Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Biegeprogramm mittels Inventor ableiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Mechatronische Stückliste: Statt des doppelten Lottchens
Autor Thema:  Biegeprogramm mittels Inventor ableiten (1856 mal gelesen)
Klaus91
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Klaus91 an!   Senden Sie eine Private Message an Klaus91  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klaus91

Beiträge: 2
Registriert: 28.12.2012

erstellt am: 28. Dez. 2012 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich bin BA-Student und soll in einer Praxisarbeit herausarbeiten welche neue Biegemaschine gekauft werden soll.
Dafür soll ich auch abchecken ob es die Möglichkeit gibt aus dem 3D- Modell ein Biegeprogramm abzuleiten.
Geht das mit inventor 2013? Denn alle erforderlichen Biegeparameter kann man ja im Biegeteil festlegen.

Ich hoffe ich bin hier mit meiner Frage richtig und ihr könnt mir helfen.

gruß Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tanzbaer1963
Mitglied
Maschinenbautechniker, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tanzbaer1963 an!   Senden Sie eine Private Message an tanzbaer1963  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tanzbaer1963

Beiträge: 824
Registriert: 15.02.2007

Office
PRDSU 2015 & 2018 Ultimate
Win 10 64
Home
C2D 2*2,13GHz 4GB-Ram Quaddro FX1500
Win 7 64
PDS 2014

erstellt am: 28. Dez. 2012 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klaus91 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus,

und herzlich Willkommen hier im Forum.

Wenn ich Dich richtig verstehe, suchst Du eine CAM-Schnittstelle?
Sorry, aber ich fürchte, das wird Inventor alleine nicht leisten können.
Zumal, Inventor weiß ja nicht, mit welcher Maschine, geschweige denn mit welchen Biegewerkzeugen Ihr arbeitet.

Was Inventor leisten kann und das recht gut, sind die Abwicklungen für den Blechzuschnitt, sofern man die für das Biegen erforderlichen "Werkzeugkorrekturwerte" kennt und in den Blechstandards berücksichtigt.

Wenn ich das aber noch richtig im Hinterkopf habe, bieten die Maschinenhersteller zum Teil solche CAM-Schnittstellen an.
Vielleicht wäre Deine Frage dort besser platziert.

------------------
Gruß Ingo

Theorie ist,wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist,wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum!   
[img] <a href="http://www.xing.com/profile/Ingo_Schaefer27" target="_blank" rel="me"></a> [/img]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klaus91
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Klaus91 an!   Senden Sie eine Private Message an Klaus91  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klaus91

Beiträge: 2
Registriert: 28.12.2012

erstellt am: 29. Dez. 2012 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich meine solche CAM Schnittstellen. Gibt es so etwas und wenn ja für welche Biegemaschinen? Weiß das vlt. jemand?

gruß Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 29. Dez. 2012 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klaus91 10 Unities + Antwort hilfreich

Z.B. Trumpf.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A65
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von A65 an!   Senden Sie eine Private Message an A65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A65

Beiträge: 424
Registriert: 22.09.2010

Inventor 2010

erstellt am: 03. Jan. 2013 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klaus91 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich kenne das in vergleichbarer Form nur von Wafios und da läuft es eigentlich eher andersherum, also aus den Steurungsbefehlen lässt sich ein Teil zumindest optisch generieren. 
Eine direkte Schnittstelle haben wir unseren brandneuen Biegeautomaten auch nicht, obwohl wir als Beta-Tester da so Einiges mitentwickelt haben.
Ich stelle mir das in der Praxis ohnehin ziemlich schwierig vor, denn bei mehreren Biegungen beeinflussen sich die Ergebnisse durch die partielle Kaltverfestigung unkalkulierbar, so dass man das nicht vernünftig berechnen kann.
Wird das Biegeteil anschliessend auch noch angelassen erlebt man auch immer wieder die tollsten Überraschungen, weil das Material sich beim Entspannen völlig anders verhält als es eigentlich logisch wäre.
Wie will man das in ein CAM-erstelltes Biegeprogramm einkalkulieren?
Ein wenig komplizierter als eine Radiuskorrektur beim Fräsen ist das garantiert.
Solange man in den Hauptebenen bleibt mag das ja noch über Parameter steurbar sein, aber was ist bei dreidimensionalen Biegevorgängen, wie bei einer konischen Spirale?
Das müsste man wohl mit Makros arbeiten, weil bei sich änderndem Durchmesser die Verfahrwege nicht linear sind.

Also wenn da jemand eine funktionierende Lösung kennt, wir tüffteln da schon lange vergeblich daran herum.

Gruß

Reimund

------------------
Wenn jemand sagt das er voll und ganz hinter Dir steht, dann tut er dies oft nur um Dir besser in den Hintern treten zu können

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz