Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Komponenten Kopieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
NVIDIA RTX™ Virtual Workstation (vWS)
Autor Thema:  Komponenten Kopieren (5065 mal gelesen)
3D-User
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 3D-User an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-User  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-User

Beiträge: 75
Registriert: 26.12.2012

HP Workstation Z440
Win10 64Bit
IV 2018.2

erstellt am: 26. Dez. 2012 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum
Ich arbeite schon länger Zeit mit Inventor. Aufgrund unserer Größe brauchen wir keine Zeichnungsverwaltung (wie Vault) um unsere Projekte zu organisieren. Wir arbeiten aber sehr oft mit Varianten von fertigen Baugruppen. Dabei ist das Kopieren der dazugehörigen Zeichnungen immer wieder eine sehr zeitaufwendige Angelegenheit. Hier bin ich schon länger auf der Suche nach einer besseren Lösung als unsere jetzige (Beschreibung unten), jedoch ohne Erfolg. Deshalb möchte ich eine „Maßgeschneiderte“ Lösung als VBA- oder iLogic– Projekt umsetzen. Hier habe ich aber sehr wenig Erfahrung wie man das angeht.

Deshalb hier meine Bitte um Hilfe ans Forum.
Ich denke wir sind nicht die Einzigen die solch eine Funktion (wie unten beschrieben) brauchen könnten.
Dieses Thema wird ja immer wieder Diskutiert.

Folgende Vorgehensweise soll automatisiert werden:
1. Die zu ändernde Baugruppe öffnen.
2. Komponente (Bauteil oder Baugruppe) die ersetzt werden soll markieren.
3. Mit dem Befehl  „Speichern und ersetzen Komponente“ eine neue Komponente erzeugen.
        Diese wird in einem neuen Verzeichnis mit einer neuen Teilenummer erzeugt.
4. Mit dem „Windows Explorer“ die dazugehörige Zeichnung (vom Ursprungsteil) ins neue Verzeichnis kopieren.
5. Kopierte Zeichnung umbenennen (gleiche Teilenummer wie die neu erstellte Komponente).
6. Diese neue Zeichnung nun im Inventor öffnen.
7. Dann mit „Modellreferenz ersetzen“ die Verknüpfung zur neuen Komponente einrichten.
8. Anschließend noch die iProperties in der neuen Zeichnung aktualisieren.

Diese Vorgang soll folgender maßen ablaufen:
1. Die zu ändernde Baugruppe öffnen.
2. Komponente (Bauteil oder Baugruppe) die ersetzt werden soll markieren.
3. Mit dem neuen Befehl  „Speichern und ersetzen“ soll genau das Gleiche wie bisher ablaufen, nur mit der Erweiterung das nach
        dem Erstellen der neuen Komponente folgendes passiert:
  - Im Verzeichnis der Originalkomponente gibt es eine .idw mit der gleichen Nummer
  - Diese .idw ins neue Verzeichnis kopieren
  - Kopierte .idw umbenennen, so wie die neue Komponente
  - Die Modellreferenz auf die neue Komponente ändern
  - iProperties in der Zeichnung aktualisieren

Es gilt immer:
  - Komponente (Bauteil oder Baugruppe) und die Zeichnung (.idw) haben immer die gleiche Teilenummer (= Dateiname)
  - Komponente und Zeichnung sind immer im gleichen Verzeichnis
  - Die Zeichnungsnummern sind einmalig (im Projekt)
  - Nicht alle Komponenten haben eine Zeichnung

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Wenn nicht dann stellt bitte eure Fragen.

Vielen Dank
3D-User

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 26. Dez. 2012 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D-User 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Ganz einfache Lösung:
Verwende den Design Assistent!
Der ist vorhanden, genau für Deine Aufgabe gedacht, robust und zuverlässig und es braucht keinerlei zusätzliche Programmierung.
An die etwas sperrige Bedienung, das unlogische Farbenspiel, die relative Langsamkeit und weitere Seltsamkeiten gewöhnt man sich irgendwann.
Dass der DA Deine Aufgabe nicht genau in der von Dir gewünschten Reihenfolge erledigt musst Du halt akzeptieren.
Man glaube ja nicht dass irgendein selbsterstelltes Programm auf Anhieb besser wäre...

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D-User
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 3D-User an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-User  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-User

Beiträge: 75
Registriert: 26.12.2012

HP Workstation Z440
Win10 64Bit
IV 2018.2

erstellt am: 26. Dez. 2012 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo
Danke für deine rasche Antwort (an einen Feiertag, wie Heute!)

Mit dem DA habe ich in der Vergangenheit auch schon eine Zeit lang gearbeitet. Doch in der Praxis hat sich dieses Werkzeug als eher unpraktisch herausgestellt. Ja sicher,  an die Bedienung kann man sich gewöhnen, aber das Problem liegt woanders.
Bei der Erstellung einer Variante ist nicht immer von Beginn an klar welche Bauteile sich ändern werden. Man kann erst im Entwicklungsprozess erkennen wo ein neues (geändertes) Bauteil notwendig wird.
Hier jedes Mal das Projekt zu schließen, den DA aufrufen und ein neues Teil erstellen ist in der Praxis nicht machbar. Eine typische Baugruppe bei uns umfasst ca. 300 Teile, davon sind in einer Variante ca. 50-150 Teile zu ändern (in den Abmessungen). Welche genau ist zu Beginn nicht vorhersehbar.

Die Schwierigkeit bei meinem VBA Projekt ist für mich das Aufrufen den Funktion „Speichern und ersetzen Komponente“ und von „Modellreferenz ersetzen“ innerhalb des Programms. Dazu sollten auch noch Parameter übergeben werden.
Ist es überhaupt möglich diese Funktionen innerhalb von VBA aufzurufen oder scheitert es schon daran?
Währe iLogic hier die bessere Wahl?

Vielleicht kannst du mir diese Fragen beantworten!

Vielen Dank
3D-User

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 26. Dez. 2012 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D-User 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht lohnt es sich für Dich, diesen Thread einmal komplett durchzulesen. Dort werden Vor- und Nachteile der beschriebenen Vorgehensweise hinterleuchtet sowie der Verweis auf eine kommerzielle Lösung gegeben.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 26. Dez. 2012 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D-User 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo 3D-User,

ich versteh das grundsätzliche Problem, dass man beim Entwurf noch nicht weiss was sich alles ändern wird. Geht uns ja schliesslich genauso.
Aber wir gehen meist den Weg, dass wir kopieren was nur irgendwie im Verdacht einer Änderung steht, und die paar später doch noch zu kopierenden Teile per zweifachem "Ersetzen" kopieren: 1x "Kopieren und ersetzen" im Modell, und dann die Originalzeichnung aufmachen, Kopieren und in der Kopie Modellreferenz ersetzen. Das sind letzlich auch nur ein paar Mausklicks mehr.
Viel mühsamer scheint es mir, immer den Überblick zu wahren was kopiert wurde usw., und das über das ganze Konstruktionsprojekt hindurch. Dazu führen wir meist eine manuelle Zeichnungsliste (Excel).

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D-User
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 3D-User an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-User  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-User

Beiträge: 75
Registriert: 26.12.2012

HP Workstation Z440
Win10 64Bit
IV 2018.2

erstellt am: 26. Dez. 2012 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas, Leo

All diese Tools wie DA, iLogic Konstruktionskopie, Inventor-tools, … sind für mich einfach viel zu Mächtig, ungeeignet, unübersichtlich. Ich möchte keine komplette Baugruppe mit allen enthalten Bauteilen/Baugruppen/Unterbaugruppen kopieren und umbenennen und…. viel zu unübersichtlich, und wie schon gesagt „was ändert sich?“.

Ich möchte genau EINE Komponente kopieren/austauschen und die dazugehörige Zeichnung mitziehen. Dieses neue Teil ändern und dann das Nächste bearbeiten, schritt für schritt. Ich habe mir angewöhnt eine bearbeitete/neue Komponente während der Entwicklung eine andere Farbe zu geben. Dadurch weiß ich jederzeit was ich schon erledigt habe.

Also, ich suche eine einfache Funktion bei der ich jederzeit die Kontrolle über das Geschehen habe.
Mag sein das es das (noch) nicht gibt, aber es wäre für viele sicher sehr hilfreich.

Vielen Dank
3D-User

[Diese Nachricht wurde von 3D-User am 26. Dez. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 26. Dez. 2012 19:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D-User 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von 3D-User:
Ich möchte genau EINE Komponente kopieren/austauschen und die dazugehörige Zeichnung mitzeihen.

Tja, und genau dafür ist der DA da, wenn man ohne PDM arbeitet  .
Die Alternative ist der Holzhammer, aber dazu ist Verständnis der Dateistruktur erforderlich und man bewegt sich abseits des vorgesehenen Weges.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 26. Dez. 2012 20:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D-User 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, arbeite mit Vault.
Öffne Baugruppe: Suche gewünschte neue Unterbaugruppe im Vault und kopiere diese mit Zeichnung. Dann gehe im Inventor auf Ersetzen aus dem Vault und fertig.

- DA wird ja mit grösserer Datenmenge auch langsamer wenn du die Zeichnungen finden willst.

herzlich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D-User
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 3D-User an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-User  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-User

Beiträge: 75
Registriert: 26.12.2012

HP Workstation Z440
Win10 64Bit
IV 2018.2

erstellt am: 26. Dez. 2012 20:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

@nightsta1k3r
Also die „Holzhammermethode“ ist in Zeiten von „Modellreferenz ersetzen“  wohl nicht mehr zeitgemäß, und ob der DA für das ersetzen einzelner Komponenten geeignet ist, ist wohl Ansichtssache.

@freierfall
Ich möchte nicht mit Vault arbeiten.

Die gewünschte Funktion (wie oben beschreiben) gibt es so wohl nicht.
Also möchte ich versuchen genau das in VBA (oder iLogic) zu Programmieren.

Dazu eine Frage an Euch:
Wie kann ich die beiden Funktionen „Speichern und ersetzen Komponente“ und „Modellreferenz ersetzen“ aus VBA oder iLogic heraus aufzurufen?

Vielen Dank
3D-User

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 26. Dez. 2012 21:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D-User 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von 3D-User:
Welche genau ist zu Beginn nicht vorhersehbar.
Hallo Hase, hallo Pfeffer!

Was man nicht vorhersehen kann, kann man nicht programmieren. 

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 27. Dez. 2012 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D-User 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von 3D-User:
...Wie kann ich die beiden Funktionen „Speichern und ersetzen Komponente“ und „Modellreferenz ersetzen“ aus VBA oder iLogic heraus aufzurufen?...

Ich kann Dein Begehr ja nachvollziehen.

Aber Du gehst es IMHO etwas verkehrt an:
Zuerst solltest Du Dir ein genaues Pflichtenheft schreiben was das kleine Tool können soll, und erst dann schauen wie man das programmtechnisch verwirklichen kann.
Dieses Pflichtenheft (oder wie man es auch immer nennen mag) ist das um und auf der ganzen Sache. Alles was man exakt festschreiben kann, kann man auch programmieren. Je exakter es beschrieben ist desto leichter ist das Programmieren, und desto weniger kostet es.
Am schlimmsten sind vage Vorstellungen, die am laufenden Projekt sich ändern und wachsen.

Übrigens solltest Du Dich betr. der Performance so eines Tools keinen Illusionen hingeben.
Wenn ich mir den Ablauf so vorstelle, müsste das Tool mittendrin die bereits vorhandene Zeichnung des zu kopierenden Teiles aufrufen. Genau das kann ziemlich lang dauern (es wird ja der gesamte Suchbereich nach einer der Komponente gleichnamigen Zeichnungsdatei durchsucht). Und genau das kann schon etwas dauern, genau deswegen werkelt der DA ja auch so lange rum bis er alles gefunden hat.
Bedenke: Ein Befehl, immer wieder mitten in der laufenden Arbeit aufgerufen, der dann jedesmal 10-20 Sekunden braucht zur Komplettierung, wird vom Benutzer als unerträglich empfunden.

Weiters wirst Du ziemlich rasch an Grenzen so eines one-shot-tools stossen: Was ist z,B, wenn in einer höherwertigen BG eine zu kopierende Komponente in mehreren UnterBG verwendet wird? Kann/soll das Tool die Komponente in allen UnterBG austauschen, soll man das einstellen können, ob und wo, usw.
Was passiert wenn Du mitten am lebenden Objekt (= geöffneter über-BG) allzu flott Daten umbenennst.
Und was passiert wenn es noch garkeine Zeichnung gibt, oder wenn es schon eine umbenannte/kopierte Zeichnung gibt, oder bei anderen Fehlern?
Das sind lauter Überlegungen die (schon vor vielen Jahren) ein paar kluge Köpfe bei Adesk angestellt haben, und genau daraus ist der DA entstanden, mit all seinen Möglichkeiten.
Sinngemäss, und höherwertiger, ebendasselbe mit Vault.

Also:
Überleg Dir gut was Du genau willst, und dann geh hin und erfinde das Rad erneut <G>

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz