Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Zusammenfügen von Bauteilen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
NVIDIA RTX™ Virtual Workstation (vWS)
Autor Thema:  Zusammenfügen von Bauteilen (2324 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Dez. 2012 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Forum,

nachdem ich lange zeit nichtsmehr mit dem Inventor getan habe, muss ich mich jetzt wieder rein arbeiten.

Mein Problem ist: ich habe eine Rändelschraube M8x1 und ein Rohr 50 er Durchmesser mit einer Wandungsdicke von 2 mm, höhe 40 mm ebenfalls mit einem M8x1 Gewindein was sich in der Mittleren höhe (20 mm) befindet.

Ich will diese zwei Komponenten zusammen fügen (in Abhängigkeit bringen) und zwar so, dass die Unterseite des Schraubenkopfes mit dem Außendurmesser des Rohres eine abhängikeit ein geht, also ich kann dann die Schraube nicht mehr ohne das Rohrbewegen. Oder variante 2 die Schraube kann nur eine Bestimmte strecke bewegt werden und zwar vom Gewinde anfang der Schraube bis zum Gewinde ende am Sraubenkopf.

Die Abhängikeit mit der Achse der zwei Gewinde habe ich hinbekommen aber die Andere eben nicht.
Vielleicht hat aber auch jemand eine ganz andere Idee.

------------------
Mit freundlichen Grüßen / Kind regards

Zottelhias

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 29. Dez. 2012 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ab 2011 (Sys-Info  ) kannst du bei Abhängigkeiten einen Abstandsbereich angeben, da wo früher nur der Versatz war. Die Achsen passend hast du schon und jetzt die Unterseite der Schraube zu einer Stirnfläche des Rohrs. 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Dez. 2012 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Danke für die schnelle Antwort, aber es geht ja nicht um die Stirnfläche des Rohres, sondern um den Durchmesser entschuldige die Mantelfläche.
Ich will die Unterseite des Schraubenkopfes also dort wo der Übergang von Schraubenkopf zum Gewinde ist mit der Mantelfläche des Rohres (höhe der Matelfläche = 40mm) in abhängigkeit bringen.

------------------
Mit freundlichen Grüßen / Kind regards

Zottelhias

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 29. Dez. 2012 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Lies dir bitte deine Beschreibung noch mal durch.
Ich verstehe nur Bahnhof, wo du hier  eine Abhängigkeit haben willst. Der Anfang liest sich nach tangential, aber das ist es am Ende dann doch nicht.  

Wie wärs mit einer Skizze, und wenn du die machst, findest du möglicherweise von selbst die Lösung.
Oder lad die BG (samt Teile!) in der gewünschten (manuell hingezogenen) Position hoch.


------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 29. Dez. 2012 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich denke mal es geht doch um eine Tangentialabhängigkeit zwischen Unterseite Schraubenkopf und Mantelfläche. Inwiefern hierbei die Höhe der Mantelfläche (= Länge des Rohres)  eine Rolle spielt ist mir allerdings auch unklar.

Jürgen

[Diese Nachricht wurde von jupa am 29. Dez. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Dez. 2012 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Ich verstehe nur Bahnhof, wo du hier  eine Abhängigkeit haben willst. Der Anfang liest sich nach tangential, aber das ist es am Ende dann doch nicht. 

Wie wärs mit einer Skizze, und wenn du die machst, findest du möglicherweise von selbst die Lösung.
Oder lad die BG (samt Teile!) in der gewünschten (manuell hingezogenen) Position hoch.


Die Frage ist: Wie ist Tangential oder die Mantelfläche definiert oder?
Letztendlich beschreibt das eine etwas, was das Andere beinhaltet, oder?
Die Mantelfläche beinhaltet doch die Tangente oder nicht?
Die Tangente ist nur von ihrer Position her genauer. Aber bei mir kommt es nur sekundär auf die Position der Tangente an, weshalb ich Euch gleich die ganze Mantelfläche als mögliche Fläche zur Verfügung stelle, um dann die Unterseite des Schraubenkopfes in Abhängigkeit zu der Mantelfläche zu bringen.
Also bei mir ist die Mantelfläche die Fläche, welche durch den Außendurchmesser des Rohres also größter Durchmesser durch eine Extrusion entsteht. Mantelfläche ungleich Stirnfläche. Stirnfläche beschreibt die beiden Enden eines Rohres, einer Stange oder xxx.
Jetzt geht es weiter darum, dass ich den Übergang von Schraubenkopf und Gewinde an dem oben beschriebenen Bereich also der Mantelfläche (meinetwegen auch an einer Tangente) in Abhängigkeit bringen will.


Zitat:
Ich denke mal es geht doch um eine Tangentialabhängigkeit zwischen Unterseite Schraubenkopf und Mantelfläche. Inwiefern hierbei die Höhe der Mantelfläche (= Länge des Rohres)  eine Rolle spielt ist mir allerdings auch unklar.

Ja, so ist es.
Die Höhe Spielt bei mir eine Rolle, da ich aber nicht weis welche Daten Ihr benötigt, gebe ich Euch lieber alles was ich habe  . Nein, Spaß bei Seite. Ich weiß ja nicht was Ihr braucht, deshalb habe ich Euch einfach alle Maße und Daten gegeben die Relevant sein könnten. Wie gesagt Spielt die Gesamthöhe eine Rolle in Bezug auf die end Position der Schraube. Die end Position ist auf halberhöhe.  Gesamthöhe = 40 mm, halbe Höhe = 20 mm


Ich bekomme in anderen Foren immer mit was passiert wenn man zuwenig Daten rausgibt und dann anschließend eins auf die Mütze bekommet. Darum entschuldigt meine Art lieber etwas mehr Preiszugeben als zu wenig um dann ellenlange diskusionen aus dem weg zu gehen über rum und wieder.

------------------
Mit freundlichen Grüßen / Kind regards

Zottelhias

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 29. Dez. 2012 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zo_Test.zip

 
Deine Problembeschreibung klingt ziemlich verworren. Bevor wir lange weiter rumrätseln (die von nightsta1k3r erbetene Skizze fehlt immer noch) habe ich mal geraten, was Du wollen könntest und eine Lösungsvariante angefügt.
Ist es so etwas, was Dir vorschwebt?

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 30. Dez. 2012 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Danke jupa, das ist genau das was ich meine. Es freut mich sehr, dass du das hinbekommen hast. Vieleicht komme ich ja darauf in dem ich es von deiner Bg abschaue. Sieht auf jedenfall garnicht so kompliziert aus wie ich das vermutete.

Danke auch an dich nightsta1k3r.

es tut mir leid das ich mich so verworren ausgedrückt habe.

------------------
Mit freundlichen Grüßen / Kind regards

Zottelhias

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz