekommt jedes Profil bei euch eine eigene Artikelnummer? Wie wird dann das Halbzeug bestellt?
- Was passiert wenn du in der Baugruppe über ersetzen und neue Version ein Bauteil kopierst? Denn die Bauteilnummer wird damit nicht nachgezogen.
- In PSP in der Kopierfunktion der neueren Version wird beim kopieren die Bauteilnummer nicht aktuallisiert.
- Wie löst du das Thema wenn du zwei Bauteile hast und die beide die selbe Artikelnummer haben. Gibt ja bei einigen Lieferanten Bauteile die eine Artikelnummer haben und unterschiedlich zusammengesetzt sein können?

Dies sind so einige Schüsse ins Blaue. herzlich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knoeti
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Knoeti an!   Senden Sie eine Private Message an Knoeti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knoeti

Beiträge: 222
Registriert: 20.08.2010

erstellt am: 15. Jan. 2013 20:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

also das Zusammenführen in der Stüli nutze ich nicht, die Stahlprofile haben (in meinem Fall) keine Art.-Nr. sondern eine eindeutige Bauteilnummer (=Dateiname). Die fertigen Gestelle/Rahmen (Extern gefertigt) haben eine Art.-Nr., die Profile werden vom Fertiger nach DIN EN oder ähnlicher Norm bestellt.

Zitat:
- Was passiert wenn du in der Baugruppe über ersetzen und neue Version ein Bauteil kopierst? Denn die Bauteilnummer wird damit nicht nachgezogen.

Da muss ich dir Recht geben, dass ist auch ein Problem:(

Zitat:
- In PSP in der Kopierfunktion der neueren Version wird beim kopieren die Bauteilnummer nicht aktuallisiert.


Wir benutzen Vault und da werden die Bauteilnr. beim Kopieren aktualisiert (wenn man das Häkchen setzt). Wenn man Dateien mit dem Design Assistant umbennent wird auch die Bauteilnr. aktualisiert (beim IV 2009 musste man noch manuell "updaten"). Das Thema scheint nicht ganz unberührt zu sein

Zitat:
- Wie löst du das Thema wenn du zwei Bauteile hast und die beide die selbe Artikelnummer haben. Gibt ja bei einigen Lieferanten Bauteile die eine Artikelnummer haben und unterschiedlich zusammengesetzt sein können?

Eine Artikelnr. sollte für mein Geschmack etwas eindeutiges sein, bzw. man müsste in so einem Fall über "Varianten" (inklusive Kennzeichnung) nachdenken.


Und zum Thema "Bauteilnr. aktualisieren", vielleicht sollte ich mich mal in der VBA Abteilung schlau machen

------------------
Mit freundlichen Grüßen

Guido

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 17. Jan. 2013 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knoeti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey ich habe ein Beispiel für dich. Also stelle dir vor in einer Baugruppe sind drei Federn platziert und alle mit einer unterschiedlichen Vorspannung und es ist immer die gleiche Feder mit der gleichen Artikelnummer. Damit hättest du drei unterschiedliche Bauteile mit einer gleichen Artikelnummer und möchtest diese in der Stückliste zusammenführen.

Der nächste Schritt wäre bei die zu betrachten wie du mit Stahlbaubohrungen umgehst und ob du diese in der BG erledigst und dann dadurch zu Performanceproblemen in der Zeichnungserstellung kommst. Aber du scheinst es für richtig zu halten. Dann mach mal. herzlich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knoeti
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Knoeti an!   Senden Sie eine Private Message an Knoeti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knoeti

Beiträge: 222
Registriert: 20.08.2010

erstellt am: 17. Jan. 2013 21:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Sascha,

zum Thema Bauteilnr.=Dateiname, da gibt es ja schon Tools, die das erledigen was ich eigendlich möchte.

Zitat:
Hey ich habe ein Beispiel für dich. Also stelle dir vor in einer Baugruppe sind drei Federn platziert und alle mit einer unterschiedlichen Vorspannung und es ist immer die gleiche Feder mit der gleichen Artikelnummer. Damit hättest du drei unterschiedliche Bauteile mit einer gleichen Artikelnummer und möchtest diese in der Stückliste zusammenführen.

Da gebe ich dir recht, da macht das zusammenfassen Sinn bzw. eine einheitliche Bauteilnr. für die unterschiedlichen "Zustände" des Bauteils.

Zitat:
Der nächste Schritt wäre bei die zu betrachten wie du mit Stahlbaubohrungen umgehst und ob du diese in der BG erledigst und dann dadurch zu Performanceproblemen in der Zeichnungserstellung kommst. Aber du scheinst es für richtig zu halten. Dann mach mal. herzlich

Ich bin zwar noch nicht so lange Inventor User, aber auch für mich sind "Nachbearbeitungen" in der BG tabu, da sind wir uns definitiv einig;).
Ich arbeite in dem Fall mit einer AK, wo bei ich da lieber die Bauteilnr. der BG behalten möchte 

Eigendlich passt das bei mir mit  Bauteilnr.=Dateiname, dass man auch mal vom Weg abweichen muss, lässt sich doch fast nie vermeiden, oder?

Ich werde mir aber definitiv noch mal Gedanken machen, was meine Struktur angeht.

Zitat:
Aber du scheinst es für richtig zu halten. Dann mach mal. herzlich

Und nicht falsch verstehen, ich bin für Deine Hilfe und Kommentare sehr dankbar 

------------------
Mit freundlichen Grüßen

Guido

[Diese Nachricht wurde von Knoeti am 17. Jan. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 18. Jan. 2013 06:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knoeti 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen, das freut mich zu lesen. Dann kann vielleicht ich was lernen. Du hast die Halbzeuge im Inhaltscenter so angepasst, dass die Länge nicht mehr mit eingetragen wird und auch nicht die Bauteilnummer? Denn das ändert sich immer nach RMT Grösse ändern. (Stand IV2010). Später habe ich das nicht getestet. herzlich

Wie passen AK und Stahlprofile bei dir zusammen?

herzlich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz